1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Werte Injektoren abfragen - Kosten?

Werte Injektoren abfragen - Kosten?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. März 2011 um 21:27

Hallo,

da ich evtl. einen Dicken mit 200tkm kaufen möchte wollte ich mal fragen ob es Sinn macht vor dem Kauf die Werte der Injektoren abfragen zu lassen? Und vor allem was kostet das bei Audi? geht das schnell?

Minus Werte wären schlecht und Plus Werte ok, 0 perfekt. Habe ich das richtig verstanden?

Danke.

Grüße

Ähnliche Themen
25 Antworten

Bei mir warens 10-. Für die Kaffekasse :).

Motorsteuergerät (Adresse 1) Messwerteblöcke 72 - 77 bei Zündung ein auslesen.

Es erscheinen dort 3 Werte pro Messwerteblock (verschiedene Druckstufen 300 bar, 600 bar, 1000 bar).

Sollten an der 1. Stelle Werte erscheinen, die höher als Minus -45 ms sind (Beispiel - 60ms), beziehungsweise an der 2. Stelle höher als Minus -15 ms (Bsp. - 20ms), handelt es sich um Nadelsitzverschleiß und der Injektor ist beschädigt.

Alex56565656 hat schon das Wesendliche geschrieben, bei starken Plus-Werten liegt eine Verkokelung der Düsen vor die man mit Glück durch Zusätze zur Motorinnenreinigung wieder loswerden könnte. Ansonsten gibt es hier schon einige Beiträge zu diesem Thema und in der A6-Wiki kann man das auch sehr gut nachlesen. Einfach mal die SUFU bemühen oder hier klicken A6 Wiki - Injektoren

Das Auslesen der Werte hat bei mir (mit eigenem VCDS) ca. 10 Minuten gedauert und dürfte beim :) also nicht allzuviel kosten.

Themenstarteram 19. März 2011 um 10:01

Hallo,

was kostet denn das VCDS? was brauch ich dafür? Fände es ganz geschickt, wenn man diese Werte ab und zu kontrollieren kann.

Danke.

neben den ca. 400 Euro Anschaffungskosten braucht man ein Notebook oder ein Netbook.

Nur für die Injektorenwerte auszulesen würde ich das nicht kaufen aber mann kann viel mehr damit machen z.B. Fehlerspeicher auslesen, Steuercodes ändern, Betriebsdaten ermitteln....

Falls du Interesse daran hast schau klick mal hier für mehr Infos oder hier - da habe ich das Teil (wie einige Andere auch) gekauft.

Schaumal in der Vcds Liste nach ob jemand in der Nähe mit Vcds ist von Dir??Nimm Ihn mit gib ihn was für die Kaffe-Kasse und dann seid ihr beide happy:D

http://maps.google.de/.../ms?...

Mit Update Steuergerät hat meiner nen Fuffi genommen fürs Auslesen. Da hat aber wohl das Update mehr zu Buche geschlagen..

Frage

Ich habe nächsten Monat meine 90.000 er Inspektion. Ist das auslesen der Injektoren dabei, oder muss das extra erwähnen.

Gruß Thomas

Das ist grundsaetzlich nie Bestandteil der Inspektion, musst du extra mit Ansagen. Ich wuerde mir auch nen Ausdruck geben lassen.

Hab ne Frage am Rande, mit welchem Betriebssystem funktioniert das Teil denn?? Ich habe einen Mac, würde es damit auch

funktionieren oder brauche ich Windows Plattform? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

neben den ca. 400 Euro Anschaffungskosten braucht man ein Notebook oder ein Netbook.

Nur für die Injektorenwerte auszulesen würde ich das nicht kaufen aber mann kann viel mehr damit machen z.B. Fehlerspeicher auslesen, Steuercodes ändern, Betriebsdaten ermitteln....

Falls du Interesse daran hast schau klick mal hier für mehr Infos oder hier - da habe ich das Teil (wie einige Andere auch) gekauft.

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Hab ne Frage am Rande, mit welchem Betriebssystem funktioniert das Teil denn?? Ich habe einen Mac, würde es damit auch

ich habe versucht mich schlau zu machen bin aber nicht sehr weit gekommen. Du brauchst wohl eine Windows-Plattform in Form von Bootcamp bzw. Parellels usw. um VCDS mit dem Mac benutzen zu können aber da ich keinen Mac habe kann ich Dir nur diesen Link zum selbst nachlesen geben - der Link im Link hat eine englische Beschreibung über das Thema: hier klicken

am 19. März 2011 um 23:25

am allereinfachsten bei pci-tuning anrufen und die frage wird sich sofort klären.

bin einsteiger bei vcds aber trotzdem schon unverzichtbar!

gruß

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

Themenstarteram 19. März 2011 um 23:29

Zitat:

Original geschrieben von crazypazan

bin einsteiger bei vcds aber trotzdem schon unverzichtbar!

gruß

für was nutzt du das denn konkret?

am 20. März 2011 um 0:04

fehlerspeicher auslesen und das nicht nur bei meinem

hab mehrere male auf rs6 sw umgebaut und und und

am 20. März 2011 um 0:05

und ganz vergessen natürlich meine injektoren ausgelesen:)

Deine Antwort