1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Wertminderung durch Lackschaden - verursacht von BMW - erbitte Hilfe/Ratschlag

Wertminderung durch Lackschaden - verursacht von BMW - erbitte Hilfe/Ratschlag

BMW X3 G01
Themenstarteram 8. Februar 2025 um 9:25

Moin zusammen,

ich versuche den Sachverhalt so kurz wie möglich zu halten:

Ende Oktober habe ich meinen X3 G01 bei BMW abgegeben weil mein Dach einen kleinen Schaden nach einem Unwetter, abgekommen hatte.

Die ganze Reparatur hat drei Wochen gedauert:

Austausch der kompletten Dachhaut.

Termin um mein Auto zu holen:

- Gummidichtung ausgefranst zwischen Dach und Kofferraum

- Flecken von der Polierpaste auf den hinteren beiden Seitenteilen

- Ladekante Stoßstange hinten - beschädigt, ca 15mm lang, Cut / Loch

.. da dürfte wem wohl aus der Hand gefallen sein.

Keiner hat es bemerkt.

Zum Glück wasche und fotografiere ich mein Auto jedes (!) mal bevor ich es denen abgebe.

Ich höre bla-bla- tut Leid- wir richten alles usw.

Nun gut.

Mitte Jänner Auto hingestellt.

Abholtermin wurde drei mal (!) verschoben weil die wieder irgendwelche Flecken gefunden haben sollen und diese noch wegpolieren möchten. NAJA

Dann war es endlich diesen Donnerstag 6.2 soweit ... 15 Uhr Termin.

Um 14 Uhr bekomme ich eine Videonachricht .. "bla bla - Entschuldigung .. aber uns ist WIEDER ein CUT auf der Stoßstange aufgefallen "

Ich fahre natürlich hin, denke schon dass sein ein Joke oder "verstehen Sie Spaß"..

Serviceleiter kommt, bestätigt den erneuten Schaden.

Niemand war es, keiner weiß was, der heilige Geist vlt?

Nun - ich habe mich mittlerweile beruhigt.

Und jetzt stelle ich mir die Frage:

Wieso muss ich akzeptieren dass ein 3 Jahre Auto welches vorher unfall- und nachlackierungsfrei war, jetzt danke BMW, dies nicht mehr ist. Wie erkläre ich das dem nächsten Käufer?

Ich kann fix mit einem minderen Wiederverkaufswert dadurch rechnen oder?

Am Montag kontaktiere ich meinen Rechtsschutz. Möchte Rechtsbeistand haben.

Bin verzweifelt und mittlerweile so genervt.

Die ganze Niederlassung ist sehr groß. Quantität statt Qualität ist hier die Devise.

Was würdet Ihr mir empfehlen....?

Was kann ich tun, fordern, verlangen....?

Mein Auto hatte nichts vorher und nun 2x nachlackierte Stoßstange- suuuppper !! -.-

DANKE EUCH

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich habe nach einem Hagelschaden mein Fahrzeug in der BMW Niederlassung abgegeben. Eine entsprechendes Gutachten habe ich ebenfalls übergeben.

Einen Tag später habe ich über meine Connected Drive App einmal nachgeschaut, wo das Fahrzeug in dem Moment stand. Der Wagen stand lt. Tacking in einem Gewerbegebiet in der Nähe.

Ich bin dort hingefahren und habe festgestellt, dass irgendwelche Leute in einer alten Blechhalle im Halbdunkel an meinem Auto herumgedoktert haben.

Es kam heraus, dass in der BMW Niederlassung kein einziger Handgriff an meinem Auto gemacht wurde. Die haben einfach den Auftrag an irgendeine Krautfirma weitergereicht. Meiner Teilkasko wurde natürlich der komplette Betrag gemäß Gutachten in Rechnung gestellt, inklusive aller Arbeitswerte auf BMW Niveau.

So geht profitabler Kundenservice heute.

In Ihrem Fall können Sie wohl von einer Wertminderung ausgehen. Deren genaue Beurteilung würde ich allerdings einem Gutachter überlassen

Nachlackierung ist keine Wertminderung. War doch kein Blechschaden. Wenn das Auto im Werk nachlackiert wurde gibt’s den auch nicht günstiger.

Der TE hat nicht nur über die Nachlackierung, sondern auch über mechanische Beschädigungen berichtet.

Zitat:

@klein T schrieb am 8. Februar 2025 um 11:42:17 Uhr:

Nachlackierung ist keine Wertminderung. War doch kein Blechschaden. Wenn das Auto im Werk nachlackiert wurde gibt’s den auch nicht günstiger.

Hast Du Fotos der Schäden, damit man das besser beurteilen kann?

Und wo wurde nachlackiert? Je nach Assistenzpaket darf ja nicht einfach an bestimmten Stellen mehrfach überlackiert werden.

Themenstarteram 8. Februar 2025 um 11:40

Hier die Fotos!

Erster Schaden und zweiter Schaden.

Ich war nach dem zweiten Schaden gar nicht beim Auto.

Ist nur ein Screenshot vom Video der Mitarbeiterin ....

1-schaden
2-schaden

Ok, das sind aber keine Löcher oder Cuts in der Stoßstange. Das ist zwar ärgerlich, wird aber mit Smartrepair schnell korrigeiert sein. Das sind ja kaum sichtbare Stellen und wird keinen Gebrauchtwagenkäufer interessieren.

Da würde ich gar keine Wertminderung erwarten.

Als Wiedergutmachung würde ich vom Autohaus eine Kostenlose BMW Ladekantenschutzfolie vorschlagen.

Mehr Theater ist sowas nicht wert und dafür die Anwälte und Gutachter mit Geld stopfen ist mehr als übertrieben.

Sehe ich genau so, das ist mit Smartrepair leicht zu beseitigen und hat mit Wertminderung oder Unfallschaden rein gar nichts zu tun.

Ist bei einem Wiederverkauf absolut unrelevant und muss bei Verkauf dem Intressenten ( egal Autohaus oder Privat)

mitgeteilt werden.

Themenstarteram 8. Februar 2025 um 13:20

OK , also ihr meint das ist relativ harmlos.

Na gut, beruhigt mich doch ein wenig.

Es ist halt schon mühsam mit dem Autohaus.

Ihnen ist das ganze auch sichtlich unangenehm.

Ich werde sehen was ich für das ganze Theater angeboten bekomme.

Der Serviceleiter meinte ich solle mir was überlegen.

Muss hier ein Schreibfehler meines letzten hier geschrieben Textes korrigieren: Der Schaden was eigentlich keiner Ist muss nicht beim Verkauf des Fahrzeuges dem oder den Intressenten egal Privat oder Händler mitgeteilt werden!

Themenstarteram 8. Februar 2025 um 22:27

Zitat:

@UWWW schrieb am 8. Februar 2025 um 20:00:20 Uhr:

Muss hier ein Schreibfehler meines letzten hier geschrieben Textes korrigieren: Der Schaden was eigentlich keiner Ist muss nicht beim Verkauf des Fahrzeuges dem oder den Intressenten egal Privat oder Händler mitgeteilt werden!

Dachte ich mir schon :)

Danke für deine Korrektur!

Deine Antwort