Wertverlust BR210 Ein Beispiel
Hallo Gemeinde,
ansich ein banales Thema.
Aber doch erschreckend.
E 430 Kombi 4matic Avantgarde aus 2001 mit 150.000 km und fast allem Gedönse.
http://www.ebay.de/itm/330778151433?...
Hätte ich gewusst, dass der so günstig weggeht, wäre bei mir die Überlegung gewesen, ihn zu ersteigern und "" einzulagern""
Gruß
Michael
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Aber das Gros der (in meinen Augen durchaus sehr vernünftigen!) Käufer wird das weder interessieren noch weitere tausende Euro für einen LPG-Umbau in ein 11 Jahres Auto stecken, wo keiner weiß wie lange es noch problemlos läuft.
Ja, Austro-Diesel. Das hast Du wohl Recht, und mir ist es sehr recht, daß die breite Masse so denkt. ;-)
Nur mit Liebhaberei hat das imo nicht viel zu tun. Es geht hier mehr um Weitsicht und Kontinuität. So einen Wagen kaufe ich mir nur, wenn ich ihn noch viele Jahre fahren will. Und nur dann lohnen sich größere Investitionen in so ein Fahrzeug. Wer sein Auto alle paar Jahre wechselt, muß dann halt zum unterm Strich mindestens gleichen Preis die lütten Varianten fahren. Das sind dann diese vermeintlichen Vernunftsentscheidungen, wo zumindest ich die Vernunft nicht erkennen kann. ;-)
Grüße Dirk
P.S.: Warum kein Geld mehr in ein 11 Jahre altes Auto investieren, das doch ganz offensichtlich für mindestens 20 Jahre gebaut wurde, bei guter Pflege auch für deutlich mehr? Man kauft sich doch keinen Benz um ihn dann nach 10 Jahren, wo er gerade mal eingefahren ist, als altes Auto zu bezeichnen?! Wir stellen hier das Licht unserer Autos echt ganz schön unter den Scheffel. Sind doch keine Renault oder Ford. Ein 210 ist doch nach 11 Jahren, sofern ihm nicht übel mitgespielt wurde, noch in gutem Zustand und bei guter Pflege noch quasi wie neu.
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13 Antworten
Ja, den gabs echt geschenkt.
Ich bin bei sowas auch immer hin und her gerissen. Aber letztlich ist es doch so, daß er, sobald er vor Deiner Haustür steht, ruckzuck nochmal den Kaufpreis an Kosten macht, schneller als man das gerne hätte. (Großer Assyst, Öle alle wechseln, Konservierung, paar Kleinigkeiten hier und da.) Das ist ok, wenn man eine Verwendung für den Wagen hat. Aber nur um ein "Schnäppchen" zu machen oder ihn zu "retten"? Ne, da bremse ich mich dann doch jedes mal. Er hätte hier nur Platz weggenommen. Fahren kann ich immer nur mit EINEM Auto.
Grüße Dirk
Hallo Dirk,
das mit der gleichen Summe noch mal reinstecken kann sein, muss aber nicht.
Ich hatte ja quasi den gleichen Wagen als 320 ohne 4matic 4,5 Jahre gefahren.
Außer dem Verschleiß respektive Ölwechsel habe ich effektiv 200 Euro Rep. Kosten in diesen 4,5 Jahren gehabt.
Der 320 Kombi war ein schönes und gutes Auto.
Gruß
Michael
Hi Michael,
dann hast Du in der Zeit so gut wie gar nichts an dem Wagen machen lassen. Hm, mag manchmal funktionieren. Ich hatte die 3-4.000 Euro mal so als Mittelwert angenommen - irgendwelche Schäden noch gar nicht mitgerechnet. In meinen habe ich ungleich mehr reingesteckt nach dem Kauf, obwohl er noch rund 10.000 Euro gekostet hat vor zwei Jahren. Ich gehe halt davon aus, daß jemand den Wagen nicht nur fahren, sprich hier auffahren, will, sondern ihn dauerhaft erhalten. Der TE sprach ja auch von wegstellen, einlagern, usw. Klar fährt der auch ohne Investition noch ne Weile.
Grüße Dirk
so gut wie nichts machen lassen ist nicht richtig.
Es gab 3 Ölwechsel, Getriebe Spülung nach TE, Klimaservice komplett, neue Sommerreifen, 5 Termine bei DB wegen Rost.
Lackpflege, Lederpflege etc.
Eigentliche Reparaturen waren KWS sowie Lima Regler. Die habe ich selber gewechselt.
Aber egal.
Das Thema war ja Wertverlust.
Gruß
Michael
Der extreme Wertverlust aller Mercedes - Modelle seit fast 2 Jahrzehnten bei erheblich überhöhten Verkaufspreisen ist
eine Folge der Leasing - Finanzierungsmodelle mit entsprechender steuerlichen Absetzungsmöglichkeit im Geschäftskundenbereich mit entsprechendem Überangebot an Leasingrückläufern . Teilweise verlieren die Autos schon im
1. Jahr 50% an Wert . Gleichzeitig leidet darunter auch die Langzeit - Qualität , da es in der Regel dem Leasingnehmer
egal ist , ob das Auto nach 3 - 4 Jahren dauernd kaputt geht oder nicht . Und den Hersteller interessiert in erster Linie
der Absatz von Neuwagen .
Wahnsinn, so viel Auto für so wenig Geld. Und das als 4matic UND als T-Modell! Da werd ich wirklich wehmütig.. verbarrikadiert hinter den hiesigen prohibitiv hohen Importzöllen.
In Anbetracht solcher Angebote staune ich doch sehr, dass so viele Autofahrer nicht über eine solche Alternative nachdenken.. Ein Freund von mir hat gerade vor Kurzem ca. die hier abgerufene Summe (sogar etwas mehr) als Anzahlung (!) für einen Leasingvertrag gezahlt: Jetzt fährt er Renault Mégane.
Verrückt..
El Sibiriu,
die Autofahrer hier haben Angst vor dicken Motoren bzw. dem angeblich hohen Spritverbrauch solcher Maschinen, der ihnen hier seit Jahren eingeredet wird. Selber rechnen oder komplexer denken als von hier bis zur Zapfsäule kann kaum noch jemand. Langfristig denkt hier auch kaum noch einer.
Wir haben auch Freunde, die seit Jahren Renault Twingo, Fiat Punto und neuerdings Ford Focus fahren - immer finanziell am Limit und auch nach fast 10 Jahren, die wir schon mit LPG sparen, immernoch auf teurem Benzin unterwegs. Die kommen nie zu was und halten uns wahrscheinlich für Geldsäcke oder so. Dabei geben sie wohl eher mehr für ihren Fuhrpark aus als wir.
Die Leute achten hierzulande immer sehr darauf, daß etwas vernünftig wirkt, vor allem in Sachen Fahrzeug. Ob es das letztlich dann auch ist, ist dabei völlig zweitrangig. Ich rege mich nicht mehr drüber auf. Immerhin bleiben so die schönen Autos für den kleinen Rest - uns.
Grüße Dirk
Dirk, Du hast wohl recht. Immerhin führt es in diesem Fall zu einer gewissen Fairness.. so schöne Fahrzeuge können dann wirklich von Leuten gekauft werden, die sie zu schätzen wissen.
Viele Grüße
ES
Wer kann schon so ein Auto mit überdimensionierten Motor brauchen? Ein Kombi mit gleicher Ausstattung und 6-Zylinder CDI wäre viel wertvoller.
Du findest einen kleinen Achtzylinder für so einen dicken Luxusschlitten überdimensioniert? Ich finde, dieser Motor steht ihm sehr gut. Damit hat er standesgemäße Manieren und angemessenes Temperament ohne übertrieben sportlich zu sein. Eine souveräne Motorisierung. Überdimensioniert wäre die Maschine in einer A-Klasse.
Und daß eben (imo unverständlicherweise) Diesel oder kleinere Motoren mit schlechterer Ausstattung und fast gleichem Verbrauch als Gebrauchte bessere Preise erzielen, ist ja gerade das Thema dieses Threads.
Grüße Dirk
Ich habe jetzt den ganzen Tag über diese bescheuerte Auktion nachgedacht. Das ist ja nicht das erste Mal, dass ich mich über so eine entgangene Gelegenheit schwarzärgere. Sogar meine Freundin hat Verständnis gezeigt, das muss man sich mal vorstellen...
Ich werd wohl mal meine Kriegskasse in Ordnung bringen!
Die Realität ist nunmal die, dass der Großteil der Kaufinteressenten, die auf der Suche nach einem günstigen fahrbaren Untersatz auch auf ein in der Erhaltung günstiges Fahrzeug wert legen.
Reparaturen und Verschleißteile solcher dicker Autos sind doch real um 50 bis 200% teurer als von einem 08/15-Auto wie einem E 200 oder 230 bzw. 220 CDI. Dazu kommen noch die höhere Versicherung, Steuern, der Verbrauch etc.
Mag schon sein, dass diese höheren Kosten für manche "fette" Motorisierungen nur bedingt gelten oder der Mehrverbrauch gut durch einen LPG-Umbau abzufedern ist. Aber das Gros der (in meinen Augen durchaus sehr vernünftigen!) Käufer wird das weder interessieren noch weitere tausende Euro für einen LPG-Umbau in ein 11 Jahres Auto stecken, wo keiner weiß wie lange es noch problemlos läuft.
Ein Liebhaber sieht das natürlich mit anderen Augen. Aber ich fürchte, die sind selten und zum Großteil eh hier im Forum vollzähling versammelt!
Zitat:
Aber das Gros der (in meinen Augen durchaus sehr vernünftigen!) Käufer wird das weder interessieren noch weitere tausende Euro für einen LPG-Umbau in ein 11 Jahres Auto stecken, wo keiner weiß wie lange es noch problemlos läuft.
Ja, Austro-Diesel. Das hast Du wohl Recht, und mir ist es sehr recht, daß die breite Masse so denkt. ;-)
Nur mit Liebhaberei hat das imo nicht viel zu tun. Es geht hier mehr um Weitsicht und Kontinuität. So einen Wagen kaufe ich mir nur, wenn ich ihn noch viele Jahre fahren will. Und nur dann lohnen sich größere Investitionen in so ein Fahrzeug. Wer sein Auto alle paar Jahre wechselt, muß dann halt zum unterm Strich mindestens gleichen Preis die lütten Varianten fahren. Das sind dann diese vermeintlichen Vernunftsentscheidungen, wo zumindest ich die Vernunft nicht erkennen kann. ;-)
Grüße Dirk
P.S.: Warum kein Geld mehr in ein 11 Jahre altes Auto investieren, das doch ganz offensichtlich für mindestens 20 Jahre gebaut wurde, bei guter Pflege auch für deutlich mehr? Man kauft sich doch keinen Benz um ihn dann nach 10 Jahren, wo er gerade mal eingefahren ist, als altes Auto zu bezeichnen?! Wir stellen hier das Licht unserer Autos echt ganz schön unter den Scheffel. Sind doch keine Renault oder Ford. Ein 210 ist doch nach 11 Jahren, sofern ihm nicht übel mitgespielt wurde, noch in gutem Zustand und bei guter Pflege noch quasi wie neu.