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Wertverlust A4 Cabrio TFSI MT

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 6:21

Hallo Fans und Freunde des A4,

in wenigen Wochen werde ich stolzer Besitzer eines A4 Cabrio, 2.0 TFSI, Multitronic, tiefgrün, Leder, Xenon, kleines Navi, FIS, Tempomat, Handy Mittelarmlehne, Multifunktions-Lenkrad, Sportsitze etc. sein. Listenpreis ca. 48.000 EUR.

Nun suche ich eine Abschätzung über den zu erwartenden Wertverlust nach ca. 3 Jahren, ca. 30.000km. Junge, ca. 3jährige Gebrauchte stehen heute mit ca. 25-35T EUR in den üblichen Automobilbörsen. Das sind natürlich Angebotspreise und vorwiegend Händler-Verkaufspreise. Gehandelt wird wahrscheinlich noch ein paar Prozent niedriger?

Wo werden in etwa die Händlereinkaufspreise liegen?

Besten Dank im Voraus

Oliver

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17 Antworten

Re: Wertverlust A4 Cabrio TFSI MT

 

Zitat:

Original geschrieben von os-m

Hallo Fans und Freunde des A4,

Nun suche ich eine Abschätzung über den zu erwartenden Wertverlust nach ca. 3 Jahren, ca. 30.000km. Junge, ca. 3jährige Gebrauchte stehen heute mit ca. 25-35T EUR in den üblichen Automobilbörsen. Das sind natürlich Angebotspreise und vorwiegend Händler-Verkaufspreise. Gehandelt wird wahrscheinlich noch ein paar Prozent niedriger?

Wo werden in etwa die Händlereinkaufspreise liegen?

Besten Dank im Voraus

Oliver

... junge , 6 - 14 Monate alte ( meist 1.8 T , NP um 45.000) stehen in fast jedem AZ für ca 27.000 - 30.000 . Und nicht nur einer . Ich befürchte , du bist etwas zu optimistisch .

Hallo,

ich habe vor kurzem meinen CLK 230 Cab. Final Edition

verkauft NP war € 50500,- , 3 Jahre alt , 17000 KM und ich habe € 26000,- dafür bekommen. Ich denke es wird beim A4

Cab ähnlich sein.

Gruß

Moin,

ich weiß nicht, ob der Wertverlust beim Avant erheblich anders ist, aber hier mal meine Werte:

LP: 45.000 Euro

gekauft als Jahreswagen von privat: 12 Monate alt, 15.000km gelaufen für 29.000,-Euro.

Von daher sehe ich Deine Schätzung auch als sehr optimistisch an.

gruss,

Thilo

zwischen 23-25t euro schätze ich mal ist ja das neue face. problem ist 2007 kommt der ganz neue a4 raus mal schauen wie lange dann das cabrio braucht.

aber warum machst du dir darüber gedanken obwohl du den wagen noch nicht hast? da hätte ich mir an deiner stelle gleich einen werkswagen oder jahreswagen gekauft. mit neuwagen machst du immer am meisten verlust wenn du nicht min.16-19% rabatt bekommst, die bekommst du aber nur über deinen arbeitgeber wenn der entsprechend gross ist :D

Zitat:

Original geschrieben von Thilo T.

ich weiß nicht, ob der Wertverlust beim Avant erheblich anders ist, aber hier mal meine Werte:

LP: 45.000 Euro

gekauft als Jahreswagen von privat: 12 Monate alt, 15.000km gelaufen für 29.000,-Euro.

Na ich glaub da hat jemand ganz dringend Geld gebraucht oder der Nachfolger stand schon vor der Tür und der Händler wollte endlich Bares sehen.

1 Jahr und nen Wertverlust über 35% :eek: - der hat es ziemlich nötig gehabt. Laut ADAC (= DAT) liegt ein Jahreswagen A4 Avant 2.0 TDI knapp bei 20% Wertverlust als Jahreswagen.

Nebenbei: solche Leutchen sind es übrigens die die ganzen Gebrauchtwagenpreise kaputtmachen. Nur weil es einer besonders eilig bzw. nötig hat endlich die Karre vom Hof zu bekommen wird gnadenlos der Preis gesenkt und Kaufinteressenten klappern dann mit diesen bekloppten Preisvorstellungen die Privatleute der Region ab und wollen den gleichen Preis, der unter Umständen sogar noch weniger ist als die Inzahlungnahme beim Händler. Selbst bei meinem Leon so erlebt..... und diese Kaufinteressenten hatten auch Monate später immer noch keinen Wagen zu ihren Preisvorstellungen bekommen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

1 Jahr und nen Wertverlust über 35% :eek: - der hat es ziemlich nötig gehabt. Laut ADAC (= DAT) liegt ein Jahreswagen A4 Avant 2.0 TDI knapp bei 20% Wertverlust als Jahreswagen.

...DAT und realer Marktpreis passen irgendwie nicht richtig zusammen , speziell bei hochpreisigen Kfz sind die Wertverluste schwindelerregend , davon sind Cabrios mittlerweile auch betroffen ... leider :mad:

Hallo,

20% Wertverlust im ersten Jahr sind sicherlich realistisch

aber nicht auf den Listenpreis sondern auf den Anschaffungspreis. Da die Neuwagen Rabatte je nach Model zwischen

10% und 15% (oder mehr) auf den Listenpreis liegen sind

vom Listenpreis nach einem Jahr schnell 35% runter, sonst läg der Wertverlust im ersten Jahr ggfs. ja nur bei 5-10%.

Gruß

bei meinem war es so:

Listenpreis: 39000€

Kaufpreis: 34000€ ohne TomTom, Festeinbau, Scheibentönung

Verkaufspreis nach 11 Monaten mit 15000km: 30500€ mit TomTom, Festeinbau, Scheibentönung

@kira862

gut verkauft ca. 25% auf Listenpreis.Vorausgesetzt das Tom-Tom,Scheibenfolie und Festeinbau ca. € 1000,- gekostet haben und du noch ca. € 450,- Überführungskosten bezahlt hast.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von clk230/a62.5

@kira862

gut verkauft ca. 25% auf Listenpreis.Vorausgesetzt das Tom-Tom,Scheibenfolie und Festeinbau ca. € 1000,- gekostet haben und du noch ca. € 450,- Überführungskosten bezahlt hast.

Gruß

die 34000€ Kaufpreis waren bereits inklusive Abholung in Ingolstadt (325€ Selbstabholerpacket). Das TomTom mit Einbau und die Scheibentönung in etwa auf 900€

@weiberheld:

Zitat:

und diese Kaufinteressenten hatten auch Monate später immer noch keinen Wagen zu ihren Preisvorstellungen bekommen

Ja und ? Dann dauerts halt etwas länger.

Hier meine Geschichte: Ich habe mir eine Liste gemacht, mit allem was ich haben wollte. Dann habe ich angefangen bei mobile und autoscout zu suchen und habe erstmal nichts gefunden. Nach ca. 3 Monaten hatte dann ein Audi Händler in Soest (Max Moritz) ein entsprechendes Fahrzeug auf dem Hof stehen. Wir also dahin gefahren (50km eine Richtung) und haben uns den Wagen angesehen. Der Wagen hatte eine fiese Macke in der Fahrertür und alle 4 Reifen waren runter. Wir haben dann versucht zuhandeln: also 4 neue Reifen + Macke wegmachen und der Wagen ist gekauft. Der

Händler wollte dann zurückrufen (musste er mit dem Chef absprechen). Ich habe dann eine Woche auf den Rückruf gewartet und mich dann selbst noch mal gemeldet. Ergebnis: "Können wir nicht machen".

Bei einem anderen Händler in Münster stellte sich dann raus, daß der Wagen ein Re-Import war und auch dieser Händler war zu keinerlei Entgegenkommen bereit.

Nach 2 weiteren Begegnungen dieser Art habe ich nur noch von Privat gesucht. Nach weiteren 3 Monaten habe ich dann den Wagen, den wir jetzt fahren gefunden.

AAAber der Vorbesitzer hat auch nicht den LP bezahlt - wer tut das heute schon - sondern den Wagen als Mitarbeiter 18% (bin mir bei der Zahl nicht ganz sicher) günstiger bekommen. Also war sein Verlust nicht so hoch, wie es auf den ersten Blick erscheint und zudem dürft Ihr eins nicht vergessen:

die Zeiten sind schlecht.

Ich als Käufer hatte alle Zeit der Welt: ich fahre nur Wagen die ich nicht irgendwie finanzieren muss, also muss ich auch nicht zu einem vorgegebenen Zeitpunkt das Fahrzeug wechseln. Wenn ich knapp 30.000 Euro ausgebe, muss mir der Wagen 100%ig gefallen und wenn ich für mein Geld keinen passenden finde, kaufe ich eben keinen und suche weiter.

Tatsache ist wohl, daß man auf keinen Fall vom LP ausgehen kann, weil den ja anscheinend sowieso keiner zahlt. Laut einigen Threads hier bekommt man ja mind. 10% beim Neuwagenkauf ;).

Im Ernst, wer nach 3 Jahren seinen Wagen verkaufen will/muss muss in diesen Zeiten mit schlechten Wiederverkaufswerten rechnen.

Der Wagen in Soest stand übrigens noch lange nach unserem Kauf beim Händler auf dem Hof.

gruss,

Thilo

Der Wertverlust ist wirklich Hammer ,habe mir vor 4 Monaten nen Audi A4 Cabriolet 2,5 V6 TDI mit wirklich Voll Ausstatung gekauft was 2 Jahre alt war für 27 000 euro von Audi sogar.Der Vorbesitzer hat die Rechnung des Autos drin gelassen er hat vor 2 Jahren 47 688 Euro bezahlt.

Der Automarkt ist echt kaputt und ich würde jedem empfehlen nen 1-2 Jahre alten Audi zu kaufen das lohnt sich 100% ausser wenn mann Geschäftlich es anders regeln kann.

Gruss Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von a4cabriolet-seb

.Der Vorbesitzer hat die Rechnung des Autos drin gelassen er hat vor 2 Jahren 47 688 Euro bezahlt.

Gruss Sebastian

.. ich habe 2 Rechnungen , einmal normal und einmal mit ausgewiesenem Sonderrabatt . Nur ganz verzweifelte schenken was her , 27.000 bei Audi bezahlen heiß ca 25.500 Inzahlungsnahme , dann noch ca 10 oder mehr Prozent auf den Neuen und schon ist der persönliche Preis der Inzahlungsnahme über 30.000 .

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 19:25

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Antworten. Generell bin ich ebenfalls ein Fan des jungen Gebrauchten, der seinen anfänglich hohen Wertverlust bereits realisiert hat. Meinen derzeitigen Wagen hatte ich 2-jährig gekauft und gebe ihn nun mit knapp 11 Jahren ab.

In diesem speziellen Fall habe ich mich für den Neukauf entschieden, da die Differenz zum Gebrauchten in der Vollkostenrechnung vernachlässigbar ist. Der Grund: Der neue kommt erstmal in's Betriebsvermögen. Bei einem Gebrauchten würde sich das bei meinem Nutzungsprofil (auf Dauer) nicht lohnen, da die Pauschalversteuerung nach 1%-Regel die Rechnung vermiesen würde.

Nach 2-3 Jahren werde ich den Wagen dann evtl. privat weiterfahren. Ein möglichst hoher anfänglicher Wertverlust kommt mir dabei noch sehr gelegen. Ich mache mir eher Sorgen in der umgekehrten Richtung: Komme ich in drei Jahren bei einem recht niedrig angesetzten Wert (z.B. 50% vom Listen-Neupreis) in Erklärungsnöte gegenüber dem Finanzamt? Anscheinend nicht.

Gruß

Oliver

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