Wertgutachten...kurz..
Was muss ich n dafür für n Aufriss machen? ich dachte an ne gute Wäsche - oder lohnt sich ne größere Putzaktion? Schaut man da auch in den Motorraum?
Beste Antwort im Thema
Bei meinem war die Vergaserinnenbeleuchtung kaputt = kein Gutachten. Also waschen und saugen wird nicht reichen
Ähnliche Themen
40 Antworten
Ja ..auch in den Motorraum wird geschaut....
Aussen ..und innen und unten
Kofferraum..Laderaum..Reserverad ect
Der Gutachter sieht sogar unter die Teppiche und baut die Kotflügel ab um zu sehen wies drunter aussieht
Bei meinem war die Vergaserinnenbeleuchtung kaputt = kein Gutachten. Also waschen und saugen wird nicht reichen
: )
Aha. Und im Ernst?
Habs dir geschrieben
für ein Kurzgutachten als Einstig bei einer Versicherung brauchst die mindestens die Note 3, zumindest beim ADAC. Wenn Du also ne völlig verschröbbelte Karre hast kannst Du dir die 100€ besser sparen. Ein Gutachten ist ein Gutachten ist ein Gutachten, natürlich gucken die überall nach, wie sollten die sonst zu einem Ergebnis kommen!?
Ich hab keine völlig verschröbbelte Karre - lediglich mein Motorraum sieht nicht so toll aus, weil da nie was gemacht wurde, außerdem war ja der Simmerring vorn undicht,heißt, das liegt noch ziemlich viel Öl inne Ecke, wüsste nicht wo ich das loswerden kann so schnell.
ich glaub nach nen bisschen Öl schauen die nicht, Du musst also nicht unbedingt ne Motorwäsche machen. Die schauen hauptsächlich ob eventuell Rostschäden im Motorraum zu finden sind.
Na ja, für ein Kurzgutachten muss die Kiste halt ordentlich sein. Einen Kotflügel schraubt da niemand ab, aber in den Motorraum guckt er, unters Auto, die Bereifung, Lackdichtemessung eventuell. Beim ADAC war es immer kurz und knapp, letztens habe ich einenbeim Sachverständigen machen lassen, der hat sich auch Doku zu jüngsten Erhaltungsaufwendungen zeigen lassen und das gewürdigt, der beim ADAC hat bei dem Punkt einfach abgewunken. Beim ADAC hats 20 Minuten gedauert, beim Sachverständigen 90 Minuten, da wars mit 200 EUR dann auch doppelt so teuer. Will sagen: es gibt ne Bandbreite und der Wagen sollte halt ordentlich dastehen und irgendwie „sauber“ sein
Zitat:
@ralfkoeln38 schrieb am 21. Januar 2020 um 17:24:38 Uhr:
Ich hab keine völlig verschröbbelte Karre - lediglich mein Motorraum sieht nicht so toll aus, weil da nie was gemacht wurde, außerdem war ja der Simmerring vorn undicht,heißt, das liegt noch ziemlich viel Öl inne Ecke, wüsste nicht wo ich das loswerden kann so schnell.
+ Punkte wirds da nicht für geben.
bei meinem w 201 ist kein Öl verteilt ....sondern Wachs ....
Zitat:
: )
Aha. Und im Ernst?
Wozu machst du ein Gutachten?
Weil du gegenüber der Versicherung einen möglichst hohen Wert deiner Karre dokumentieren willst.
Also solltest du ein wenig mehr Arbeit investieren und die Braut hübsch machen, damit der Gutachter deine Erhaltungsbemühungen sieht und entsprechend dokumentiert.
Öl und Dreck im Motorraum kann man mit einer Motorwäsche leicht beseitigen und der Gutachter ist glücklich. Tut man es aus Bequemlichkeit nicht, reagiert der Gutachter verschnupft und wird das wertmindernd vermerken.
na klar...a propos: wo kann man denn ne motorwäsche machen? und wieß ganz früher hat man da einfach kaltreiniger draufsgeprüht und feddich. und heute?
@ralfkoeln38
Moin, Moin
Es gibt Leute die machen das Hauptberuflich. Brinste Dein Fahrzeug hin, bezahlst so um die 150€ und bekommst einen aufbereiteten Wagen wieder.
Wird es bestimmt auch in Deiner Nähe geben.
Gruß Steffek
So wie versprochen - einige Fotos. Nach dem Gutachter Termin hab ich noch Fotos gemacht - so sauber wird er so schnell nicht wieder..
Der Marktwert ist 8500€, das trifft es ziemlich gut, finde ich. Man sieht es auf den Fotos nicht, aber der Lack ist schon recht mitgenommen. Zustand 2- , alles nach Classic Data. Jetzt denke ich drüber nach ob ich mir die VK mit 150SB gönne oder nur die TK/HPF für die Hälfte 200/400. VG R