1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Wertverlust in 3 Jahren M340i ab ihr da Tipps

Wertverlust in 3 Jahren M340i ab ihr da Tipps

BMW 3er G20
Themenstarteram 28. Juni 2024 um 11:05

Hallo zusammen,

ich bin seit gut 14 Jahren begeisterter Fahrer eines BMW E60, sowohl den 530 als auch den 550 habe ich in dieser Zeit besessen und genossen. Doch jetzt bin ich bereit für eine Veränderung und habe mein nächstes Traumauto schon ins Auge gefasst: den BMW G60 540d. Leider liegt dieses Modell aktuell noch außerhalb meines Budgets.

Nun spiele ich mit dem Gedanken, mir als Übergangslösung einen BMW M340i zuzulegen und diesen dann in etwa drei Jahren zu verkaufen, um mir schließlich den G60 540d leisten zu können. Allerdings mache ich mir Sorgen um den möglichen Wertverlust des M340i in dieser Zeit und frage mich, ob das eine sinnvolle Strategie ist.

Was meint ihr dazu? Hat jemand Erfahrungen mit dem Wertverlust von BMWs, speziell dem M340i? Würde es sich lohnen, oder wäre es besser, auf eine andere Alternative zu setzen? Bin gespannt auf eure Meinungen und Ratschläge!

An die 50k einen 20k gelaufenen M340i müsste man bekommen . Was ist der wohl wert in drei Jahren. ??

Viele Grüße

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 28. Juni 2024 um 11:53

Schon mal auf mobile etc. geschaut was die 3 Jahre alten Kisten so kosten? Wäre ein erster Anhaltspunkt.

Darüber hinaus gibt’s Faktoren (politisch, wirtschaftlich u.a.) die den Preis beeinflussen könnten, heute aber schwer abzuschätzen sind.

Moin,

ich kann Dir nur ne ungefähre Range sagen...

1. Es ist egal, ob der Wagen 3 oder 4 Jahre alt ist... die typische Wertverlustmaximaldelle tritt bei 3 Jahren bereits auf und mit 4 Jahren wird man das Auto immer noch zum fast gleichen Preis los, tut aber nicht mehr so weh...

Ich habe heute mal bei den üblichen Verdächtigen zufällig aus anderen Gründen durchgespielt:

M340iX Touring EZ 2020 / 2021 mit einer Laufleistung zw. 30-50tkm, also keine Vertreterhütten.

Die wenigen Privatanbieter liegen so im Angebot zw. 42-45kEUR...

Ich denke verhandelt kommen da am Ende 40-42,5 bei raus...

Das Gros der Händlerangebote liegt bei etwa 47-49kEUR, es sind auch mal welche mit 45, aber auch mit 52 KEUR dabei,

das sind aber Einzelfälle...

Die letztlich gute Ausstattung gibt dann meist den Ausschlag

Insofern sind Deine 50k fast etwas hoch...Aber wenn Du damit wedelst werden sie dich gerne empfangen...

Wäre es nicht sinnvoller, auf die Übergangslösung zu verzichten und damit das verlorene Geld des Wertverlustes zu behalten, um dadurch schneller den 540d kaufen zu können?

Nur so eine Überlegung...

Zitat:

@TurboTdi schrieb am 28. Juni 2024 um 13:05:37 Uhr:

Nun spiele ich mit dem Gedanken, mir als Übergangslösung einen BMW M340i zuzulegen und diesen dann in etwa drei Jahren zu verkaufen, um mir schließlich den G60 540d leisten zu können.

Warum fährst du dein aktuelles Fahrzeug nicht einfach weiter? Dann erreichst du dein Ziel "G60" vielleicht schon in ein bis zwei Jahren.

Mal als Anhaltspunkt: vor Corona lagen 3-jährige Leasingrückläufer mit 35-55tkm Laufleistung bei ca. 54% des BLP. Aktuell liegen diese ca. bei 60% des BLP.

Nach weiteren 3 Jahren lagen diese ehemals bei 40% des BLP - derzeit evtl. bei 45%.

In Zahlen: meinen alten 330d BLP 67k hatte ich für 36k gekauft, verkauft mit Fahrzeugalter von 5,5 Jahren für 28k.

Mein aktueller M340 lag in 2021 bei BLP 78k, müsste aktuell (bei Verkauf an privat) so um die 45k bringen. In 3 Jahren ist dieser vermutlich noch 32-34k wert. Demnach in den nächsten 36 Monaten ein Wertverlust von 12k zu erwarten - ergibt dann einen monatlichen Wertverlust von 350 Euro.

Ich habe früher immer Leasingrückläufer gekauft und nach ca. 3 Jahren wieder verkauft, waren alle vergleichbar anhand des % Wertverlust ausgehend vom BLP

Ja, der Wertverlust hängt am Schluß auch davon ab, ob du den M340i nach den drei Jahren dann beim Händler in Zahlung gibst oder versuchst privat zu verkaufen.

Denke nicht nur an den Wertverlust, sondern auch an die Kapitalkosten für deine 50000 Euro.

Lass dir für dein Wunschauto ein Leasingangebot rechnen, ähnlich wie das etwas teurere Exemplar unten (nur am besten ohne Sonderzahlung), dann hast du wohl die ungefähre Obergrenze für den Wertverlust inkl. Kapitalkosten.

Mit Kauf und Verkauf kommst du womöglich günstiger weg (auch wenn man die Kapitalkosten einschließt). Dafür ist im Leasing der Wertverlust von Anfang an bekannt, falls dir das wichtig ist.

Vergleichsfahrzeug Daten
Vergleichsfahrzeug Leasing

Motorleistung 387PS :)

Einen guten Anhaltspunkt bieten die kalkulierten Restwerte der BMW Bank bei GW. Die liegen modellabhängig bei 36M zwischen 48-53%. Bankentypisch sind die relativ safe gerechnet und damit recht auch kriesensicher bei normaler Nutzung.

In der Ansicht die @Wrdlbrmpfd gepostet hat auf den Tab Finanzieren gehen, dort findest du den Restwert. Unabhängig von der Anzahlung bleiben die Restwerte bei gleicher Laufzeit stabil.

In der Praxis sind diese Werte bei Inzahlungnahmen auch zu erreichen. Viel mehr wird es eher nicht. Das sollte aber bei der geplanten Anschaffung des G60 nicht weiter ins Gewicht fallen. Das Geld wird ja i.d.R. im Einkauf verdient.

Zitat:

@GTDennis schrieb am 29. Juni 2024 um 07:34:45 Uhr:

Und ein Grill in cerium Grey beim LCI????

Zitat:

@danilo83 schrieb am 28. Juni 2024 um 15:41:09 Uhr:

Wäre es nicht sinnvoller, auf die Übergangslösung zu verzichten und damit das verlorene Geld des Wertverlustes zu behalten, um dadurch schneller den 540d kaufen zu können?

Nur so eine Überlegung...

Sinnvollste Lösung, es sei denn, man will unbedingt was neues haben. Der E60 verliert nix mehr wenn er ok ist.

Wenn man jetzt einen neuen kaufen will, ist dann der Wertverlust von einem m340i am geringsten, im Vergleich zum BEV, Hybrid oder so gar einem Diesel, denn die Entwicklung von elektronischen Motoren, Batterien, und Ladetechnik geht rasant nach vorne. Dagegen wird jegliche Entwicklung von Verbrennungsmotoren so gut wie gar nicht mehr stattfinden, bleibt der m340i technisch am aktuellsten. Der ist robust, sparsam für die Leistung, langstreckentauglich, und bietet eine Menge von Fahrspaß an. Was will man noch.

Zitat:

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 29. Juni 2024 um 09:55:58 Uhr:

Zitat:

Und ein Grill in cerium Grey beim LCI????

Moin,

Vor dem ganzen "nur den Wertverlust" im Auge behalten, darf man auch die technischen Aspekte nicht übersehen...

Zunächst bin ich ein Gegner von MH, technischer Mehraufwand mit irgendwas um 35kg Zusatzgewicht und Null praktischem Nutzen, aber etwas, was auch mal kaputt gehen kann.

Man weiß nicht, wie zuverlässig die Komponente war und ich würde bei Gebraucht immer vermeiden etwas mit zu kaufen, wenn man es nicht wirklich braucht.

Und der Einfluß von MH auf das tägliche Fahren ist nicht ohne, alleine schon, daß der Knopf für die SSA fehlt.

Und es gibt keine belastbaren Erkenntnisse über die Langzeithaltbarkeit der Komponente.

Die eher "ungeliebten" Détails, wie Anbauteile in der falschen Farbe (Gibt es ein Leben außerhalb von "Hochglanzshadowline...?) oder einfach die ausgefallene Lackierung oder schrilles Polster wirken sich zumeist ja zu Gusten des Käufers aus.

Und dann diese ganzen EU-Gängeleien, die ja seit 2022 in jeder neuen Typzulassung (also damit auch dem G60) verbaut sein müssen (und auch ab 4.7.24 in jeder Neuzulassung..).

Das führt eher dazu, daß ältere Fahrzeuge im Sinne der "Fahrfreude" attraktiver sind, als das heutige Zeug, bei dem die Marketingabteilung langsam Probleme hat, solche aktuellen, aber technisch zwangskastrierten, Fahrzeuge unter die Leute zu bringen.

Von daher würde ich die Planung eher in die Richtung vorantreiben, den 340iX nicht als temporäre, sondern als Dauerlösung zu beschaffen.

Zitat:

@inegy schrieb am 30. Juni 2024 um 09:52:29 Uhr:

Zunächst bin ich ein Gegner von MH, technischer Mehraufwand mit irgendwas um 35kg Zusatzgewicht und Null praktischem Nutzen, aber etwas, was auch mal kaputt gehen kann.

Das Mehrgewicht für MH dürfte eher bei 80 - 90 kg liegen, allerdings bin ich der festen Überzeugung, dass dieser gut und gerne 1 - 1,5 ltr. Verbrauchsvorteil bringt.

Natürlich auch vom individuellen Fahrprofil abhängig.

Nein, ich kann es nicht belegen, aber widerlegen kann's auch keiner oder??

Was wiederum die Haltbarkeit/Zuverlässigkeit angeht, werden wir sehen..... klar, wenn es hier zu teuren Reparaturen kommt, hat sich der Verbrauchsvorteil in Rauch aufgelöst.

Screenshot_2024-06-30-12-05-30-65_631b85e8d33e91bdecbf29472f8efff9.jpg

Ich weiss, Deine Logik ist unschlagbar, aber ich habe trotzdem mal in die G21 Kataloge von 2020 und 2022 geschaut. :D

M340i xDrive:

2020: Kombiniert ohne MH System: 7.6-7.2

2022: Kombiniert mit MH System: 7.2-6.9

So viel zum Thema 1.0-1.5l. ;) Das Mehrgewicht ist übrigens 35kg (1845kg vs. 1880kg).

Die Frage ist auch, wer kauft sich einen M340i und schaut so extrem auf den Verbrauch. Ich gehöre nicht zu diesen Leuten, mir war der (leider bald aussterbende) Motor wichtiger. ;)

Zum Thema Zwischenkauf wurde hier bereits alles gesagt. Finanziell lohnt es sich mehr direkt auf das Wunschauto zu sparen. Die einzige Option wäre es sich zu überlegen, ob der M340i nicht eine guten finale Lösung wäre. Das ist aber schlussendlich Geschmackssache, bzw. was man persönlich für Anforderungen ans Auto hat.

Deine Antwort