ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Wertfindung eines Polo von 1985 mit 40.000 Kilometern

Wertfindung eines Polo von 1985 mit 40.000 Kilometern

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 11. Januar 2014 um 14:26

Liebe Polo-Fahrer!

Ich habe eine Frage an euch: Gerade eben erhielt ich einen kurzen Telefonanruf von einem Sängerfreund aus dem Gesangverein.

Bei einer Garagenräumung (der Vater geht ins Pflegeheim) soll auch des Vaters VW Polo II Steilheck, Baujahr 1985, mit 40.000 Kilometern, weg kommen. Er wurde bis vor drei Wochen benutzt, wobei das nur seltenst geschehen ist. Aus Altersgründen ist der Mann kaum nich gefahren.

Ich kenne das Auto auch, es sieht wie neu aus, innen wie außen, und dass es jeder Jahr bei VW zur Inspektion war, ist mir bekannt. Ich bin da auch einmal mitgefahren, als Joachim damit zum Vereinsheim fuhr. An Extras ist mir ein Radio von Blaupunkt mit Kassette aufgefallen (original), ansonsten nichts, aber das ist auch schon wieder ein paar Jahre her. TÜV wäre im August fällig. Es sind alle Rechnungen vorhanden, sagte mein Freund. Ich kann es mir gut vorstellen, die Familie ist recht kleinlich und pflegt ihre Dinge gut. Ich glaube, es ist der 45-PS-Motor, wobei ich das nicht sicher sagen kann. Der Wagen ist dunkelblau-uni.

Die Leute wollen den VW jetzt verkaufen; der Vater fährt nie wieder Auto (fast 90 Jahre; ich kenne den Mann auch).

Nun die Frage: Was kann man dafür noch verlangen?

Ich habe Joachim nun am Telefon gesagt, dass der Preis, der für den Polo erzielt wird, stark vom Käufer abhängt und ich mich umhören werde. Selbst fallen mir, auch da ich die VW-Szene kaum bis gar nicht kenne, keine Preise ein. Vielleicht wisst ihr mehr?

Ich würde euch herzlich danken, auch im Namen meines Sängerfreunds und seiner Familie!

Es grüßt euch

Hans

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Januar 2014 um 10:36

Bilder können wir arrangieren; ich werde Joachim wohl diese Woche irgendwann besuchen. Danke für all' eure Hilfe; ich finde das sehr bemerkenswert. Wenn einem so gut geholfen wird, freut man sich wieder einmal, in einem solchen Forum angemeldet zu sein.

Einen schönen Sonntag

wünscht euch Hans

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ein schönes Stück hat dein Freund da.

Interressant wäre noch die Ausstattungslinie des Wagens, C, Fox, CL oder ein Sondermodell.

Das würde es vereinfachen, wenn das bekannt wäre.

Wie bei vielen anderen Dingen auch, dem einen sind 50€ schon zu viel und ein Liebhaber ist es das vielfache Wert.

Ähnliche Wagen werden und wurden schon zu den unterschiedlichsten Preisen angeboten.

Erst vor ein paar Monaten wurde eon vergleichbares Fahrzeug für 1500€ angeboten und verkauft.

Es war ein 88er CL Steilheck in weiß mit 45PS und 38.000 KM.

Hatte aber auch ein paar kleine Mängel, wie ich später erfahren habe.

In anbetracht das man einen guten originalen 2er länger suchen muss und mit der Info das der 1A ist dazu die koplette Historie würde was zwischen 2500€ und 1500€ für angemessen halten.

Eigentlich müsste man noch mehr verlangen, für so ein Stück, was aber sehr schwer wird und wohl der Markt nicht zahlt, ist halt ein Mercedes.

Könnte aber länger dauern, bis sich der richtige Käufer findet, der den Preis verlangt.

Um so scheller der weg muss, umso geringer wird der Preis ausfallen.

MfG

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 17:04

Danke für die erste fachkundige Einschätzung; das gab den grünen Daumen!

Zitat:

In anbetracht das man einen guten originalen 2er länger suchen muss und mit der Info das der 1A ist dazu die koplette Historie würde was zwischen 2500€ und 1500€ für angemessen halten.

An etwa 2.000 Euro hatte ich anfangs auch gedacht. Die Ausstattungslinie und weitere Details kann ich bei Joachim erfragen; das wird nicht das Problem sein. Im Zweifelsfall fahre ich dort einfach vorbei und sehe mir den Wagen an. Er meinte, bis Ende Januar sollte der Polo idealerweise verkauft sein, weil er die Garage anderweitig braucht, aber da er das Elternhaus nicht aufgibt (er wohnt dort im Obergeschoss, unten wohnte der Vater), kann man darüber bestimmt auch noch reden.

Herzlichen Dank; ich werde mich in den kommenden Tagen, wenn ich mehr weiß, wieder bei euch melden!

Man könnte auch mal die üblichen Autobörsen nach ähnlichen Fahrzeugen absuchen udn schauen was dafür so verlangt wird.

Leider habe ich auf die schnelle keine aktuelle Liste mit Marktwerten gefunden, da hätte man einen Anhaltspunkt.

Da für aber 2 ähnliche Fahrzeuge:

Dieser wird für 1700€ angeboten.

http://suchen.mobile.de/.../188706874.html?...

 

Und das andere Extrem, vom Händler für 5.700€ wo bei dieser schon sehr lange angeboten wird und es wohl auch noch lange wird.

http://suchen.mobile.de/.../187313282.html?...

Könnte mich ja mal umhören wer zufällig auf der Suche nach einer echten Perle ist. ;)

MfG

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 17:30

Vielen herzlichen Dank!

Ich werde mich noch ein wenig umhören und den Wagen (er ist noch angemeldet, sollte es zumindest sein; der Vater fuhr ja vor wenigen Wochen noch damit) auch probefahren und durchsehen. Selbstverständlich melde ich mich dann auch wieder!

@ Hans und wenns geht ein Paaar Bilder vom Polo :)

Hoffen wir mal dass der Polo in gute Hände kommt Bastler sollten bei dem Preis eher kein Interesse haben. Gute 86C werden selten und die 2er findet man kaum noch von daher ist auch die Chance einen gut erhaltenen zu bekommen geringer. Wenn ich den Platz hätte und auch die Zeit für den Wagen wäre er mein Kandidat.

Wie schon max.tom sagte bitte Bilder vom Fahrzeug.

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 10:36

Bilder können wir arrangieren; ich werde Joachim wohl diese Woche irgendwann besuchen. Danke für all' eure Hilfe; ich finde das sehr bemerkenswert. Wenn einem so gut geholfen wird, freut man sich wieder einmal, in einem solchen Forum angemeldet zu sein.

Einen schönen Sonntag

wünscht euch Hans

Hallo Hans!!

Hier würde es sich wahrscheinlich sogar lohnen, von einem unabhängigen Gutachter ein Gebrauchtwagengutachten machen zu lassen!! Ansosnten schliess ich mich an, wenns um den Preis so von 1500 bis 2000€ geht!! Aber auf keinen Fall drunter, solche Autos mit 40000 Original km (Scheckheftgepflegt) findest Du auch in diversen "Oldtimer Zeitschriften" kaum mehr!! Also ich würde den dann in der Auto Bild Classic,....oder Oldtimer Praxis( oder ähnliches) insererieren! Und auf keinen Fall an nen Hinterhofhändler verkaufen!! Was natürlich auch funktioniert ist "IHN" in E-bay mit einem "Mindestpreis" zu inserieren!

Oder noch 1 Jahr warten und ihn dann mit nem H-Kennzeichen ausstatten lassen, dann bringt er eher 2500 € oder mehr!!

Gruss Achim

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 8:36

Vielen Dank, lieber Achim! Ich wollte meinen Freund am Abend anrufen (er ist noch berufstätig) und dann einen Termin vereinbaren, an dem der Wagen eingesehen, nach Möglichkeit kurz bewegt und abgelichtet wird. Er soll definitiv in gute Hände kommen, wobei ich auch denke, dass man den Polo theoretisch auch noch aufheben könnte. Dafür findet man immer den Platz.

Zitat:

Oder noch 1 Jahr warten und ihn dann mit nem H-Kennzeichen ausstatten lassen, dann bringt er eher 2500 € oder mehr!!

Diese Idee ist sehr gut; das kriegt man sicher irgendwie hin. Ich kläre das auch noch einmal ab, ob der VW wirklich definitiv bis Ende Januar weg sein muss, oder ob man noch eine Schonfrist einholen könnte: Dass sich dafür einen Tag nach Inserat ein Kunde meldet, ist eher unwahrscheinlich, denke ich; das sind ja besondere Autos für eine ganz bestimmte Kundschaft.

Danke an alle!

Es grüßt euch

Hans

am 13. Januar 2014 um 12:26

Solltest aber bedenken: Kompetente Werkstätten sind perchlor, max.tom und polo bastian. Die anderen können sich ja noch melden. Kann ja nicht alle kennen.

am 13. Januar 2014 um 15:25

Ich freue mich auf die Bilder. Suche momentan fuer jemanden ein ziemlich grosses Geschenk, vielleicht wird man sich ja einig :)

Zitat:

Original geschrieben von SteinOnkel

Suche momentan fuer jemanden ein ziemlich grosses Geschenk, :)

Für mich :confused:

Oh geiiil :D , bitte Eins (von den 4 in Frage kommenden Modellen) mit DEM MOTOR

(wenns nicht anders geht kanns auch der große 2,4er Bruder mit GG-Block sein)

Dino-2-0
Themenstarteram 15. Januar 2014 um 10:49

Ich habe Joachim gestern am Abend anrufen wollen, um einen Termin für Besichtigung, Proberunde und Fotos auszumachen, erhielt aber unangekündigten, sehr netten Besuch und habe es nicht geschafft. Vielleicht war es besser so. Heute stand dann der Vater mit Todesanzeige in der Zeitung, das heißt auch, dass ich da jetzt einige Zeit nicht vorrangig nach dem Polo fragen werde. Die Familie wird jetzt auch andere Dinge zu regeln haben; der Verkauf des VW wird sich mit Sicherheit daher noch verzögern.

Das wollte ich euch mitteilen. Ich melde mich wieder, wenn alles geklärt ist und kann dann auch mit Fotos und genauen Beschreibungen aufwarten. Ich weiß zum Beispiel noch, wenn ich das nicht schon erwähnt habe, dass das Auto ein Scheckheft hat und original erhalten ist, Joachim erwähnte letztens auch etwas von Winterreifen.

am 15. Januar 2014 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Ich habe Joachim gestern am Abend anrufen wollen, um einen Termin für Besichtigung, Proberunde und Fotos auszumachen, erhielt aber unangekündigten, sehr netten Besuch und habe es nicht geschafft. Vielleicht war es besser so. Heute stand dann der Vater mit Todesanzeige in der Zeitung, das heißt auch, dass ich da jetzt einige Zeit nicht vorrangig nach dem Polo fragen werde. Die Familie wird jetzt auch andere Dinge zu regeln haben; der Verkauf des VW wird sich mit Sicherheit daher noch verzögern.

Das wollte ich euch mitteilen. Ich melde mich wieder, wenn alles geklärt ist und kann dann auch mit Fotos und genauen Beschreibungen aufwarten. Ich weiß zum Beispiel noch, wenn ich das nicht schon erwähnt habe, dass das Auto ein Scheckheft hat und original erhalten ist, Joachim erwähnte letztens auch etwas von Winterreifen.

Ja, das ist sicherlich besser so. Erstmal nicht zwischen rum springen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Wertfindung eines Polo von 1985 mit 40.000 Kilometern