- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Werterhalt / Wertstabilität SUV Kaufentscheidung
Werterhalt / Wertstabilität SUV Kaufentscheidung
Hallo,
Und zwar spare ich seit einiger Zeit und möchte mir nächstes Jahr ein Traum erfüllen und mir ein „Traumwagen“ holen.
Nun wenn ich aber soviel Geld bezahle, möchte ich gern ein Auto was nach paar Jahren noch relativ Wertstabil ist. Wertsteigerung nicht, da ich kein Sammlerstücke kaufe.
Das wäre die Listen von meinen Traum SUVs. Die oberen 3, sind natürlich noch einiges teuerer, weshalb ich dann halt noch 2 jahre drauf sparen würde.
BMW X6M Competition (G06) = ab 73.000€ gebraucht
Audi RSQ8 = ab 82.000€ gebraucht
Porsche Cayenne GTS Coupé = ab 80.000€ gebraucht
( Coupé mit Leichtbau Paket und mittelfluttige Abgasanlage)
Jaguar F-Pace SVR (Ab 2022) = ab 68.000€ (gebraucht)
BMW X4M Competition = ab 51.000€ gebraucht
Range Rover Velar SVR = ab 46.000€ gebraucht
Porsche Macan S / GTS (Ab 2019) S 354PS / GTS 380PS
S = ab 42.000€/ GTS ab 55.000€ gebraucht
Meine Vermutung bei dem Jaguar und Range Rover, dass diese nicht wertstabil sind und auch eher mal etwas kaputt gehen könnte.
Grüße
Ähnliche Themen
21 Antworten
Am Wertstabilsten können eher die Porsches sein. Interessant wäre es zu wissen was diese Fahrzeuge neu kosten. Dann hätte man eine Einschätzung was die bisher verloren haben.
Wenn du schon gebraucht kaufst und einige Zeit fahren willst, wird der mögliche Käuferkreis immer kleiner. Leute die sich den Unterhalt eines solchen Fahrzeuges leisten können leasen sich so einen Wagen neu oder kaufen junge Gebrauchte. Daher ist die Werstabilität eher mit Fragezeichen zu sehen. Das sind eben keine Gölfe oder sonstige Massenware wo das Käuferspektrum auch im Alter hoch ist.
Ich würde, egal bei welchem und in Abhängigkeit, von welchem Fahrzeug du kommst, eher ein GW-Leasing in Betracht ziehen. Zunächst mal für 12 oder 24 Monate mit Kaufoption. Dann siehst du a) was die Banken an Wertverlust kalkulieren, ausgehend vom jetzigen Kaufpreis, und b) du hast nur einen Bruchteil an Geld verbrannt.
Um auf die Frage zu kommen:
wirtschaftlich: einen der Porsches
optisch: Audi mit Tendenz zum Range
Schau Dir parallel mal einen Genesis SUV an.
Absolut verlierst Du bei teuren Autos natürlich mehr. Aber das Problem ist nicht primär der Wertverlust, den realisierst Du am Ende, sondern der laufende Unterhalt.
Zitat:
@Railey schrieb am 5. September 2024 um 07:28:26 Uhr:
Absolut verlierst Du bei teuren Autos natürlich mehr. Aber das Problem ist nicht primär der Wertverlust, den realisierst Du am Ende, sondern der laufende Unterhalt.
-
Korrekt
Und - mit Verlaub - selbst ein Porsche SUV ist alles andere als Wertstabil - Du kriegst die auch schon unter 10 Mille.
Wenn schon SUV/Gelände, dann guck nach einem Toyota LC oder einer MB G-Klasse - die sind dauerhaft hoch im Kurs.
Oder wenigstens einen Defender.
Wenn ich sehe wie man die Porsche Cayenne beim Fähnchenhändler hinterhergeschmissen bekommt...
Niemals wertstabil.
Das ist was anders als irgend ein 11er mit GT irgendwas...
[edit / Mod. OT]
Von den genannten würde ich am ehesten den RangeRover nehmen, der angenehmste im Bunde.
[edit / Mod. OT]
Politik, Sozialunverträglichkeit sowie Neid und weiteres bleibt hier aussen vor.
Wertstabilität? Prognosen, besonders die, die in die Zukunft gerichtet sind, sind sehr schwer. Auch wenn hier einiges außen vor bleiben soll, so sind das genau die Faktoren, die in einigen Jahren den Verkauf eines großen SUV erschweren werden.
Wenn beim SUV auf Werterhalt gehofft wird, dann allenfalls bei den Modellen, die heute bereits einigermaßen selten und akzeptiert sind. So etwas wie den Defender, aber niemals einen Cayenne, Macan o.ä. Sind nur VW in teuer.
Bitte was soll an einem SUV Wertstabilität/Werterhalt sein. Vom Design her sind alle irgendwie ein klobiger Kasten der Neuzeit. Da können die Unterschiedlichsten Autohersteller daran Feilen wie sie wollen.
An ein schön gezeichnetes Coup?/Cabrio/Roadster oder Limousine kommen die in 100 Jahren nicht hin.
Wenn ich schaue was ein top erhaltener Fiat Cinqucento/ Alfa Giulia Veloce Preise erzielen, sollte alles um das Thema der @TE erübrigen.
Schon mal nen Jeep Wagoneer gesucht? Oder Range Rover aus den 70ern? Schnapper sind die auch nicht mehr!
Und tatsächlich gibt es auch heute wertstabile SUV. Das werden aber meist nicht die üppigen Top-Luxus-Modelle sein mit riesigen Motorisierungen.
Vielen Dank für die antworten. Ja ich werd mir da nochmal länger Gedanken zu machen.
Cayenne ist generell ob wohl es ein Porsche ist nicht wertstabil. Da war mein Hintergedanke auf die Coupe Variante zu gehen mit Leichtbau Paket und mittige Abgasanlage.
Die bekommt man nur beim Coupé GTS und Turbo GT. Das müsste dann halt viel seltener sein. Man kriegt den ab 63.000€ gebraucht den GTS aber als Coupé mit der Abgasanlage erst ab 80.000
Trotzdem musst Du in ein paar Jahren dann den finden, der sich den Mühlstein mit hohen Unterhaltskosten an den Hals binden will. Und kann. Oft wollen dann die, die doch eigentlich nicht können - und die die können, müssen nicht als kaufen. Ich sehe bei hoch motorisierten SUV kaum eine Chance für übermäßigen Werterhalt.
Insgesamt ist das schwer vorauszusagen.
Gute Geländewagen mit hoher Anhängelast gehen immer - auch in den Export. Allerdings sind Spezialitäten wie der Touareg W12 6.0 Benziner oder V10 5.0 Diesel kaum bis gar nicht teurer als die kleinen Motoren.
Sie produzieren nur mehr Verbrauch und höhere Unterhaltskosten, ohne einen wirtschaftlichen Vorteil zu haben.
Will man sich einen als gepflegten Oldtimer wegstellen, sieht das schon wieder anders aus; da werden die Topmotorisierungen sicher gefragt sein. Mehr als 200 tkm sollten dann aber auch nicht auf dem Tacho stehen.
Prinzipiell schützt ein überlegter Kauf vor allzu viel Wertverlust. Man darf halt nicht oben anfangen, als Neu- oder Jahreswagenbesitzer. Dann schlagen auch noch die Wartungskosten mit der Keule zu. Es bleibt ein Minus-Geschäft.
Nach meiner Einschätzung ist jeder deiner Auswahl extrem gut dazu geeignet Dir die Haar vom Kopf zu fressen. In wenigen Jahren sind sie weder alt noch neu, altes Infotainment, null Image, riesige Kosten wegen des Verschleißes durch Drehmoment und Gewicht.
Was hältst du vom Grand Cherokee SRT ? eine ehrliche Wuchtbrumme mit überschaubarer Technik und Hemi V8 und du sparst bei gleichem Baujahr einiges für den Unterhalt.
vielleicht vor dem Kauf auch mal die Typklassen der Versicherung abfragen.