ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Wertverlust meines Vectra Caravan 2,2DTI

Wertverlust meines Vectra Caravan 2,2DTI

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 16:18

Hallo,

mit welchem Wertverlust muß ich bei meinem Top gepflegten und gut ausgestatteten Vectra Caravan von 12/2000, Edetion 2000 in dunkelblau-met., als 2,2 DTI mit 125 PS rechnen???

Er hat jetzt 100.000 km auf der Uhr .

Ich fahre zur Zeit im Jahr 9000 km.

Was verliert so ein knapp sieben Jahre alter Diesel im Jahr so ca.

Ich weiß man kann es nicht auf 100 Euro sagen. Nur so eine ungefähre Einschätzung bitte....!

Evtl. so 10-15% vom Vorjahreswert?

er ist jetzt so ca. 7500 Euro wert.........in einem Jahr und 109.000 km dann so 6500 ??? Geht die Rechnung wohl auf?

Den größten Wertverlust hat er doch hinter sich in den ersten 4 Jahren, oder´?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 2. Juni 2007 um 17:02

http://www.autobudget.de/autobewertung/pricingselectmake.do

dort kannste mal nachschauen was dein auto momentan wert ist und was es wert ist wenn du mehr km hast

deine rechnung dürfte so in etwa aufgehen, nur die rechnung bei 9000km sich nen diesel zuzulegen versteh ich ned so ganz :confused:

auch wenn ich mich nicht mit dir vergleichen kann, da einige andere faktoren, sag ich es trotzdem kurz.

vectra bj00, gekauft 3.3.03 mit 41tkm für 11800€, heute 2.6.07 hat er 155tkm drauf und dürfte wahrscheinlich nur noch 5000-5500, vielleicht mit 2 augen zudrücken 6000€ wert sein. herber verlust in 4 jahren. ich glaub, ich muß mir mal leasing verträge durchlesen :(

cu frosti

Ich würde den Vectra B Caravan 2,2 DTI mit ca. 110.000 KM Mitte 2008 bei etwa 6000,-Euro Marktpreis "sehen", aber eher drunter , als drüber.

Gründe:

-Vectra C sind "saubillig" und werden noch billiger, weil der Nachfolger kommt.

- Die Euro 3 Norm des DTI in Verbindung mit dem fehlenden DPF (ist zwar rechnerisch und argumentativ Quatsch, das Fahrzeug wertmäßig deswegen "abzustrafen", aber die "Moral" des Marktes schlägt da durch...)

- Es ist ein Opel, noch dazu ein Vectra B. Beim 2,2 DTI gelten die Einspritzpumpen als "heikel", die üblichen, weitläufig bekannten Schwachstellen des Vectra B sind auch bekannt.

- Viele Händler, darunter auch FOH, nehmen so "alte" vectra B gar nicht mehr in Zahlung, weil die Fahrzeuge oft Probleme machen und den "Ruf" (völlig?) versauen, und soviel Gewinnspanne, um das Garantierisiko abzudecken, kann man in diesen Preisklassen um 5000-6000 Euro fast nicht erzielen.

Ich finde, daß es halt zukünftig nicht so toll für Vectra B Diesel aussieht...leider.

Viele Grüße,vectoura

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 20:57

Ich fahre ab Sommer nur noch 9000 km pro Jahr weil ich versetzt werde.

Vorher bin ich mehr gefahren. Habe den Vectra erst im Februar 2007 gekauft. Nun erfahre ich, dass ich im August versetzt werde.

Deswegen noch der Diesel.

Obwohl:

Ein 2,2 Direct von Bj 2004 oder ein 2,2 DTI Bj. 2004 !!

Der Benziner ist mit Steuer und Versicherung 350 Euro / Jahr günstiger.

Aber frisst er das nicht mit seinen 10 Litern super im Gegensatz zu 7,5 Litern Diesel wieder auf??? Auch bei einer Jahresstrecke von nur 9000 km????

Die Anschaffungskosten liegen zur Zeit für nen 2,2 Direct von 2004 als Caravan um die 13.000 Euro mit 50.000 km und für den Diesel bei 12.500 Euro bei 80.000 km.....

Also ....!! Was tun????

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 21:00

Ich werde meinen Vectra erst frühestens im Herbst/Winter 2008 verkaufen können.

Dann hat er 115.000 km und ist 8 Jahre alt.

Dann muß er noch 5000 Euro bringen.

Dann wird der Vectra 2.2 aus 2004 noch so 10.000 Euro kosten...

Und 5000 Euro.....Das ist ja echt jeder schlecht ausgestattete Peugeot 306 Diesel aus 2000 noch wert......

Zitat:

Original geschrieben von SuperIngo112

Ein 2,2 Direct von Bj 2004 oder ein 2,2 DTI Bj. 2004 !!

dann wohl kein vectra b mehr, oder ?

und wenn ein diesel aus 2004, dann würde ich langsam aber mal den cdti mit rpf nehmen. weniger hubraum, gleiche leistung, also weniger steuer.

auffressen weiß ich nicht, hatte dieses jahr ne rechnung gemacht mit 2.0dti und 1.6 16v benziner ( gleichviel ps ) und da war der diesel ab ca.12tkm ratsam, aber das liegt ja auch am durchschnittsverbrauch, der beim diesel nicht so schnell hochgeht wie beim benziner. der 2.2i frisst aber glaube ich auch keine 10liter, oder ?

cu frosti

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 21:17

Die 1;9 er mit DPF sind noch zu teuer.

Und anfälliger als der 2,2 DTI sagte man mir hier im Forum.

Ich fahre nicht absolut sprittsparend...Also sind bei dem 2,2 Direct mit 155 PS schon 10 Liter ( oder 9,5) über Land und etwas Kurzstrecke zu berechnen. Und der Caravan ist ja ausch schwer.

Mein jetziger 2,2 DTI frisst mit Autobahn und Landst. bei flotter Fahrt so 7,5 Liter/ 100 km.

Ich denke auch bei nur 9000 km / jahr gibt es zwischen 2,2 DTI und 2,2 Direct beide aus 2004 keinen Unterschied. OK: 350 Euro Steuer und Versicherungsersparnis.....

Aber:

Der eine 10 Liter... der andere 7,5 Liter.....Super:1,40 Euro....Diesel: 1,15 Euro..... Helft mir mal beim Rechnen...!!!

Bei 9000 km ist der Benzinervorsprung doch dahin...oder habe ich mich verrechnet...??? HILFEEE!!!

ich habe wie gesagt gleiche leistung miteinander verglichen, du willst gleichen hubraum vergleichen. übrigens hat der 2.2i "nur" 147(?) ps.

mir ist jetzt klar geworden, warum ich in der stadt nur noch traktoren fahren sehe, bei 9000km/jahr rechnet sich der diesel nicht und erstrecht nicht als alter dti ohne rpf.

meine frau fährt ja sogar als zur zeit nicht berufstätige ca.9000km und der hab ich kürzlich erst nen 1.8er gekauft und da war keine sekunde ein gedanke an nen diesel.

kauf dir doch nen .2i und hau dir ne gasanlage rein :)

cu frosti

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 21:43

Ja,

Gasanlage kostet nochmal 3000 Euro.....Soviel hab ich leider nicht.

Der DPF ist ehrlich gesagt ne Verarschung des Staates. Da darfste zwar in die Innenstadt mit fahren...aber Geldvorteile bringt der kaum!

Aber rechne nach:

2,2 Direct ist 350 Euro günstiger im Jahr. ( versicherung + Steuer)

Er bverbarucht aber auch Sprit für ca 300- 350 Euro mehr im Jahr!

Ich versteh es ja auch nicht....Aber ich ahbe mich doch nicht total verrechnet.....??!?!?!?

Um den Benziner echt günstig zu fahren müsste ich mir nen 1,8 er holen....mit 8 Liter Verbrauch....

Aber der 2,2 Direct hat ungefähr die Kraft eines 125 PS-Diesels....

die kraft hat er nicht.

brauchst du denn die kraft ? wohnwagen betrieb oder so ?

die kraft ist nur subjektiv beim beschleunigen, wenn ich marc zitieren darf :

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

cu frosti

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 9:53

Ich weiß nur, dass mein 2,2 DTI mit 125 PS richtig fein beschleunigt und echt zügig am Gas hängt.

Will kein Auto, dass sich mit nem schwachen Motor quält. Beim Überholen z.B. muss er zügig beschleunigen......!

Werd mal ne Probefahrt mit nem 2,2 Direct machen.

Entweder kaufe ich mir dann Ende 2008 nen Benziner oder erneut den 2,2 DTI oder wenns preislich weiter bergab geht auch den 1,9 er CDTI mit 150 PS und DPF trotz nur 9.000 km Jahresfahrleistung......! Wie gesagt...Die 300 Euro / Jahr Ersparnis beim Benziner hole ich auch bei 9.000 km an der Tanke wieder

( fast) raus. Das einzige was mir zu denken gibt....Sind die Diesel anfälliger als die Benziner. ????

Entweder Diesel mit 80.000km oder Benziner mit 60.000? Die liegen ja preislich gleich auf zwischen 12-14.000 Euro.

diesel sind in der anschaffung schonmal teurer und erhalten den wert nicht mehr so dramatisch wie früher. solange man nen realtiv hohen hubraum hat hällt sich der preis auch bei einem benziner.

versicherung eines diesel ist auch um einiges höher, dann noch die steuer, gerade ohne rpf. mich stört das mit dem rpf nicht wirklich, weil wir noch nen benziner haben und ich nicht in die großstadt muß, außer der flughafen zählt auch schon dazu :D

reperaturen bei diesel sind meistens teurer und gerade beim dti gibts es genügend erfahrungen mit traversen, lmm und andere kleinigkeiten, die ins geld gehen, wie auch ne einspritzpumpe. der turbo scheint seltener ein problem zu sein.

ich verstehe nun auch nicht, warum du dir nächstes jahr ein auto mit dem selben motor holen willst, wenn es doch kaum sinn macht. wenn dann würde ich vorhandenen einfach weiterfahren oder muß es unbedingt ein neues modell sein ?

übrigens kostet ne gasanlage keine 3000,-

1800-2500,-

cu frosti

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 11:48

Der alste wird zu alt.....

Irgendwann muß was neues her.

Der Diesel ist exakt so teuer als Gebrauchter wie der Benziner....Teilweise ist der Benziner noch teurer.

Siehe mobile.de......!

Mit den Anfälligkeiten und Reperaturkosten haste sicher recht.....

der alste wird zu alt ? nen diesel kauft man doch nicht, weil man ihn bald wieder abstoßen will. es soll was neues her, aber kein gasumbau, weil dafür fehlt wiederrum das geld :confused:

was soll ich sagen, dein auto wird nächstes jahr 6435,- bringen und dein neuer kostet dich 12534,- du wirst mit diesel günstiger fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Wertverlust meines Vectra Caravan 2,2DTI