1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. wertverlust neuer smart?

wertverlust neuer smart?

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 14. April 2007 um 16:24

hallo zusammen. ich habe mal eine frage bzgl. des wertverlustes eines neuen smart. was würdet ihr sagen?

ich habe derzeit folgendes fahrzeug bestellt...

modell: smart cabrio passion (aktuelles modell)

70ps,sicherheitszelle:silber, panels: weiß

mit folgender ausstattung:

Audio Paket:

smart radio 9 (RDS-Radio CD; inkl. 2 Lautsprecher)

smart Soundsystem (2 Hochtöner, 2 Mitteltöner, Subwoofer, smart MP3-Schnittstelle)

Komfort-/Licht Paket:

Elektrisch verstellbare und beheizte Außenspiegel

Regensensor

Lichtsensor (Autolight)

Umgebungslicht

Servolenkung, elektrisch (eps)

Sitzheizung

Velours-Fußmatten

Windschott

Raucherset

Diebstahlwarnanlage

Head-/Thorax-Sidebag

Pannenset

Gesamtpreis[1]:

17.583,00 €

Km nach 1 Jahr: ca. 10 000 Km

womit kann ich nach 1 Jahr für dieses Fahrzeug rechnen?

:-p thks

Ähnliche Themen
14 Antworten

Als Raucher mit weniger ...;-)

Wer soll das bei einer Neuerscheinung schon wissen ?

Hallo

das ist natürlich schwer zu sagen. Ich gehe aber davon aus, dass alle neuen Smart relativ viel Wert verlieren werden. Der Grund ist das Antriebsproblem. Der Verbrauch der Benzinmotoren ist viel zu hoch. Der Diesel hat keinen richtigen Partikelfilter (gehört deshalb eigentlich verboten) und ist außerdem extrem träge. Wer sich für einen Smart interessiert erwartet aber ein ökologisch und umwelttechnisch zeitgemäßes Fahrzeug.

Die Lösung werden Benziner mit Start-Stop-Automatik und Mildhybridantrieb sein, die ja auch schon angekündigt sind. Ich denke, kurze Zeiit nachdem diese Motoren erhältlich sind, werden die jetzigen Smart stark an Wert verlieren.

Gruß

StGB

Ich Tippe mal das der neue Smart relativ wertstabil sein wird (genauso wie es bis jetzt beim Alten auch ist).

Der Verbrauch ist beim Neuen 71 PS nahezu identisch mit dem Alten 61 PS Benziner (laut Werksangabe) der neue Diesel ist sogar noch etwas sparsamer als der Alte (laut Werksangabe).

Der Diesel hat zwar "nur" einen offenen Partikelfilter (ab Herbst soll es den geschlossenen geben) ist aber mit 88 g/Km CO2 auch so schon eines der umweltfreundlichsten Fahrzeuge auf unseren Straßen.

Eine sehr schöne Ausstatung! Nur würde ich persönlich einiges weck lassen. Die Elektrisch verstellbare und beheizte Außenspiegel und das Pannenset halte ich für Überflüssig. Und ob man die Lichtgeschichten wirklich braucht? Naja muß Jeder selber wissen!

Im ersten Jahr verliert ein Fahrzeug natürlich am meisten an Wert. Schau mal ob du irgend wo (Mobile.de,Autoscout.de usw) ein ca 1 Jahr altes Fahrzeug mit 10.000Km und mit etwa dem gleichen Neupreis findest. Dann weist du auch was du nach ca 1 Jahr für deinen Neuen noch bekommst.

Gruß Ingo

Themenstarteram 14. April 2007 um 20:25

hallo ingo,

danke für deine antwort. naja um ehrlich zu sein bezahle ich als mitarbeiter nicht wirklich den vollen listenpreis. will aber trotzdem nach möglichkeit wie jeder andere auch keine großen miesen machen..

ähm was das pannenset betrifft? ein reserverad oder sonstiges ab werk ist ja nicht vorgesehen oder? in der heckklappe hats ja die ablagefächer für die dachholme. aber laut zubehörliste gibts da auch so nen pannenset was dort wunderbar reinpassen würde..was tun? will ja nicht das die dachholme im kofferraum rumfliegen...

hm nunja wollte auf elektr. spiegel nicht verzichten. alleine kosten sie 180€ und der aufpreis zum lichtpaket ist dann auch eher gering.

p.s. ich hatte gestern 2 stunden lang des coupe mit 84 ps zur probefahrt und anschließend direkt das cabrio mit 70 ps. hätte super gerne das cabrio mit 84 ps bestellt doch leider wäre die lieferzeit im november gelegen. das ist nix.. meinst du man kommt mit 70ps auch gut zurecht? würde es im juli/august bekommen... :-p

grüßle alex :-)

Da verwechselst du was. Das Pannenset wird meine wissens wieder im Beifahrerfußraum untergebracht. Hinten für das Staufach gibt es das Sicherheits+ Paket, dieses beinhaltet: Warnweste,Verbandstasche,Warndreieck,Taschenlampe,eiskratzer,Ersatzlampenbox und Regenschirm und kostet 89 €.

Der 71 PS läuft min. genauso gut wie der alte 61 PS und das war mit Ausnahme des Brabus die Spitzenmotorisierung. Beim Cabrio würde ich sogar den 71 PS dem 84 PS vorziehen da leiser. Wenn du den Smart sowieso nur 1 Jahr fahren wilst, hast du von Smart ja die Mobilitätsgarantie, also brauchst du das 105 € teure Pannenset nicht (anrufen fertig) mit dem Pannenset kanst du sowiso nur Reifen mit kleinen Löchern kurzzeitig abdichten, bei einem geplatzten Reifen nützt das nichts.

Gruß Ingo

Themenstarteram 14. April 2007 um 20:55

hallo ingo,

ja genau meinte das sicherheits+paket... find das schaut alles sehr sauber verpackt aus aber was macht man denn mit dem dachholmen? glaube zwar nicht das man sie so oft abmontieren wird, aber verkratzen sollen sie ja auch nicht. also kann man dieses paket bei nem cabrio nicht wirklich nehmen oder?

nunja nehme nun das 71ps cabrio. aber was super schwer ist, ist die farbauswahl.. die einzige farbe die nix ist ist gelb..lol..

schwanke noch zwischen weiß und blaumetallic und die sicherheitszelle wird ja eh silber...

hab mir heute nochmals das coupe angeschaut. also der kofferraum ist für 2 personen echt riesig....:-p

grüße alex

am 14. April 2007 um 21:10

Nun, der Kleine verliert sehr wenig an Wert, aber je mehr an Extras er hat, desto größer der Wertverlust. Im ersten Jahr sowieso.

Ist doch klar, wenn ich für einen 17.000 €-teuren Smart nach einem Jahr noch 13.000 bezahlen soll, kauf ich mir lieber einen neuen, denn viele Extras braucht man nicht!

Was Beim Cabrio mit den Dachholmen beim Sicherheits+ Paket ist weiss ich nicht. Ich finde Silber/Silber mit Sitzen in Design schwarz eigentlich am schönsten, Gelb/Silber mag ich auch nicht, Gelb/Schwarz finde ich wiederum nicht schlecht (auch wenn das Gelb der ersten Generation wesentlich schöner war).

Gruß Ingo

Das Sicherheits-Plus-Paket ist für Cabrio nicht lieferbar.

Klick hier für Info.

möma

da wo beim coupe das sicherheitspaket verstaut ist ("kofferraumdeckelabdeckung"), sind beim cabrio ja diese dachteile drin...

bei der PLUS3-finanzierung wird einem der errechnete und von smart garantierte wertverlust angegeben. bei meinem passion für ~15.000 öcken waren es ~56% bei 10.000km/jahr!

was eigentlich recht gut ist, weniger wertverlust, als beim alten smart...

Themenstarteram 15. April 2007 um 7:52

fast 60% wertverlust bei 10tkm nach 1 jahr?? das kann ich mir nicht vorstellen.....

also ich bin der meinung das man sich das coupe eher nicht holen sollte, weil in diesem preissegment reichlich andere anbieter gleiche fahrzeuge anbieten und somit der preisdruck rel. hoch ist.

wogegen bei einem cabrio, bei dem ja mehr der fahrspass im vordergrund steht, derweil eher weniger anbieter auf dem markt vorhanden sind.. und somit evtl. ein höherer wiederverkaufswert erzielt werden kann....

am 15. April 2007 um 8:26

Also was man relativ sicher zu diesem Thema sagen kann ist, daß der Wertverlust irgendwo zwischen 0 und 100 % liegt, alles andere wäre orakeln. Es gibt einfach zu viele Unwägbarkeiten, um hier eine sichere Aussage treffen zu können.

Was würde es Dir denn bringen jetzt irgendwelche Zahlen in den Raum zu stellen, die Du bei einem Wiederverkauf nicht erzeieln würdest? Gar nix außer Unzufriedenheit!

Wenn Du eine Antwort bekommst, die nicht in Dein Wunschdenken passt, solltest Du eine solche Frage hier nicht stellen.

Evelyn

56% restwert nach 3 jahren!

Themenstarteram 15. April 2007 um 8:50

@ evelyn dachte das hier ist ein forum, und da wird man ja wohl mal ne frage stellen bzw. diskutieren dürfen, also bitte mal nicht so zickig..

kenne mich mit dem plus3 krams net aus, weil ich nix finanzieren werden.

Deine Antwort