Wertfrage 325ci E46 M-Paket
Hallo,
meine Mutter möchte nach über 6 Jahren ihren 325ci verkaufen. Abgesehen davon, dass ich das recht schade finde (soll einem 1er weichen) bin ich jetzt natürlich auch für den Verkauf zuständig. Bevor ich den jetzt bei Mobile reinstelle hätte ich gerne eine realistische Preiseinschätzung.
Hier mal die Daten:
325ci E46
EZ: 04/2002
KM-Stand: 80.500
Vorbesitzer: 2
Farbe: Saphirschw.-met.
Interieur: Leder Grau
Ausstattung: M-Paket, Klimaautom., Leder, Metallic, Sitzhzg., Alu 18-Zoll, eSitze mit Memory, Außenspiegelpaket, Durchladesystem, 17-Zoll WR auf Alu
Das Auto ist scheckheftgepflegt, 8-fach neuwertig bereift (SR: Michelin PS2 / WR: Pirelli) und da von meiner Mutter hauptsächlich nur in der Stadt und auf Landstrasse gefahren (+ 1x im Jahr nach Sylt) in einem äußerst guten Zustand für das Alter.
Was meint Ihr, zu welchem Preis ich den bei Mobile reinsetzen könnte? Gibt leider nicht viele vergleichbare Angebote und ich möchte dieses Schätzchen eigentlich nicht wie andere 8 Jahre alte Kisten einfach so verscherbeln. Dafür ist der Zustand IMHO einfach zu gut. Verkauf eilt übrigens nicht besonders, ist aber innerhalb der nächsten 4-6 Wochen angestrebt.
Danke!
P.S. Aktuelle Bilder habe ich hier hochgeladen: http://www.abload.de/gallery.php?key=8MV4XRCW
Beste Antwort im Thema
Wie man sowas gegen einen 1-er eintauschen kann verstehe ich auch nicht
Schöne Farbe, schöne Felgen, gut erhalten, vor allem innen sauber.
Was ist sowas Wert? 13-14k?
Meiner Meinung nach viel zu Schade zum verkaufen. Unverbastelte e46 Coupe/Cabrios werden mal Klassiker. Mark my words.
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8 Antworten
Wie man sowas gegen einen 1-er eintauschen kann verstehe ich auch nicht
Schöne Farbe, schöne Felgen, gut erhalten, vor allem innen sauber.
Was ist sowas Wert? 13-14k?
Meiner Meinung nach viel zu Schade zum verkaufen. Unverbastelte e46 Coupe/Cabrios werden mal Klassiker. Mark my words.
Zitat:
Original geschrieben von Dieselwiesel5
Wie man sowas gegen einen 1-er eintauschen kann verstehe ich auch nicht
Schöne Farbe, schöne Felgen, gut erhalten, vor allem innen sauber.
Was ist sowas Wert? 14k?
Danke für deine Einschätzung!
Ich finde es wie schon gesagt auch sehr schade, besonders da dort noch einer der letzten klassischen 6-Zylinder ohne Direkteinspritzung o.ä. verbaut ist. Der Motor schnurrt auch noch wie am ersten Tag und das Auto hat die 6,5 Jahre, die meine Mutter den jetzt gefahren hat, nie Ärger gemacht.
Wenn man aber bedenkt, dass meine Mutter ihre Autos bisher immer max. 3 Jahre gefahren hat sprechen die 6,5 Jahre jetzt schon für den E46.
Zitat:
Original geschrieben von Dieselwiesel5
Meiner Meinung nach viel zu Schade zum verkaufen. Unverbastelte e46 Coupe/Cabrios werden mal Klassiker. Mark my words.
Jep, so ein gut erhaltener, originaler E46 Coupe mit M-Paket hat sicherlich das Zeug zum Klassiker. Wertverlust dürfte - bei entsprechender Pflege - auch nicht mehr so hoch sein.
Schönes Coupe, allerdings halt ich 13 bis 14k für etwas zu optimistisch,
dann müsste es schon nahezu vollausstattung haben.
Gerade auch jetzt, wo die Gebrauchtwagenpreise im Keller sind und große
Saugmotoren (leider) immer weniger gefragt sind...denke aber, dass ein
Liebhaber hier glücklich werden könnte...würde selbst zugreifen, wenn
der Preis nicht so hoch wäre...denke, dass um die 11k möglich sind, und
zwar aus folgenden Gründen:
pro
- sehr gepflegt
- 80tkm
- M-Paket
- Leder
contra
- kein xenon
- kein pdc
- kein schiebedach
- keine automatische fahrlichtsteuerung
- kein regensensor
- kein tempomat
- kein harman/kardon
Also ich denke mal, dass Regensensor/automatische Fahrlichtsteuerung nicht unbedingt den Wiederverkauf in der Form fördert wie Xenon oder Schiebedach. Ziemliches nettes Gimmick aber beim Wiederverkauf m.E. außer Betracht zu lassen. Tempomat ist bei MF fürs Lenkrad dabei, was sehr leicht und relativ günstig nachzurüsten ist, gerade für einen Liebhaber, welches gerade die Käuferschicht ist, die dieses Fahrzeug höchstwahrscheinlich anspricht und dies auch wissen. Die Farbe ist natürlich sehr gefragt, da zeitlos und nicht sehr auffallend. Problematisch wirds da schon eher bei der grauen Ausstattung, das könnte vielen Käufern das Interesse nehmen. Nicht viele wollen eine helle Ausstattung, davon abgesehen noch eine graue, die alles sehr trist wirken lässt, da auch die Armaturen bis zu den Zierleisten grau sind. Wer den Markt für 325er/330er Coupes im Auge hat, wird bemerkt haben, dass die Preise relativ stabil und hoch sind für diese Fahrzeuge. Darüberhinaus sind auch wenige im Angebot vergleichsweise. Aber man sieht auch, dass einige Fahrzeuge schon seit Ewigkeiten bei Mobile/Autoscout inseriert sind. Was wahrscheinlich auf schlechten Zustand/versteckte Macken deutet, was wiederum ein weiterer Pluspunkt für deine Mutter ist und ihren Pflegezustand.
Also mein Preisvorschlag: 12.999 mit Verhandlungsspielraum bis max. 12.000€, was für den Käufer schwierig werden wird, den Preis jedoch so zu drücken, falls sich einer findet, solang wirklich keine gravierenden Mängel vorhanden sind.
Bitte nicht die Käufersicht vernachlässigen.
Wenn ich einen E46 suchen würde, wäre mir das Baujahr erstmal egal.
Bei mobile.de würde ich nach ...
- BMW
- 3er-Reihe
... suchen
Und da das Autos sind, die schon älter als sechs Jare sind, würde ich erstmal schauen, was ich für unter 10.000 Euro und unter 100.000 km so bekomme.
Und oh huch, das Angebot ist ja riesig.
Ein Auto ist immer nur so viel wert wie Käufer dafür bereit sind auszugeben.
Und warum sollte ich einen 325 zum höheren Preis kaufen, wenn ich einen 330 günstiger bekommen kann?
Überhaupt sehe ich keinen wirklichen Markt für einen 325 ... will ich Sprit sparen, greif ich zum kleineren 6-Zylinder oder gar zum 4-Zylinder ... oder gleich zum Diesel.
Will ich günstiger kaufen, greif ich lieber zum älteren aber nicht schlechteren 328. Und will ich mehr Spaß haben, dann greif ich zum 330.
Unter welchen Umständen soll sich nun ein Gebrauchtwagenkäufer für einen 325 entscheiden?
Gruß, Frank
Weil bei 325i/330i-Käufern der Gesamtzustand stimmen muss. Diese Fahrzeuge kaufen sich meist nur Leute, die Ahnung haben, was sie sich da kaufen. Da kaufen sie sich lieber nen sehr gepflegten 325er als irgend ne 3L-Möhre.
Außerdem war die Frage zur Einführung des 325ers doch auch gestellt? Wer oder was ist der Markt für dieses Modell? Scheinbar wurden Käufer gefunden.
Beim Neuwagen liegen da einige Tausend Euro zwischen den Motorisierungen. Im Gebrauchtwagenmarkt nur noch wenige Hundert Euro - wenn überhaupt.
Schönes Auto...und ich frage mich jedes Mal wieder, warum man so ein gerade eingefahrenes Auto mit 80TKM verkauft. Bei einem geschätzten Neupreis von ca. 40k€ sind jetzt noch schlappe 10-13k€ drin. D.h. 30k€ ab durch den Schornstein...naja. Es ist ja nicht mein Geld. Gott sei dank.
War zwar jetzt OT, musste ich aber mal loswerden