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Werteinschätzung Golf 6 mit LPG

VW Golf
Themenstarteram 7. Januar 2022 um 15:47

Hallo,

ich als unerfahrener Autofahrer wollte euch mal um Hilfe bitten. Ich überlege meinen Golf 6 bifuel zu verkaufen und hab leider gar keine Ahnung was dieser noch wert ist. Auf dem Gebrauchtmarkt gibts auch wenig Vergleichsfahrzeuge zur Einordnung für einen KFZ- Vollpfosten.

Der Wagen ist 2010 zugelassen und hat ca. 190000km runter. Außer ein paar kleinen Kratzern steht er super da und war auch immer in regelmäßig zur Kontrolle. Er hat eigentlich alles an Ausstattung was zu der Zeit hoher Standard war (Sitzheizung, Spiegelbeheizung usw.) Bisher keine Beanstandungen, außer paar kleinen Verschleißteilen.

Lohnt es sich den überhaupt zu verkaufen oder fährt der nochmal problemlos 100k bei dem Motor. (gut das wird mir sicher niemand vorhersagen können ;) )

Würde mich über eine kurze grobe Einschätzung freuen.

Danke für Eure Hilfe

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21 Antworten

Ist das der 1.6l / 100ps ohne Turbolader?

Themenstarteram 7. Januar 2022 um 16:02

Hallo alex,

ja 1.6l 102 ps. Turbolader habe ich leider gar keine Ahnung.

Hi,

den mit 102 PS kannst locker noch bis zur nächsten Steinzeit fahren, der ist noch gut

und 100tkm mal außen vor, 50tkm gehen sicherlich noch ^.

Gruß

Black

Orientiere dich einfach mal nach den Gebrauchtwagenpreisen für möglichst vergleichbare Gölfe. Der Motor ist der zuverlässigste Otto in der ganzen Baureihe, da hätte ich bei 190.000km wenig Bedenken und würde mit den auch keinesfalls schlechtreden lassen. Der Zahnriemen sollte natürlich schon neu sein, wenn das der Fall ist würde ich das mit an- und einpreisen. Für die LPG-Anlage würde ich mal so grob sagen +1,5K-2K. Und dann guckst einfach mal - zu dieser Jahreszeit solltest Du aber eine gute Portion Geduld mitbringen. Preis überlegen online einstellen und abwarten, lieber zu hoch als zu niedrig, abwarten, Preis ggf. nachjustieren. LPG wird auch in Zukunft vermutlich noch günstiger bleiben als Benzin.

Themenstarteram 7. Januar 2022 um 16:37

Naja wenn ihr sagt der macht nochmal locker 60k - 100k km, dann würde ich ihn auch noch fahren bis er runter ist. Keine Ahnung, ob die Gasanlagen den Motor negativ beeinflussen?

Was würdest du denn realistisch denken, was er wirklich wert wäre? Noch 5000?

Ich danke für eure Einschätzung, das ging super schnell und hilft mir schonmal weiter :)

Der Motor ist ja ab Werk auf LPG ausgelegt, dazu kommt das LPG sauberer verbrennt und kaum abrasiver Ruß ins Motoröl gelangt. Daher würde ich davon ausgehen das der Motor eher länger hält wenn er im LPG-Betrieb läuft.

Wenn Du wissen möchtest wie stark der Motor bereits verschlissen ist - lass dir bei Gelegenheit in der Werkstatt mal ein Kompressionsdiagramm erstellen, dazu werden die Zündkerzen rausgenommen und ein Manometer auf das Kerzenloch gepresst/geschraubt. Wenn man den Motor dann mit dem Anlasser ein paar mal drehen lässt kann man mit dem Druck auf den Verschleiss schliessen. VW gibt in den Reparaturleitfäden immer an wie hoch die Werte bei einem neuen Motor sind und wo die Verschleissgrenzen liegen. Wenn die Werkstatt die Werte nicht hat, hier nachfragen.

Wenn Du den noch weiter fahren willst solltest Du dich aber um den Zahnriemen kümmern falls das noch der erste ist. Für den Motor gibt es keinen festen Wechselintervall - allerdings geht man im allgemeinen davon aus das allerspätestens nach 10 Jahren ein neuer fällig ist. Reisst er - ist der Motor kaum mehr wirtschaftlich instandzusetzen. Der fehlende Wechselintervall ist beim 1.6er gefährlich finde ich persönlich und selbst wenn der beim Service immer kontrolliert wurde: welcher Mechaniker hat schon Röntgenaugen...

Themenstarteram 7. Januar 2022 um 17:34

Danke für den Hinweis. Ui Zahnriemen ist wohl eine größere und teurere Wechselaufgabe? Zumindest zeigt mir Google hier einen vierstelligen Preis.

Lg

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 7. Januar 2022 um 18:14:32 Uhr:

... Der fehlende Wechselintervall ist beim 1.6er gefährlich finde ich persönlich und selbst wenn der beim Service immer kontrolliert wurde: welcher Mechaniker hat schon Röntgenaugen...

Andererseits werden sie sich wahrscheinlich auch etwas dabei gedacht haben. Naja, sagen wir mal: möglicherweise etwas dabei gedacht. ;)

Aber mal ehrlich: wie oft hast Du schon von einem ZR-Riss bei einem BSE-Motor gelesen? Meiner ist jetzt gerade 13 geworden, hat 70 Tkm gelaufen und es ist noch der erste ZR. Ich hab dabei kein schlechtes Gefühl.

Zitat:

@makai1 schrieb am 7. Januar 2022 um 16:47:29 Uhr:

...

Würde mich über eine kurze grobe Einschätzung freuen.

Im Moment soll es ja sehr gutes Geld für Gebrauchte geben, weil das Angebot deutlich verknappt ist. Das würde Dir sicher helfen. Allerdings nur dann, wenn Du nicht selbst auch kaufen möchtest. ;)

Themenstarteram 7. Januar 2022 um 17:44

Zitat:

@golfmanhattan schrieb am 7. Januar 2022 um 18:35:14 Uhr:

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 7. Januar 2022 um 18:14:32 Uhr:

... Der fehlende Wechselintervall ist beim 1.6er gefährlich finde ich persönlich und selbst wenn der beim Service immer kontrolliert wurde: welcher Mechaniker hat schon Röntgenaugen...

Andererseits werden sie sich wahrscheinlich auch etwas dabei gedacht haben. Naja, sagen wir mal: möglicherweise etwas dabei gedacht. ;)

Aber mal ehrlich: wie oft hast Du schon von einem ZR-Riss bei einem BSE-Motor gelesen? Meiner ist jetzt gerade 13 geworden, hat 70 Tkm gelaufen und es ist noch der erste ZR. Ich hab dabei kein schlechtes Gefühl.

Naja 70k km sind aber auch was anderes als 190k km . Sollte bei mir auch noch der erste sein. :/

Der ist doch noch gut, fahre den gleichen im Golf 5 / Bj 2005. Einfach nur mal den ZR + Spanner und die Wapu wechseln, dann hast da erst mal Ruhe. Einfach etwas mehr für den Betrieb einplanen.

Einziger Grund für den Verkauf IMHO wäre, wenn du ein super Angebot für ein anderes Fahrzeug hättest ...

Richtig sparsam / günstig wird es dann wenn du noch selbst etwas schrauben kannst, billiger gehts net ^^.

Gruß

B.

Moin.

Fahre selbst den BiFuel.

Hab ihn 2020 im Oktober für 4300€ beim Händler gekauft.

2 Vorbesitzer Bj 2010

178km damals auf der Uhr.

Bremse vorne und Zahnriemen inkl Wapu hab ich selbst erneuert.

Themenstarteram 7. Januar 2022 um 18:08

Danke für eure Tipps,

4300€ ist für nen Händler ziemlich günstig. dann bekomm ich wohl doch nicht mehr so viel.

Ja und Zahnriemen selber wechseln ist mir bei meinen Erfahrungen mit Autos wohl zu heikel.

Ich habe zwar keine linken Hände aber keine Ahnung wir komplex das ist. Ok gerade mal bei yt reingeguckt, würde ich wohl nicht selber machen ;D

Was die Preise für den Zahnriemenwechsel anbetrifft solltest Du dir bei verschiedenen Werkstätten mal ein Angebot einholen und vergleichen, die freien nicht vergessen. Ich habe letztes Jahr für einen Zahnriemenwechsel beim TDI ~600€ bezahlt, der Aufwand sollte in etwa vergleichbar sein. Leider müssen die Werkstätten heute recht viel abbauen um erstmal ranzukommen, bei meinem Golf III 1.6 Otto war das alles noch einfacher und resultierte in einem sensationellen Preis <200€ so um 2007 rum :) .. vierstellig kommt mir da arg hoch gegriffen vor.

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