Wertverlust Prognose Q5
Hallo zusammen,
Also ich habe mich extra hier angemeldet weil ich total in den Q5 vernarrt bin. Hoert sich vielleicht etwas bloed an, aber alleine die LED Scheinwerfer der Xenon Version faszinieren mich total!
Habe ihn das erste mal vor Monaten gesehen und Eines weiss ich, ich muss einen haben.
Ein Neuwagen kommt fuer mich allerdings nicht in Frage zur Zeit (und auch in Zukunft nicht wirklich), meine Frage waere daher die folgende:
Einen gebrauchten Q5 kann man zur Zeit bereits fuer ca. 38000 bekommen soweit ich das ueberblicken kann. Hierbei handelt es sich dann natuerlich nicht um das Basis Modell sondern um Modelle mit zusaetzlichen Accessoires .
Wie stark glaubt ihr wird der Wertverlust in ca. 1-1.5 Jahren sein, wenn die ersten Q5s ca. 2 Jahre alt sind?
Meint ihr der Preis fuer einen gebrauchten wuerde dann bei unter 30 000 liegen?
Danke fuer Eure Nachrichten im Voraus!
P.S.: dies ist meine erste Nachricht hier, bitte geht also sanft mit mir um.
Beste Antwort im Thema
Hier in Österreich gibt es eine Autozeitschrift die Eurotax Listen veröffentlicht. Da stellt es einem ob des durchschnittlichen Wertverlusts die Haare auf- zB. ein Q7 TDI V6 mit NP 61.100,- ist noch zwei Jahren schon nur mehr mit 39.400,- in der Liste. Ditto andere Topmarken, selbst die "Werterhalter" Porsche und VW, mit minus 1/3 nach zwei Jahren. Der Q5 hat sicher eine etwas flachere Kurve, weil der Markt für "Schlachtschiffe" ala Q7 oder Cayenne doch begrenzt ist. Aber, ehrlich gesagt, von dem Design her ist der Q5 so gelungen, daß ich mit 30.000,- Budget lieber in 2-3 Jahren bei einem gepflegten Gebrauchten zuschlage als jetzt bei einem Tiguan Vorführwagen. Man kauft schließlich auch fürs Auge und Herz!
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hmmmm, schwer zu sagen (finde gerade meine Glaskugel nicht ). Wenn man davon ausgeht, dass ein 2.0TDI (günstigstes Modell) mit ein paar Extras schnell bei 45k€ liegt, würden 30k nach 2 Jahren gut 30% Wertverlust bedeuten. Je nach vorhandenen Extras, Farbe, etc. kann es schon sein, dass du in diesem Bereich fündig wirst. Problem ist wahrscheinlich eher, dass viele Q's beim NP >50k liegen.
Danke! Ich glaube sobald die unter 30k fallen, wird es mir leichter fallen meine Goettergattin vom Kauf des Q5 zu ueberzeugen.
Hier in Österreich gibt es eine Autozeitschrift die Eurotax Listen veröffentlicht. Da stellt es einem ob des durchschnittlichen Wertverlusts die Haare auf- zB. ein Q7 TDI V6 mit NP 61.100,- ist noch zwei Jahren schon nur mehr mit 39.400,- in der Liste. Ditto andere Topmarken, selbst die "Werterhalter" Porsche und VW, mit minus 1/3 nach zwei Jahren. Der Q5 hat sicher eine etwas flachere Kurve, weil der Markt für "Schlachtschiffe" ala Q7 oder Cayenne doch begrenzt ist. Aber, ehrlich gesagt, von dem Design her ist der Q5 so gelungen, daß ich mit 30.000,- Budget lieber in 2-3 Jahren bei einem gepflegten Gebrauchten zuschlage als jetzt bei einem Tiguan Vorführwagen. Man kauft schließlich auch fürs Auge und Herz!
Zitat:
Original geschrieben von R.Neville
Hier in Österreich gibt es eine Autozeitschrift die Eurotax Listen veröffentlicht. Da stellt es einem ob des durchschnittlichen Wertverlusts die Haare auf- zB. ein Q7 TDI V6 mit NP 61.100,- ist noch zwei Jahren schon nur mehr mit 39.400,- in der Liste. Ditto andere Topmarken, selbst die "Werterhalter" Porsche und VW, mit minus 1/3 nach zwei Jahren. Der Q5 hat sicher eine etwas flachere Kurve, weil der Markt für "Schlachtschiffe" ala Q7 oder Cayenne doch begrenzt ist. Aber, ehrlich gesagt, von dem Design her ist der Q5 so gelungen, daß ich mit 30.000,- Budget lieber in 2-3 Jahren bei einem gepflegten Gebrauchten zuschlage als jetzt bei einem Tiguan Vorführwagen. Man kauft schließlich auch fürs Auge und Herz!
Dem kann ich nur zustimmen. Also meine Frau und ich sind zumindest auf dem gleichen Nenner was die Anschaffung eines SUV anbelangt da wir 2 Hunde haben und auch bald Kinder anstehen.
Da wuerde es in unserem kleinen, aus rein praktischen Gruenden, erworbenen Aygo sehr eng.
Kombis fallen von vorneherein weg, weil meine Goettergattin die optisch nicht mag, SUVs gefallen Ihr sehr gut.
Sie kam jetzt auch schon mit dem Toyta RAV4 an, da habe ich aber direkt "nein" gesagt, wenn dann Audi Q5, der gefaellt mir (und ihr auch) optisch einfach viel viel besser als alles andere was auf dem Markt ist.
Lustig, dass Du den Preisverfall des Q7 ansprichst, ich war naemlich echt erstaunt, dass es schon gebrauchte Q7 fuer unter 30 000 gibt! Aber ich nehme auch an, dass das eher an der Tatsache sind, dass diese "Schlachtschiffe" fuer viele einfach nicht mehr tragbar sind wirtschaftlich.
Der Spritverbrauch des Q7 im Vergleich zu Q5 ist ja doch sehr hoch finde ich. Ich weiss jetzt nicht wie das bei Versicherung und KFZ Steuer steht, aber ich denke mal da wird der Q7 auch um Einiges teurer sein.
Ich mag den Q7 optisch auch sehr, auch wenn er vielleicht ein bisschen zu gross ist, aber der Spritverbrauch waere mir persoenlich zu krass.
Zitat:
Original geschrieben von avoidconfusion
Zitat:
Original geschrieben von R.Neville
Hier in Österreich gibt es eine Autozeitschrift die Eurotax Listen veröffentlicht. Da stellt es einem ob des durchschnittlichen Wertverlusts die Haare auf- zB. ein Q7 TDI V6 mit NP 61.100,- ist noch zwei Jahren schon nur mehr mit 39.400,- in der Liste. Ditto andere Topmarken, selbst die "Werterhalter" Porsche und VW, mit minus 1/3 nach zwei Jahren. Der Q5 hat sicher eine etwas flachere Kurve, weil der Markt für "Schlachtschiffe" ala Q7 oder Cayenne doch begrenzt ist. Aber, ehrlich gesagt, von dem Design her ist der Q5 so gelungen, daß ich mit 30.000,- Budget lieber in 2-3 Jahren bei einem gepflegten Gebrauchten zuschlage als jetzt bei einem Tiguan Vorführwagen. Man kauft schließlich auch fürs Auge und Herz!
Dem kann ich nur zustimmen. Also meine Frau und ich sind zumindest auf dem gleichen Nenner was die Anschaffung eines SUV anbelangt da wir 2 Hunde haben und auch bald Kinder anstehen.
Da wuerde es in unserem kleinen, aus rein praktischen Gruenden, erworbenen Aygo sehr eng.
Kombis fallen von vorneherein weg, weil meine Goettergattin die optisch nicht mag, SUVs gefallen Ihr sehr gut.
Sie kam jetzt auch schon mit dem Toyta RAV4 an, da habe ich aber direkt "nein" gesagt, wenn dann Audi Q5, der gefaellt mir (und ihr auch) optisch einfach viel viel besser als alles andere was auf dem Markt ist.
Lustig, dass Du den Preisverfall des Q7 ansprichst, ich war naemlich echt erstaunt, dass es schon gebrauchte Q7 fuer unter 30 000 gibt! Aber ich nehme auch an, dass das eher an der Tatsache sind, dass diese "Schlachtschiffe" fuer viele einfach nicht mehr tragbar sind wirtschaftlich.
Der Spritverbrauch des Q7 im Vergleich zu Q5 ist ja doch sehr hoch finde ich. Ich weiss jetzt nicht wie das bei Versicherung und KFZ Steuer steht, aber ich denke mal da wird der Q7 auch um Einiges teurer sein.
Ich mag den Q7 optisch auch sehr, auch wenn er vielleicht ein bisschen zu gross ist, aber der Spritverbrauch waere mir persoenlich zu krass.
^
Mal ehrlich.
Was willst Du bei zwei Hunden und Kindern mit einem Q5?
Zitat:
Original geschrieben von Pilzmann
Mal ehrlich.
Was willst Du bei zwei Hunden und Kindern mit einem Q5?
Die Frage versteh ich nicht, sorry. Was meinst Du?
Ja, ja- wir Hundebesitzer und unsere Sorgen. Hab meine zwei Hunzis immer im (Familien-)Skoda Octavia Kombi transportiert, jetzt wo ich eine an den verdammten Leberkrebs verloren habe, reicht mir mein alter Golf IV. je nach Fahrtlänge darf er vorne sitzen oder muß (auf Kürzeststrecken zum täglichen Gassi) mit dem Kofferraum Vorlieb nehmen:
http://img.photobucket.com/albums/v222/CatoY2k/yoda/imAuto.jpg
Aber da er leider blind ist, ist der Golf nicht ideal wegen der hohen Ladekante wos dann erst recht runter in den Kofferraum geht. Ditto beim Tiguan. Wenn das Alter kommt, packt das auch der lebendigste Hund nicht mehr 100% unfallfrei. Das haben die Audi Designer (wie auch viele andere Marken) viel besser drauf- relativ niedrige Ladekante, gut designt, mit ebenem Kofferraum.
Zum Q7, Tourag, Cayenne- so verlockend die Robustheit und Qualität auch ist, würd ich nur nehmen, wenn ich den garantierten "Überall-Parkplatz zum Einklappen" dazu kriege.
Hast Du den England thread verfolgt? Hab mir vorgenommen- wenn das Pfund noch einmal so drastisch an Wert verliert wie im Vorjahr, dann bestelle ich einen spartanisch ausgestatteten Q5 in England. Oder doch lieber auf den Q3 warten? Decisions, decisions...
Zitat:
Original geschrieben von avoidconfusion
Zitat:
Original geschrieben von R.Neville
Hier in Österreich gibt es eine Autozeitschrift die Eurotax Listen veröffentlicht. Da stellt es einem ob des durchschnittlichen Wertverlusts die Haare auf- zB. ein Q7 TDI V6 mit NP 61.100,- ist noch zwei Jahren schon nur mehr mit 39.400,- in der Liste. Ditto andere Topmarken, selbst die "Werterhalter" Porsche und VW, mit minus 1/3 nach zwei Jahren. Der Q5 hat sicher eine etwas flachere Kurve, weil der Markt für "Schlachtschiffe" ala Q7 oder Cayenne doch begrenzt ist. Aber, ehrlich gesagt, von dem Design her ist der Q5 so gelungen, daß ich mit 30.000,- Budget lieber in 2-3 Jahren bei einem gepflegten Gebrauchten zuschlage als jetzt bei einem Tiguan Vorführwagen. Man kauft schließlich auch fürs Auge und Herz!
Dem kann ich nur zustimmen. Also meine Frau und ich sind zumindest auf dem gleichen Nenner was die Anschaffung eines SUV anbelangt da wir 2 Hunde haben und auch bald Kinder anstehen.
Da wuerde es in unserem kleinen, aus rein praktischen Gruenden, erworbenen Aygo sehr eng.
Kombis fallen von vorneherein weg, weil meine Goettergattin die optisch nicht mag, SUVs gefallen Ihr sehr gut.
Sie kam jetzt auch schon mit dem Toyta RAV4 an, da habe ich aber direkt "nein" gesagt, wenn dann Audi Q5, der gefaellt mir (und ihr auch) optisch einfach viel viel besser als alles andere was auf dem Markt ist.
Lustig, dass Du den Preisverfall des Q7 ansprichst, ich war naemlich echt erstaunt, dass es schon gebrauchte Q7 fuer unter 30 000 gibt! Aber ich nehme auch an, dass das eher an der Tatsache sind, dass diese "Schlachtschiffe" fuer viele einfach nicht mehr tragbar sind wirtschaftlich.
Der Spritverbrauch des Q7 im Vergleich zu Q5 ist ja doch sehr hoch finde ich. Ich weiss jetzt nicht wie das bei Versicherung und KFZ Steuer steht, aber ich denke mal da wird der Q7 auch um Einiges teurer sein.
Ich mag den Q7 optisch auch sehr, auch wenn er vielleicht ein bisschen zu gross ist, aber der Spritverbrauch waere mir persoenlich zu krass.
Aus den vorgenannten Gründen ist der Wertverlust des Q7 auch nicht mit dem des Q5 zu vergleichen, insbesondere weil der Q7 in seiner Gewaltigkeit nicht mehr ins Bild passt. Beim Q5 könnte allenfalls die Motorisierung eine Rolle spielen ..... wer viel Wert auf den Verbrauch legt, greift zum Diesel (das könnte für den 2.0 TFSI ein k.o.-Kriterium sein), wer seidenweichen Motorlauf und trotz kleinem Benziner viel Druck von unten will, nimmt den 2.0 TFSI. Natürlich spielt auch die Ausstattung eine Rolle (siehe hierzu den Fred zum Thema Navi und Panoramadach). Es gibt halt schon ein paar must-haves, die in dieser Klasse einfach erwartet werden.
Salut, Q-nibert
Schon auf die Audi Homepage geschaut? Dort bieten in der Gebrauchtsparte einige Audi Mitarbeiter ihre ganz gut ausgestatteten Jahreswagen ab 36 000,- Euro an. Denke also schon, daß sich der Preis nach 2 Jahren in Richtung der
30 000,- bewegen wird.
Hallo R.Neville,
Den UK thread habe ich mit grossem Interesse verfolgt, das scheint sich ja echt zu lohnen, da bekommt man ja quasi einen Neuwagen mit nem Haufen Extras zu einem Preis fuer den es hier nichtmal nen gebrauchten gibt... unglaublich!
Meine Frau ist auch Englaenderin, das wuerde sich also durchaus anbieten.
Zitat:
Original geschrieben von avoidconfusion
Hallo R.Neville,
Den UK thread habe ich mit grossem Interesse verfolgt, das scheint sich ja echt zu lohnen, da bekommt man ja quasi einen Neuwagen mit nem Haufen Extras zu einem Preis fuer den es hier nichtmal nen gebrauchten gibt... unglaublich!
Meine Frau ist auch Englaenderin, das wuerde sich also durchaus anbieten.
Um hier mal als sozusagen "Insider" zum Thema "Kauf in England" meinen "Senf" dazuzugeben:
Mein Q5 (allerdings der 3,0 TDI s-line mit jeder Menge Extras) hat in UK soviel gekostet, wie hier in Ö ein gut ausgestatter A4 Avant nämlich 50T.
Ich kann es jedem, der keine Scheu hat mit UK Geschäfte zu machen, NUR EMPFEHLEN.
(Ohne dafür Provision von Watford zu bekommen! ) Ich würde es jederzeit wieder machen, auch noch zum derzeitigen Kurs von 1,16!
Wenn man dort einen Q5 2,0 TDI in der UK Version "SE" nimmt, und nicht viele Extras zusätzlich, so kommt man sicher unter 40T inkl. MWST, und hat einen NEUEN und keinen gebrauchten Werkswagen.
Wem aber auch dass noch zu viel ist, wird wohl noch min. 2 - 2,5 Jahre warten müssen, bis man die ersten Q5`s < 30T am Markt bekommt - zumindest seriöse - sprich unfallfreie - Fahrzeuge.
Wie schon vorher im Thread erwähnt - die die sich einen Q5 - jetzt - neu kaufen (sprich leisten können) haben, so wie ich, eben auch einige Extras an Bord, die man auch beim Gebrauchten dann mehr oder weniger auch wird mitbezahlen müssen, auch wenn man sie nicht braucht oder will.
so long,
MAXQ5
Ich glaub ich fang schon mal mit dem Sparen an!
Zitat:
Original geschrieben von R.Neville
Schon auf die Audi Homepage geschaut? Dort bieten in der Gebrauchtsparte einige Audi Mitarbeiter ihre ganz gut ausgestatteten Jahreswagen ab 36 000,- Euro an. Denke also schon, daß sich der Preis nach 2 Jahren in Richtung der
30 000,- bewegen wird.
Ihr seid Optimisten, oder?
Ein zwei Jahre alter Q5 wir deutlich(!) unter 30.000,- Euro liegen. Zumindest die Benziner.
Ich habe mir gerade einen GLK gekauft. Fast einen 350er Benziner. Mehrere Angebote gehabt: 8 Monate alt, weniger als 4000km auf der Uhr (wie neu) für 40 % unter Listenpreis. Ich habe mich trotzdem für den 220er CDI entschieden.
Vor zwei Jahren habe ich einen A6 gekauft. Der war damals 18 Monate alt. Listenpreis 54000,- gekauft beim Audihändler mit allen Garantien für 29.000,-.
Ich wollte jetzt den 3 Jahre alten A6 mit 78000km und guter Ausstattung bei Mercedes in Zahlung geben. Die haben mir 14000 Euro geboten! Privat habe ich zum Glück (und mit Glück) mehr bekommen.
Hier bei meinem Audihändler stehen Q5 die neu für ca. 10.000 Euro unter Liste verkauft werden.
Wir werden sehen ...
Welcher Audi Haendler ist denn das wenn ich fragen darf Pinuu?