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wertverlust: doch kein BMW mehr?

BMW 3er E46
Themenstarteram 1. Dezember 2006 um 9:41

ist das so, mit den preisen am markt?

habe meinen 320 d mit 10 monaten und 13.800 km auf der uhr für damals (laut mobile und anderen vergleichen) sehr günstige 26.500 € (LP ca. 37.000 €) erstanden. meinen A4 2,5 TDI gab ich mit gut 160.000 km und 5 Jahren, 4 Monaten für 9.500 € in zahlung, als 3. besitzer übrigens.

jetzt hat mein 320d 130.000 km sowie 3 jahre und 1 monat auf dem buckel ... und soll bei kauf eines jahres-320d zu ca. 35.000 € (unverhandelt) immerhin noch fast 12.000 € (verhandelt) bringen ... oder: ich soll für einen etwas besser ausgestatteten nachfolgetyp ca. 22.000 € aufzahlen ... für 25 monate und 115.000 km differenz.

übrigens: audi und mercedes würden für den 320d nur ca. 10.000 € geben ...

fazit: ich muss stark nachdenken ... obwohl der wagen mein bisher zuverlässigstes auto war, verlor er annähernd das doppelte wie z.b. mein vorgänger-audi oder vergleichbare mercedes ...

von toyota, peugeot oder mazda rede ich mal nicht, die würde ich vermutlich als tageszulassung für etwas mehr als die 22.ooo € erhalten, die mein BMW in 2 jahren verliert ...

oder sind "die zeiten" zur zeit einfach so?

wocas, mit der bitte um erfahrungsberichte ...

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11 Antworten

Über den Audi kann ich nichts sagen aber da auf meinem Lohnzettel ein Stern aufgedruckt ist kenn ich mich damit besser aus und so weiß ich das ein Mercedes wertstabieler ist wie ein BMW.

Aber dafür bekommt man ihn auch güstiger als Gebrauchten ist ja auch ein Vorteil für den Käufer.:)

 

Gruß mclaren

Dein Inzahlungnahme-Angebot von 12.000,- ist ja nun wirklich nicht der Brüller (von den anderen beiden rede ich mal gar nicht) - der Wagen sollte schon noch einen höheren Preis erzielen, wenn er soweit in Ordnung ist.

Klar, dass die Aufzahlung höher ist - ich halte das jedoch auch für viel zu viel für ein Auto, was gerade mal 2 Jahre jünger ist.

Ich denke auch, dass es vllt. daran liegen könnte, dass dein Dreier für seine 3 Jahre doch schon einige Kilometer zuviel auf dem Buckel hat, was für den deutschen Markt m.E. nicht mehr so interessant ist.

Damit erklärt sich der niedrige Preis - akzeptabel ist er jedoch nicht so wirklich. Da hilft wohl nur weiter schauen und weiter verhandeln - u.U. auch bei anderen Händlern.

Möglicherweise haben einige "den Sack schon zu" für dieses Jahr und haben es nicht mehr so nötig großzügige Inzahlungnahme-Angebote zu machen - wer weiss, wie das im Einzelfall genau ist ...

Vielleicht hast du ja nächstes Jahr bessere Karten - trotz oder gerade wegen den 19% - einen Versuch wäre es wert, denn Händler wollen ja auch im nächsten Jahr noch Autos verkaufen ;)

 

 

Viele Grüße, Thomas

... das ist meine strategie auch ... erst mal das neue jahr abzuwarten ...

und in der frühjahrsdelle zu kaufen ;-)

wocas

12.000 find ich auch etwas wenig - also auf 15.000 hätte ich den nun schon über den Daumen gepeilt.

Was sagt denn mobile.de bei ähnlichen Fahrzeugen?

Ich würde den Wagen noch ein weiteres Jahr fahren ... vorallem, wenn er eh schon sehr zuverlässig ist.

Gruß, Frank

Nabend,

rechne doch mal bei autobudget.de

Ohne Ausstattung ist bei mir ein Inzahlungnahmepreis von 12.375,- rausgekommen und das bei Zustand "gut" und das ist eigentlich sehr gut!!!

Ich finde den Preis nicht überraschend. Denke, dass Du vielleicht 13.500 - 14.000 bekommen kannst. Und das ist verdammt viel für ein "altes Auto" mit überdurchschnittlich vielen Kilometern. Auch wenns nen Diesel ist.

Vielleicht ist in Deinem Fall ein Benz wirklich besser, weil da ist weniger in den Köpfen: Der hat ja schon über 100.000 weg. Ist halt ein Benz - Schubladendenken. Obwohl ich heutzutage nicht denke, dass ein Benz haltbarer ist. Aber früher halt...

Und über nen Toyota oder so nachzudenken...naja, ist für mich kein Vergleich. Klar gute Autos, aber KEIN BMW.

Viel Glück! Ich würde ihn perfekt aufbereiten (oder lassen) und privat versuchen, bzw. mehrere Händler anfahren. Gehört hier nicht her, aber wollte mal einen Honda Civic in Zahlung geben und die Gebote gingen von 7.200 DM bis 12.850 DM... Seitdem immer mehrere Angebote.

BEN

autobudget sieht ihn bei händlereinkauf ca. 15.000 € ... mit ausstattung; der zustand ist sehr gut, bin da penibel ;-) ... und in mobile.de sind ähnliche tatsächlich für ca. 13.000 € zu erhalten ... natürlich auch teurer ;-) aber wahrscheinlich fahre ich ihn noch elf monate ... bis die euro-plus ausläuft ... und vermute mal, dass er dann immer noch ca. 10.000 € bringt als vierjähriger ...

ja, das mit dem daimler-schubladendenken stimmt schon noch: die c-klasse verliert wohl im ersten jahr am meisten (mehr als audi und bmw) danach aber am wenigsten ... wenn ich die preise in den unterschiedlichen gebrauchtmärkten vergleiche :-) ... und die ab nach dem facelift bzw. ab modelljahr 06 sollen ja auch wieder recht zuverlässig sein ...

am 1. Dezember 2006 um 22:16

langsam, immer langsam!

 

hi,

der tipp mit dem aufbereiten ist der beste. lass ihn von einem profi innen und aussen in schuss bringen, die machen das so um die 150 euro. dann alle händler an einem sonnabend abfahren (mit dem fahrzeugbrief in der tasche, soll er dich doch nach hause fahren!) oder so einen wochenend- automarkt im autokino (oder so was ähnliches) hinstellen. die 5 oder 10 euro gebühr holst du schon wieder raus...

und wenn dir kein interessent mehr als die 12 riesen bietet, kannst du ih ja immer noch in zahlung beim händler geben!

normalerweise geben die händler nicht mehr so viel für fahrzeuge mit hohen km- stand, da sie ja gewährleistung geben müssen an den neuen eigentümer. in richtung 200.000 km gehen dann die fahrzeuge meistens ins ausland, weil kein händler mehr das risiko einschätzen kann, was er da wiederverkauft.

ist halt immer ein frage des geldes: was kann beim e46 noch kommen? querlenker, hinterachse, turbolader, kat- alles , was so ins geld geht...

also preiswert e46 weiterfahren mit risiko, oder einen teuren, aktuellen e90 mit noch einem jahr werksgarantie und danach chance auf kulanz, ohne ärger beim tüv....

ihre entscheidung, sir!

passt schon ... was ich vergessen hatte: kann nur an händler verkaufen ... da selbst gewerbetreibender ;-) ... und sonst kein gewährleistungsausschluss ...

weiß eigentlich jemand, ob ich die ausschließen kann, wenn ich selbst ins ausland verkaufe? ... da habe ich nämlich einen interessenten ...

hi nochmal,

bin auch penibel, aber "hervorragend" heißt das wirklich - kein einziger Kratzer, kein einziger Steinschlag, keine einzige Delle - nichts... habe da mal die Definitionen gelesen und meinen nur noch"gut" beurteilt. Selbst die Reifen müssen neu sein!

Grüße

BEN

am 2. Dezember 2006 um 20:52

wenn du ins ausland verkaufst entfällt die gewährleistung.

wenn das auto aber gut läuft, wie du sagst, würde ich es noch ein bis zwei jahre fahren. der wertverlust ist halt immer auch großes problem bei 3-jährigen autos und nicht nur bei bmw. im gegenteil ich glaube, daß du einen gebrauchten bmw besser verkaufen kannst als z.b. ich meine volvo verkauft habe.

gruß andi

am 2. Dezember 2006 um 21:55

Ich hatte für meinen gut ausgestatteten 320d Touring vor gut 2 Monaten auch ein Preisangebot von 11.900 bei einer Kilometerleistung von gerade mal 98.000 Euro!

Der Wage war an diesem Tag gerade mal 3 Jahre und 2 Monate und kam auch frisch aus der Aufbereitung (sah aus wie geleckt)

Ich wollte sogar auf einen neuen 5er umsteigen!

Meine Meinung ist, das BMW sehr sehr sehr arogante Verkäufer hat! Der Marke geht es zur Zeit zu gut! Das ist unser Nachteil.

Ich fahre jetzt meinen kleinen Schatz noch weiter!

Werde im Frühjahr erneut einen Tausch versuchen!

So gut wie dieses Jahr wird es unseren Händlern im kommenden Jahr nicht ergehen und somit steigen die Möglichkeiten, einen besseren Preis zu erzielen!

gruß

der rudi

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