ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wertsteigerung durch Nachruestungen?

Wertsteigerung durch Nachruestungen?

Themenstarteram 25. August 2010 um 20:35

Hallo,

mich beschaeftigt ja immernoch der RNS-E Umbau. Mir ist jetzt aber mal eine Wirtschaftliche Frage in den Sinn gekommen. Steigert das System meinen Wagenwert um den Tatsaechlichen Wert der Umruestung?

Ich liebaeugle mit dem Umbau auf Doppel DIN, RNS-E mit CD Wechsler und BT Freisprecheinrichtung. Alles moeglichst mit Originalteilen. Neues Kombiinstrument mit Bordcomputer soll auch nachgeruestet werden. Bin gerade dabei die Teile alle zusammen zu besorgen und taxiere die gesamten Kosten auf +1000 Euro, denke so 1500 bis 1700 Euro.

Ist diese Mehrausstattung jetzt ein Gewinn im Zeitwerrt von groesser oder kleiner der Investitionssumme?

Sicher ist das nur eine spekulative Frage vorallendingen will ich das Auto nach dem Umbau ja nicht Verkaufen, jedoch ist es schon interessant weil man die gleichen Funktionen in einem Zubehoergeraet meistens guenstiger bekommt dafuer aber leider auf das "Serienmaessig"verzichten muss.....

 

Gleiche Frage wie zum RNS-E:

Gasanlage, sie steigert mit Sicherheit den Wert des Fahrzeuges, doch bei einer haltenzeit von 2 Jahren, wieviel Wertgewinn kann man da erzielen?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 25. August 2010 um 20:53

Das Geld, was du in Nachrüstungen steckst, kommt nie wieder in gleichem Maße zurück.

Du solltest Geld für dich ausgeben, nicht dafür, später mal das Zeug wieder zu verkaufen zu können. Das ist keine Investition, sondern Konsum, der Wert verliert.

Themenstarteram 25. August 2010 um 20:59

Geht sich einfach darum: Verkauf ich den Wagen in 2-3 Jahren und die Wertsteigerung ist 0. Warum soll ich fuer meinen Seelenfrieden Serienmaessige Teile nachruesten und 600 Euro mehr ausgeben als bei einem Radio anderer Hersteller mit dem gleichen Funktionsumfang? Sicher sind das Ausgaben die man fuer sich macht aber 600 Euro sind auch ne Woche Mallorca.....

Habe leider keinen Schwacke Rechner um mal ein Fahzeug mit Navi und FSE gegenueber einen ohne zu berechnen um die Luecke im Beschaffungspreis da zu sehen.... Glaube ja immenroch das ich doch eine wenn auch geringe Wertsteigerung habe...

am 25. August 2010 um 21:03

Du steigerst keinen Wert, du gibst nur Geld aus! Vom ausgegebenen Geld bekommst du nachher in jedem Fall weniger wieder, da es keine Investition, sondern Konsum ist.

Themenstarteram 25. August 2010 um 21:06

Und was waere der unterschied in Zahlen? :D

Waere lieb wenn jemand der Zugriff drauf hat einfach mal nen A3 Gebraucht (5 Jahre oder so) mit und einmal ohne Navi bei Schwacke durchjagt.

 

Ansonsten verstehe ich schon so in etwa was du mit Konsum meinst.... Schade ich dachte er wird dadurch ein bissel wertvoller....

am 25. August 2010 um 21:08

Du steigerst keinen Wert (das wäre eine Investition), du gibst nur Geld aus! Vom ausgegebenen Geld bekommst du nachher in jedem Fall weniger wieder, da es keine Investition, sondern Konsum ist.

Du kannst den zukünftigen Verkaufswert deines Autos durch nachgerüstete in dieser Klasse begehrte Originalteile (!) steigern. Das wäre dann Xenon und Navi Plus, wobei letzteres auch sehr gerne geklaut wird (Scheibe einschlagen, Navi rausziehen, 1.000 Euro reicher).

Die Wertsteigerung ist aber nur eine Illusion, da du den Wertverlust der Nachrüstung in jedem Fall tragen musst.

Es bringt dir also nichts, wenn du auf den Wert des Autos schaust. Das bringt deinem Käufer etwas, da er quasi einen "Dummen" findet, der ihm die selben Teile für viel weniger Geld verkauft.

Die "Wertsteigerung" (ich mag das Wort nicht, es suggeriert hier etwas, was nicht der Fall ist) kannst du dir bei www.autofokus24.de ausrechnen lassen.

hallo!

also am ende bringt es nicht viel mit den nachrüstungen.

das machst du nur für dich.

wenn du deinen wagen mal im internet taxierst, wirst du feststellen, das die extras nicht wirklich viel am preis ändern.

und selbst wenn, muss man erstmal einen finden, der bereit ist dafür mehr auszugeben!

gruß micha

Zitat:

Original geschrieben von DerSchlangen

Geht sich einfach darum: Verkauf ich den Wagen in 2-3 Jahren und die Wertsteigerung ist 0. Warum soll ich fuer meinen Seelenfrieden Serienmaessige Teile nachruesten und 600 Euro mehr ausgeben als bei einem Radio anderer Hersteller mit dem gleichen Funktionsumfang? Sicher sind das Ausgaben die man fuer sich macht aber 600 Euro sind auch ne Woche Mallorca.....

 

Habe leider keinen Schwacke Rechner um mal ein Fahzeug mit Navi und FSE gegenueber einen ohne zu berechnen um die Luecke im Beschaffungspreis da zu sehen.... Glaube ja immenroch das ich doch eine wenn auch geringe Wertsteigerung habe...

Hallole ...

 

Kannst ja mal mit ... probieren

 

www.autofocus24.de

 

Umbauten / Tuning ... jedes Hobby kostet eben Geld ;)

 

Leg das Geld in's Handschuhfach , dann hast du nur den Inflations - Verlust und magere % wie auf der Bank gibt's auch nicht :D

 

Gruß

Hermy

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 25. August 2010 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

 

Die "Wertsteigerung" (ich mag das Wort nicht, es suggeriert hier etwas, was nicht der Fall ist) kannst du dir bei www.autofokus24.de ausrechnen lassen.

Danke an Alle und Danke speziell fuer diesen Link! Der sagt mehr als tausend Postings, der war richtig gut :-)

am 25. August 2010 um 21:18

Ach ja, die einzige "Wertsteigerung", die ich mir vorstellen könnte, ist, wenn man eine Sonderausstattung, die Klassenstandard ist, nicht hat (warum auch immer) und der Wagen dadurch unverkäuflich wird und für DEUTLICH weniger Geld losgeschlagen werden müsste.

Beim A3 ist das zum Beispiel eine fehlende Klimaanlage. Wenn man nicht einen absolut anspruchslosen uninformierten Zufallskäufer findet, hat man beim Verkauf in der Tat ein Problem. Wenn man nun billig an eine Original-Klimaautomatik (komplett!) kommt und alles selber umbaut, dann könnte man diesen erhöhten Wertverlust gegenüber den vielen Konkurrenzfahrzeugen auf dem Markt wieder ausgleichen.

Man arbeitet dann dafür, den überproportionalen Wertverlust wieder auszugleichen. Wenn man nicht grade Automechatroniker gelernt hat und Werkstattstunden für lau ohne Ende bekommen kann, lohnt sich aber auch das umgerehnet auf den Stundenlohn nicht behaupte ich mal.

Hallole ... 

 

Anderes , einfacheres Beispiel mit einem Satz kompl. Winterräder  .

 

Mein orig. komplett WR Satz ( Ambiente 7 Arm 6 1/2 x16 ET 50 mit 205 / 55 - 16 ) hat Ende 2004 ca. 720 € ( Sonderaktion vom :) ) gekostet  ... 06 - 2008  hätt's bei der Inzahlungname vom A3 ca. 150 € mehr gegeben. 

= Die Felgen sind ja jetzt ein paar Jahre gebraucht und die Reifen mit ca. 3 mm bald / fast an der Verschleißgrenze ...

 

Die Felgen stehn dem " Touri " aber auch gut ;)

 

Gruß

Hermy

am 26. August 2010 um 4:01

Zumindest wird der Wagen sich mit mehr Austattung in der Regel wieder einfacher verkaufen lassen wenn es dann soweit ist; zahlen wird es dir wohl keiner wollen. Was war denn der Unterschied bei autofocus zwischen A3 mit RNS E und ohne ? Gruß Frank

Wenn man sowas wie das Originalnavi nachrüstet, entspricht das schon einer Wertsteigerung, solange man weniger dafür zahlt, als ab Werk. Der Verkaufspreis basiert letztlich auf dem ursprünglichen Neupreis, der natürlich höher liegt mit Navi etc., als man wirklich bezahlt hat.

Logischerweise verkauft man das Auto dann mit Navi z.B. und so wird der Wagen auch bewertet. Beim Navi ist das finanziell auch nicht ganz unerheblich... bei anderen Sachen eher vernachlässigbar, außer man erschließt dadurch einen größeren Käuferkreis. Sowas wie Navi oder Xenon wollen viele eben unbedingt. Dass man dafür mehr hinlegt, also ohne diese Extras, ist klar.

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Wenn man sowas wie das Originalnavi nachrüstet, entspricht das schon einer Wertsteigerung, solange man weniger dafür zahlt, als ab Werk.

und du willst uns nun ernsthaft erzählen, das man beim verkauf mehr geld für das auto bekommt, als man für die nachrüstung bezahlt hat?!

das geht gerade bei navis eigentlich nur, wenn du dir das navi irgendwo aus einem anderen auto klaust!

Ja Moment, reden wir hier von Wertsteigerung oder Gewinn?! Kleine Defintionsfrage!

Natürlich ist die Karre mehr wert mit Navi. Natürlich machst du keinen Gewinn dabei, weil du das Ding ja auch bezahlt hast in irgendeiner Form, selbst wenn es deutlich günstiger als ab Werk war. Man wird nicht mehr Geld dadurch bekommen, als die Nachrüstung gekostet hat. Trotzdem bleibt es eine Wertsteigerung, denn der Wert des Fahrzeugs ist gestiegen. Wäre auch bedauerlich, wenn nicht. Auch nachgerüstet kostet das RNS-E ganz ordentlich :D

Bei der Bewertung des Fahrzeugs geht man vom Listenpreis aus! Ein Fahrzeug mit Navi hat einen höheren Listenpreis, ergo hat man einen Vorteil, wenn man das Navi für einen tatsächlich geringeren Preis nachgerüstet hat, den man so nie bezahlt hat.

Klar macht man keinen Gewinn! ;) Letztlich ist es immer Geldvernichtung, schon wenn man einen Neuwagen kauft :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wertsteigerung durch Nachruestungen?