ForumBMW Klassiker
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. Werteinschätzung E32 730i Bj '92 V8

Werteinschätzung E32 730i Bj '92 V8

BMW 7er E32
Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 20:56

Tag!

Bin durch einen Zufall saubillig an einen oben genannten 7er gekommen und würde gern mal wissen was der reel Wert ist. Leider kann ich ihn derzeit nicht verkaufen aber man ist ja neugierig, folgende Daten noch:

-ca 250 000 km

-Dunkelgrün

-Fast neue Räder von E39 mit Eintragung

-Automatik, schaltet einwandfrei

-Klimaanlage

-Bordcomputer, allerdings Defekt, zeigt ständig Fehler bei der Beleuchtung und sonstiges

-Kaum Rost, Leichte Rostblasen an Blech an typischen Stellen aber im Gesamten sehr gut

-Dachhimmel hängt hinten

-Innenausstattung in Stoff, vorne Armlehnen vorhanden, kaum Abnutzungsspuren

-Fahrwerk weitgehend in Ordnung, etwas Lenkunsspiel aber im großen ganzen gut, auch die Bremsen

-Sämtliche Flüssigkeiten und Filter wurden getauscht sowie Bremsbeläge und Bremsscheiben, Bremsschläuche, Ölwannendichtung samt Schrauben, Warnkontakte (?) und andere, Riemenspanner/Rolle und Riemen. Alles mit Rechnungen nachweisbar.

Jetzt kommt allerdings ein großes ABER: Der Motor läuft zwar soweit einwandfrei allerdings mit sehr starken Rumpelgeräuschen. Verschiedene Werkstätten die der doch sehr hilflose Vorbesitzer aufgesucht hat meinten irgendwas mit Steuerkette und/oder Kurbelwellenlagerung. Daraufhin wurde der Kettenspanner gewechselt. Vor dieser "Reparatur" war das starke Geräusche nur bis kurz nach dem Motorstart zu hören, seit dem aber ist es ständig vor allem bei wenig Last zu hören. Ist ziemlich fürchterlich aber die Karre schiebt trotzdem noch ordentlich vorran.

Kann da mal jemand ne Hausnummer nennen was so eine Kiste in etwa Wert ist? Ich weiß wie schwer solche Ferndiagnosen sind aber wer sich mit dem Modell auskennt kann schon gut Vergleichen mit dem was sonst so auf dem Markt unterwegs ist.

Und wenn wir schon dabei sind: Ist das Problem bekannt bzw kann man sagen was wirklich der Fehler sein wird? Ich würde auch auf Steuerkette tippen da das Geräusch von dort zu kommen scheint. Ich befürchte allerdings da schon etliche tausend km in diesem Zustand gefahren wurde dass einiges im Motor in Mitleidenschaft gezogen worden ist was eine Komplettüberholung des Motors von Nöten macht.

Servus

Markus

Beste Antwort im Thema

welche besserwisser? du wolltest wissen was das auto wert ist? passen dir die antworten nicht oder warum zickst du jetzt so rum?! ps e30 umbau macht eigentlich seid 10 jahren keiner mehr.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Kein vernünftiger Mensch kauft einen V8, der "sehr starke Rumpelgeräusche" macht und man die Folgekosten nicht einschätzen kann.

Bei Autoscout steht aktuell einer drin, angeblich kaum Rost, mit Lederausstattung, sonst ebenfalls 250k runter und von 1992 für 2000 Euro.

Daher würde ich eher weniger schätzen, vor allem durch das Motorproblem.

Bei mir hat die Motorüberholung beim E38 ca. 2500 Euro gekostet, in einer freien Werkstatt. Hier war es eine defekte Steuerkettenführungsschiene, aber ich habe natürlich vieles gleich mit gemacht.

Ich würde keine 500 € dafür zahlen. Ist der Euro 1 oder Euro 2? Verbraucht wahrschein 18 Liter.

Laut der Beschreibung ist der durch.

Unter 1000 Euro. Für 2000 gibt's schon was Brauchbares.

Ich würde mit Mängeln mal 500 EUR veranschlagen, ohne Mängel zwischen 1.000 und 1.500, je nach Zustand.

50 € pro Monat TÜV als Faustregel. Für 2000 € bekommt man schon 7er mit LPG - diese würde ich auf alle Fälle vorziehen.

Stimmt, da gibt es ja teilweise schon E38.

Zitat:

@diedickeberta schrieb am 17. Dezember 2015 um 01:16:17 Uhr:

Ich würde keine 500 € dafür zahlen. Ist der Euro 1 oder Euro 2? Verbraucht wahrschein 18 Liter.

8,5 l auf der autobahn wenn man bei 120 den tempomat reinhaut. 9,0 beim 4l.

zum thema: ist wahrscheinlich ein kw schaden. preislich 500-max. 1tausi.

Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 15:43

Tag!

Ja was soll ich sagen, ca 90% der Antworten hier sind völlig am Thema bzw meiner Fragestellung vorbei ;) Aber ich verzeihe euch, ist halt nur ein Forum hab da wohl zuviel erwartet. An die hilfreichen Antwortgeber ein Danke von mir für die Einschätzung.

Was ich sagen kann ist dass der Vorbesitzer die Kiste für 500 schon verkauft hatte aber dann einen Rückzieher gemacht hat weil der Preis einfach zu wenig war - allein die Räder sind das schon Wert. Ein weiterer potenzieller Käufer bot 700 Euro. Meiner Meinung nach müsste das Ding so wie er steht 800 bis 1200 bringen. Würde man ihne ausschlachten (was ich vielleicht mache) sollte noch einiges mehr drin sein. Scheinbar wird der Motor gerne für einen E30 Umbau hergenommen was ich mitbekommen habe.

Nur zu Info an die Besserwisser: Ich habe den 7er nur aus einer Laune raus gekauft und habe gar kein Interesse dort Geld reinzustecken. Zum fahren besteht eh kein Interesse meinerseits da viel zu teuer.

welche besserwisser? du wolltest wissen was das auto wert ist? passen dir die antworten nicht oder warum zickst du jetzt so rum?! ps e30 umbau macht eigentlich seid 10 jahren keiner mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. Werteinschätzung E32 730i Bj '92 V8