Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wertfrage: Audi A4 Quattro Avant 4 Monate alter Vorführwagen

Wertfrage: Audi A4 Quattro Avant 4 Monate alter Vorführwagen

Hi, ich wollte mal anfragen ob sich jemand mit dem Wertverlust von Neuwagen auskennt.

Es geht um einen Audi A4 Avant Quattro mit 2.0L TFSI Motor mit einem Neupreis von UVP 53.500€

Wenn dieser nun 4 Monate vom Audi Händler als Vorführwagen genutzt wurde und ca. 5000km gelaufen hat, was ist der dann noch Wert?

Und in welcher Zeit tritt der größte Wertverlust ein? Dirkekt nach der Erstzulassung, nach 2,3,4... Monaten?

Danke!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

der Wertverlust, gerade bei einem Vorführwagen ist meines Erachtens deutlich höher, als der, den man letztendlich auch bekommt.

Für mich käme so ein Fahrzeug nie in frage! Bist du schonmal ein neues Auto probegefahren? Hast du da den Motor schön eingefahren? ;) Ich jedenfalls noch nicht.

Ist zwar völlig OT, soll aber nur ein Gedankenanstoss für dich sein!

30-35% vielleicht? Evtl. auch schon mehr!

Hallo,

prozentual gesehen, dürfte der größte Wertverlust wohl direkt nach der Anmeldung eintreten. Der erste Eintrag, auch wenn das Fahrzeug 0km hat, dürfte gleich mal ein paar Tausender kosten.

Alles in allem finde ich Jahreswagen relativ interessant. Da ist bei durchschnittlicher Fahrleistung mit ca. 30% Wertverlust zu rechnen. Einen 4monatigen Vorführwagen mit 5tkm würde ich persönlich mit ca. 15-20% unter NP schätzen?

Gruß Jürgen

Grundpreis A4 Avant, Quattro 34.600 Euro. Da muss verdammt viel Zubehör drin sein. Für mich würde da die Relation nicht mehr passen. Und wenn man PKW in Zahlung geben will, sagen die Händler immer, das ZB bezahlt ihnen niemand....Den Spruch würde ich jetzt auch mal anbringen.

mfG

Zitat:

Original geschrieben von corneljt

Grundpreis A4 Avant, Quattro 34.600 Euro. Da muss verdammt viel Zubehör drin sein. Für mich würde da die Relation nicht mehr passen. Und wenn man PKW in Zahlung geben will, sagen die Händler immer, das ZB bezahlt ihnen niemand....Den Spruch würde ich jetzt auch mal anbringen.

mfG

Ist natürlich schon nahezu komplett Ausgestattet mit Navi, Standheizung, S-Line, 18 Zoll, natürlich Leder Sportsitze und und und. Halt alles was ein Auto erst schön macht ;)

berechne dir mal aus der preisliste den genauen preis.

eur 53.500 ist schon sehr viel.

meiner hat schon annähernd alles und einen listenpeis von eur 47.600 als schalter. in verbindung mit den paketen, ist es schon schwierig den preis über eur 50.000 zu bringen.

meiner war wunschbestellung, 3 monate und 2 tage auf den händler zugelassen, ich glaube ca. 6.500 km und preis lag bei knapp 24% unter liste und das gerade bestellt, als das facelift gerade draußen war (januar 2005).

tag,

mein a4 war ein euromobil von audi und hatte nach 5 monaten einen preisvorteil von fast 25% gegenüber des neuwagenpreises und das bei einem diesel!!! (12000km gelaufen)

 

p.s.: ich bin mit meinem sehr zufrieden. auch mein a3 vorher war ein vorführer und hatte keine mängel die aus dem vorführgebrauch stammten!

Zitat:

Original geschrieben von Designs

Hallo,

Einen 4monatigen Vorführwagen mit 5tkm würde ich persönlich mit ca. 15-20% unter NP schätzen?

Gruß Jürgen

Sehe ich nicht so, für meinen neuen habe ich beim Audi Zentrum ... 15,1 % bekommen !

Gruß

kira862

am 1. Oktober 2006 um 18:58

vorführautos, werkswagen, mietwagen, fahrschulautos..... würden für mich nie und nimmer in frage kommen.

wie Jason_V. geschrieben hat: was macht man mit nem testwagen? reinsetzen, schlüssel drehen und gib ihm! warmfahren? kaltfahren? ne, ist ja nicht meiner...

was das einem motor antut (auch z.b. den bremsen) will ich mir garnicht ausmalen.

also lieber gut handeln, 12 % rabattt auf den neuwagen raushandeln und freuen!

Wenn man sich natürlich permanent einen Neuwagen leisten kann, dann hat man nichts von alledem zu befürchten - aber wer kann das schon von sich behaupten?

Wer weiß ob auch ein älterer Gebrauchtwagen nicht schon mal als Vorführer gedient hat, oder von einem Rentner gequält wurde etc... Ein wenig Glück beim Autokauf braucht man einfach. Und dank der heutigen relativ robusten Maschinen können Sie wohl das ein oder andere ab ;)

Gruß Jürgen <- der auch nach knapp 80tkm mit seinem gekauften Werksdienstwagen noch kein Problem hatte ;)

Auf einen Neuwagen in Wunschausstattung mit Tageszulassung und NULL Km sind auch ca. 20 % Rabatt drin.

Hallo zusammen,

habe es am eigenen Leib erfahren, nach genau 12 Monaten bieten die mir für meinen A4 Avant 2.0 TDI bereits mit DPF und 18.000km noch genau 23.500 Euro, bei einem UVP von 41.000 Euro (Es gab damals 12% Rabatt).

Also für das beschriebene Fahrzeug würde ich den aktuellen Preis mit der vorhandenen Ausstattung als UVP ausrechnen (geht doch gut mit dem Konfigurator) und dann mal knallhart 30-35% abziehen. Der Spruch das das Zubehör sowieso keiner bezahlt finde ich an dieser Stelle perfekt.

Bzgl. dem Einfahren und so würde ich mir keine Gedanken machen, willst die Kiste ja sowieso nicht bis zum Sankt Nimmerslein Tag fahren.

Mein nächstes privates Fahrzeug ist auch ein Jahreswagen, beim Dienstwagen muss ich auf ein Neufahrzeug zurückgreifen.

Zitat:

Original geschrieben von Penow

habe es am eigenen Leib erfahren, nach genau 12 Monaten bieten die mir für meinen A4 Avant 2.0 TDI bereits mit DPF und 18.000km noch genau 23.500 Euro, bei einem UVP von 41.000 Euro (Es gab damals 12% Rabatt).

Also für das beschriebene Fahrzeug würde ich den aktuellen Preis mit der vorhandenen Ausstattung als UVP ausrechnen (geht doch gut mit dem Konfigurator) und dann mal knallhart 30-35% abziehen.

Dann verwechsele aber ja nicht Händlerein- und Händlerverkaufspreis.

Jahreswagen bedeutet z. B. beim örtlichen Audi Zentrum:

- Händlereinkaufspreis = mindestens 30% unter Listenpreis

- Händlerverkaufspreis = irgendwas zwischen 12,5 und aller höchstens 20% unter Listenpreis

Gerade bei Jahreswagen wollen die Händler eine Marge wie beim Neuwagen und sind nunmal ca. 18-20% - kannst Dir also ausrechnen wo da der große Wertverlust hinwandert. Daher sollte man so junge Fahrzeuge nie und nimmer beim Händler abgeben, ausser es handelt sich um eine Wandlung.

Laut DAT und Schwacke hat ein Audi, BMW, Mercedes-Benz und VW einen Wertverlust von 30% in 2 Jahren bei normaler Ausstattung und Fahrleistung! ;)

Diese "Wertermittlung" halte ich für unreal. Der hohe Wert soll Dir doch blos ein besonderes Auto vortäuschen und nach 2 Jahren sind

40% verbrannt. Du bestimmst den Preis! Es ist Herbst, Du bist Barzahler?, Die Karre muss raus! Besser kannst Du gar nicht verhandeln. Schau mal in mobile, autoscout24, eu-neuwagen wie die Preise liegen, mittlerweile bieten viele EU-Händler deutsche Audis mit Auslieferung beim Freundlichen mit 15%Nachlass.

Also Du hast guten Karten, nutze sie, Gruß Peter

Zitat:

Original geschrieben von kira862

Sehe ich nicht so, für meinen neuen habe ich beim Audi Zentrum ... 15,1 % bekommen !

DITO

Ich hatte letzens als Ersatzwagen einen Golf GT (1.4 TFSI), der hatte 280 km drauf, den hab ich aber auch voll getreten. Will ihn ja nicht kaufen :D

Soviel zum Thema Vorführwagen kaufen ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wertfrage: Audi A4 Quattro Avant 4 Monate alter Vorführwagen