ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wertanfrage / Wieviel ist mein 5er noch wert?

Wertanfrage / Wieviel ist mein 5er noch wert?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 6. März 2016 um 17:57

Tag zusammen,

da ich meinen 5er verkaufen möchte stellt sich mir die Frage, was ich dafür noch nehmen kann.

Es handelt sich um nen 2/3-Türer mit Erstzulassung 02/2005.

1,9l TDI mit 105 PS und 6 Gang Handschalter

Gelaufen hat er etwas über 170.000.

Farbe Silber und Ausstattungslinie Comfortline mit einigen Extras:

  • Klimaautomatik (2 Zonen); Handschuhfach und Fach in der Mittelarmlehne mit Kühlmöglichkeit
  • Hochwertige Stoffsitze mit Lendenwirbelstütze und Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Höhenverstellung auch für den Beifahrer
  • Licht und Sicht-Paket: Fahrlichtschaltung automatisch, Innenspiegel abblendend, Regensensor
  • Spiegelpaket: Außenspiegel elektr. verstellbar, elektr. anklappbar und beheizbar; Einstiegsbeleuchtung
  • Mittelarmlehne (mit Ablagebox sowie Becherhaltern hinten)
  • Multifunktionsanzeige
  • Nebelscheinwerfer
  • Isofix, Durchlademöglichkeit hinten
  • Schubladen unter den Sitzen vorne
  • Autotelefonvorbereitung mit Freisprecheinrichtung (habe ich insofern deaktiviert, als das ich ein optisch passendes Blaupunkt Radio verbaut habe. Das Radio verfügt über Bluetooth (freisprechen). Ein Mikrofon wurde ebenfalls verbaut. Die originale FSE ist ebenfalls noch verbaut.
  • Winterpaket (Scheinwerferreingungsanlage, Scheibenwaschdüsen beheizbar, Sitzheizung)
  • Tempomat

Hab den Wagen scheckheftgepflegt mit 60tkm vor 4 Jahren gekauft.

Seitdem alles ordnungsgemäß durchgeführt, also vor allem Zahnriemenwechsel und Ölwechsel.

Der Wagen hat gerade frisch TÜV (vor einer Woche) bekommen und die Bremsklötze wurden auch erneuert. Scheiben sind noch gut.

Verkauft wird er mit Winter- und Sommerreifen. Sommerreifen auf Original Alufelgen Misano (15") mit 6-7mm Profil. Winterreifen auf Stahlfelge mit originalen Radkappen.

Optischer Zustand ist gut. Innen sehr gepflegt (siehe Bilder), außen auch in gutem Zustand. Aber 11 Jahre hinterlassen nunmal die eine oder andere Spur.

Jetzt die entscheidende Frage: Was ist der Wagen noch wert? Mobile hat als Durchschnitt 5.300 angegeben, das gilt dann aber für den Golf als Comfortline ohne die Extras und die doppelte Bereifung...

Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
20 Antworten

5500€ würde ich auch mal tippen. Höchstens.

2/3 Türen werden halt weniger gesucht, obwohl ich persönlich es schicker finde.

Themenstarteram 6. März 2016 um 18:07

Ich find nen 2-türer auch schöner und hab damals ohne nachzudenken gekauft.

Preis und Ausstattung passten, der Motor gilt ja als unkaputtbar und war mit 60t gerade erst eingefahren.

Ohne nachdenken weil: Hab jetzt nen Sohn und mit Kind ist das ne Qual im 2-türer. Wäre den gern noch weiter gefahren...

Lieber nur auf Sommerreifen verkaufen und die Winterreifen getrennt abgeben? (oder andersrum)

Drei Fragen:

* Mit lückenlosen (oder gepflegtem?) Scheckheft gekauft. Services danach auch alle mit Stempel im Heft oder per Rechnung nachweisbar? Oder selber gemacht?

* Es ist der 3-Türer. Da ich ja auch auf der Suche bin (Touran) und Händler auch immer an meinem Golf interesse haben könnten -> 3-Türer »geht schlecht«, beliebter und daher teurer sind die 5-Türer. Das soll bis zu 1'000 Euro ausmachen. Hast du das bei dem Preisvergleich berücksichtigt?

* In welcher Ecke von .de wohnst du? Mancherorts wirkt es - zumindest subjektiv auf mich - als wäre alles leergekauft. Woanders stapeln sich die Fahrzeuge beinahe. Je nachdem wie das Angebot aussieht, steigt oder fällt der Preis.

Für das Fahrzeug spricht das du ihn eher auf Langstrecke genutzt hast. Die ersten Jahre (bis 60'000 km) war das wohl nicht der Fall.

Vergleichbare Diesel habe ich (im näheren Umkreis) privat ab 4'500 Euro gesehen. War darüber etwas irritiert. Mein 1.4 16V mit 120'000 km soll maximal noch 4'000 Euro wert sein, der 1.9er ist kein »Problemdiesel« und sollte daher eigentlich beliebter sein.

Vielleicht ist es primär das Alter, was den Preis drückt. Aus dem Bauch heraus und nur mit meinem »habe ich eben nebenbei gesehen«-Wissen würde ich ihn als 5-Türer bei um die 5'300 Euro mit Nachweisen für die Servicearbeiten sehen. Als 3-Türer jedoch bei knapp 5'000 - gerade noch so. Mit berücksichtigt sind dabei der zweite Satz Räder mit Alus, denn die sind - aus meiner Sicht - auch noch ein paar Taler wert.

Grüße, Martin

Themenstarteram 6. März 2016 um 18:13

@X_Fish

Scheckheft ja. Allerdings mit der Besonderheit, dass bis zum Kauf durch mich alles vom Freundlichen gemacht wurde und danach von meinem Vater (der bis vor kurzem - jetzt Rentner) selbst ne Autowerkstatt hatte. Aber ich denke Stempel ist Stempel. Und wir haben die Wartung eher zu früh als zu spät gemacht...

Wohne in Düsseldorf. Hab beim Kauf meines neuen jetzt auch gemerkt, dass Autos hier tendenziell teurer sind. 2-3 Stunden Richtung Norden oder Osten und es wird etwas günstiger (mein Gefühl)

3-Türer ist richtig.

Bei mir nur Langstrecke. Fast täglich von Düsseldorf nach Köln oder mal in die Heimat (ca 90km eine Strecke). Stadt eigentlich gar nicht, das macht hier keinen Sinn...

Zitat:

@bonnis82 schrieb am 6. März 2016 um 19:07:41 Uhr:

Ich find nen 2-türer auch schöner und hab damals ohne nachzudenken gekauft.

Preis und Ausstattung passten, der Motor gilt ja als unkaputtbar und war mit 60t gerade erst eingefahren.

Ohne nachdenken weil: Hab jetzt nen Sohn und mit Kind ist das ne Qual im 2-türer. Wäre den gern noch weiter gefahren...

Lieber nur auf Sommerreifen verkaufen und die Winterreifen getrennt abgeben? (oder andersrum)

War bei uns auch. Jetzt haben wir 2 Kinder und nen 2 Türer. Geht alles vorbei. Schneller als du denkst krabbeln die hinten rein und schnallen sich selbst an. Schneller als einem lieb ist :(

Es ist tendenziell so das VW Audi Porsche und einige BMW Modelle im Süden billiger sind. Mercedes und die ganzen Sportwagen und Luxuskarossen sind im Norden günstiger.

Die Preise scheinen doch recht stabil zu sein, wenn man im Netz mal guckt. Ob jetzt drei oder fünf Türen bis 1000€ ausmacht, weiß ich nicht. Gefragter sind die fünf Türen aber schon etwas mehr. Die "Brot und Butter" Autos gehen immer, also nicht so schwach und nicht so stark. Goldene Mitte, Egal ob Benziner oder Diesel.

Wenn meiner im Sommer weg geht, möchte ich schon mind, 5500€ haben. Vom Händler wird das schwierig bis nicht machbar, aber privat sollte er schon dafür weg gehen.

Das sagt der ADAC:

Erstzulassung

km-Stand *

173000

Aktualisieren

Händlerverkaufspreis

4.550 €

TypLimHb 3 Comfortline (603/720)

HSN/TSN603/720

Stand3/2016

Technische Daten (Herstellerangaben)

Hubraum1896 ccm

Leistungen77 kW /104 PS

Zylinder4

AntriebFrontantrieb

Radstandk.A.

Verbrauch5,3 l/100 km

KraftstoffDiesel

Reifengröße Vorn: 195/65R15

Hinten: 195/65R15

Berechnungsdaten

Laufleistung173000 km

DAT-Bezugskilometer165.000 km

Kilometerkorrektur-4,7 %

Neupreis inkl. MwSt.20.300 €

Zu-/Abschläge für SonderausstattungKlimaautomatik + 1 %

Schiebedach elektrisch + 3 %

Getriebe DSG + 6 %

Getriebe 6-Gang + 1 %

incl. Klimaanlage

5k bekommst du locker.

Habe vor gut 2 Jahren einen Jahrewagen gekauft und alle Händler, wo ich war hätten den 1.9er TDI von 2004 sofort in Zahlung genommen. Preisspanne war sehr groß.

Hab ihn dann im Mobile gesetzt zu 4500 Euro (er hatte 230tkm, 3türer, Sportline) und am ersten Tag hatte ich locker 30 Anrufe wegen dem Auto.

Am 2. Tag ging er zu 4300 Euro weg.

Lass dich nicht von den ganzen Aufkäufern kirre machen. Die wollen nur den Preis drücken. Es kommen auch Privatleute, die gerne so ein Auto haben wollen, wenn es gepflegt ist.

Da mittlerweile die Auswahl "in ordentlichem Zustand" etwas abnimmt, kommt es den Käufern auch nicht auf 500 Euro an.

Meine Erfahrung.

 

Achja, Polo Sportline Benziner 4türig ging fast nicht weg. Gleicher Preisbereich. 4 Wochen = 1 Interessent, der auch kaufte.

Nachbar versucht gerade nen Corsa 4 türig Diesel aus 2012 zu verkaufen. Keine Sau ruft an.....

Ich schreibs ein bissl überspitzt, also nehmts mir ned übel:

Dein Auto scheint grundsolide zu sein und hat ne gute Ausstattung, ABER die Karre ist stinklangweilig und so sehen die Fotos auch aus! Ich schlaf ein, wenn ich die Bilder seh. Sowas will ja nicht mal ein Rentner ... ;-)

Dass das Auto so ist, wie es ist, daran kannst nichts ändern. Aber für nen Verkauf würd ich mir mehr Mühe mit den Fots geben. Schau mal: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1103796 Vermutlich musst dir da aber nen Account machen. Aber da sind sehr gute Beispiele drin, wie man (tolle) Autos noch besser aussehen lässt. Dieselben Techniken und Tricks gehen natürlich auch mit langweiligen Autos :p

Wenn du also deinen Golf an nem anderen Ort fotografierst, ein bissl mit Schärfentiefe spielst, Detailbilder, usw., dann bekommst du sicher ein paar Blickfänger-Fotos hin. Die holen dir sicher keine 1000€ mehr raus, aber sorgen vermutlich für einige Klicks in der Anzeige mehr.

Wenn ich was gebrauchtes verkauf, geb ich mir immer Mühe, ob das nun ne Kamera oder nur ein langweiliges PC-Netzteil ist. Aber ich versuch, in die Fotos ein bissl Mühe zu stecken, Nachbearbeitung mit Lightroom usw. Ein bissl zeigen solche Fots dann auch, dass wenn sich jemand mit A Mühe gibt, hat er sich mit B vielleicht auch Mühe gegeben, sprich ich bewerte Anzeigen auch stark nach den Fotos. Wer für ne Anzeige nur drei schief gehaltene Handyfotos im Halbdunkeln bietet, der hat sich mit dem zu veräußernden Gegenstand vermutlich auch nicht mehr Mühe bei Benutzung und Pflege gegeben. - Gut, so schlecht sind deine Fotos nun nicht, aber wie gesagt, sie sind unspektakulär.

Bin ich noch im richtigen Thread? *scroll scroll scroll* Ja, bin ich. :D

Es geht hier um einen Golf V mit EZ 02/2005, 1,9l TDI mit 105 PS und 170'000 km. Show and shine? Ne, definitiv nicht. :D

Da reißen auch die Bilder nichts mehr raus. Verhandlungsgeschick schon eher. Und das passiert vor Ort. Lieber 200 Euro zu hoch ansetzen, dann kommen schon die Teppichhändler nicht mehr.

Wenn ich gerade nach Caddy und Touran suche sind mir künstlerisch anspruchsvolle DSLR-Spielereien schnuppe.

Was soll er kosten? Was muss gemacht werden? Schön, er ist silber - ist mir egal. Wann hat er noch gleich HU?

Bei den winzigen Bildern bei den normalen Portalen sieht sogar eine angerostete E-Klasse nach »so gut wie mängelfrei« aus. Was wirklich Sache ist sieht man dann vor Ort.

Tiefenschärfe? Hauptsache ich sehe ob er eine echte Klima oder nur Climatic hat. :)

Grüße, Martin

Falsch.

Gerade Bilder und der Text sind das ausschlaggebende.

Ganz einfach gehst du dir ein Fahrzeug anschauen wo die Bilder halbverschwommen sind und wo Motor mit einem Ö geschrieben wird oder zu jemanden der das Fahrzeug aufbereitet paar schöne Bilder macht und eine gute Beschreibung reinsetzt?

Achja und man schreibt niemals irgendwelche Mängel in die Anzeige. Das schreckt die meisten Interessenten ab.

Zitat:

@Patryk2000 schrieb am 10. März 2016 um 21:22:09 Uhr:

Ganz einfach gehst du dir ein Fahrzeug anschauen wo die Bilder halbverschwommen sind und wo Motor mit einem Ö geschrieben wird oder zu jemanden der das Fahrzeug aufbereitet paar schöne Bilder macht und eine gute Beschreibung reinsetzt?

Wenn Motor mit Ö geschrieben wird ist er mir gleich sympathisch: »We are Motörhead and we play rock'n'roll!« :)

Im Ernst: Preis, Ausstattung, Laufleistung, Wartungszustand. Das interessiert mich. Angaben die fehlen werden hinterfragt.

Wir scheinen unterschiedliche Prioritäten zu setzen bzw. du suchst Fahrzeuge anders und denkst daher alle gehen so vor?

Selbst Händler (die ohne ö im Motor) bekommen leider die deutsche Sprache und wichtigen Infos teilweise nicht mehr gebacken. Da fährt man nach einem Telefonat (!) 100 km hin um festzustellen das der Festpreis-Caddy eine defekte Scheibe hat (Riss). Danke für's Gespräch. Wobei sowas nicht neu ist. Solche Händler bzw. Kontaktaufnahmen gab es auch schon vor 13 Jahren.

Mobile.de - Golf Diesel ab 2004 bis 150'000 km und 5'000 Euro

Z.B. der Golf Plus für 3'700 Euro: »Fahrzeug springt nicht an (glüht nicht vor) / EU- Papiere / Ohne TÜV«. Vor 'ner Garagenanlage fotograpixelt. Die Bilder sind mir relativ egal, sieht man sowieso nicht genug. Interessant wäre der Preis - aber nicht der Mangel. :)

Selbst wenn er unscharfe Bilder hätte -> ich hätte genauso auf das Vorschaubild mit 180x135 px geklickt. Die Bilder sind dann aber zweitrangig, schließlich glüht da nichts. :)

Grüße, Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wertanfrage / Wieviel ist mein 5er noch wert?