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Wertverlust Audi R8 4.2 von 30.000 auf 60.000 km?
Hallo Männer,
ich spiele mit dem Gedanken, mir einen R8 anzuschaffen. Habe noch ein anderes Auto und wollte daher nicht zu viel ausgeben. Dachte erst, ich könnte einen Leasing-Rückläufer für um die 1000€ monatlich leasen (Geschäftsleasing ohne Anzahlung, 10.000 km pro Jahr), da der Restpeis der R8s (Baujahr 2009) mit gelaufenen 30.000 km ca. 65.000 - 75.000 € beträgt. Problem ist allerdings, dass Gebrauchtwagenleasing bei Audi nicht subventioniert wird und es dementsprechend teuer ist, 1300€ pro Monat und aufwärts. Da würde es sich eher lohnen, so einen R8 zu kaufen (Geld ist vorhanden, keine Finanzierung nötig).
Könnt Ihr Experten abschätzen, wieviel ein solcher R8 grob in 2-3 Jahren für einen Wert verliert, wenn ich damit rund 30.000 km abspule? Es scheint ja vor allem auf das Baujahr anzukommen. Finde den Wert Verlust so schon krass, dass ein Auto, was um die 120.000€ gekostet hat nach 30.000 km nur noch fast die Hälfte wert ist.
Meint Ihr, ich bekomme den R8 in 2-3 Jahren dann noch für um die 50.000€ verkauft?
(Gehen wir aus von: Baujahr 2009, Anschaffung 70.000€ 30.000 km -> in 2 1/2 Jahren 60.000 km)
Mir ist schon klar, dass es darauf keine deninitive Antwort gibt, aber freue mich schon mal auf eure Meinungen und Einschätzungen, da ich mich damit nicht auskenne bislang
Danke schon mal.
Beste Antwort im Thema
Meine Meinung (Bitte nicht falsch verstehen):
Wenn du dir "Sorgen" um den Wertverlust machst, kauf dir was anderes.
Ist wirklich nicht böse gemeint, aber der R8 ist nun kein Werterhalter.
Klar nach unten gibt es auch eine Grenze, aber ob der Wert bezahlt wird ist die zweite Frage..
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14 Antworten
Meine Meinung (Bitte nicht falsch verstehen):
Wenn du dir "Sorgen" um den Wertverlust machst, kauf dir was anderes.
Ist wirklich nicht böse gemeint, aber der R8 ist nun kein Werterhalter.
Klar nach unten gibt es auch eine Grenze, aber ob der Wert bezahlt wird ist die zweite Frage..
Genau solche Antworten helfen mir eben nicht. Dafür habe ich ja nicht gefragt. Wenn für einen R8 mit 220.000 km 40.000€ bezahlt werden (anderes Thema im Forum), kann der Wertverlust nicht so stark sein...
Nur es wird hier ja einige Experten geben, die klar sagen können, an was besonders der Wertverlst hängt. Ist es das Baujahr, die km et.
Zitat:
Original geschrieben von Michael3333
Hallo Männer,
Meint Ihr, ich bekomme den R8 in 2-3 Jahren dann noch für um die 50.000€ verkauft?
(Gehen wir aus von: Baujahr 2009, Anschaffung 70.000€ 30.000 km -> in 2 1/2 Jahren 60.000 km)
Moin,
bei aller Unsicherheit dieser Prognose: Ich befürchte, dass dieser R8 in 3 Jahren weit unter EUR 50.000,00 stehen wird, eher um die ca. EUR 42.000,00. Er ist dann gute 6 Jahre alt und hat ca. 60.000 Km auf der Uhr. Derzeit werden solche R8, d. h. Bj. 2007 mit ca. 60.000 Km, so um die EUR 55.000,00 gehandelt. Das kann man m. E. aber nicht auf Deine Situation in ca. 3 Jahren übertragen: Denn Dein "Problem" wird es dann sein, dass vss. in 2014/15 der ganz neue R8 auf Basis des neuen Gallardo erscheint, so dass "Dein" 2009er R8 in 3 Jahren gleich "doppelt alt" sein wird, d. h. weder Facelift noch neues Modell, sondern einfach nur ein "alter R8", von dem es dann sehr viele ähnliche Fahrzeuge auf dem Markt geben wird. Ich kann mir vorstellen, dass dann später einmal - also einige Jahre später - solche R8 aus der ersten Serie (2007 bis 2012) wieder preislich ansteigen könnten, weil es so viele davon gar nicht gibt und sie einen gewissen Kultstatus erreichen. In 3 Jahren ist es dafür aber m. E. noch viel zu früh.
Aber: Wie hier schon richtig gesagt wurde, wenn Du einen R8 kaufst, solltest Du nicht in erster Linie an den möglichen Wertverlust denken, sondern an den Spaß, den Du sicher damit haben wirst... Du mußt den R8 als Hobby sehen, nicht als Geldanlage.
Gruß
Dominik
Wo die Reise hingehen wird, kann Dir niemand beantworten. Folgende Fakten sind aber zu berücksichtigen.
Fahrzeug hat definitiv den größten Wertverlust hintersich, gerade im ersten Jahr geht die Talfahrt steil bergab und pendelt sich dann etwas ein. Klar umso mehr R8 auf den Markt gespült werden und umso älter deiner wird ist dies nicht gerade positiv für den Werterhalt.
Bzgl. Wertverlust gibt es noch viel schlimmere Fahrzeuge! Schau mal was eine S-Klasse, A8 oder 7ner nach einem Jahr Wert sind. Da fängt man das heulen an. 50% sind nicht selten.
@DomWendel
Ich glaube nicht das 2014/15 ein neuer R8 raus kommt. Das Facelift ist gerade seit Januar verfügbar. Soll es etwa nächstes oder übernächstes Jahr schon wieder "Alt" sein? Ich glaube die jetzigen R8 Käufer würden sich von Audi schwer verarscht vorkommen.
Ich denke der R8 wird einen Lebenszyklus von 10 Jahren haben. Das ist bei so exotischen Autos keine Seltenheit. Aber vielleicht liege ich falsch, mal sehen...
Zitat:
Original geschrieben von 3er Coupe Fan
@DomWendel
Ich glaube nicht das 2014/15 ein neuer R8 raus kommt. Das Facelift ist gerade seit Januar verfügbar. Soll es etwa nächstes oder übernächstes Jahr schon wieder "Alt" sein? Ich glaube die jetzigen R8 Käufer würden sich von Audi schwer verarscht vorkommen.
Ich denke der R8 wird einen Lebenszyklus von 10 Jahren haben. Das ist bei so exotischen Autos keine Seltenheit. Aber vielleicht liege ich falsch, mal sehen...
Sorry mein Guter, aber das ist Audi wohl scheiß egal.
Einen R8 V10 Plus rauszubringen, ist mMn den GT Kunden gegenüber auch ein Witz. Klar differenzieren die Fahrzeuge sich durch weitere Merkmale wie Gewicht, aber dennoch.
Zum Thema. Denke dass der Preis nicht unter 40.000 € für einen R8 mit 60t km fallen wird. Ich würde mit ca 42.000 - 45.000 € kalkulieren, sofern 2015 ein neuer R8 vorgestellt wird. Zumindest kalkulieren wir in der Firma so...
Der neue R8 soll laut Internet zum Ende 2014 als Model 2015 kommen. Die Wertstabilität eines Fahrzeuges ist doch dem Hersteller egal.
Durch das Facelift vom aktuellen R8 sind doch die Gebrauchtwagenpreise um mehr als 10 % gesunken. Anstatt damals ca. 350 Fahrzeuge sind derzeit Deutschlandweit über 500 im Angebot.
Als ich meinen vor 2 Jahren gekauft habe gab es keinen unter 70.000,- Euro. Heute fängts bei 49.000,- Euro an.
Ich für meinen Teil sehe den Wertverlust beim R8 jährlich um die 8.000,- Euro.
Bei deiner Rechnung ist dann der R8 in 6 Jahren bei 0 €? Gibts den dann zu nem Cheeseburger gratis dazu?
Gerade Sportler pendeln sich dann irgendwann bei einem Preis ein. Bin mir ziemlich sicher, dass ein R8 nie unter 40.000 € geht sofern <150k km und unfallfrei.
Wenn man mal alle Autos aussortiert, die aus Frankreich kommen, 80-150000 km rubter haben, keine Sonderausstattung oder wilde Farb-Kombinationen, wie Babyblau, innen Grau und als R-Tronic, dann ist man ganz schnell wieder bei 60-70000€
Ich glaube auch, dann die Grenze bei 40000€ liegen wird für nicht komplett Verhurte Kisten
Vielen Dank, Männer. Nun weiß ich viel besser Bescheid.
Dann macht es wohl mehr Sinn, sich einen R8 für 65.000 - 75.000€ zu kaufen anstatt 24 Monate für 1300€ pro Monat bei 10.000 km im Jahr (31.200€ insgesamt) zu leasen oder?
Hi Michael,
der Wertverlust ist beim R8 stabil. Soll bedeuten er schreibt sich linear pro Jahr runter. Es gibt sicher auf Plattformen wie Mobile ausreisser welcher aber zu ignorieren sind (Fake oder Händler die nur ankaufen wollen über Lockangebote oder gar Notverkäufer).
Eine Regel wurde hier vergessen - die Nachfrage bestimmt den Markt und den Wert deines Fahrzeuges. Die Preisschraube ist beim R8 sicher mit einem Grobgewinde versehen im Vergleich zu einem 997er etc. nur sind wir noch nicht an dem "Break-Even-Point" wo die Schraube fest sitzt oder gar in die andere Richtung dreht.
Fakt ist: Der R8 ist durch die Modelle 2007+ nun um ca. ~50k zu erreichen. Mit ein wenig Verhandlungsgeschick und Glück findet man vielleicht sogar etwas das in 2-3 Jahren deinen Steuerberater grinsen lässt...und nicht zu vergessen - es ist deiner. Nachteil : Auch die Werkstattskosten oder Reparaturen sind dann deine
Wenn du das ganze große Bild betrachtest wäre meine Empfehlung einen guten Gebrauchten zu kaufen. Die Nachfrage wird steigen da zum R8 wenig Alternativen gibt...
My 2 Cents...
Gruß
Alptraum
ich behaupte, der 996/997 ist i.e. nicht wertstabiler als der r8- das ist alles mähr...die zeigen, in denen ein 911 seinen wert topp gehalten hat, sind lange vorbei...
und dei ersten 991 werden auch schon preislich verrissen, er ist liste einfach zu teuer, sagen die, die es wissen müssen von berufs wegen...
ausserdem ist der r8 rabattmässig anders unterwegs als der 997 idr... also alles nicht so schlimm mit dem Wertverlust im vergleich zum 911...
Zitat:
Original geschrieben von Michael3333
Vielen Dank, Männer. Nun weiß ich viel besser Bescheid.
Dann macht es wohl mehr Sinn, sich einen R8 für 65.000 - 75.000€ zu kaufen anstatt 24 Monate für 1300€ pro Monat bei 10.000 km im Jahr (31.200€ insgesamt) zu leasen oder?
der gewinn liegt wie immer und überall im Einkauf- mit schwerpunkt auf ....kauf.... und natürlich Wertverlust, nicht gewinn...
Zitat:
Original geschrieben von smhb0310
Wenn man mal alle Autos aussortiert, die aus Frankreich kommen, 80-150000 km rubter haben, keine Sonderausstattung oder wilde Farb-Kombinationen, wie Babyblau, innen Grau und als R-Tronic, dann ist man ganz schnell wieder bei 60-70000€
Ich glaube auch, dann die Grenze bei 40000€ liegen wird für nicht komplett Verhurte Kisten
....zzzzzh die Ausdrucksweise- r8 huren schon mal besucht????