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Wertverlust- Eure Meinungen bitte!
Hallo liebe MT-Gemeinde,
ich bin gerade dabei mal groß kalkulatorisch festzulegen welchen Wertverlust unsere gebrauchten (nicht Neuwagen) E9x haben.
Ich bin an anderer Stelle mal über diese große Berechnungsregel gestolpert:
Jedes Jahr 7,5%
plus
pro 10000km nochmals 5%
also nochmal zur besseren Verdeutlichung: Ein Fahrzeug mit 15000km Jahresleistung soll also ca 12,5% von seinem Wert verlieren pro Jahr.
Wie denkt Ihr darüber? Machen sich auch andere Gedanken über den Wertverlust? Welche Prozente setzt ihr an zur Berechnungsgrundlage.
Was klar ist:
In dieser Berechnung sind natürlich keine anderen wertmindernden Umstände wie Unfallschäden oder dringend durchzuführende Reparaturen berücksichtigt!
Bin gespannt was ihr darüber denkt!
Gruß JanCux
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13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von jancux20
Ich bin an anderer Stelle mal über diese große Berechnungsregel gestolpert:
Jedes Jahr 7,5%
plus
pro 10000km nochmals 5%
also nochmal zur besseren Verdeutlichung: Ein Fahrzeug mit 15000km Jahresleistung soll also ca 12,5% von seinem Wert verlieren pro Jahr.
.
Wieso 12,5% ...ich komm bei deinen Angaben auf 15%
Zitat:
Original geschrieben von jancux20
Wie denkt Ihr darüber? Machen sich auch andere Gedanken über den Wertverlust? Welche Prozente setzt ihr an zur Berechnungsgrundlage.
.
Also ich nicht, und ich setz da auch keine Prozente oder irgendwas an. Wenn ich mein Auto verkaufen will muss ich halt schauen was ich dafür noch bekomm und mich damit zufrieden geben oder es eben sein lassen ...ändern kann ich es eh nicht.
Da spielen viel zu viele Sachen eine Rolle die man in einer Prozentrechnung gar nicht berücksichtigen kann. Wenn man sich alleine anschaut wieviele Autos quasi von heute auf morgen einen nicht ganz unerheblichen wenn auch künstlichen Wertverlust erfahren haben weil sie z. B. ne gelbe oder rote Umweltplakette bekommen haben. Oder die Spritpreisentwicklung, oder die Fahrzeugklasse und und und...
beziehen sich die 15 % wertverlust eigentlich auf den restwert des vorigen jahres oder auf den anschaffungspreis?
ich kann mich nur anschließen, mit dem wertverlust zu rechnen bringt nicht viel. man kann ihn mal grob einbeziehen, aber die pauschalen aussagen mit prozenten sind wertlos. das hängt wie mein vorredner schon geschrieben von so vielen dingen ab: konjunktur, unfallschaden, ausstattung, beulen, kratzer etc. von heute auf morgen kann sich da so viel ändern.
ich kann nur sagen, dass ich an den wertverlust nur in dem sinne denke, dass ich mir keinen neuwagen kaufen würde, weil er mir dann zu hoch wäre.
Servus,
ich hab doch schon das ein oder andere Fzg verkauft und bin als Richtwert von folgender Überlegung bei durchschn. Nutzung (+/- 15.000 km Laufleistung p.a.) ausgegangen.. ergiebt ca. Händlerankaufspreis.
Fahrzeugkaufpreis NEU z.B. 25.000
abzgl. 25 % Wertverlust im ersten Jahr (Bsp. 6.250)
Rest z.B. 18.750 EUR
abzgl. 20% Wertverlust im zweiten Jahr (Bsp. 3.750)
Rest z.B. 15.000 EUR
abzgl. 15% für 3. und weitere Jahre (Bsp. 2.250)
Rest z.B. 12.750 EUR
Schritt für weitere Jahre mit 15% wiederholen..
...
Natürlich lässt sich damit wie bereits erwähnt nicht der Markt berechnen, der Wert ist, was ein Käufer zahlt.
Und Faktoren wie Liebhaberfahrzeuge, weit überdurchschnittliche Ausstattung, grobe Gebrauchsspuren... sind sowieso nicht einfach zu berechnen - da hilft der Freundliche oder Gutachter - Oben erwähnte Rechnung funktioniert allerdings immer erstaunlich gut.
-> ausprobieren
Gruß
Danke high-Performance für deine ausführliche Schilderung!
Alle anderen haben natürlich recht, im eingangspost erwähnte ich aber schon, dass ich diese ganzen Faktoren außen vor lassen will.
Ich gehe also bei meiner grobberechnung davon aus dass alles so ist wie beim Durchschnitt...
Das rechnen an sich macht ja schon Sinn, Banken und leasinggesellschaften machen das ja auch...
Will ja keiner Geld verbrennen.
Mir ging es eben darum diese Rechnung die von Banken und leasinggebern mit Neuwagen gemacht wird nun mit einem gebrauchten durchzuspielen...
Dass da der prozentuale Wertverlust ein anderer ist dürfte unbestritten sein...
Deine Rechnung kann schon allein aus dem Grund nicht passen, weil du von einem linearen Wertverlust ausgehst. Das ist aber absolut nicht der Fall. Der Wertverlust ist im 1. Jahr am allergrößten, im 2. Jahr immer noch sehr groß und wird dann immer kleiner - so wie von High-Performance beschrieben. Bei einer Haltedauer von 2-3 Jahren kommst du mit deinen 12,5% pro Jahr niemals hin.
Schon klar! Wie schon mehrfach geschrieben geht es um einen GEBRAUCHTWAGEN!!!
Da das Fahrzeug älter als 2 Jahre ist kann man (kalkulatorisch) schon von einem gleichmaäßigen Wertverlust ausgehen.
Hallo,
diese Wertverlustrechnung ist zu niedrig . Vor ein paar Jahren ging man nach drei Jahren und einer Laufleistung von ca. 60000 km von 50% aus. Wie gesagt , das war einmal . Heute bekommt man teilweise Fahrzeuge nach 1 Jahr mit Laufleisungen bis zu 20000 km bis zu 40 % unter LP ( besonders mit recht teuren Extras ) Sogar bei einem BMW-Händler . Alles selbst gesehen und erlebt.
Da ich gerade überlege, vom E92 auf einen F10 zu wechseln, hab ich mich bei meinem Händler über den Restwert meines E92 informiert. Aktuell würde mein Auto nach 3 Jahren und etwa 90.000km einen Wertverlust von exakt 50% haben. Privatverkauf würde evtl. etwas mehr bringen. Finde den Restwert so aber eigentlich in Ordnung.
Ich würde dir empfehlen einfach die Daten von einer Seite wie www.autobudget.de zu verwenden für deine Kalkulation. Da kannst du entweder mit der Option "Haltedauer" spielen um den Wertverlust über X Jahre zu sehen, oder eben mal das Baujahr zurückstellen (Tipp: geht über die URL) und sehen was er dir dann als Beschaffungswert angibt.
Ich finds interessant wie sehr sich die Leute immer auf den Wertverlust im ersten Jahr fixieren - und dabei völlig außer Acht lassen, dass in der Prozentzahl ja auch der Nachlass steckt, welche der Erstkäufer gar nicht erst bezahlt hat. Wo es den Jahreswagen mit 40% gibt, gibts auch auf den neuen Bestellwagen knappe 20% (auch bei BMW).
Zitat:
Original geschrieben von Sencer
Ich finds interessant wie sehr sich die Leute immer auf den Wertverlust im ersten Jahr fixieren - und dabei völlig außer Acht lassen, dass in der Prozentzahl ja auch der Nachlass steckt, welche der Erstkäufer gar nicht erst bezahlt hat. Wo es den Jahreswagen mit 40% gibt, gibts auch auf den neuen Bestellwagen knappe 20% (auch bei BMW).
Genau das finde ich auch immer lustig. Selbst soviel wie möglich beim Neuwagenpreis heraus handeln und dann versuchen, den BLP als Basis für den Wertverlust, bzw. den Gerauchtwagenpreis zu nehmen. Leute - so funktioniert das nicht mehr.
Die Rechnung von High performence dürfte ziemlich passen.. hab mal auch bishen gerechnet und verglichen... und bin da auf 30% im ersten jahr und dann auf ca. 15% auf den Restwert in den folgejahren gestossen. Das ganze bei der vorgesehenen Laufleistung ( ich glaube 15.000 km p.a.)
Listenpreis 50.000,00 € 15% Absoluter Restwert
1 35.000,00 € 70%
2 29.750,00 € 60%
3 25.287,50 € 51%
4 21.494,38 € 43%
5 18.270,22 € 37%
6 15.529,69 € 31%
7 13.200,23 € 26%
8 11.220,20 € 22%
9 9.537,17 € 19%
10 8.106,59 € 16%
Hängt immer stark von der Ausstattung ab. Prinzipiell ist es so, dass viel Ausstattung einen höheren Wertverlust hat und wenn Basics fehlen dann auch.
gretz
Grundsätzlich bin ich auch der Meinung dass High PErformance ziemlich richtig liegen sollte mit seiner 15% Aussage...
Ist ja auch nicht sooo weit von meinen im Eingangspost erwähnten 12,5 %.
Dass der VErlust in den ersten zwei Jahren am höhsten ist ist ja klar, darum nochmals der Hinweis: Es geht um einen Gebrauchtwagen der diese Zeit schon hinter sich hat!
Und dass ich nicht von irgendeinem Listenpreis ausgehe, den ich nie bezahlt habe ist auch klar, sondern ich gehe exakt von dem Preis aus den ich auf den Tisch gelegt habe, nicht mehr und nicht weniger...
Dazu folgendes Zahlenspiel von mir:
E91 320d EZ 06/2007
Preis 13980€
nach einem Jahr: 11883,00 €
nach zwei Jahren: 10100,55 €
nach drei Jahren: 8585,47 €
nach vier Jahren: 7297,65 €
und so weiter...
Folgende Frage schmeisse ich mal noch in den Raum und bin auf eure Meinungen gespannt:
Es ging ja schonmal darum dass der Wertverlust ja nicht linear ist...
Ab welchem Alter würdet ihr weniger als 15% Wertverlust ansetzen?
Denn bei meiner obifgen Berechnung wäre das Fahrzeug bei dem Restwert von 7297,65€ ja schon 7 Jahre alt...
Geschätzte Laufleistung ca 200000km
Naja, irgendwo hat die Faustformel sicherlich natürliche Grenzen, einfach mal Auto im I-net zum Verkauf anbieten und auf Käuferreaktionen warten, dann kommst sicher auch auf Überraschungen. (nach oben und/oder unten.. Dumme gibts bekanntlich überall.. ) *g