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Wertverlust Kurzanmeldung Winterfahrzeug
Hallo,
weiß jemand in etwa wie sich ein Kaufpreis verhält wenn man ein Auto nur eine kurze Zeit auf sich zulässt? Z.b. als Fahrzeug zur Überbrückung wegen bestelltem Neuwagen, als Winterauto oder weil sich herausstellt das an dem günstigen Fahrzeug doch so viel gemacht werden muss was man aber nicht mehr investieren möchte....
Ich bin unsicher ob eine Kurzanmeldung eines über 10 Jahre alten Autos dann den Verkaufspreis drückt und man einen extremen Verlust erleidet dadurch.
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8 Antworten
Kommt drauf an, was für ein Auto es ist.
Irgendein Gericht hat meine ich 5% zusätzlichen Wertverlust pro Haltereintrag bestimmt - bei einem AMG Wert 30000 halt was anderes als bei einem Corsa Wert 3000.
Haupteil wird aber eben das sein:
Zitat:
@Twingy43 schrieb am 24. September 2024 um 10:18:53 Uhr:
Z.b. als Fahrzeug zur Überbrückung wegen bestelltem Neuwagen, als Winterauto oder weil sich herausstellt das an dem günstigen Fahrzeug doch so viel gemacht werden muss was man aber nicht mehr investieren möchte....
Bin ich Interessent und Du kannst mir glaubhaft machen, dass es sich nur um eine Überbrückung bis zum neuen Wagen handelt - ok. Kannst mir glaubhaft machen, dass es nur ein Winterauto ist und zum Sommer der Bolide oder das Bike genutzt wird - ok. Kannst Du das nicht, gehe ich automatisch davon aus, dass Du in deiner Nutzung festgestellt hast "das Ding ist schrott - weg damit" - warum sollte ich den dann haben wollen?
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 24. September 2024 um 10:34:54 Uhr:
Kommt drauf an, was für ein Auto es ist.
.......
Bin ich Interessent und Du kannst mir glaubhaft machen, dass es sich nur um eine Überbrückung bis zum neuen Wagen handelt - ok. Kannst mir glaubhaft machen, dass es nur ein Winterauto ist und zum Sommer der Bolide oder das Bike genutzt wird - ok. Kannst Du das nicht, gehe ich automatisch davon aus, dass Du in deiner Nutzung festgestellt hast "das Ding ist schrott - weg damit" - warum sollte ich den dann haben wollen?
Ich würde bei Verkauf natürlich alle Mängel wahrheitsgemäß angeben. Stehe nicht sonderlich auf Betrug und vertuschen.
Ja nach Budgetklasse, vergraulste damit aber jeden Käufer, dann bleiben eh nur noch die Exportaufkäufer ... und die zahlen eigentlich alle ähnlich...
So richtig kann ich nicht rauslesen aus welcher Budgetklasse/Wagenkategorie du dir den Wagen vorstellst, das macht gewaltige Unterschiede aus...
Daher würde ich persönlich für dein Vorhaben, einen Schnelldreher wählen, Klein(st)wagenklasse, Benziner ... darauf achten das alles funktioniert, das wichtigste mit an Board ist, wie z.B. Klima .. HU neu, Verschleißteile Bremsen/Reifen mit reichlich Guthaben ... mit viel Glück, gutem Einkaufpreis, kann man durchaus mit nahe +/- 0 aus der Sache rauskommen, vom reinen Fahrzeugpreis ...
Corsa, Fiesta, Up!, Aygo, Yaris, Clio, Polo, Mazda 2 ... gibt so viel...Toyota Hybride sind extrem wertstabil, kosten im Einkauf natürlich mehr, aber nach ein paar Monaten sollten die das auch wieder reinspielen... kann man auch mal drüber nachdenkten, zumal man sich dann kaum Gedanken über Mängel machen müsste..
Für alle Marken dürfte gelten: Ein Vorbesitzer mehr, auf den es zugelassen worden ist, düfte einen Wertverlust beinhalten.
Zitat:
@Twingy43 schrieb am 24. September 2024 um 10:18:53 Uhr:
. . .
Ich bin unsicher ob eine Kurzanmeldung eines über 10 Jahre alten Autos dann den Verkaufspreis drückt und man einen extremen Verlust erleidet dadurch.
-
Ist wie immer: Nachfrage und Angebot.
Und natürlich der techn. Zustand.
Ergo - normal etwas Verlust - muss aber nicht.
Zitat:
@Twingy43 schrieb am 24. September 2024 um 10:18:53 Uhr:
Hallo,
weiß jemand in etwa wie sich ein Kaufpreis verhält wenn man ein Auto nur eine kurze Zeit auf sich zulässt? Z.b. als Fahrzeug zur Überbrückung wegen bestelltem Neuwagen, als Winterauto oder weil sich herausstellt das an dem günstigen Fahrzeug doch so viel gemacht werden muss was man aber nicht mehr investieren möchte....
Ich bin unsicher ob eine Kurzanmeldung eines über 10 Jahre alten Autos dann den Verkaufspreis drückt und man einen extremen Verlust erleidet dadurch.
Die vielen Mängel die man festgestellt hat dürften in diesem fall den Preis stärker drücken als der zusätzliche Halter.
Denn wie du da weißt muss man beim Verkauf alle Mängel die bekannt sind angeben!
Bei der Winterschlurre für 2000€ macht der zusätzliche Halter sicher keinen großen Unterschied mehr.
Bei einem gepflegten 10 Jahre alten Auto das man selbst aus erster Hand gekauft hat dürfte ein zusätzlicher 2. Halter nicht mehr so viel aus machen denn 2 oder 3 Halter nach 10-12 Jahren sind doch eher üblich.
Wenn es dann Richtung 5-6 Halter geht wird es aber schon wieder komisch und das drückt des Preis dann.
Ich persönlich bin immer mehr als vorsichtig wenn ein Wagen nach wenigen Monaten oder gar Wochen wieder verkauft wird. Der wurde dann ja wahrscheinlich nur gekauft um Gewinn damit zu machen oder es wurden viele Mängel entdeckt.
Bei >250tkm und was weiß ich 10 Jahre sind dann 5,6, oder ..8 Halter auch egal .... Bei den Eckdaten sind die meisten einheimischen Käufer eh schon lange raus, bzw. sehen das Angebot garnicht mehr, da die gesetzen Such Filter das verhindern, sofern man die Angaben korrekt einträgt...
Da bleibt eh nur noch Export und denen ist das eigentlich egal...
Aber eigentlich auch egal, unterm Strich bleiben die Verhältnisse gleich ... man wird den Wagen billigst geschossen haben, wenn man mit hierzulande utopischen Vorhalterzahlen eingekauft hat...
Zitat:
@olli27721 schrieb am 24. September 2024 um 15:57:52 Uhr:
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Ist wie immer: Nachfrage und Angebot.
Und natürlich der techn. Zustand.
Ergo - normal etwas Verlust - muss aber nicht.
Das Problem sehe ich bei einem älteren Auto und so kurzer Haltedauer eher die Skepsis des neuen "Käufers" - in der Annahme dass an dem Auto viele Dinge defekt sind, aufgrund der kurzen Haltedauer.