1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Wertverlust Gebrauchter A5 FL - 3.0 tdi

Wertverlust Gebrauchter A5 FL - 3.0 tdi

Audi
Themenstarteram 18. September 2013 um 14:47

Hallo zusammen,

irgendwie bin ich aktuell scharf auf einen Audi A5, am Besten das Facelift Modell mit dem 3,0 tdi (245PS).

Wenn dann wollte ich mir ihn als Jahreswagen holen, da hat das Auto den größten Wertverlust hinter sich.

Nun wollte ich aber mal grob abschätzen mit welchem weiteren Wertverlust ich bei dem Auto rechnen muss, wenn ich ihn ca. 2-3 Jahre fahren möchte. Sagen wir also mal er wäre bei Verkauf 4 Jahre alt.

Ich habe auch hier schon im Forum gesucht, nur geht es zum großen Teil um den Wertverlust im 1. Jahr.

Bei Autokostencheck.de wird von ca. 5% des UVP für jedes weitere Jahr ausgegangen, was mir aber sehr wenig vorkommt?!

Bei einem groben UVP von 65.000€ wäre das Auto also nach 4 Jahren immer noch ca. 35.000€ wert?!

Wahrscheinlich VK beim Händler und ob man ihn privat so los bekommt ist halt die Frage.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, was ich ungefähr einkalkulieren muss und ob ich allinkl. (Wertverlust+Versicherung+Steuern+Wartung) über oder unter 6000€ pro Jahr liegen werde.

Danke schon mal :)

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ph4n7oM

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, was ich ungefähr einkalkulieren muss und ob ich allinkl. (Wertverlust+Versicherung+Steuern+Wartung) über oder unter 6000€ pro Jahr liegen werde.

All-Inkl. kostet bei 20-30tkm Jahresfahrleistung der KM in der Fahrzeugkategorie zwischen 45 und 55ct. Bei einer geringerer Jahresfahrleistung wird der KM teurer, bei einer höheren etwas günstiger. Da ist dann aber auch der Sprit mit drin. Wenn Du max 8-10tkm pro Jahr fährst, das Fahrzeug günstig einkaufst, zu einem guten Kurs verkaufst und während der Haltedauer keine größeren Schäden auftreten, kommst Du mit dem Budget hin.

Die Kalkulation erinnert mich wieder mit Wehmut daran, das unsere A4 und A5 mit je etwa 25tkm p.a. uns pro Jahr um die 20T€ kosten...

Themenstarteram 19. September 2013 um 6:43

hey, danke für deine Antwort.

ich werde so ca. 18k km im Jahr fahren, den Großteil davon schnell auf der BAB. Daher tendiere ich auch eher zum tdi, weil ich bei 3.0 tfsi mit einem doch recht deutlichen Mehrverbrauch rechne!

Meine Vorstellung von 6k pa. hatte ich ohne Spritkosten kalkuliert. Deine Erfahrungen nehme ich aber mal an, dass dies mit inklusive war bzw. als Neuwagen gekauft, wodurch die hohe Summe zustande kommt?

Zitat:

Meine Vorstellung von 6k pa. hatte ich ohne Spritkosten kalkuliert. Deine Erfahrungen nehme ich aber mal an, dass dies mit inklusive war bzw. als Neuwagen gekauft, wodurch die hohe Summe zustande kommt?

Ja, Spritkosten (Benziner, nicht Diesel) hatte ich mit eingerechnet. Die Fahrzeuge sind als Neu- bzw. Jahreswagen gekauft worden, die Haltedauer ist bei unseren Fahrzeugen 8-10 Jahre.

Zitat:

Ich habe auch hier schon im Forum gesucht, nur geht es zum großen Teil um den Wertverlust im 1. Jahr.

Bei Autokostencheck.de wird von ca. 5% des UVP für jedes weitere Jahr ausgegangen, was mir aber sehr wenig vorkommt?!

Bei einem groben UVP von 65.000€ wäre das Auto also nach 4 Jahren immer noch ca. 35.000€ wert?!

Wahrscheinlich VK beim Händler und ob man ihn privat so los bekommt ist halt die Frage.

Ich halte den Wert für viel zu optimistisch angesetzt. Wenn der UVP bei 65k lag und wir mal von 10% Rabatt ausgehen haben wir 59k. Bei 59k dieser dürfte nach drei Jahren als typischer Leasing Rückläufer maximal noch 50% vom UVP haben als wären wir bei ca. 32.5k es gehen also in den ersten drei Jahren real 26,5k drauf also pro Monat etwa 736€ Wertverlust ohne noch eventuelle Zinsen mit hineinzuziehen.

Jetzt willst du nach dem 1. Jahr einsteigen wo sicher prozentual ein größerer Anteil am Wertverlust stattfindet, aus dem Bauch heraus würde ich grob schätzen das Lebensjahr 2-4 im Mittel wohl irgendwo bei 650€ reiner Wertverlust pro Monat liegt wenn das jetzt noch finanziert wird müssen noch entsprechende Zinsen dazukommen.

In Summe mit Treibstoff, Werkstatt, Reparturen, eventuellen Garantieverlängerungen, Versicherung etc. würde ich mal im Monat mit ungefähr 1000€ für das Auto rechnen.

Oder um es noch mal an einem realen Beispiel fest zu machen. Ich hatte jetzt ein gutes Jahr ein gebrauchtes E Coupe, der Wagen war zum Zeitpunkt des Erwerbs 3 Jahre alt hatte 20tkm runter und einen Listenpreis von 78k Euro, kosten sollte er noch ca. 35k. Angezahlt wurden etwa 12000€, für 3 Jahre und 15tkm musste ich noch ca. 240€ pro Monat überweisen (3 Wege Finanzierung mit Rückgabe Option) wenn man das umlegt liegt der reine Wertverlust inklusive Zinsen irgendwo knapp unter 600€ dazu noch ca. 200€ Benzin pro Monat, ca. 500€ Versicherung im Jahr, 230€ Versicherung, 1600€ für einen Satz 17 Zoll Winterfelgen, 1. Inspektion Groß mit Bremsklötzen vorne 1300€ ...

Du kannst so rechnen: Nach 4 Jahren wird der Wagen ca. 40-45% des Listenpreises noch wert sein.

Vor allem die dicken Maschinen verlieren schneller an Wert als Autos mit kleineren Motörchen.

Sollte sich in Sachen Euro 6 (Umweltplakette), höhere Steuern oder was der Teufel in den nächsten Jahren verändern, könnte der Wagenwert dadurch weiter sinken. Aber das ist halt in die Glaskugel schauen ;)

Zitat:

Du bist offensichtlich ein Optimist :D

Mein A5 EZ Juli 2009 hatte eine UVP von 74 TEUR. Ich hätte ihn vor einem Monat mit Ach und Krach für 28.000 Euro verkaufen können. Zwar hängt es ja auch noch von Faktoren wie Laufleistung und Ausstattung ab, aber die Tendenz ist sicherlich aussagekräftig. Ich halte Deine Einschätzung daher für ein ganz klein bisschen unrealistisch :p

Hatte zwar den 2.0 TDI HS aber meiner war 08/12 Liste round about 53.000,-€ BLP ohne die S5 Felgen.

Hab ihn für knapp 40.000,-€ nach 13 Monaten und 36.000km verkauft.

Themenstarteram 19. September 2013 um 14:50

Hm...hab ich mir ja schon gedacht, wäre auch zu schön gewesen...dann könnte ja jeder so ein Auto fahren :D

Aber über 1k pro Monat ist mir dann wohl doch zu heftig fürs Auto, zumal ich jetzt deutlich günstiger immer Neuwagen fahre...nur hatte ich mal Lust auf etwas anderes!

Würde dann wohl zwar etwas billiger mit einem guten Gebrauchten gehen...nur habe ich eig. keine Lust auf böse Reparaturrechnungen! Aber eure Werte im Wertverlust schrecken mich echt ein bisschen ab :D

Laufen die als Firmenwagen oder verkraftet ihr privat einfach mal so 15k€ pa. für ein Auto?

Bei mir leider privat, läuft aber unter Hobbies & Vergnügen und ist damit auch vor der Freundin zu rechtfertigen. :D

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

Bei mir leider privat, läuft aber unter Hobbies & Vergnügen und ist damit auch vor der Freundin zu rechtfertigen. :D

So ist es. Ich lease die Wagen und nach 3 Jahren gibt es wieder was schönes neues. Geld ist nicht alles im Leben. Autos sind mein Hobby und solange ich mir das leisten kann, werde ich das weiterhin so durchziehen.

Im moment leider Privatvergnügen.

Ebenso privat bei mir.

Auto ist halt Hobby ;)

am 20. September 2013 um 7:47

Fahre selbst nen 3,0l tdi S-Line BJ 09/2007 der damals als Werkswagen zugelassen wurde und ca 63.500€ mit seiner Ausstattung gekostet hat.

Nach etwas über 4 Jahren Fahrzeugalter und ca 65 tsd km Laufleistung hatte ich bei meinem Händler um ne Bewertung gebeten weil ich ggfls. was neues von Audi für um die 70 tsd € kaufen wollte und bekam eine Summe von 25 tsd € als Einkaufspreis für meinen genannt.

Soviel dazu das der Wagen mal in ner Autozeitschrift als Wertstabilster seiner Klasse bezeichnet wurde.

Zitat:

Original geschrieben von mounty65

Fahre selbst nen 3,0l tdi S-Line BJ 09/2007 der damals als Werkswagen zugelassen wurde und ca 63.500€ mit seiner Ausstattung gekostet hat.

Nach etwas über 4 Jahren Fahrzeugalter und ca 65 tsd km Laufleistung hatte ich bei meinem Händler um ne Bewertung gebeten weil ich ggfls. was neues von Audi für um die 70 tsd € kaufen wollte und bekam eine Summe von 25 tsd € als Einkaufspreis für meinen genannt.

Soviel dazu das der Wagen mal in ner Autozeitschrift als Wertstabilster seiner Klasse bezeichnet wurde.

Was hattest du denn bei einem 6 Jahre alten Auto erwartet ?!

Der händler stellt den für 28.000,-€ bis 29.000,-€ auf den Hof.

Edit.: Sry, hatte das mit den 4 Jahren überlesen!

Deine Antwort