Werte Ohm, Watt vom Original subwoofer ?
Hallo, ich bin neu hier und habe mir schon 2 Tage lang die Finger wund getippt. Ich möchte gerne wissen, welche Werte (Ohm, Watt) der original verbaute Subwoofer im A6 4G C7 hat, mit normalen Soundsystem, ohne Bose oder B&O. Möchte gerne einen Ersatz finden, der etwas mehr Bums hat hat. Und nein, ich möchte keine zusätzliche Endstufe oder so. Nur bevor ich den jetzt Dämme von außen, wollte ich wissen, ob ich mit einem anderen Lautsprecher etwas bewirken kann? Ansonsten belass ich es beim Original.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Also ist ein Avant Facelift Bj. 12/17 falls das eine Rolle spielt.
Bist Du sicher, dass die Audi-Normal-Anlage einen Subwoofer hat? Ich zweifele leicht, lass mich aber belehren.
Ich hatte vor kurzem meine Türen vorn auseinander. Habe weder Bose noch B&O und habe unten riesen Plastetröten in denen der LS sitzt. Ist das eventuell der Sub? Ich denke es ist nur ein Tiefton LS. Im 4F hatte ich Bose. Klang wesentlich besser als im moderneren 4G.
Ich habe das bei 7zap und autofans im Katalog gecheckt. Der Sub ist angegeben für Bose und für „High End…“, nicht aber für normale Anlage.
Ich schaue mal im Reparaturleitfaden nach, ob und wo der Subwoofer sitzt. Moment bitte.....
Soundsystem Standard, EP0/EP1 (ohne und mit ANC) hat ab Modelljahr 2015 einen Subwoofer in der Hutablage (Limo) oder in der Reserveradmulde (Avant). Genauso wie die Soundsysteme Premium, also B&O und Bose.
Ich habe Bose in 4G und hatte Bose im 4F und der Klang im 4F war besser.
Zum Widerstand und Watt des Subwoofers kann ich allerdings nichts sagen, ich wüsste auf die schnelle auch nicht wie man das herausbekommen könnte.
Ja, ich kann leider auch nirgends was zur Leistung finden.
Und ja er hat einen Subwoofer im Kofferraum rechts von der Reserveradmulde. Ist ein Plastikkasten mit einem 13er Lautsprecher. Ist beim Bose und B&O genauso, nur dass ein größerer LS verbaut ist und ggf. Ein anderer Verstärker. Es gab den A6 aber auch ohne zusätzlichen Subwoofer, das stimmt.
Das ist die Box.
Hätte gerne einen höherwertigeren LS eingebaut, mit ähnlichen Werten und die Kiste von außen mit Alubityl gedämmt. Ist nur schwierig wenn ich die Werte nicht weiß, will mir die Technik davor nicht zerhauen.
Wieviel Ohm LS verbaut Audi denn normalerweise? Weiß das vielleicht jemand?
der kleine Lautsprecher sieht irgendwie verloren aus in der großen Box. Den Widerstand kannst du doch mit einem Multimeter nachmessen, wenn die Box schon draußen hast. Die Leistung spielt keine große Rolle, denn mehr wie der Verstärker bringen kann wird eh nicht ankommen, also ruhig mal was Besseres einbauen, wenn die Abmaße passen und Lautsprecher mit demselben Widerstand verbauen, sonst könnte der Verstärker kaputtgehen.
Hmm, also gemessen hab ich ca. 2 Ohm. Nur scheint es schwierig zu sein, so einen 13er LS zu bekommen, oder halt mit Doppelschwingspule.
Das mit de 2 Ohm kann hinkommen, ich meine sowas schon mal gelesen zu haben. 13er LS soll Lautsprecher 13 cm Durchmesser heißen? sowas sollte doch zu finden sein.
Nachtrag:
vielleicht findest du in folgendem Thread noch paar Anregungen:
https://www.motor-talk.de/.../...i-soundsystem-subwoofer-t5979979.html
Ja genau, hab jetzt mal 2 gefunden und werde berichten
Alles klar, wünsche gutes Gelingen. Hast du meinen Nachtrag bemerkt? ist auch ganz interessant, was da steht.
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 20. Oktober 2022 um 18:21:56 Uhr:
Den Widerstand kannst du doch mit einem Multimeter nachmessen, wenn die Box schon draußen hast.
Jaein. Es funktioniert zwar, aber eigentlich ist die Impedanz (also der Wechselstromwiderstand) das Entscheidende. "Audio" ist ja sinusförmig Aber 2 Ohm stimmen beim 4G. Ist bei den Türlautsprechern ebenfalls der Fall.
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 20. Oktober 2022 um 18:21:56 Uhr:
Die Leistung spielt keine große Rolle, denn mehr wie der Verstärker bringen kann wird eh nicht ankommen.
Hrrmmm, dem kann ich nicht zu 100% zustimmen. Es ist besser den Lautsprecher auf den Verstärker abzustimmen (oder umgekehrt ). Es nutzt Dir nix, wenn Du einen super Lautsprecher hast, aber die Endstufe zu schwach ist, um ihn in seinem Wirkungsgradmaximum* zu betreiben. Dann lieber einen etwas schwächer belastbaren Lautsprecher, der mit vorhandener Endstufe aber in seinen "sweet spot" betrieben werden kann.
* ist nicht natürlich nicht einfach von der Leistung oder Lautstärke abhängig, sondern hat noch mit der Kontruktion des LS zu tun, mit dem Frequenzgang, der Umhausung ("Box"), dem Wirkungsgrad und noch einige andere Parameter.
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 20. Oktober 2022 um 18:21:56 Uhr:
demselben Widerstand verbauen, sonst könnte der Verstärker kaputtgehen.
Das *sollte* nicht passieren Gilt auch nur für eine niedrigere Impendanz. Sprich, wenn Du dort einen LS mit 1 Ohm anschliessen würdest. Bei einem LS mit (z.B.) 8 Ohm würde der Verstärker nicht kaputtgehen, aber die von der Endstufe abgegebene Leistung würde abfallen. Das heißt aber auch nicht zwangsweise leiser (z.B. einen Hornlautsprecher, da diese einen sehr hohen Wirkungsgrad haben. Die Kontruktion ist zwar nicht wirklich praktikabel beim Auto, aber möglich).
Allerdings wird die Endstufe (egal ob ASS, Bose oder B&O) überwacht. Bei zu niedriger Impedanz schaltet sie die Leistung weg und bei zu hoher Impedanz, wird in der Regel ein Fehlereintrag im Speicher abgelegt. Sie müßte eigentlich sogar Kurzschlußfest sein. Allerdings nur Ausgangspole gegeneinander, nicht jedoch gegen Masse (es sind hoch integrierte Push-Pull Stufen. Bei so einem Massenprodukt wird nix mehr diskret aus einzelnen Leistungstransistoren aufgebaut....).