Werte Lmm?
Kennt jemand die Werte bzw Durchschnittliche für den Bosch lmm - glaube meiner ist hinüber...
Im Anhang ist ein Diagramm von MES, Hoffe das bringt was um eine aussage tätigen zu können ob er noch was ist.
Glaube der umrahmte wert ist der welcher immer wieder als gütesiegel (irgendwas um 800 XYZ) benannt wird -
habe während der messung kein vollgas gegeben ist der wert deshalb so klein?
Falls es der falsche ist, wie stelle ich den richtigen ein bzw wie heisst der - dann mache ich nachher noch eine testfahrt.
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27 Antworten
Davon verstehe ich nix, aber neben dem LMM kann auch Falschluft die gleichen Symptome verursachen.
Wie regiert der Motor im Vergleich denn mit abgezogenem LMM-Stecker.
Im Leerlauf kein Unterschied.
Gefahren bin ich so jedoch nicht...
Was für Probleme gibt es denn, dass du den LMM in Verdacht hast.
Schwankende Drehzahlen oder was?
Die Messwerte variieren doch. Diesen Messung sollte man schon über einen gewissen Zeitraum testen und in verschiedene Modi.
Wie Oetteken schon fragt, was hast du denn für ein Problem?
Gruß digi
Schwankender Leerlauf (hört man schön am Auspuff)
Relativ wenig Leistung und recht hoher Verbrauch (12,5l mit 98er ohne Ethanol aus Luxembourg )
Und diese Symptome sprechen (soweit ich weis für)
- DK dreckig / defekt (gereinigt & funktionsfähig / angelernt)
- Lambdas defekt / alt (MES zeigt keinen Fehler an bzw V-Werte stimmen)
- LLM defekt /alt (deshalb der poast)
- Nebenluft (alles dicht)
- Kurbelwellengehäuseentlüftung dicht (wird die woche ins freie verlegt)
- Temperatursensor (Kühlwasser wird zwar nie 90c warm immer nur 88-89 aber das 1c kanns ja nicht sein.
Er wird normal linear warm und bleibt es auch... Scheint ein billiger oder minderwertiger gewesen zu sein.
Der Orginale ist soweit ich weis auch golden und dieser ist silber. Demnäcst kommt einer von Hella rein)
- Leerlaufsteller
..hoher Verbrauch ist eher ein Indiz für einen / mehrere defekte Lambdasonde(n).
Würde mich daher erstmal auf sie "stürzen".
Desweiteren, sieht es nach einem def. LMM aus, weil,
wenn abgezogen, müsste sich was ändern, entweder besser od. schlechter,
aber wenn sich nix ändert, dann könnte auch der kaputt sein.
p.s. wg.d em LMM, hier bitte nur den von Bosch kaufen und als Einsatz kostet
er "nur" ~100€.
Finger weg von gebrauchten und billigen "NoName", auch die von Pieburg
sind nicht empfehlenswert.
Grüße
Hab meine alten Beitrag kurz geupdated.
Danke für den Tipp mit dem lmm!
Hab ich hier im Forum auch schon öfter gelesen
IMO gilt folgendes, wenn der Stecker vom LMM abgezogen wird:
a) ändert sich nichts oder wird es besser, dann wäre das ein Indiz dafür, dass der LMM defekt ist.
b) wird es schlechter, dann wäre das ein Indiz dafür, dass der LMM in Ordnung ist.
Zitat:
@Oetteken schrieb am 13. April 2015 um 19:05:16 Uhr:
IMO gilt folgendes, wenn der Stecker vom LMM abgezogen wird:
a) ändert sich nichts oder wird es besser, dann wäre das ein Indiz dafür, dass der LMM defekt ist.
b) wird es schlechter, dann wäre das ein Indiz dafür, dass der LMM in Ordnung ist.
..oder so
Und hast schon Neuigkeiten bezüglich dein Problem?
Gruß digi
Nein leider bin ich noch nicht zum schrauben gekommen
Wahrscheinlich erst im lauf der nächsten Woche.
Teillastruckeln hat er jetzt auch noch so ab 2500 giri
z.B. wenn ich das Gas nur streichle oder mit Tempomat unterwegs bin
Merkt man richtig am Navi bzw an der Halterung:
- bei Gas wackelt er nur bei Boden wellen
- wenig Gas und ich kann ihn bald nicht mehr lesen so wackelt er...
Zitat:
@Immortal616 schrieb am 17. April 2015 um 13:29:08 Uhr:
Nein leider bin ich noch nicht zum schrauben gekommen
Wahrscheinlich erst im lauf der nächsten Woche.
Teillastruckeln hat er jetzt auch noch so ab 2500 giri
z.B. wenn ich das Gas nur streichle oder mit Tempomat unterwegs bin
Merkt man richtig am Navi bzw an der Halterung:
- bei Gas wackelt er nur bei Boden wellen
- wenig Gas und ich kann ihn bald nicht mehr lesen so wackelt er...
Oje... Blöd das sich sowas meist abrupt bemerkbar macht...
Kleines update - meine Lambdas scheinen hin zu sein... hab dafür seperat noch einen thread geöffnet
Zitat:
@Immortal616 schrieb am 21. April 2015 um 10:19:53 Uhr:
Kleines update - meine Lambdas scheinen hin zu sein... hab dafür seperat noch einen thread geöffnet
..Bosch gibt eine durchschn. "Lebenserwartung" von ~ 80.tsd km an.
Bei Kurzstrecke & Stadtverkehr : ca. 60.tsd km
bei "Langstrecke" : ca. 130 tsd km.
Daher empfiehlt Bosch, die Lambda's jede 40.tsd km zu Prüfen,
durch die Werkstatt (z.b. beim Service) . Leider machen das die
wenigsten Werkstätten.
Grüße