ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Wertgutachten

Wertgutachten

Themenstarteram 31. Dezember 2006 um 1:19

Mahlzeit,

man kann sich doch ein Wertgutachten erstellen lassen um den Wiederbeschaffungswert zu ermitteln... Nach welchen Richtlinien beurteilen die den Wert?

Da fließen doch sicher auch die Umbauten samt Kosten mit ein?!? Gibts da irgendwelche vorgeschriebenen Werte wielange ein Karosseriebauer od. Lackierer für Arbeit x/y brauchen darf od. wie muss ich mir das vorstellen?

Hat das Datum des umbaus auch einen Einfluss auf den Wiederbeschaffungswert od. gibts einen solchen Wertverfall nur beim Grundpreis des Autos ansich?

Gruß

Jens

22 Antworten

Wiederbeschaffungswert ist die Summe, die man bei Erstellung des Gutachtens aufbringen müsste, um den Wagen so wie er ist wieder auf die Räder zu stellen. Solch ein Gutachten sollte man möglichst aktuell halten, also mind. einmal im Jahr ein neues machen lassen....

Die Arbeitszeiten werden nach opeltypischen AW abgerechnet, soll heissen, der Gutachter nimmt nicht deine Angaben ( ala: Joar, Kumpel hat dat gemacht... ma nen Schweisspunkt gesetzt, dann erstma ne Flasch Bier gekillt...), sondern die Zeiten die Opel vorgibt.

Themenstarteram 31. Dezember 2006 um 10:02

und wie wird dann eigenbau bewertet? mit sowas gibt sich opel ja garnicht ab... und wenn ich für teile/arbeiten keine rechnung habe? woher weiss der gutachter was die gekostet haben?

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

und wie wird dann eigenbau bewertet? mit sowas gibt sich opel ja garnicht ab... und wenn ich für teile/arbeiten keine rechnung habe? woher weiss der gutachter was die gekostet haben?

Bimmel, ab zur Dekra und dir ein Wertgutachten erstellen lassen, mit 200€ bist du dabei.

Für die Teile gibt es ja Preislisten, allerdings stehst du mit Rechnungen besser da, weil die Teile ja nicht überall gleich viel kosten und in den Listen nur Mittelwerte stehen.

Bei Eigenbauten wird das Material berechnet, wie es jetzt mit der Arbeitszeit aussieht, kann ich dir garnicht genau sagen. ICh denke dafür gibt es auch Listen uns Anhaltspunkte wie lange es dauert ein entsprechendes Teil zu bauen. Das die Zeiten auf diesen Listen reine Traumwerte sind, brauch ich hier keinem zu sagen... wer selbst schonmal gebastelt hat, der weis wie schnell man mal ne Stunde mehr an was sitz als man eigentlich wollte ;)

Bimmel hast du angst, das dein KFZ heute schaden nimmt?

heute wird er kaum noch nen gutachten erstellen lassen können :D

WGA vielleicht nicht, aber Unfallgutachten bekommst auch heute... nur ob er das wirklich will ist die andere Frage :D

Themenstarteram 31. Dezember 2006 um 10:39

naja... nee... einerseits interessierts mich einfach mal und andererseits weiss man ja nicht ob einem die karre irgendwannmal unterm arsch weggeklaut wird...

wertgutachten gibts schon für knapp 60 euro... man muss ja nicht unbedingt zu den dekra-abzockern gehen...

es gibt ne organisation, die nent sich REFA. da arbeiten ganz viel ejungs, die kronischen überschuß an langeweile und arbeitsdrang haben.

die ermitteln sämmtliche richtzeiten für industrie und handwerk. die haben mit 100% sicherheit auch was für solche arbeiten erstellt, wonach sich der karosseriebauer richten muss. denke ma, das die das als richtwert nehmen werden.

Bimmel, jetzt bin ich richtig, ich schicke dir eine PN mit Telefonnummer von dem.

Themenstarteram 31. Dezember 2006 um 11:49

das das ein sachverständiger der sowas privat macht od. wie muss ich mir das vorstellen? weil offiziell dekra, tüv usw. gibts ja dort weit und breit nicht... :confused:

Anrufen und sagen ich brauche ein Wertgutachten für mein Auto, der macht das schon.

Themenstarteram 31. Dezember 2006 um 11:58

kennste die preise von dem?

das eilt erstmal ni... auto is momentan je eh ziemlich zerlegt...

Mit Bilder ich denk so um die 50-80€ je nach dem, man kann mit ihm reden.

Deine Antwort