1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wertverlust bei Nicht-Standard Farben?

Wertverlust bei Nicht-Standard Farben?

Audi A3 8P
Themenstarteram 27. Februar 2006 um 8:27

Hallo,

mich würde einmal interessieren, wie es sich verhält

mit dem Wertverlust bzw. Preisabschlag beim Verkauf

eines A3 mit Farben außerhalb des Standard

Grau- /Schwarz- oder Silber-Repertoires.

Als ich meinen Händler konkret auf Dakarbeige ansprach,

riet er mir ab, wegen dem vermutlich dann niedrigeren

Rückkaufswert.

Gibt es konkrete Erfahrungswerte, in welchem %-Umfang man

bei ungewöhnlichen Farben Abschläge erwarten kann?

Oder ist diese Aussage so nicht haltbar, da gerade wegen

dem geringeren Angebot einerseits auf der anderen Seite die

Nicht-Standard Käufer in höherer Anzahl gegenüber stehen

und so quasi den drohenden Abschlag neutralisieren?

Würde mich über eure Praxisberichte freuen?

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 27. Februar 2006 um 8:36

Könnte mir vorstellen, dass man weiß schlecht verkaufen kann.

MfG

Ja,es ist schwer "exotische" Farben wieder zu verkaufen.Man muß Glück haben,daß jemand genau diese Farbe sucht,die Chance dafür ist aber meist eher gering.Ich hätte meinen A3 gerne in gelb bestellt,aber das ist mir auch zu riskant.

Ich hatte sogar Probleme meinen mauritiusblauen A3 8P beim Neukauf in Zahlung zu geben. Ein Händler hat sich sogar mehr oder weniger geweigert. Argument: Farbe und Motorisiserung (2.0 FSI). Gut 3.000 EUR unter Liste wollte er mir geben!

am 27. Februar 2006 um 10:39

Hallo!

@MercedesBond

Hoppla....möchte einen Sportback 2.0 FSI in dakarbeige. Dann dürfte ich beim Verkauf ernsthafte Probleme haben....

Welche Motorisierung müsste ich denn nehmen, um den Wertverlust so gering wie nur möglich zu halten ?

Gruß Corniche

Mein Vater hatte mal nen 8L in Merlin (dunkellia), das war ein Drama bis die Karre wegen der Farbe wieder verkauft war.

meiner ist rot und das ist beim "normalen" verkauf auch schwerer.

ABER wenn ein konkreter interessent da ist, der eben auf diese farbe steht, dann kannst sogar mehr rausholen.

das kommt zwar selten vor, aber vielleicht hast du glück

Zitat:

Original geschrieben von --Corniche--

Hallo!

Welche Motorisierung müsste ich denn nehmen, um den Wertverlust so gering wie nur möglich zu halten ?

Gruß Corniche

ein lichtsilberner oder schwarzer 2.0 TDI mit Partikelfilter, CD-Radio und Klima dürfte am leichtesten loszuwerden sein.....

Also mir ist der Wiederverkauf egal, da in erster Linie das Auto so sein soll, wie ich es möchte! Sonst braucht man keinen Neuen bestellen - oder?!

am 27. Februar 2006 um 11:04

@raaven,

sehe ich auch so, ansonsten müsste ich ja bei der Heirat gleich Kohle zurücklegen für den Scheidungsanwalt :D

Obwohl so ganz krasse Farben würde ich mir doch glaube ich 2mal überlegen.

gerd

:D

*lol*

am 27. Februar 2006 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von --Corniche--

Hoppla....möchte einen Sportback 2.0 FSI in dakarbeige. Dann dürfte ich beim Verkauf ernsthafte Probleme haben....

Ich glaube für Dakarbeige würde man sogar noch einige interessenten finden. Die meisten nehmen es wohl aus Kostengründen nicht beim Neuwagen. Beim Verkauf wirst Du für Dakarbeige aber i.d.R. auch nicht mehr bekommen als für Lichtsilber. Es sei denn da sucht gerade unbedingt einer einen gebrauchten in der Farbe.

Gruß

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von HERR_OPEL

Könnte mir vorstellen, dass man weiß schlecht verkaufen kann.

MfG

Bei mir im Vermittlervertrag stand sogar das mein eine Anzahlung machen muss wenn man ein Auto in weiß bestellt.

Das wird schon seine Gründe haben.

Zitat:

Original geschrieben von MercedesBond

Ich hatte sogar Probleme meinen mauritiusblauen A3 8P beim Neukauf in Zahlung zu geben. Ein Händler hat sich sogar mehr oder weniger geweigert. Argument: Farbe und Motorisiserung (2.0 FSI). Gut 3.000 EUR unter Liste wollte er mir geben!

HÄH?Das ist doch voll der Blödsinn ,wasn das fürn Händler?Blau ist nach silber und schwarz doch die beliebteste Farbe.

Also ich hätte viel lieber einen gelben oder roten A3 als den, den ich jetzt habe (ebonyschwarz perleffekt). Ich wäre auch bereit gewesen, 100 bis 200 mehr für einen ansonsten völlig identischen Wagen zu bezahlen, aber leider gab es eben keinen Jahreswagen in dieser Farbe. :(

Insofern bin ich mir absolut sicher, dass du einen gelben oder roten A3 locker genauso einfach verkauft bekommst wie einen in Rentnersilber.

Deine Antwort