ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Wertverlust 9000,- EUR?

Wertverlust 9000,- EUR?

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 21:53

Hey Leute,

aus langeweile ist mir wieder was eingefallen: hab was gelesen das der Tiguan ca. 9000 Euro Wertverlust hat. Kann das sein? Weiss nicht mehr welche Zeitung ich das las, aber find ich schon Hammer! Anbetracht der Tatsachen das das Auto wohl bis Frühjahr 2009 ausverkauft ist kann ich mir das nicht vorstellen. Hab jetzt schon die ersten Angebote von Privat gefunden bei Autoscout. Was ist denn ein Vorvertrag? Wird da ein Vertrag gemacht mit einem Zeitpunkt X, also ist das das Auto von nem Werksangehörigen? Der Teuerste ist um die 36-37000 euro, also wie meins, nur halt mit navi usw.

Also, eigentliche Frage: Wertverlust 9000 euro realistisch oder nicht?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Wertverlust von 9000,- Euros in welcher Zeit?

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 7:20

na in welcher zeit wohl... ? :D

in einem jahr natürlich. also heut für 38000 eur gekauft in nem jahr nur noch 29000 euro.. :(

Vorstellen kann ich es mir nicht, aber da werden wohl viele Komponenten eine Rolle spielen. Wieviel Km gelaufen, welche Ausstattung, Benziner, TDI Schalter oder Automatik usw. Real betrachtet kann es nicht sein aber warum sollen wir uns jetzt und hier den Kopf darüber zerbrechen, kommt Zeit, kommt Rat.

Laß uns mal noch eine Weile warten bis wirklich die ersten wieder zum Verkauf anstehen und dann wollen wir mal sehen.

Gruß FerdiR

am 26. Januar 2008 um 8:03

Das ist nicht ganz unrealistisch, dürfte aber bei der jetzigen Liefersituation bei 5.000,- im 1. Jahr liegen.

 

Bei mir: Leasing-Tiguan -> muss ich nach 2 Jahren mit maximal 65.000 km selbst verkaufen. Wertverlust rund 14.000 Euro.

 

Ungeachtet dessen ist der Gebrauchtwagenmarkt am Boden. Man muss sich wohl beim Wiederverkauf erst mal auf das sclimmste einstellen.

am 26. Januar 2008 um 8:48

ein auto ist nun mal keine wertanlage....wenn ihr ordentliche rendite wünscht....investiert in hüftgold...

sorry leute,

aber ihr denkt da leider sehr optimistisch.

den geringen wertverlust von 5000€ nehmt ihr

bei kauf eines neuwagens beim freundlichen in kauf. dem

ist es ansonsten peinlich, wenn er eingestehen muss, dass seine

kisten in einem jahr 20% und mehr an wert vernichtet

haben.

auf dem freien markt werdet ihr wohl mindestens 9000€

verlieren.

noch eine regel:

je mehr extras (je teuerer das auto) desto höher ist auch der wertverlust.

ich weiss wo von ich rede. habe im juni 07 den neuen BMW 3-er cabrio

gekauft. neupreis 56600€.

den aktuellen wert schätze ich so auf 42-44300€.

das heisst nach 8 monaten und 6600km ca. 13000€ vernichtet.

gruß

achim

am 26. Januar 2008 um 8:51

So gesehen hat meiner ja auch 5000 € Verlust vom Listenpreis, wenn ich den Rabatt sehe obwohl ich ihn noch garnicht habe

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 9:21

Ja, ist schon gut :)

aber wennste überlegst: damals die cosworths.. Hätt mein vater da 20 stück gekauft und inne garage gestellt wär ich heut millionär :) gut, der tiguan ist ein massenprodukt von der stange, aber dennoch. soviel verlust ist schon krass. hört sich immer nach so wenig an wenn man hört 20-30%, aber in euros ist das schon ne wucht.

anderseits ist es mir jedoch lieber so. hab mal mim spezl gesprochen bzgl. neuwagen. er meinte auch, wenn, dann nur neu. den fährst ein, immer schön warmfahren, anfangs nie vollgas usw. dann hält der motor ewig. damit hätte er auch recht. die meisten autos (vor allem leasing) werden ja verheizt auf den ersten km schon. ob das nu was großes rausreisst weiss ich nicht aber ich denk nicht das es dem motor unbedingt guttut das das auto so getreten wird. nach 2-3 jahren gibt man den zurück und dann heissts beim türken ums eck "geschäftswagen, langstrecke!"... super, nach 2 jahren ist ein motor fällig.

ich hoff das ich das auto mind. 5 jahre behalte, bis zum facelift 2011 auf jeden fall. denk so 2013 wird dann der neue kommen, da würd ich den dann spätestens eintausen. aber was red ich denn. ich hab ja noch nichtmal den aktuellen!!! :(

ABER, laut meiner rechnung nur noch 210 mal schlafen und dann kann ich den holen (so pi mal daumen) :D:D

am 26. Januar 2008 um 12:10

Bloss viel langer als einen Jahr damit fahren.

Kann doch kein Problem sein mit so eine Karre:):):)

Willy

http://www.autobild.de/artikel/auto-bild-hat-gewaehlt_519808.html

seht mal hier der Tiguan ist in seiner Klasse der Wertstabilste SUV 2008

Und die neue Klasse der Kompakt-SUV entscheidet der voraussichtliche Bestseller VW Tiguan für sich. Denn beliebte Autos sind wertstabil – und wertstabile beliebt.

Zitat:

Original geschrieben von candywihtetiger

http://www.autobild.de/artikel/auto-bild-hat-gewaehlt_519808.html

seht mal hier der Tiguan ist in seiner Klasse der Wertstabilste SUV 2008

Und die neue Klasse der Kompakt-SUV entscheidet der voraussichtliche Bestseller VW Tiguan für sich. Denn beliebte Autos sind wertstabil – und wertstabile beliebt.

Nur blöd, dass das eine Prognose ist. Auch wenn man sich mit Sicherheit bei der Prognose viele Gedanken macht, wird sie nie vollkommen stimmen. Obwohl ich denke, dass der Tiguan mit Sicherheit wertstabiler bleiben wird als ein Antara V6 trifft Deine Theorie "beliebte Autos sind wertstabil - und wertstabile beliebt" nicht zu. Zum Beispiel auf den Golf. Sehr beliebt, und überhaupt nicht wertstabil.

am 26. Januar 2008 um 21:19

der größte wertverlust eines autos ist im 1 jahr.

in einem jahr wird es auf dem markt gebrauchte tiguan(s) geben ohne ende.

9000 euro wertverust und MEHR :eek: sind aber völlig normal .

und wie schon oben richtig geschrieben umso teurer der tiguan in der sonderausstattung umso höher ist der wertverlust des tiguans !

 

 

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man von 25% im ersten Jahr ausgehen kann, bei einer Laufleistung von +/- 15.000 km. Die 25% sind dann aber der Händlerverkaufspreis, so dass der Händler EK nach einem Jahr bei ca. 30% liegen muesste.

Aber wer verkauft schon nach einem Jahr einen einen Händler?

docramu

Hallo Cruiser,

wie Du inzwischen mitbekommen haben dürftest, hängt der Wertverlust von

mehreren Faktoren ab.

Mein Tiguan kostet z.B. 39000,- Euros Liste.

Wenn ich jetzt die Leasingraten berücksichtige (bei 4 Jahren Laufzeit und

45000 km pro Jahr) geht der Händler von einem Wertverlust von

ca. 6700 Euro pro Jahr aus.

Am Anfang ist der Wertverlust höher, aber der Durchschnitt beträgt eben

6700 € im Jahr.

Bei weniger km ist er deutlich geringer.

 

Mit den Cosworths kannst Du das nicht vergleichen.

Es gibt Autos, da weiss man schon vor dem Kauf, das sie eine Wertanlage sind

(kosten aber meistens jenseits der 500000 Euros und sind meist nur

in geringen Stückzahlen und erst nach Jahren verfügbar.

(ich glaube der Porsche 959 war so ein Teil)

Bei Otto-Normalverbraucher-Autos ist der Wertverlust am Anfang aber exorbitant hoch.

 

Ums einfacher zu machen:

Grundsätzlich kann man NICHT sagen, der Tiguan hat 9000 Euros Wertverlust

nach einem Jahr.

Viel schlimmer (und auch realistisch, abgesehen vom Rabatt) ist doch die Tatsache,

Du fährst mit einem nagelneuen Tiguan (auf Dich zugelassen) beim Händler vom Hof

und verkaufst ihn am nächsten Tag: Verlust minimum 1000-3000 Euro!

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen