ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Werterhalt/Wersteigerung beim 996 ??

Werterhalt/Wersteigerung beim 996 ??

Porsche
Themenstarteram 19. Juli 2013 um 6:47

Hallo Forumskollegen,

da die Preisentwicklung bei der Porschemodellreihe 996 den Jugendtraum vom 911er in greifbare Nähe rückt, würde mich eure Meinung zum Werterhalt dieses Modells interessieren.

Mein Objekt der Begierde wäre das Sondermodell "40 Jahre Porsche", stimmige Historie und sehr guter Zustand vorausgesetzt.Sollte ein passendes Auto gefunden werden, würde ich es vermutlich auch sehr lange behalten wollen.

Ausgehend von der Überlegung das ja bisher alle 911er Modelle nach entsprechender Zeit begehrte Objekte geworden sind, würde mich interessieren wie ihr diese Entwicklung beim 996 seht ?

Beste Antwort im Thema

So schauts aus! Ein Porsche ist heutzutage nix besonderes mehr, weil jeder Dabbes sich einen Leasen kann. Früher als die Autos noch bezahlt wurden, hat man ein Auto auch mal 10 Jahre gefahren.

Zum Thema, ein guter 996 wird nicht mehr viel im Preis verlieren, die Preise sind schon seit längerem stabil, und auch der 996 hat seine daseinsberechtigung!

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

wenn du den wagen mit max 10tkm kaufst, er im perfekten zustand ist und du ihn ab sofort 20 jahre in die Garage stellst dann wird er was wert sein... :D

es ist das erste massenprodukt von Porsche ich denke nicht, dass der wert steigt. abgesehen vom gt2/3 oder Turbo. zumindest nicht in naher Zukunft, vielleicht gibt es irgendwann mal Liebhaber vom spiegelei wer weiss. kauf den wagen fahr ihn und habe spass, denke nicht an wertsteigerung oder den verlust. ansonsten kauf dir einen "echten" sl-flügeltürer ;)

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 8:27

Naja wird schwierig werden noch einen mit 10tkm zu finden ;)

Im Prinzip soll ja der Wagen auch zum Spaß haben da sein, daß der Wert irgendwann mal steigen könnte ist vermutlich eh nicht so wahrscheinlich.Aber der momentane Preisverfall sollte wohl auch irgendwann zu Ende sein.

Momentan kann ich für 30k einen guten 996 bekommen, mit dem selben Buged einen guten 964 oder 993 ist eher schwierig.Wenn ich mich zurück erinnere gab es den 964 auch eine Zeit lang relativ günstig. Ob jetzt die Tatsache daß der 996 der erste wassergekühlt 911er ist den Preis negativ beeinflusst, wer weiß?

Ist klar das es ein Massenprodukt ist, aber waren das Golf 1, Opel Manta oder Ford Capri nicht auch?

Die Preise für orginale, gut erhaltene Exemplare steigen langsam aber stetig.

Zitat:

Original geschrieben von mark69

Mein Objekt der Begierde wäre das Sondermodell "40 Jahre Porsche", stimmige Historie und sehr guter Zustand vorausgesetzt.

Erwarte keine Wertsteigerung, die wird nicht kommen. Irgendwann wird sich der Preis bei um die 20t€ stabilisieren.

Das Sondermodell ist recht attraktiv für einen 996, nur diese Modelle in sehr gutem Zustand werden zu Preisen gehandelt für die es auch 2005er 997 gibt. Da würde ich den 997 speziell als S immer vorziehen und evtl ein paar Euro drauf zahlen.

Wenn ein 996 dann ein guter günstiger für um die 25k, auf jeden Fall das Facelift also 2001 oder neuer.

am 19. Juli 2013 um 9:17

Bei einem 996er solltest du darauf achten, dass es ein Wagen ab Modellreihe 2003 ist. Die Vorgänger hatten massive Probleme mit undichtem Motor.

Wenn Dir die Wertsteigerung wichtig ist, empfehlen sich die (Sonder-)Modelle, die in relativ geringer Stückzahl entstanden sind.

Die Wartungskosten beim 964er und 993er sind deutlich höher als beim 996er.

Schönes Wochenende!

Carsten

Zitat:

Original geschrieben von tissix

Bei einem 996er solltest du darauf achten, dass es ein Wagen ab Modellreihe 2003 ist. Die Vorgänger hatten massive Probleme mit undichtem Motor.

Solche tollen Tipps stimmen leider nicht. Die Motoren vom 996 BJ 97-2005 und 997 BJ2005 - 2008, haben absolut dieselbe Schwachstelle die zum lecken neigt (KWS). Ansonsten gilt natürlich, je neuer der Wagen desto mehr Problemstellen sind am Wagen abgestellt.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von tissix

Wenn Dir die Wertsteigerung wichtig ist, empfehlen sich die (Sonder-)Modelle, die in relativ geringer Stückzahl entstanden sind.

Die Wartungskosten beim 964er und 993er sind deutlich höher als beim 996er.

Schönes Wochenende!

Carsten

Ich kann mir Wertsteigerung beim 996 nicht wirklich vorstellen, aber andererseits zu seiner Zeit war der 964 auch der ungeliebte Zwischenschritt zwischer Klassiker (G-Modell) und Zukunft (993) und hatte mit starkem Wertverlust zu kämpfen. Heute ist er das gesuchte letzte Modell mit den alten Lampen, aus einer Zeit als Autos noch tolle Farben hatten.

Wer weiss, vielleicht gelten die Spiegeleier mal als sexy.

am 19. Juli 2013 um 12:56

wenn man immer alles im voraus wüste, das währe schon eine prima Sache. wobei ich nicht an die zukünftige entwiklung der 996er ala 964, g. oder gar f.modell glaube. ein grund ist die hohe Unbeliebtheit und ein weiterer grund ist die dort leider in massen vorhandene Elektronik die auch einer Alterung unterliegt und irgendwann den geist auf gibt wie jeder Fernseher,computer, ect. dann spar lieber noch etwas und hol dir einen luftgekühlten. da ist dein Geld sicher vor horendem wertverlust.

gruß harry

am 19. Juli 2013 um 19:48

Der 996 ist schon so günstig, der wird nicht mehr groß runtergehn, solange er technisch und optisch ok ist.

Aber:

Um ihn in dem Zustand zu halten, sind die Kosten auch recht hoch.

Und an Wertsteigerung ist für lange Zeit nicht zu denken.

am 19. Juli 2013 um 19:56

günstig waren die EM-tv aktien auch mal:D:rolleyes:

Bisher ist jeder Porsche irgendwann gestiegen. Das wird beim 996 auch sein. Es muss halt immer alles stimmen:

Vernünftige km-Zahl

Unfallfrei

Service-gepflegt

Wenig Vorbesitzer

Modell abweichend vom Mainstream z.B. Cabrio, 4S

Ich hatte auch einen und war stets zufrieden.

Für mich bzgl. Werterhaltende ein Strong-buy

Gruß

Peter

am 20. Juli 2013 um 5:15

schon wahr. selbst eine ente ist irgendwan wieder teurer geworden. aber eine ente ist auch 30 jahre älter als ein 996. wer also 20 jahre alt ist und die kiste mindestens 25 jahre auf spizenzustand hält, hat ewentuell keinen wertverlust und kann sich dadrüber noch zu lebzeiten freuen. also ich hab keine ahnung ob das irgend einen sinn macht:confused: die 996er sind für solche gedanken einfach zu unintressant. ein sehr guter 928 aus der ersten serie ist nun an so einem punkt. nun denkt mal wie viel älter der ist!

gruß harry

Bedenke, dass aufgrund der Euro Krise und der Furcht um den Werterhaltung des Geldes in Kombination mit Nullzinsen auf Einlagen, Sachwerte im allgemeinen enormen Wertzuwachs verzeichnet haben.

Dies hat sich u.a. In Immobilien, aber auch in klassischen Fahrzeugen ausgedrückt. Sogar eine popelige Ente hat preislich Traumsphären erreicht. Die Geschichte hat gezeigt, dass Preise zwar steigen, aber auch wieder stark korrigieren. Nicht nur Immobilien steigen und fallen, auch Autos. Ich möchte an die Ferrari-Hype Ende der 80er erinnern, wo aberwitzige Preise für Schrott (nicht nur) bezahlt wurden und der Wahn sogar auf die Modellautos von Bburago übergegangen war, nach dem Motto: ich kann zwar nicht den Wagen kaufen, dafür aber das Modell!

Der 996 ist aufgrund des, sagen wir mal gewöhnungsbedürftigen Designs, bei den 911 Fans nicht so richtig angekommen. Er ist somit als einziger Porsche (zumindest in diesen Tagen) bezahlbar und weit unter Wert im Preis. Für so wenig Geld kann man keinen besseren Porsche fahren. Ich würde auch behaupten, dass wenn andere Zeiten im Markt kommen, wo Sachwerte weniger gefragt sein werden, wird der 996 sich viel stabiler im Preis verhalten als vollkommen überbewertete andere Modelle. Wer wenig bezahlt hat, kann auch wenig verlieren. Darüber hinaus, es kann gut sein, dass spätere Generationen Geschmack an dem skurrilen Design finden. Ich muss auch gestehen, dass ich den 996er bei Erscheinen für ein Sakrileg hielt. Mittlerweile überlege ich mir ernsthaft ob ich mir doch einen als 4es Auto zulege, falls mir ein guterhaltener und relativ günstiger Wagen über den Weg läuft. Der Charm ist, dass der Wagen kein Mainstream Objekt ist!

Wenn dir das Thema Motor zu heikel ist, dann nimm einen Turbo oder Gt - die haben m.E. Immer noch eine andere Klasse vom Werterhaltung her und den Mezger Block.

Den Werterhaltung machst Du bei den Autos mit dem Einkauf.

Beispiel aktueller 991 in der 50 Jahre Edition. Kostet jetzt schon einen Zuschlag von 10-15 Std (meine ich), wenn also in 10 Jahren jemand den Wagen für 10 k über den normalen anbietet, dann gibt er hier ja nur weiter.

Zitat:

Original geschrieben von pmichalo

Der Charm ist, dass der Wagen kein Mainstream Objekt ist!

Das deckt sich überhaupt nicht mit meiner Beobachtung. Die meisten Porsche, die ich auf der Straße fahren sehe, sind 996er, dicht gefolgt in der Anzahl von der zugehörigen Boxster Generation (986).

Wahrscheinlich eben deshalb, weil es die mit Abstand billigste Variante ist einen Porsche zu fahren.

Themenstarteram 20. Juli 2013 um 10:51

Erst einmal vielen Dank für eure Meinungen bisher.

Auch hierbei wird wieder klar daß sich beim 996 schon ein bischen die Geister scheiden ;)

Mir ist schon bewußt daß sich bei dem Modell vermutlich keine größere Wertsteigerung erzielen lässt, darum geht aber primär auch gar nicht.Wie schon gesagt bietet dieses Modell für einen bezahlbaren Preis die Möglichkeit einen 911er zu fahren.Die Talsohle beim Preisverfall könnte wohl in absehbarer Zeit auch erreicht sein, deshalb hoffe ich daß sich ein geeignetes Exemplar zu einem passenden Einkaufspreis dann als einigermassen wertstabil erweist? So zumindest meine Überlegungen....

Gut ein Turbo wäre evtl. auch noch eine Option, wobei ich hier dann schon sehr an meine preisliche Schmerzgrenze komme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Werterhalt/Wersteigerung beim 996 ??