1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Wertverlust 530d in 3 Jahren

Wertverlust 530d in 3 Jahren

BMW 5er F11
Themenstarteram 7. Juni 2016 um 18:08

Hallo Zusammen,

Habe mich für einen F11 530dA entschieden.

2015er Modell

28Tkm

NaviProf, Pano, Komfortsitze, HUD, Neupreis Ca 64k.

Kostet jetzt 37k beim BMW Händler.

Was ist so ein Auto in 3Jahren mit dann ca110Tkm noch wert?

Ich weiß, dass dies ein Blick in die Glaskugel ist. Meine letzten Fahrzeuge waren immer so gekauft, verkauft. Mit dem Unterschied, dass dieses Modell nun teurer ist, und der Modellwechsel früher ansteht.

Bei BMW könnte mir keiner helfen...

Danke für eure Anhalspunkte, da ich den Wertverlust aktuell mit einem Leasing gegenrechnen möchte.

Danke.

Beste Antwort im Thema
am 8. Juni 2016 um 13:43

Finde ich nicht.

Der Wertverlust eines aktuellen Fünfers (der ja aktuell keine Neuheit ist) ist derzeit in den ersten Jahren stark degressiv und nicht linear.

Deshalb hilft die ADAC Angabe hier auch nicht weiter.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

NP bruttoliste oder bezahlter Preis? 64BLP wohl schwer, da dann diese Extras nicht möglich. Wenn man 73-74tsd BLP unterstellt, ist der Preis fair finde ich.

in drei Jahren, also 2019 dann als 4 jähriger mit 110tsd??? Ich tippe in die Kristallkugel 20tsd. Max.

LG

Nicht direkt vergleichbar - aber ggfs. ein Anhaltspunkt:

530d F11, gebaut 4/2013, BLP 82k, für 52k in 12/2013 mit 25tsd KM bei BMW gekauft und privat verkauft in 04/2016 mit 54tsd KM für 37k.

BLP 74 TSD EUR als UVP - dann 24-26 TSD EUR mit 4 Jahren - je nachdem wie gepflegt, Scheckheft, Reifen-/Felgenzustand, Interieur, Brensen und -scheiben etc.

Modellwechsel berücksichtigt... 20T€.

Nach ADAC Fahrzeugkosten verliert der 530d bei 15tkm im Jahr und 48 Monaten Haltedauer 846,- Wert pro Monat.

Screen-shot-2016-06-07-at-21-43-43

Mobile und einen vergleichbaren aktuell vierjährigen raussuchen zeigt schon einen guten Trend.

am 8. Juni 2016 um 12:19

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 7. Juni 2016 um 21:43:39 Uhr:

Nach ADAC Fahrzeugkosten verliert der 530d bei 15tkm im Jahr und 48 Monaten Haltedauer 846,- Wert pro Monat.

Für walu123 nicht, sonst ist in 3 Jahren sein den 4-jähriger nur noch 6544 € wert.

Diese ADAC Werte sind ziemlicher Quatsch, alles in Basisausstattung und ohne Rabatt gerechnet.

So wird kein einziges Auto verkauft...

@walu123: 22.000 bis 25.000 € wäre meine Prognose, abhängig vom BLP, der (wei schon bemerkt) höher als 64.000 € gewesen seien muss.

Die ADAC Werte gehen halt vom Neukauf ohne Nachlass aus. Wenn man das berücksichtigt kommt es schon hin.

Also in dem Fall hier erstes Jahr abziehen und eventuell marktüblichen Nachlass vom LP 10-15%.

am 8. Juni 2016 um 13:43

Finde ich nicht.

Der Wertverlust eines aktuellen Fünfers (der ja aktuell keine Neuheit ist) ist derzeit in den ersten Jahren stark degressiv und nicht linear.

Deshalb hilft die ADAC Angabe hier auch nicht weiter.

F10 je nach alter (+4) Jausstattung, zustand (2), pflege (2) und < 100tkm > 20k€

ich hab ja nicht gesagt dass der Wertverlust vom ersten Jahr gleich dem zweiten Jahr ist. Kannst ja degressiv abziehen.

Der Wertverlust pro Monat ist als zusätzliche Angabe zu verstehen, berechnet wird das sicher nicht linear, so schlau werden die schon sein ;)

Aber ihr könnt auch gerne weiterraten, ist sicher hilfreich :D

Zitat:

Die [ADAC] Wertverlustangaben werden aus den Gebrauchtwagenwertnotierungen der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) abgeleitet. Dabei achten wir zusätzlich auf preismindernde Modellwechsel, die evtl. im Berechnungszeitraum stattfinden werden.

Einen genauen Preis zu schätzen ist wahrscheinlich genauso richtig wie die Lottozahlen zu tippen.

Aktuell fahre ich einen 530d Touring mit sehr umfangreicher Ausstattung. BLP neu knapp 90.000,- €. Aktuelle Angebote als Privater liegen bei ca. 35.000,- €. Hat aktuell 70.000 km gelaufen und ist in sehr ordentlichem Pflegezustand.

Das Problem bei Privaten ist ja nicht nur das Mehrwertsteuerproblem, sondern auch die Garantien / Gewährleistungen.

Meist werden solche Autos von Leuten gekauft, die die Mehrwertsteuer ausgewiesen brauchen. Kannst Du es nicht, fehlen gleich mal 19%. Was ja bei diesem Fahrzeug nicht wenig ausmacht.

Ich hatte diese Überlegung übrigens vor dem Kauf auch angestellt und mich nach Preisen für 4 oder 5 jährige Gebrauchte orientiert, wobei der Modellwechsel auch noch mal erschwerend hinzu kommt. Irgend einen Anhaltspunkt benötigt man ja trotzdem.

Ich steige gerade wieder auf Leasing um, jedoch bei einem Mitbewerber. Dieser Gebrauchtwagenverkauf nervt. Was ist letzter Preis usw. ... Ich entgehe damit u.a. auch der Mehrwertsteuerproblematik.

Am besten ist bei Autos jedoch bis zum Ende fahren. Zumindest ist es die günstigste Variante

Das war auch einer meiner Gründe,warum ich mich für das Leasen entschieden habe.

Jedes oder jedes zweite Jahr mein Auto zu verkaufen nervt, ist zeitraubend und rum handeln mit den Käufern macht mir auch kein Spaß.

Vom Wertverlust mal ganz zu schweigen.

So zahle ich Ca 1% vom Kaufpreis und alles ist schick

du least 24 Monate?

Deine Antwort