ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wert von Gutachten bei Hagelschäden

Wert von Gutachten bei Hagelschäden

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 11:06

Hallo,

ein Bekannter und ich, fahren das gleiche Auto. Auf einem Hotelparkplatz auf dem beide Autos nebeneinander standen, haben beide Autos einen Hagelschaden erlitten. Der Schaden wurde von mir und meinem Bekannten der Versicherung gemeldet, die die Dekra mit einem Gutachten beauftragte.

Der Gutachter bei meinem Bekannten kommt auf eine Schadenssumme von ca. 2.200 Euro, mein Gutachter stellt eine Schaden von 693 Euro fest.

Ich war zwischenzeitlich in der Werkstatt und die Reparatur des Schadens wird lt. Werkstatt auch mehr als 2000 Euro kosten. Soweit zur Qualität mancher Dekra-Gutachter.

 

Noch einen schönen Tag wünscht

Andy-of

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

 

 

Der Punkt ist, dass zwei Hagelschäden niemals identisch sind. Auch wenn es die gleichen Autos betrifft. 

Aber Erstbesichtigung 800€ und Nachbesichtigung 2500€ sprechen nicht für den Gutachter, oder?

 

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Moin,

 

gleiche Dellenschäden an gleichen Karosseteilen ?

 

Gleiches BJ ?

@corsa: Ist doch ganz logisch. Einmal rückwärts gegen das Mäuerchen mit dem Golf kostet ja auch immer 1500 EUR. Wusstest Du das nicht?:D

@Hafi

 

:cool: Kleiner Schelm.

 

Themenstarteram 3. August 2013 um 9:07

@Hafi545,

deine Antwort verstehe ich nicht, hat mit der Sache auch wenig zu tun.

@Corsadiesel

Wie ich bereits geschrieben habe, handelt es sich um gleiche Fahrzeuge. Gleiche Marke, gleiches Modell, gleiches Baujahr, gleicher Schadensort.

Gutachter A schätzt den Schaden bei A mit 2.500 Euro. Gutachter B schätz bei B den Schaden mit 800 Euro. Ein Kostenvoranschlag und eine Nachbesichtigung in der Werkstatt durch Gutachter B ergab jetzt auch eine Schadensumme von ca. 2.500 Euro. Beide Gutachter kommen von der Dekra.

Also hat doch Gutachter B beim ersten Gutachten auf Kosten des Geschädigten gewaltig geschlampt oder wollte den Geschädigten betrügen.

Wie kannst Du wissen, ob es was mit der Sache zu tun hat, wenn Du es offensichtlich noch nicht verstanden hast, wie Du selbst schreibst?

 

Der Punkt ist, dass zwei Hagelschäden niemals identisch sind. Auch wenn es die gleichen Autos betrifft. 

 

Es liegt doch auf der Hand, dass ein großer Einschlag in ein schwer instandzusetzendes Bauteil (z.B. Holm) andere Kosten verursacht, als eine Beule mitten im Dach.

 

Du vergleichst Schadenursachen miteinander, anstatt Beschädigungen zu vergleichen.

Daher ist dieser Vergleich immer zum Scheitern verurteilt.

 

Ich kenne die Schäden an den Fahrzeugen nicht. Daher kann ich nicht sagen, ob Dein Gutachten zu gering oder das andere viel zu hoch (darüber schon mal nachgedacht, bevor Du von Betrug redest?) ist.

 

Ich weiß nur, dass es mich nicht wundert, wenn die Werkstatt zum Ergebnis kommt, dass der Schaden vieeeel höher ist, als im Gutachten.

 

Wenn das so ist, soll die Werkstatt den SV anrufen. Dann kommt der nochmal, hört sich an, warum die Werkstatt das meint und bespricht den Rep.-Weg. Ggf. wird das Gutachten nachgebessert. Das ist bei Hagelschäden nicht unüblich, egal, wer das GA schreibt.

 

 

Themenstarteram 3. August 2013 um 11:36

@Hafi545,

du liest oberflächlich, denn sonst hättest du in meinen zweiten Beitrag gelesen, dass derselbe Gutachter der im ersten Gutachten den Schaden mit 800 Euro beziffert hat, bei der Nachbesichtigung in der Werkstatt nun auch auf einen Schaden von 2.500 Euro kommt. Gibt doch zu denken, oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

 

 

Der Punkt ist, dass zwei Hagelschäden niemals identisch sind. Auch wenn es die gleichen Autos betrifft. 

Aber Erstbesichtigung 800€ und Nachbesichtigung 2500€ sprechen nicht für den Gutachter, oder?

 

Das ist doch müßig. Ja, vielleicht ist er eine Pflaume, die ihren Job nicht kann. Die gibt es leider überall.

Vielleicht hatte er einen schlechten Tag.

 

Vielleicht können wir es auch einfach nicht beurteilen.

 

Wir wissen doch gar nicht, woher die Differenz kommt. Vielleicht hat er z.B. das Dach instandsetzen lassen und die Werkstatt will es tauschen? Da könnte man dann lange streiten, was besser oder richtig ist. Die Werkstatt hat auf jeden Fall etwas davon...

 

Fakt ist, dass wir es nicht beurteilen können und die SV Schelte, die der TE hier gerne lesen will, reine Polemik wäre.

Themenstarteram 3. August 2013 um 16:05

@Hafi545,

ich nehme an du bist Gutachter. Ja mein Beitrag ist eine Gutachterschelte, weil hier ein Dekra Gutachter zum Nachteil des Geschädigten ein falsches Gutachten erstellt hat. Hier geht es nicht darum das Dach zu ersetzen oder auszubeulen (übrigens es wird nur ausbeult), sondern es geht es darum, dass der Gutachter wegen seiner schlampigen und oberflächlichen Arbeitsweise beim ersten Mal nur einen Teil des Hagelschadens gesehen und aufgenommen hat.

Nein, ich bin kein SV, weder vom Dekra, noch vom TÜV oder freiberuflich. Ich bin es aber gewohnt, Lobbyarbeit von jedem, dem meine Antworten hier nicht gefallen, vorgeworfen zu bekommen. Insoweit passt es dann auch wieder.

 

Nachdem wir aber jetzt klären konnten, dass es um SV Schelte geht, empfehle ich eher diese beiden Herren als Adressaten

 

 

DEKRA e.V.

Handwerkstrasse 15</span></div>

D-70565 Stuttgart

Telefon +49.711.7861-0

Telefax +49.711.7861-2240

 

Vorstand:

Stefan Kölbl (Vorsitzender)

Roland Gerdon

 

Lass uns doch bitte wissen, was dabei raus kam.

Hatte damals, 2005 das gleiche Problem. Gutachter kam, meinte sowas von 700 Euro. Beim Beulendoktor wurde mir gleich gesagt, unter 2000 Euro wird das nichts. Hatte den Sachverständigen nochmal zu sich geordert, damit er sich den Schaden mal unter gescheitem Licht anschaut. Da ist ihm dann auch aufgefallen, dass mit 700 Euro nichts zu machen ist bei über 300 Dellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wert von Gutachten bei Hagelschäden