- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- Werte des DPF nach 210tkm
Werte des DPF nach 210tkm
Hallo,
trotz Suche habe ich keine Antwort auf meine Frage gefunden, deshalb noch ein Thread zum Thema DPF.
Hintergrund:
- Mein 320xd (GT) hat jetzt 210tkm auf der Uhr
- Die Restlaufzeit des DPF lauf Bimmerlink beträgt 35tkm
- Ölaschemasse 54gr (berechnet, wahrscheinlich)
- Ich würde bzw werde den DPF reinigen lassen, da es ein x-drive ist, ist das aber ne größere Sache und wird laut Werkstatt bei gut 900€ liegen. Deshalb möchte ich mir sicher sein, dass es jetzt schon nötig ist.
- Aufgrund des Aus- und Einbaus frage ich mich auch, ob es nicht besser wäre dann direkt nen Neuen reinzumachen.
Werte des DPF:
- 7mbar gefilterter Differenzdruck im Leerlauf
- 20mbar gefilterter Differenzdruck bei 2000rpm
Was lässt sich darauf ableiten? Schnell fällig? Oder noch (wie viel) Zeit?
Danke schon mal,
Gurke
Ähnliche Themen
16 Antworten
X-Drive hat nichts mit dem DPF zu tun. X-Drive= Allrad. Fahre ihn die 35K km weiter. Die Werte scheinen ok. Ich würde einfach 80-120 messen und 100-200. Entspricht dies dann den Serienwerten dann musst Du nichts ändern.
@thowa er hat den X-Drive wegen dem Ausbau erwähnt
Pff ich würde an dem Ding nichts machen.
Werte sind in Ordnung und die 35tkm kann man bewusst ignorieren.
Zitat:
@yaabbaa schrieb am 15. November 2024 um 13:22:07 Uhr:
@thowa er hat den X-Drive wegen dem Ausbau erwähnt
Sorry ich habe den Teilsatz nicht gelesen. Dass es beim xdrive schwieriger sein soll habe ich auch schon gelesen.
Ja, das muss der Achsträger raus und das Verteilergetrieben abgehangen werden.
Welche Druck- bzw. Differenzwerte am DPF sind denn noch ok und ab wo nicht mehr?
Fahr mal zum TÜV und lass die Partikel messen. Nicht selten ist bei den DPF‘s die Keramik brüchig. Die Asche wird kaum mehr und der Differenzdruck ist niedrig, aber Du würdest keinen TÜV bekommen. Wenn von dieser Seite alles gut ist, einfach weiterfahren.
Welche Werte für den Diff.druck sind denn das Limit?
Wenn du irgendwas mit 200-250mBar bei 2000U/min hättest, würde man das schon merken.
Wenn du 400-500mBar bei 2000U/min hättest, würde der Wagen schon lange im Notlauf sein.
Bei ca 900mBar Gegendruck, dürfte man die Karre kaum noch zum Anspringen überreden.
Werte im Leerlauf. Während der Fahrt entsprechend mehr!!
Innenseiten der Endrohre schwarz mit Ruß?
Gibt sicher Schönere, aber soo schwarz sind die nicht.
Sehen sehr gut aus
Das freut mich zu hören, aber gibt es keine objektiven Werte, anhand derer man bewerten kann ob's noch passt und wie lange es noch geht?
Z.B. Druck im Leerlauf und bei bestimmter Drehzahl etc?
Ließt du eigentlich was man schreibt?
Anscheinend nicht.
Deshalb sag ich nur: Tausch den DPF und hör auf Paranoid zu werden.
Schrecklich, will irgendwas deuten mit irgendeiner App und wildfremden Leuten.
Zitat:
@Gurkenkutscher schrieb am 15. November 2024 um 17:28:17 Uhr:
Welche Werte für den Diff.druck sind denn das Limit?
Teste mal Volllast max. Differenzdruck.Bei DPF Neuzustand waren das glaube so max 210 - 230 mbar .Alles unter 300 mbar is ok .