1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Wertverlust Panamera Prognose

Wertverlust Panamera Prognose

Porsche
Themenstarteram 19. Januar 2017 um 13:06

Hallo,

möchte mir im Frühjahr 2019 ein neues Auto anschaffen zum einen gefällt mir der BMW 650i f12 gut (jedoch habe ich mitbekommen, dass der Motor viele Probleme macht) zum anderen der Panamera.

Was würde aus eurer Sicht der Porsche Panamera S oder 4s (BJ 2009-2010) im Frühling 2019 noch wert sein wird.

Habe mal im Internet recherchiert, die geben einen Restwert von ca. 26600 EUR für das Jahr 2019 an.

Was hält ihr von der Prognose? Wird ein Panamera 4s BJ 2009-2010 mit max. 120000 km für ca. 25-28 Tsd. zu haben sein. Das wäre ein Wertverlust von ca. 12 Tsd. Euro in 24 Monate, kommt es bei einem Panamera hin, da ich diese Fahrzeuge für wertstabiler gehalten habe als BMWs.

Da jetzt vor kurzem der neue Panamera zum Verkauf steht denke ich mal, dass die Preise ein wenig einsacken werden oder wie sieht ihr es ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mert530 schrieb am 20. Januar 2017 um 10:35:10 Uhr:

... ich nicht der Meinung bin, dass der Panamera innerhalb von 24-26 Monate noch 15k Wert verlieren wird...

Doch. Das ist dann ein fast 10 Jahre altes Auto. Und genau hier beginnt das Dilemma, da man keine Approved mehr abschließen kann UND da technische Probleme auftreten werden. Das betrifft sicher nicht jeden Panamera, aber an dieser Problematik orientiert sich dann der Marktwert. Und der geht zu dem Zeitpunkt garantiert in den Keller.

Zitat:

@Mert530 schrieb am 20. Januar 2017 um 10:35:10 Uhr:

27000 könnten vielleicht wirklich hinkommen, wenn noch ein Facelift erscheinen würde.

Das hat mit einem evtl. kommenden Facelift beim neuen Modell überhaupt gar nichts zu tun. Vom Neuen werden die Preise dann immer noch um die 100k liegen. Das ist ein ganz anderer Interessentenkreis. Solche Beträge können Anwerter für 10-Jahres-Autos nicht aufbringen und daher beeinflusst eine Modelländerung auch nicht die Preise im untersten Preissegment.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 19. Januar 2017 um 13:14

Zitat:

@Mert530 schrieb am 19. Januar 2017 um 14:06:39 Uhr:

Hallo,

möchte mir im Frühjahr 2019 ein neues Auto anschaffen zum einen gefällt mir der BMW 650i f12 gut (jedoch habe ich mitbekommen, dass der Motor viele Probleme macht) zum anderen der Panamera.

Was würde aus eurer Sicht der Porsche Panamera S oder 4s (BJ 2009-2010) im Frühling 2019 noch wert sein wird.

Habe mal im Internet recherchiert, die geben einen Restwert von ca. 26600 EUR für das Jahr 2019 an.

Was hält ihr von der Prognose? Wird ein Panamera 4s BJ 2009-2010 mit max. 120000 km für ca. 25-28 Tsd. zu haben sein. Das wäre ein Wertverlust von ca. 12 Tsd. Euro in 24 Monate, kommt es bei einem Panamera hin, da ich diese Fahrzeuge für wertstabiler gehalten habe als BMWs.

Da jetzt vor kurzem der neue Panamera zum Verkauf steht denke ich mal, dass die Preise ein wenig einsacken werden oder wie sieht ihr es ?

am 19. Januar 2017 um 13:17

Das war eben wohl ganz offensichtlich ein Übertragungsfehler!

Meine Prognose lautet, dass die V8-Sauger den geringsten Wertverlust verzeichnen werden, am wenigsten wird es den Panamera GTS treffen, weil die neue Reihe der Panameras keinen V8-Sauger mehr ausweisen wird. Daher rate ich dazu, einen GTS zu kaufen, wie immer mit möglichst geringer Laufleistung.

am 19. Januar 2017 um 13:33

Allemal besser als ein BMW Flagschiff mit großem Motor. Die Dinger befinden sich eigentlich ständig im freien Fall. Bei Porsche sind die Topmodelle eigentlich oft die wert stabilsten. Daher schließe ich mich dem Vorredner an. :)

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 13:58

Was schätzt ihr was der Panamera 4s im Frühjahr 2019 noch wert wird?

am 19. Januar 2017 um 15:13

Ich habe ein Ankaufsangebot im Internet gestartet, vor rund einem Jahr.

Eckdaten: Bj. 10/12, Pana GTS, NP 145, 55 Tsd km Laufleistung. Angebot 3/16 60 TSD netto, jetzt aktuell mit 64 Tsd km Laufleistung 65 TSD netto. Noch Fragen? Ist doch einfach nur super!

Zitat:

In die Zukunft schauen kann natürlich keiner, aber möglicherweise kann man Rückschlüsse aus anderen

Baureihen ziehen. Ich erinnere mich nuch gut daran dass die Preise für den Cayenne Mk.1 massiv abgesackt sind als der Cayenne Mk.2 auf den Markt kam. Zu jener Zeit war man im PZ überhaupt nicht gern gesehen, wenn man einen Cayenne Mk.1 in Zahlung geben wollten, da die Dinger wie Blei in den Regalen standen.

Zitat:

@Mert530 schrieb am 19. Januar 2017 um 14:06:39 Uhr:

Hallo,

möchte mir im Frühjahr 2019 ein neues Auto anschaffen ...

Hallo,

ist das Dein ernst? Du machst Dir jetzt (Januar 2017) Gedanken, was ein evtl. Autokauf im Frühjahr 2019 (also in über zwei Jahren) kostet?

Besagter Panamera ist 2017 acht Jahre alt. Die Unterhaltskosten werden auf ganz anderem Niveau sein, als bei einem 2019 ähnlich teueren Neu- oder Jungwagen.

doc

am 19. Januar 2017 um 15:32

Grundsätzlich ist das völlig richtig, die Preise gehen beim Modellwechsel für die "Alten" erst einmal in den Keller. Nochmals, ich sehe das beim V8-Sauger aber entspannt. Diese werden definitiv nicht mehr gebaut. Bei Diesel und V6 bin ich nicht vom Aufhalten des Preisverfalls überzeugt, da der Neue einen Quantensprung in der Technik dieser Modelle darstellt. Die "Puristen" werden sich aber auf die 8 Zylinder ohne Turbo konzentrieren. Wir sehen in einem Jahr, ob ich einigermaßen richtig liege.

Zitat:

@bilop schrieb am 19. Januar 2017 um 16:13:36 Uhr:

Ich habe ein Ankaufsangebot im Internet gestartet, vor rund einem Jahr.

Eckdaten: Bj. 10/12, Pana GTS, NP 145, 55 Tsd km Laufleistung. Angebot 3/16 60 TSD netto, jetzt aktuell mit 64 Tsd km Laufleistung 65 TSD netto. Noch Fragen? Ist doch einfach nur super!

Könnte auch meiner sein. Hat allerdings nur 61Tsd, aber noch Garantie bis Nov. 2017.

Geht aber auch schon im Feb. bzw. im März weg.

Ich bin kein Porsche Spezialist. Bei sonstigen Autos passt allerdings folgende Faustregel ganz gut:

Alle 3 Jahre und 60tkm halbiert sich der Wert eines Autos. Anhand der Preise bei Mobile.de scheint das auch beim Panamera mehr oder weniger zu passen. Beispiel:

2010: Neupreis 160k

2013: 80k

2016: 40k

2019: 20k

Wobei ich dann doch glaube, dass der Panamera zum Schluss etwas wertstabiler bleiben wird.

Jetzt geht es ja so bei 35k los. Ich denke in zwei Jahren sind 25 bis 27 nicht unrealistisch. Aber letztlich kann keiner in die Zukunft schauen...

Themenstarteram 20. Januar 2017 um 6:40

Mal schauen ob die Prognose auch bei einem Panamera zutrifft. Ich denke jedoch nicht das der Preis 2019 auf 20k runtergeht.

Zitat:

@Mert530 schrieb am 20. Januar 2017 um 07:40:50 Uhr:

Mal schauen ob die Prognose auch bei einem Panamera zutrifft. Ich denke jedoch nicht das der Preis 2019 auf 20k runtergeht.

Warum nicht?

Themenstarteram 20. Januar 2017 um 9:35

Da man zurzeit noch ca. 35k hinblättern müsste und ich nicht der Meinung bin, dass der Panamera innerhalb von 24-26 Monate noch 15k Wert verlieren wird, dass wäre für ein Porsche schon sehr utopisch.

27000 könnten vielleicht wirklich hinkommen, wenn noch ein Facelift erscheinen würde.

Meinst du das ernst damit, dass du dir im Frühjahr 19 was kaufen willst oder hast du dich einfach verschrieben?

Bzw fängst du jetzt mit sparen an?

Sry aber das sind noch 2 Jahre ... Glaskugel haben ich nicht sonst hätte ich die Lottozahlen von heute Abend

Deine Antwort