ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Wertverlust neuer Boxster gegen gebrauchten 911

Wertverlust neuer Boxster gegen gebrauchten 911

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 23:37

hallo,

bin gerade am überlegen....

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen und in etwa abschätzen bei welchem auto der geringere wertverlust (in der regel / geschätzt / angenommen....) vorliegen "wird".

annahme:

nagelneuer boxster für ca. 45-50000,- € gegen

gebrauchten 911 (996) bj. ca. 2002 und mittlerer km-leistung auch für ca. 45-50000,- €

 

nach dem was ich so bei mobile usw. gesehen habe, dürfte der wertverlust des boxsters bei so um die 10% bzw. 4500,- € in den ersten jahren liegen. (schätze ich mal, oder?).

was meint ihr, hat der gebrauchte 911er eher einen größeren wertverlust oder ein geringeren.

Haltedauer 2-3 jahren wenn das entscheidend sein sollte.

was denkt ihr?

 

p.s. bitte wirklich hier nur diese frage diskutieren. nicht ob der eine oder andere das bessere auto usw. ist. auch nicht was die anderen kosten betrifft usw. bitte wirklich nur was ihr "schätzt" über den zukünftgien wertverlust

danke euch!

Ähnliche Themen
10 Antworten

... die Erfahrung zeigt, dass der Wertverlust in den ersten zwei Jahren am höchsten ist.

Daher dürfte bei einer geplanten Haltedauer von 2-3 Jahren der Boxster einen höheren Wertverlust haben, als ein gebrauchter 996, den Du ja knapp über der Hälfte des ehemaligen Neupreises einkaufst.

Das ist aber nur die eine Seite der Kostenmedaille. Die andere Seite ist, dass so ein 996er natürlich schon mindestens 50 tkm oder mehr gelaufen hat. Somit hast Du bei dem Auto Verschleißteile zu ersetzen, die Du bei einem neuen Boxster in den ersten zwei bis drei Jahren nicht ersetzen mußt, oder auch die eine oder andere Reparatur zu tragen oder die Kosten der Garantieverlängerung. Beim neuen Boxster hast Du zwei Jahre Neuwagengarantie. Beim Gebrauchten kostet die Garantieverlängerung jährlich 1000 Euro, falls es überhaupt noch möglich ist.

Das wolltest Du zwar nicht hören, aber wenn man Kosten vergleicht, darf man das nicht alleine auf den Wertverlust reduzieren. Denn es sind nun mal mehrere Faktoren, die das Gesamtkostenpaket eines Fahrzeugs ausmachen.

Ich denke mal unterm Strich werden sich die beiden kostenmäßig nicht viel nehmen. Also kannst Du doch den persönlichen Geschmack entscheiden lassen :D

An Deiner Stelle würde ich evtl. noch einen BoxsterS als Jahreswagen in die Betrachtung mit einbeziehen. Fahrspass ist größer als beim Basis-Boxster und er ist doch deutlich jünger als der 2002er 996.

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 0:56

danke für deine antwort.

das mit den anderne kosten ist klar, wollte die aber wie gesagt mal aussen vor lassen. weil mir die kosten schon bewust sind. auch verischerung ist beim 911 €, die wartung usw..

wie gesagt das ist ales schon klar. mir gehts nur ein um den wertverlust, so dass ich in etwa kalkulieren kann.

lieg ich den mit meinen 10% bzw. 4500,- € für das erste und evnetuell auch 2 jahr in etwa richtig bei einem neuen boxster?

boxster S bin ich schon gefahren (gegen) cayman ohne "S". fand den untrschied nicht so enorm groß, aber vielleicht verschätze ich mich da auch.

aber jetzt zu eigentlichen fragen. bist du dir "sicher", dass der 911 weniger verlieren wird? also >4500,- €?

 

wenn ich bei autobudget.de den neuen boxster eingebe, wirft er mir als wertverlust ca. 4200,- € aus. gebe ich dann den gebrauchten 911er ein sagt er mir einen wertverlust von 5800,- € vorraus....?

wenn ich das spiel bei mobile (für die vergangenheit) mache, kommen ähnliche werte raus.

was bedeuten würde obwohl der 911er schon die hälfte des wertverlustes hinter sich hat, scheint er doch noch "schneller" zu fallen.....

Der Wertverlust der Zukunft kann von allen nur geschätzt werden.

Schau dir doch mal einen 996er mit entsprechendem Alter an und vergleiche.

Damit meine ich folgendes Beispiel: nehmen wir an du willst das Auto drei Jahre fahren, dann vergleichst du heute die Preise von 996ern der Jahre 2004 und 2001. Die Differenz (bei ähnlicher Ausstattung) ist dann in etwa der Wertverlust.

Das ist nicht akut, aber eine grobe Richtung wird dir schon vorgegeben.

Ansonsten würde ich davon ausgehend dass der Kostenunterschied nicht extrem groß ist das Auto nehmen dass mir mehr Spaß bereitet und lieber ist.

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 12:15

hallo,

danke. hab ich schon gemacht, aber konnte da noch kein eindeutiges ergebinss feststellen.

ich weiß natürlich das in die zukunft schauen nicht einfach ist. aber vielleicht hat ja einer mehr erfahrung. gerade mit dem 911. da bei dem es ja von modell zu modell doch strak schwankenden wertverlust anscheue. (wenn ich mir den 993 anschaue...)

beim boxster rechne ich wie gesagt soca. 4500,- € wertverlust (denke ich, oder?)

also vielleich tgibts ja noch jemand der sich damit beschäftigt hat....

danke.

am 9. Juli 2007 um 20:04

hallo

also ich denke auf längere sicht ist der 911er wertstabiler

siehe 993 der ist in der letzten 3 jahren um ca 5 t € gestiegen

allerdings hatt der 911 gegenüber dem boxter höhere unterhaltskosten

zb reifen bei einem 911 4 rad

braucht mann spätestens alle 10 t km neue reifen

beim boxi kann es schon mal 20t km dauern zumindest vorne

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 20:47

klar, der 911 hat sicher etwas höhere unterhaltskosten. aber mal abgesehen davon...

denke aber mal nicht das man den 996 oder den 997 mit einem 993 vergleichen darf. der 993 ist "ewig" teuer. das ist echt ein liebhaberauto. der 4S wird ja sogar teurer...

aber das wird beim 996 bzw. 997 wohl nicht der fall sein. denke ich mal...

 

na ja, vielleicht will ja noch jemand etwas mit schätzen/raten... oder etwas dazu zu bedenken geben

am 10. Juli 2007 um 9:22

ja das war halt der letzte luftgekühlte

einmaliger sound

am 10. Juli 2007 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von jens99

klar, der 911 hat sicher etwas höhere unterhaltskosten. aber mal abgesehen davon...

denke aber mal nicht das man den 996 oder den 997 mit einem 993 vergleichen darf. der 993 ist "ewig" teuer. das ist echt ein liebhaberauto. der 4S wird ja sogar teurer...

aber das wird beim 996 bzw. 997 wohl nicht der fall sein. denke ich mal...

 

na ja, vielleicht will ja noch jemand etwas mit schätzen/raten... oder etwas dazu zu bedenken geben

Ich hab den subjektiven eindruck, daß v.a. 996 C4S auch relativ stabil bleiben, und nen relativ hohen wiederverkaufswert haben, während man z.b. die 300ps 996er quasi hinterhergeschmissen bekommt.

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 15:11

ja, weil bei dem wohl dr motor reihenweiße in den ars... geht.

wenn würde ich auch lieber den 325 PS haben wollen...

nur welchen nehmen - rein aus dem gesichtspunkt des wiederverkaufs....?

Themenstarteram 5. August 2007 um 0:15

ich hohl das posting noch mal hoch.... vielleicht kann ja noch jemand seine meinung äußern...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Wertverlust neuer Boxster gegen gebrauchten 911