ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wertfrage Komplette Klima

Wertfrage Komplette Klima

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 22:22

Hallo

hätte eventuel ne komplette Klima, alles aber wirklich alles dabei, is vom vierzylinder was is sowas wert?

Mfg. Dirk

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 3. Oktober 2006 um 8:20

guck doch mal bei Ebay rein... Wie alt? Welches Kühlmittel? (Das neue oder noch das alte?)

Bei ebay schätz ich mal so um die 500 EUR?

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 8:30

Hallo

alter und Kühlmittel schau ich mal nach

Mfg. Dirk

am 3. Oktober 2006 um 8:33

wenns noch mit R12 läuft, is der Handel damit eh verboten (und keiner der bei Verstand ist, wird heute noch ne R12 Anlage kaufen oder verbauen)

Verkaufen darfst die Anlage in jedem Fall, die fallen ja nicht unters Kriegswaffenkontrollgesetzt :D und die alten R12 Anlagen kann man auch auf die neueren Kältemittel umrüsten, bzw. je nach dem aus welcher Gegend man kommt, kann man alte R12 Anlagen auch im benachbarten Ausland wie Frankreich oder Tschechien wieder mit R12 Kältemittel füllen lassen... ;)

500Euro sind ein guter Kurs!

Es ist eigentlich vollkommen egal, mit welchem Kältemittel die Anlage bisher betrieben wurde, da sie wohl beim Verkauf geleert und demontiert ist. Sollte die Anlage bisher mit R12 betrieben worden sein, muß ein Umrüstsatz verbaut werden, der u.A. eine neue Tocknerflasche und ein paar Kleinteile enthält. Dieser Umrüstsatz kostet nicht mehr als eine einzelne Trocknerflasche, die beim Neueinbau eh ersetzt werden muß. Die einzige zusätzliche Arbeit, die der neue Besitzer durchführen (lassen) muß, ist die Entölung des Kompressors, das darin enthaltene Öl verträgt sich nämlich nicht mit dem neuen Kältemittel.

Zitat:

Original geschrieben von Rasagal

wenns noch mit R12 läuft, is der Handel damit eh verboten (und keiner der bei Verstand ist, wird heute noch ne R12 Anlage kaufen oder verbauen)

Man merkt auf anhieb das du die verlinkte Seite nicht wirklich gelesen hast,dort steht nur das ein Befüllen in D ab einem gewissen Stichtag verboten ist!Anlagen die laufen können weiterhin Betrieb bleiben,ausserdem ist der Handel mit diesen Anlagen auch nicht verboten!

am 3. Oktober 2006 um 10:46

Zitat:

Das bedeutet, daß mit R 12 betriebene Kälte- und Klimaanlagen über den 30. Juni 1998 hinaus betrieben werden dürfen, soweit die Anlage dicht ist und ein unmittelbarer Umgang mit dem Kältemittel (z. B. Nachfüllen bei Wartungsarbeiten) nicht erforderlich ist. Ein Nachfüllen oder Wiederauffüllen einer Kälteanlage mit R 12 ist somit ab 1. Juli 1998 verboten.

Also geschlossenen Kreis ausbauen ist wohl net

 

umrüsten wäre noch ne Möglichkeit

oder halt in ostblockstaaten befüllen lassen

 

Und das mit dem Handel steht net in der Quelle, aber das Bevorraten ist verboten (ergo Handel)

 

man merkt also auf anhieb das du da auch net wirklich den plan von hast, also spiel hier mal net so gross auf

Ausserdem gibt es ein Ersatzmittel für die alten Anlagen, was nicht verboten ist, ganz legal bei Bosch zur Befüllung freigegeben.

Hab mich schon erkundigt und werde meine auch damit im Frühjahr befüllen lassen, kostet aber 150€

am 3. Oktober 2006 um 11:05

400 - 600 € :D

Zitat:

Original geschrieben von Rasagal

 

 

Und das mit dem Handel steht net in der Quelle, aber das Bevorraten ist verboten (ergo Handel)

 

Der Handel und das Bevorraten mit und von R12 ist verboten und nicht der Handel von solchen Anlagen die man theoretisch noch damit befüllen könnte!

am 3. Oktober 2006 um 11:21

ich tippe eher auf 300-400 Euro. Kommt immer auf das jeweilige Modell an. Denn z.B. eine 316i Compact Klimaanlage paßt nicht in einen 323ti Compact. Da sind viele Teile anders. Wie z.b. längere Klimaleitungen oder ein anderer Drucklüfter usw...

Ich hab für meine Klima 350,- Euro bekommen. Fand es bissl zu wenig, hätte mit 400,- gerechnet aber gut ist.

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von Rasagal

wenns noch mit R12 läuft, is der Handel damit eh verboten (und keiner der bei Verstand ist, wird heute noch ne R12 Anlage kaufen oder verbauen)

und sowas is heutzutage meister ohne worte

ich werd euch auf dem laufendem halten

am 3. Oktober 2006 um 14:47

boar ich lach ja mal......

kann auch nur das vom Klimalehrgang (und das war bei uns ne 4 Stunden kurzeinweisung, weils net zur Prüfung gehört) wiedergeben.....

hier kannste posten was du willst, einer bekommt es eh in den falschen hals......

 

aber hier haste eh immer wieder KFZ Götter......

am 3. Oktober 2006 um 14:58

hey du kommst aus soltau? vllt hab ich ja intresse *g* aus welchen modell kommt die denn?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wertfrage Komplette Klima