1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Werte "Ab Reset" bei Servicetermin zurückgesetzt

Werte "Ab Reset" bei Servicetermin zurückgesetzt

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 16:49

Hallo

Ich habe mein Fahrzeug vom ersten Servicetermin (das Auto ist nun ein Jahr alt) zurückbekommen und dabei festgestellt, dass die Fahrwerte "Ab Reset" auf 0 gesetzt wurden. Wird das beim Service immer so gemacht (es wurde auch der "Stomschienen-Rückruf" mit durchgeführt, sowie neue Software für die Ambiente-Beleuchtung aufgespielt)? Ich hätte gerne alle Werte seit Anfang an weiterlaufen lassen und ärgere mich ein wenig über die Rücksetzung (ich habe keinen Servicemitarbeitermehr angetroffen, sonst hätte ich gleich nachgefragt, warum das durchgeführt wurde). Kann man die Werte manuell wieder auf den Wert vor dem Servicetermin setzen? Gibt es da eventuell ein Untermenü oder so etwas?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 16:49

Hallo

Ich habe mein Fahrzeug vom ersten Servicetermin (das Auto ist nun ein Jahr alt) zurückbekommen und dabei festgestellt, dass die Fahrwerte "Ab Reset" auf 0 gesetzt wurden. Wird das beim Service immer so gemacht (es wurde auch der "Stomschienen-Rückruf" mit durchgeführt, sowie neue Software für die Ambiente-Beleuchtung aufgespielt)? Ich hätte gerne alle Werte seit Anfang an weiterlaufen lassen und ärgere mich ein wenig über die Rücksetzung (ich habe keinen Servicemitarbeitermehr angetroffen, sonst hätte ich gleich nachgefragt, warum das durchgeführt wurde). Kann man die Werte manuell wieder auf den Wert vor dem Servicetermin setzen? Gibt es da eventuell ein Untermenü oder so etwas?

Vielen Dank!

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

Ja, ist bei mir auch immer so. Setze den km stand immer am 1.1 zurück, um mal zu sehen, wieviel km es im Jahr genau werden, aber da das Auto jedes Jahr in der Werkstatt ist, ist immer wieder ein Reset vorhanden.

Bei Software-Updates ist mir das ebenfalls schon passiert. Allerdings wird der Durchschnittsverbrauch von Anbeginn im Service-Menue abgelegt und kann auch nicht gelöscht werden.

Dieses Fuel-Consumption-Monitoring ist eigentlich erst Bestandteil von 6d-ISC-FCM, aber anscheinend schon bei meinem verbaut, obwohl der nur 6d WLTP RDE ist. Er ist Baujahr 08/19.

Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 17:39

Zitat:

@MTBer schrieb am 22. Oktober 2020 um 19:07:11 Uhr:

Bei Software-Updates ist mir das ebenfalls schon passiert. Allerdings wird der Durchschnittsverbrauch von Anbeginn im Service-Menue abgelegt und kann auch nicht gelöscht werden.

Dieses Fuel-Consumption-Monitoring ist eigentlich erst Bestandteil von 6d-ISC-FCM, aber anscheinend schon bei meinem verbaut, obwohl der nur 6d WLTP RDE ist. Er ist Baujahr 08/19.

Ah, das mit dem Durchschnittsverbrauch ist ja eine interessante Information, da gehe ich gleich mal schauen, ob das bei mir auch bereits vorhanden ist. Dann wäre ja zumindest ein Wert nicht komplett weg....

Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 18:23

Hmm, leider habe ich den Durchschnittsverbrauch nicht im Service-Menü finden können..... Auch nicht im Werkstatt-Menü. Mein Auto ist von 10/2019.

Ich zeige Ihnen morgen, wie es bei mir aussieht.

Hallo ins Forum,

die Daten sind bei bestimmten Updates weg (und wenn der Freundliche sie für das Wiedereinspielen nicht zwischengespeichert hat). Da habe ich mit meiner Werkstatt auch ein paar Worte wechseln müssen, da sie beim 212er ein Update eingespielt als KDM haben, ohne mich vorher zu fragen (was sie nach Daimler-Vorgabe hätten machen müssen). Aufgeflogen ist es, weil die Daten weg waren und der Verbrauchsrechner zunächst gar nicht mehr lief.

Viele Grüße

Peter

Nur mal interessehalber:

Ich habe schon von vielen hier gelesen, dass sie die Fahrwerte „Ab Reset“ praktisch nie selbst zurücksetzen. Ich mache das bei jedem Tanken, um zu sehen, wie der Verbrauch und die Durchschnittsgeschwindigkeit über die Tankfüllung waren und ob die Werte zu den berechneten (ich trage seit 2008 alle Tankungen bei spritmonitor.de ein) passen.

Also, welchen Sinn hat das nicht-zurücksetzen? Ich sehe meinen Gesamtverbrauch ja bei spritmonitor.de, ihr nutzt das evtl. nicht?!

Hallo Chris-Mobil,

bitte frage deinen Freundlichen einmal ob das Motorsteuergerät upgedatet wurde.

Als ich zu dem Tausch der Stromschiene in der Werkstatt war, sagte man mir, dass noch eine zweite Kundendienstmaßnahme gemacht werden würde. Ich fragte welche das denn sei. Man sagte mir: Update Motorsteuergerät. Ich sagte, dass ich dem widerspreche. Das Update ist freiwillig und ich möchte das nicht. Man versprach mir, das der Arbeitsauftrag für das Motorsteuergerät aus dem Computer entfernt wurde. Zur Sicherheit lies ich das auch noch schriftlich auf dem Beleg, den ich unterschreiben musste festhalten.

Als ich den Wagen am Nachmittag wieder abholte merkte ich auf der Rückfahrt, dass die Werte Fahrwerte "Ab Reset" auf 0 gesetzt wurden.

Ich habe daraufhin die Videos meiner Dashcam kontrolliert und gesehen, dass um 10:15 Uhr das Motorsteuergerät ausgebaut und um 10:45 Uhr wieder eingebaut wurde.

Vielleicht wurde das bei dir ja auch gemacht.

Danke für eine Rückmeldung.

Hallo mm.sln,

ich setze nach jedem Tankvorgang den Tageskilometer auf Null. Die Werte ab Reset behalte ich, da ich den Durchschnittsverbrauch wissen möchte. Der lag bei mir bei 8,4 Liter auf 100 Kilometer.

Wo ist denn der Tageskilometerzähler? Bei mir gibt es nur „Ab Start“ und „Ab Reset“ (BJ 01/17).

P.S.: Ah, okay, gefunden :)

P.S. 2: Diesen Tageskilometerzähler setze ich auch bei jedem Tankvorgang zurück, aber dort stehen ja keine Verbrauchswerte. Also werde ich weiter so verfahren wie bisher, „Ab Reset“ zurücksetzen.

Tageskilometerzaehler.jpg

Ich gebe den Kilometerstand beim Bezahlen der Tankung in das Terminal ein. Dadurch habe ich eine kilometergenaue Abrechnung. Spritmonitor brauche ich nicht.

Aber ich vergleiche gerne unterwegs den Durchschnitt ,,ab Start'' mit ,,ab Reset''. Nennen Sie es Nostalgie. Leider wurde der Wert auch bei mir bei einem Service genullt. Doch ist bei mir unter Info Verbrauch im Service-Menue der Durchschnittsverbrauch von Anfang an abgelegt.

Zitat:

@Chris-Mobil schrieb am 22. Oktober 2020 um 20:23:00 Uhr:

Hmm, leider habe ich den Durchschnittsverbrauch nicht im Service-Menü finden können..... Auch nicht im Werkstatt-Menü. Mein Auto ist von 10/2019.

Auch bei mir wurde ,,ab Reset'' zwischendurch genullt.

Home linke Seite Lenkrad

mit touch nach links

Service auswählen

ganz nach unten ans Ende scrollen

231020201
231020202
231020203
+2
Themenstarteram 23. Oktober 2020 um 6:42

Zitat:

@mm.sln schrieb am 22. Oktober 2020 um 22:30:20 Uhr:

Nur mal interessehalber:

Ich habe schon von vielen hier gelesen, dass sie die Fahrwerte „Ab Reset“ praktisch nie selbst zurücksetzen. Ich mache das bei jedem Tanken, um zu sehen, wie der Verbrauch und die Durchschnittsgeschwindigkeit über die Tankfüllung waren und ob die Werte zu den berechneten (ich trage seit 2008 alle Tankungen bei spritmonitor.de ein) passen.

Also, welchen Sinn hat das nicht-zurücksetzen? Ich sehe meinen Gesamtverbrauch ja bei spritmonitor.de, ihr nutzt das evtl. nicht?!

Doch, ich nutze Spritmonitor auch. Mich haben (bei meinem Hybrid) aber auch die Werte "Kilometer gesamt" und "Kilometer elektrisch" sowie "Fahrzeit gesamt" und "Fahrzeit elektrisch" interessiert.

Themenstarteram 23. Oktober 2020 um 6:46

Zitat:

@MTBer schrieb am 23. Oktober 2020 um 08:26:17 Uhr:

Zitat:

@Chris-Mobil schrieb am 22. Oktober 2020 um 20:23:00 Uhr:

Auch bei mir wurde ,,ab Reset'' zwischendurch genullt.

Home linke Seite Lenkrad

mit touch nach links

Service auswählen

ganz nach unten ans Ende scrollen

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Bei mir ist dieser Menüpunkt leider nicht vorhanden. Motorölstand habe ich noch, aber den Eintrag zum Verbrauch leider nicht. Vielleicht liegt es auch daran, dass es sich um einen Hybriden handelt?

Deine Antwort