ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Wertminderung - leasingrückgabe

Wertminderung - leasingrückgabe

BMW 5er G31
Themenstarteram 4. November 2019 um 19:59

Moin.

 

Anfang des Jahres hat mein 530d eine neue Frontstossstange in Folge eines Ultra leichten Rücksetzers eines anderen PKW erhalten.

 

Nun bekomme ich wegen einer sehr kleinen Macke an der Heckstossstange (jemand hat ne Kiste leicht dagegen gestoßen) auch diese ersetzt.

 

Nächstes Jahr gebe ich das Auto nach 3 Jahren zurück und frage mich, ob ich da seitens Alphabet Leasing mit Kosten bzgl. Wertminderung rechnen muss. Ich kann mich bei einem Audi erinnern, dass die wegen kleinerer Dinge Wertminderung berechnet haben.

 

Sowohl beim Front- als auch jetzt beim Heckschaden meint meine Werkstatt, dass da nichts kommt.... kann ich mir gar nicht vorstellen...

 

Jemand Erfahrung - ggf. Insbesondere mit Alphabet?

 

Thx

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mein540i schrieb am 4. November 2019 um 21:35:47 Uhr:

Ich habe vor kurzem auch einen Unfall gehabt leichte Kratzer Heckstoßstange. Die Stoßstange wurde getauscht. Die gegnerische Versicherung hat 350 € Wertminderung an die BMW Bank zahlen müssen.

Du meinst bei einer Abrechnung über die Versicherung wird zuviel in Rechnung gestellt?

 

shocking news

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Wenn fachgerecht repariert dann gibts da auch keine Wertminderung. Solch kleine Schäden gelten noch lange nicht als Unfallschaden und mindern daher auch nicht den Wert.

Themenstarteram 4. November 2019 um 20:14

Ok, trotz dessen, dass die „Aktuell BMW Typisch“ die Stoßstangen komplett getauscht haben?

Besser als zugespachtelt und teillackiert.

am 4. November 2019 um 20:35

Ich habe vor kurzem auch einen Unfall gehabt leichte Kratzer Heckstoßstange. Die Stoßstange wurde getauscht. Die gegnerische Versicherung hat 350 € Wertminderung an die BMW Bank zahlen müssen.

Themenstarteram 4. November 2019 um 20:41

Zitat:

@Mein540i schrieb am 4. November 2019 um 21:35:47 Uhr:

Ich habe vor kurzem auch einen Unfall gehabt leichte Kratzer Heckstoßstange. Die Stoßstange wurde getauscht. Die gegnerische Versicherung hat 350 € Wertminderung an die BMW Bank zahlen müssen.

Das bestätigt meine Befürchtung....

Also wenn ein kompletter Tausch nicht mehr als fachgerechte Reparatur gelten soll, dann weiß ich auch nicht weiter. Alphabet sagt mir nix, eventuell die Leasingbank?

Was abgerechnet wird liegt aber nicht an dem Leasinggeber, sondern am Händler, der den zurücknimmt. In dem von dir beschriebenen Fall darf da aber rein gar nichts stehen, zumindest nicht deswegen. Ich hab bei großen Niederlassungen auch Fahrzeuge mit Smart Repair Geschichten zurückgegeben und nie was gezahlt. Beim ersten Mal hatte ich vor Rückgabe nachgefragt und bekam als Antwort, dass die das ja genauso machen würden, also kann ich das auch selbst (günstiger) machen lassen. Man muss keinen Neuwagen zurückgeben...

Zitat:

@Mein540i schrieb am 4. November 2019 um 21:35:47 Uhr:

Ich habe vor kurzem auch einen Unfall gehabt leichte Kratzer Heckstoßstange. Die Stoßstange wurde getauscht. Die gegnerische Versicherung hat 350 € Wertminderung an die BMW Bank zahlen müssen.

Du meinst bei einer Abrechnung über die Versicherung wird zuviel in Rechnung gestellt?

 

shocking news

Wie soll denn festgestellt werden, ob eine Stoßstange getauscht wurde oder nicht? Geht ja nur über die Historie des Fahrzeuges, oder?

Hatte bisher noch nie eine Wertminderung durch einen Stoßstangentausch. Was soll da auch "wertmindernd" sein, wenn dieser Austausch durch die Markenwerkstatt durchgeführt wird?

Ich kenne folgendes Procedere bei alphabet:

Im ersten Jahr 25% merkantile Wertminderung zu zahlen

Im zweiten: 20%

Im dritten: 15%

Im vierten: 10%

Bei fachgerechter Reparatur wurden mir Kosten i.H.v. 2300 EUR im vierten Leasingjahr in Rechnung gestellt. Es waren 230 EUR als merkantile Wertminderung fällig. Meine Stoßstange vorne wurde getauscht. Es war kein klassischer „Unfall“. Ich bin aufgesetzt und die Stoßstange war ausschließlich unter dem Fahrzeug (war nicht sichtbar) stark zerkratzt. Trotzdem ist es vermutlich ein Unfallfahrzeug, weil ein Teil ausgetauscht wurde und der Betrag zu hoch ist, um den Vorgang als Bagatelle einzuordnen.

Soweit mir bekannt wird der merkantile Minderwert im Falle eines gemeldeten Schadens bei Alphabet immer direkt und nicht erst am Leasingende abgerechnet.

Die Wichtigste aller Fragen: nimmst du ein neues Fahrzeug von dem Händler? Wenn ja, kannst du zu 99,99% davon ausgehen, dass ihn all das nicht die Bohne interessiert.

Themenstarteram 5. November 2019 um 10:54

Zitat:

@ea-tec schrieb am 5. November 2019 um 08:43:25 Uhr:

Die Wichtigste aller Fragen: nimmst du ein neues Fahrzeug von dem Händler? Wenn ja, kannst du zu 99,99% davon ausgehen, dass ihn all das nicht die Bohne interessiert.

Ja, das ist auch meine Hoffnung. Dennoch... durch Audi ein gebranntes Kind...

Bei Tausch einer "Stoßstange" liegt sicherlich ein Unfallschaden vor. Was hier immer wieder beschrieben wird, ist wohl vielmehr die Stoßfängerabdeckung und das ist ein himmelweiter Unterschied.

Themenstarteram 5. November 2019 um 19:57

Es sind bei mir in beiden Fällen nur Kratzer gewesen und es wurde beide Male die komplette Stoßstange getauscht.

Hallo,

ich hatte im Januar einen selbstverschuldeten Auffahrunfall mit meinem Dienstwagen. Die Reparatur wurde in einer Fachwerkstatt durchgeführt und beläuft sich auf 12000 EUR. Die Leasinggesellschaft hat angekündigt, dass sie eine Wertminderung meinem Chef in Rechnung stellen wird. Ich gehe mal davon aus, dass ich diese ihm zurückerstatten muss. Gemäß dem Schaden und Alter des Fahrzeugs (knapp 3 Jahre steht kurz vor der Rückgabe) gehe ich von mehreren Tausend Euro aus :-((

Weiß irgendjemand ob es eine Möglichkeit gibt eine solche Wertminderung künftig zu versichern? Ich denke, dass die Haftpflicht hierfür nicht eintritt. Die Vollkasko hat mir schon bestätigt, dass die Wertminderung über sie nicht versichert ist.

Gruß Joe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Wertminderung - leasingrückgabe