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Wertverlust minimieren

Audi SQ5 8R
Themenstarteram 1. November 2016 um 16:50

Brauche Rat von den Experten hier im Forum. Ich würde gerne den SQ5 Nachfolger als Jahreswagen (Ende 2018?) kaufen. Lohnt es sich in der Zwischenzeit von einem SQ5 BJ 1/2014 auf einen Competition umzusteigen, um den Wertverlust zu reduzieren oder rechnet sich der Aufwand nicht? Momentan gehe ich von 8000€ Zuzahlung aus. Ende 2018 hätte meiner 70.000km auf der Uhr. Vielleicht hat ja jemand bereits Erfahrung damit...

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14 Antworten

Das verstehe ich nicht, du willst dir den SQ5 Nachfolger als Jahreswagen 2018 nehmen?

Wie geht das denn, der ist doch noch nicht da?

Wie willst du auch schon so in die Zukunft gucken, dass kann doch immer anders sein, keiner weiss wirklich wie der neue Q5/SQ5 einschlagen wird.

Das ist doch alles nur Glaskugel.

Und vorallem sind die ersten 8000 Euro nach der Anmeldung schon verschwunden... :D

Es macht doch eigentlich nie Sinn auf ein neueres Fahrzeug umzusteigen um den Wertverlust zu minimieren. Anders gesagt: Ein Competition (Jahreswagen?) wird bis 2018 (oder wann auch immer Nachfolger-SQ5-Jahreswagen verfügbar sind) sicher mehr Wert verlieren als dein 2014er SQ5.

Themenstarteram 1. November 2016 um 18:05

Vermutlich hast du Recht

Zitat:

@nurivo schrieb am 1. November 2016 um 19:01:02 Uhr:

Es macht doch eigentlich nie Sinn auf ein neueres Fahrzeug umzusteigen um den Wertverlust zu minimieren. Anders gesagt: Ein Competition (Jahreswagen?) wird bis 2018 (oder wann auch immer Nachfolger-SQ5-Jahreswagen verfügbar sind) sicher mehr Wert verlieren als dein 2014er SQ5.

Im Regelfall hat der Wagen doch schon mehr Verlust gemach, wenn er vom Freundlichen fährt, was er an Nachlas bekommen hat.

Wenn man den Wagen nach einem Jahr verkaufen will, dann hat er auf jeden Fall ein hören Verlust als 8000€.

Es geht hier doch nur um Gebrauchte bzw. Jahreswagen. (Beim Competition habe ich es wegen der Nichtbestellbarkeit nur angenommen) Die haben kaum so hohen Verlust beim Verlassen des Händlerhofs.

ER schreibt, "Ich würde gerne den SQ5 Nachfolger als Jahreswagen (Ende 2018?)"

Den gibt es noch nicht und wenn, dann ist er neu.

Egal ob neu oder nicht, nach einem Jahr sind es mehr als 8T€ die er verbrannt hat.

Meiner hatte nach 2 Jahren weit über 20T€ Verlust.;), dann werden es nach einem Jahr sicherlich nicht unter 10T€ sein, und meiner hatte nach 2 Jahren noch keine 20Tkm auf der Uhr.

Übrigens, sieht er noch aus wie neu und ist Top gepflegt, nur so nebenbei.

Themenstarteram 1. November 2016 um 19:04

Habe meinen mit 9 Monaten und -25% übernommen. Für competition in dem Alter müsste ich ca 8.009€ drauflegen (vermutlich). Ob dieser dann in 2 Jahren mehr an Wert verliert als mein 2014 ist evtl fraglich. Kann aber wohl keiner wissen

Zitat:

@marc4177 schrieb am 1. November 2016 um 20:01:46 Uhr:

ER schreibt, "Ich würde gerne den SQ5 Nachfolger als Jahreswagen (Ende 2018?)"

Mir wäre neu dass schon bekannt ist wann und wie der neue SQ5 kommt. Ausgeschlossen, dass er ab Anfang 2018 neu und damit ab Ende 2018 als Jahreswagen verfügbar ist, ist es sicher nicht, oder?

 

 

Zitat:

@marc4177 schrieb am 1. November 2016 um 20:01:46 Uhr:

Egal ob neu oder nicht, nach einem Jahr sind es mehr als 8T€ die er verbrannt hat.

Meiner hatte nach 2 Jahren weit über 20T€ Verlust.;), dann werden es nach einem Jahr sicherlich nicht unter 10T€ sein, und meiner hatte nach 2 Jahren noch keine 20Tkm auf der Uhr.

Bei den 8T€ ging es um die Summe, die er heute draufzahlen müsste für einen Competition im Vergleich zu seinem aktuellen SQ5 — nicht um den neuen SQ5 2018.

Ich glaube aber wie gesagt nicht, dass er 2018 auch 8T€ mehr für den Comptition bekommt als er für seinen 2014er SQ5 bekommt. Daher meine Empfehlung, dass der Schritt einen Übergangs-Competition zur Wertverlustminderung zu nutzen nicht erfolgreich sein dürfte.

 

Zitat:

@muc_joerg schrieb am 1. November 2016 um 20:04:19 Uhr:

Habe meinen mit 9 Monaten und -25% übernommen. Für competition in dem Alter müsste ich ca 8.009€ drauflegen (vermutlich). Ob dieser dann in 2 Jahren mehr an Wert verliert als mein 2014 ist evtl fraglich. Kann aber wohl keiner wissen

Ebenso halte ich es für fraglich, ob in der Anfangszeit gute Jahreswagendeals bei neuen SQ5 möglich sind. Gerade in der Anfangszeit wurden Vorführer und Jahreswagen vom SQ5 mit absurd niedrigen Nachlässen verkauft, auch weil die Liefersituation für Neuwagen lange schlecht war. Möglich, dass beim neuen, auch durch die Produktion in Mexiko, ähnliches passiert.

Nochmal drüber nachgedacht: Mir kommt die Preisdifferenz von 8T€ zwischen einem 2014er SQ5 und einem 2016er Competition erstaunlich niedrig vor. Sind die in Hinblick auf LP echt identisch?

Genau das habe ich doch geschrieben, verstehe nicht was du damit sagen willst.;)

Alles andere ist Glaskugel und nichts anderes und in einem Jahr hat man auch mehr als 8T€ Verlust, dass steht fest.

Bin nach den unterschiedlichen Kommentaren jetzt nicht mehr ganz sicher ob es hier nur um Neuwagen geht. Versuche trotzdem mal eine Überlegung für die Neuwagenüberlegung anzustellen:

Der Wertverlust eines Neuwagens ist doch in der ersten Zeit nach der Erstzulassung am höchsten, so kenne ich das.

Wer alle vier Jahre ein Neufahrzeug kauft hat demnach nach acht Jahren zweimal den (hohen) Wertverlust eines Neuwagens. Wer in den acht Jahren nur einen Neuwagen kauft hat nur einmal den am Anfang höheren Wertverlust eines Neuwagens.

Ich würde es zumindest überlegen, denn wer weiss was die Euro 5 SQ noch wert sind wenn die Politik mit ihrer blauen Plakette bzw. möglichen kommunalen Fahrverboten am Start sein werden.

Das ist doch aber nicht nur bei der SQ so, sondern wird bei allen Fahrzeugen so sein, die Euro5 haben und ein Diesel sind.

Man macht sich zu viel verrückt über das ganze, egal ob nun die blaue Plakette kommt oder nicht, verbannen können sie nicht alle von heut auf morgen, schon lange nicht überall.

Hallo

man kann nicht alle Unwägbarkeiten versuchen einzukalkulieren. Wer weiß , ob Euro 5 den SQ5 tatsächlich mehr Wertverlust bescheren würde. Ich kann nur raten an den Threaderöffner: Wenn Du ein gutes Angebot hast , dann schlage zu und warte nicht ab bis 2019 bis der neue ein Jahreswagen wird. Wer weiß was dann ist.

Kaufen + Genießen.

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