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Wertverlust nach Modelwechsel 2009?und wie hoch?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 25. September 2008 um 20:27

hi leute,

spiele mit dem Gedanken meinen w208 zu verkaufen und mir einen w211er zu gönen.

hab da paar gute Angebote gefunden

zum einen den hier...http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

und zum anderen den

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

nun wäre jetzt meine frage, ob die Preise im nächsten Jahr deutlich sinken werden aufgrund des Modelwechsel....

 

freue mich auf eure Antworten

mfg

jens

Beste Antwort im Thema

Ganz ehrlich, wenn Du nicht so viel Geld hast, dann überleg Dir genau, ob ein Wagen dieser Klasse das richtige Auto ist. Kundendienste als auch Reparaturen kosten etwas mehr als bei einem Golf.

Zum Wertverlust:

Ein Teil des höheren Wertverlustes ist schon eingepreist. Der NAchfolger steht vor der Tür und die Neuwagenverkäufe sind auch daher beim W/S 211 nicht gerade gut. Dies drückt auf den Neuwagen- sowie den Jahreswagenmarkt und damit auch auf ältere Fahrzeuge.

Wichtiger als der Nachfolger dürfte die Entwicklung der Kraftstoffpreise, der KFZ Steuer sowie der Beschäftigungslage in D sein. Sollten die Benzin- und Dieselpreise nochmals einen deutlichen Anstieg verzeichnen, so düfte sich das wesentlich stärker auf den Wert größerer Autos auswirken.

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Hi,

den stärkeren Wertverlust nach dem Modellwechsel wird wohl zum Großteil die neueren Fahrzeuge betreffen, bei einem 6jährigen 211er wird sich nicht mehr viel tun.

Der Wagen vom Porschezentrum sieht gepflegt aus, hat aber leider keine Parktronic und keine Europagarantie. Ich würde mir den Zweiten mal genauer anschauen, der macht einen guten Eindruck und der Preis passt auch.

Ich bin ebenfalls vom 208er auf den 211er umgestiegen und rundum zufrieden, zwischen den beiden Autos liegen Welten.

Viel Erfolg beim Kauf !!!

am 5. Oktober 2008 um 21:25

Wird da wirklich kein größerer Wertverlust bei den 02/03er-Modellen sein?

Ich möchte mir ja auch einen kaufen, habe aber nicht so viel Geld.

Deswegen ist mir jeder "Cent" wichtig.

Wenn ich jetzt einen für 15000 € kriege, wie viel wird so ein identischer dann im Mai (ich weiß, der Neue kommt im März...) kosten?

13000 € ?

Ganz ehrlich, wenn Du nicht so viel Geld hast, dann überleg Dir genau, ob ein Wagen dieser Klasse das richtige Auto ist. Kundendienste als auch Reparaturen kosten etwas mehr als bei einem Golf.

Zum Wertverlust:

Ein Teil des höheren Wertverlustes ist schon eingepreist. Der NAchfolger steht vor der Tür und die Neuwagenverkäufe sind auch daher beim W/S 211 nicht gerade gut. Dies drückt auf den Neuwagen- sowie den Jahreswagenmarkt und damit auch auf ältere Fahrzeuge.

Wichtiger als der Nachfolger dürfte die Entwicklung der Kraftstoffpreise, der KFZ Steuer sowie der Beschäftigungslage in D sein. Sollten die Benzin- und Dieselpreise nochmals einen deutlichen Anstieg verzeichnen, so düfte sich das wesentlich stärker auf den Wert größerer Autos auswirken.

am 5. Oktober 2008 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von Belcanto

Ganz ehrlich, wenn Du nicht so viel Geld hast, dann überleg Dir genau, ob ein Wagen dieser Klasse das richtige Auto ist.

Ich möchte mir aber so einen Wagen holen :)

Ein Mercedes sollte es sowieso sein und der W203 gefällt mir nicht. Beim W204 sieht es schon ganz anders aus, aber der ist zu teuer.

Eine S-Klasse könnte ich mir nicht leisten und die anderen Modelle sind keine Limousinen mehr.

Bleibt also nur die E-Klasse übrig. Ist ein super Auto! Würde einen Benziner nehmen. Den hört man ja gar nicht so leise ist der.

am 6. Oktober 2008 um 6:14

Zitat:

Original geschrieben von Belcanto

Zum Wertverlust:

Ein Teil des höheren Wertverlustes ist schon eingepreist. Der NAchfolger steht vor der Tür und die Neuwagenverkäufe sind auch daher beim W/S 211 nicht gerade gut. Dies drückt auf den Neuwagen- sowie den Jahreswagenmarkt und damit auch auf ältere Fahrzeuge.

Dieser Gedanke kam mir auch schon, insbesondere da die Preise für Jahreswagen ganz erheblich unter denen vergleichbarer A6 bzw 5er BMW liegen. Das Rentnerimage und die Rostprobleme beim W210 können dafür nicht allein ursächlich sein.

Wieviel Wertverlust noch eintritt, wenn der W212 erstmal in den Verkaufsräumen steht, würde mich allerdings auch sehr interessieren.

Ich frage mich auch, ob dieser weitere Wertverlust beim S211 schon eintritt, wenn der W212 erhältlich ist oder erst später bei Verfügbarkeit des S212.

 

Hallo zusammen,

generell verlieren die Wagen m.W. im höheren Alter jedes Jahr 2-3tsd. an Wert, unabhängig vom Modellwechsel. Damit meine ich natürlich mittlere Versionen, die mal NP 45-55 tE hatten. Nach 3-4 Jahren ist meist ein Wertverlust von ca. 50-60% erreicht, modellübergreifend. Das mal so als grobe Richtschnur. Erst ab 8-10 Jahren Alter ist der weitere Wertverlust minimal.

Bis zum Alter von 5-6 Jahren ist der Wertverlust deutlich höher Außerdem werden als ältere Gebrauchte eigentlich vor allem dann die 4 zylinder-Modelle gesucht. Das ist aber bislang auch schon so gewesen.

Das soll nur als ganz grober Anhaltspunkt dienen, mehr haben meist die Autozeitschriften mit Wertverlust-Grafiken. Der Wagen wird also je nach Alter mit Sicherheit diverse tsd. EUR einbüßen.

Wichtiger neben dem Wertverlust finde ich noch den Technologiesprung, der durch vermehrt Hybrid, Start-/Stopp-Systeme etc. kommen wird. In 2010 kommen schon viele Sparmodelle, so dass die Kunden irgendwann einen Benzinverbrauch von >9 Liter für sehr hoch halten werden.

Ich finde auch wie "Belcanto",

daß hauptsächlich die sich gerade eben verschärfende

"allgemein düstere wirtschaftliche Lage", also Faktoren wie Energiepreise, Bankenkrise, Firmensterben, Arbeitslosigkeit, Wirtschaftsflaute, Exportrückgang, dazu weiter ungebremste allg. Steuer/Gebühren/Beitrags/Strafen/Vorschriften/Papierkram - Erhöhungen usw.

das Autogeschäft noch total und schnell umkrempeln könnten !

Mir kommt z.B. das (Entschuldigung) Kotzen, wenn, trotz ständig sinkender Unfallzahlen, überall zunehmend wie irre "geblitzt" wird und meine Tochter aktuell 25 € (= 50 DM) Strafe zahlen muß, weil sie mit 11 Km/h ( in Worten 11 Stundenkiolometer) zu schnell "gerast" ist !!!

Welche drastischen "Strafen" bekommen dagegen vergleichsweise Manager/Politiker, die Milliarden(werte) "versenken" ???

Schon jetzt . . . ist nach aktuellen Pressemeldungen der Autoverkauf in D um ca. 30 % eingebrochen und es herrscht Zähneklappern bei manchen Händlern.

Bei MERCEDES sollen ja auch Niederlassungen "gestrichen- oder gestrafft" werden . . .

Dabei ist ca. jeder 4. Arbeitsplatz ist bei uns irgendwie vom Auto abhängig . . .

Obendrein wird ganz entscheidend sein, was sich unsere genialen Politiker als neue "Öko-Auto-Besteuerung" zur "Rettung der Welt" noch so alles einfallen lassen ! Billiger als heute wird das aber auf jeden Fall auch nicht !!!

Egal, was wir jemals mit welchem Motor oder Verbrauch fahren:

Der Staat verzichtet doch nie und nimmer auf "seine" KFZ-Steuer.

Wahscheinlich kommt als "verlockender Autokauf-Anreiz" auch noch bald "im Zuge der Europaweiten Harmonisierung" Tempo 120 auf Autobahnen bei uns . . .

Große, schwere, schnelle "Treibsstoffschlucker über 5 Liter Verbrauch " gehören also in Zukunft wahrscheinlich nicht mehr sooo zu den begehrten Modellen . . . und werden vielleicht bald "wie Sauerbier" gehandelt . . .

 

Neue (unausgereifte ?) Modelle hin- oder her, das gibt immer nur ein kurzes Strohfeuer, weil die Leute, die immer "das Neueste" haben müssen, am Anfang "wie verrückt kaufen".

M e i n MERCEDES läuft jedenfalls noch prima, ich werde -und kann- die weiteren Entwicklungen gelassen abwarten :D

Mal zum Themenstarter.....

 

es sind Ferien....... vor zwei Wochen wollte er noch nen A4 bei Sixt leasen. Dann war der A8 und 7'er interessant

hallo neu2003,

du meinst also, "nach 3-4 Jahren ist meist ein Wertverlust von ca. 50-60% erreicht".

Ich hab' meinen gekauft, als der 21 Monate alt war, mit 35tkm. Den hab' ich für die Hälfte gekriegt, und da waren noch gute Alu-Winterräder dabei!

Soviel zum Wertverlust!

Gruß

greenline87

am 7. Oktober 2008 um 11:29

Hehe, also der vom Porschezentrum steht schon mindestens seit letztem Jahr August dort drin. Damals bin ich auch schon über diesen gestolpert, war mir aber zu alt.

Zitat:

Original geschrieben von greenline87

Ich hab' meinen gekauft, als der 21 Monate alt war, mit 35tkm. Den hab' ich für die Hälfte gekriegt, und da waren noch gute Alu-Winterräder dabei!

Soviel zum Wertverlust!

Gruß

greenline87

Hallo greenline,

ich hab auch schon W211-Benziner gesehen, die nach 12 Monaten mit 50% unter NP angeboten wurden.

Bei den MB-Modellen sind die NP ja sehr durch Sonderausstattungen getrieben, welche besonders schnell ihren Wert verlieren...

 

Im Moment kommt eben einiges zusammen:

- Weltwirtschaftkrise droht, Finanzkrise ist da

- unklare politische Rahmenbedingungen

- technologische Umbruchphase von Verbrennung auf alternative Antrieb

...nicht umsonst halten sich die privaten Autokäufer so zurück und ist das Durchschnittsalter der PKW ca. 8,5 Jahre.

Von daher müsste man sagen: Einfach noch 2 Jahren warten, dann sind ganz andere Modelle im Angebot.

Aber die Kernaussage für den TE ist ja, dass sein Wagen viel an Wert einbüßen wird,

und in 3-4 Jahren vermutlich in der allg. Wahrnehmung ein Auto von "vorgestern" sein wird aus den o.g. Gründen

Aus den gleichen Gründen werde ich in 2009 auch nicht -wie mal geplant- einen E500 Mopf suchen u. auf LPG umrüsten...

am 7. Oktober 2008 um 14:07

Zitat:

Im Moment kommt eben einiges zusammen:

...

- technologische Umbruchphase von Verbrennung auf alternative Antrieb

...

...nicht umsonst halten sich die privaten Autokäufer so zurück und ist das Durchschnittsalter der PKW ca. 8,5 Jahre.

Von daher müsste man sagen: Einfach noch 2 Jahren warten, dann sind ganz andere Modelle im Angebot.

...

Aus den gleichen Gründen werde ich in 2009 auch nicht -wie mal geplant- einen E500 Mopf suchen u. auf LPG umrüsten...

Also ich erwarte in den nächsten 2 Jahren keine bahnbrechenden technischen Neuerungen. Auch in den nächsten 5 - 10 Jahren erwarte ich noch keine wirklich brauchbaren Elektroautos.

Eine LPG-Umrüstung ist momentan die einzige vernünftige und halbwegs zukunftssichere Lösung.

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