ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Wertverlust XC70

Wertverlust XC70

Volvo XC60
Themenstarteram 2. Juni 2015 um 16:40

Hi,

nachdem bei mir demnächst wahrscheinlich ein Fahrzeugwechsel ansteht hab ich mir mal den XC70 noch mal angeschaut.

Muss allerdings sagen, dass für mich ein Volvo wohl nicht mehr in Frage kommt, da der LP und Angebote die zu haben sind um bald 25T€ variieren!

http://www.autopartners.eu/autopartners.html

Ein EU Import Summum ist für unter 40T€ zu bekommen, der so LP von >60T€ hat, sorry ich muss dann die 60-65T versteuern und da muss ich sagen, hol ich dann wahrscheinlich was anderes.

Volvo hat mit dieser Preispolitik bei Firmenkunden denk ich nicht wirklich mehr eine Chance, Schade drum!

Schönen Abend

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@foodtek schrieb am 12. Juni 2015 um 07:59:00 Uhr:

Bei Einzelselbststänigkeit macht es nicht viel Sinn, dass mit 1% Regelung zu machen, da ist Fahrtenbuch besser - aber auch sehr mühsam und mit dem Risiko der Nachzahlung an das Finanzamt, wenn die dich prüfen und Fehler entdecken. Hinzu kommt, dass du quasi wie Privatmann ja eh alles aus eigener Tasche zahlen musst, hättest aber den Vorteil bei der Steuererklärung Instandhaltung, Werkstatt und Tilgung abzusetzen.

Sinn macht Leasing eher bei GmbH, etc für Angestellte..

Als einzelner Selbstständiger fährst du mit Leasing i.d.R nicht besser als eine Privatperson müsstest dir aber mal vom Steuerberater durchrechnen lassen

Kann man nicht pauschal beantworten, wie so oft "kommt es halt drauf an"...

Wenn man als Selbstständiger einen Wagen nicht least, muss man das Geld für den Kauf haben bzw. finanzieren. Damit ist Geld gebunden, die Liquidität des (Selbstständigen-) Unternehmens sinkt. Fährt man die Karre ca. 5 Jahre oder mehr, ist das aus steuerlicher Sicht günstiger als Leasing.

Will ich mein Geld nicht binden und alle z.B. 3 Jahre ein neues Auto fahren, das ja zudem immer 2 Jahre Garantie hat, macht Leasing definitiv mehr Sinn.

Ein entscheidender Faktor dabei ist die Laufleistung. Bei 50tkm p.a. ist Leasing sicher sinnvoller, bei 10-20tkm p.a. kann ich locker 7 Jahre und mehr fahren, dann ist die Karre zudem abgeschrieben.

Fahrtenbuch: führe ich sauber & diszipliniert seit 2006 (bin ein Einzelunternehmen). Hab abertausende Euros gespart und vor 1 Jahr das Finanzamt zur Prüfung 2 Tage im Haus gehabt. Das Fahrtenbuch haben die extrem geprüft - und einfach nix gefunden. Wenn man nach jeder Fahrt seinen Eintrag macht und zudem Laufleistung mit Spritverbrauch übereinstimmt, gibts halt nix zu mäkeln. Der Prüfer hat aber gesagt, dass ich eine totale Ausnahme wäre.

Bei einem XC60 mit einem BLP von 64T€ und der 1%-Regelung versteuere ich p.a. 7680€ im Jahr (ohne die Fahrt zum Arbeitsplatz, der ist zu Hause). Bei sagen wir 33% Durchschnittssteuersatz sind das flotte 2535€ Steuern, die ich zahle. Mit Fahrtenbuch und meinen 75% Geschäftsfahrten versteuere ich 25% von der Leasingrate, Sprit, Wartung & Co., zusammen etwa 15T€. Zu versteuern also 3750€, bei 33% Steuersatz = 1237,50€ - ich "verdiene" also gute 100€ netto im Monat für ein paar Zeilen, die ich im Auto nach den Fahrten schreibe.

Da ich 45tkm p.a. fahre, lease ich und hab alle 3 Jahre einen neuen Wagen. Zudem binde ich kein Geld in Metall, sondern habe es für meine Firma zur Verfügung.

Würde ich nur 10tkm p.a. fahren, würde ich mir einen Wagen kaufen und 5 Jahre und mehr fahren. Fahrtenbuch muss jeder selbst entscheiden.

Schönes Wochenende allerseits!

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Das (Re-)Importe im Einzelfall sehr viel günstiger sein können als ein Kauf beim Vertraghändler ist aber keine sehr neue Erkenntnis. Was spricht denn in deinem Fall gegen den Import?

Grüße vom Ostelch

ich hole mal Popcorn und Bier :D Freue mich schon auf die Beiträge - wird sicher super spannend:p

DrBub

2013XC70 2.4D AWD R2S **** (RE)IMPORT****

Zitat:

@Ostelch schrieb am 2. Juni 2015 um 19:09:31 Uhr:

Das (Re-)Importe im Einzelfall sehr viel günstiger sein können als ein Kauf beim Vertraghändler ist aber keine sehr neue Erkenntnis. Was spricht denn in deinem Fall gegen den Import?

Grüße vom Ostelch

Na wenn man 25000,- spart und dann während der Leasinglaufzeit wieder 2500,- draufpacken muss, dann macht es keinen Spass, 22500,- gespart zu haben.....;)

Nee, war nur Spass und sachlich und mathematisch natürlich falsch..., aber die Gedankengänge des TE kann ich nicht wirklich nachvollziehen, wo es doch um ein Firmenfahrzeug geht....., wenn es denn seine Firma wäre, kann er das Teil auch als Reimport einfach kaufen.....rechnet sich doch...

KUM

Du musst aber trotzdem den Bruttolistenpreis bei der 1%-Regelung versteuern! Das macht, je nach Laufzeit, sicher mehr als 2.500,-€ aus. So'n bisschen kann ich das nachvollziehen.

Na ja, der Unterschied sind ja nicht 25, da ja auch beim Kauf in D Rabatte gerechnet werden dürften...., da fällt die Differenz halt kleiner aus......ansonsten hab ich doch geschrieben : sachlich und mathematisch falsch, aber zwecks Anschaulichkeit etwas übertrieben..;-)....... wobei die 2500,- könnten eigentlich hinkommen...., wenn man Obiges berücksichtigt

KUM

Du hattest geschrieben, dass Du die Gedankengänge nicht nachvollziehen kannst. Ich denke, es liegt an der 1%-Regelung, aber das wird uns der TE bestimmt beantworten ;)

 

Zitat:

@KUMXC schrieb am 2. Juni 2015 um 20:38:34 Uhr:

Na ja, der Unterschied sind ja nicht 25, da ja auch beim Kauf in D Rabatte gerechnet werden dürften...., da fällt die Differenz halt kleiner aus......

Bei der 1%-Regelung gehupft wie gesprungen.

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 18:45

Zitat:

@Ostelch schrieb am 2. Juni 2015 um 19:09:31 Uhr:

Das (Re-)Importe im Einzelfall sehr viel günstiger sein können als ein Kauf beim Vertraghändler ist aber keine sehr neue Erkenntnis. Was spricht denn in deinem Fall gegen den Import?

Grüße vom Ostelch

Ganz einfach, bei der Entfernung zum AG und der Versteuerung 1% plus 0,03% Arbeitsweg macht das netto fast 400€/Monat aus.

Ich habe da gar nix mit gespart uns Prozente kann man bei der Firmenwagenregelung nicht ansetzen!

Habe diesbezüglich schon mal 3.000€ an das FA nachgezahlt vor Jahren.

Also kann ich für das Geld auch was anderes nehmen, was etwas moderner ist und mehr Platz hat, mal sehen.

Schönen Abend

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 2. Juni 2015 um 20:39:56 Uhr:

Du hattest geschrieben, dass Du die Gedankengänge nicht nachvollziehen kannst. Ich denke, es liegt an der 1%-Regelung, aber das wird uns der TE bestimmt beantworten ;)

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 2. Juni 2015 um 20:39:56 Uhr:

Zitat:

@KUMXC schrieb am 2. Juni 2015 um 20:38:34 Uhr:

Na ja, der Unterschied sind ja nicht 25, da ja auch beim Kauf in D Rabatte gerechnet werden dürften...., da fällt die Differenz halt kleiner aus......

Bei der 1%-Regelung gehupft wie gesprungen.

Klar, die ist gleich, aber dem TE muss es doch irgendwie darum gehen, hier mehr benachteiligt zu werden, oder? und die Benachteiligung war doch, für mich etwas unverständlich, in Zahlen ausgedrückt.....Bin vielleicht auch auf dem falschen Dampfer......

KUM

Ich ziehe meinen Beitrag zurück.

Zitat:

@maurocarlo schrieb am 2. Juni 2015 um 18:40:02 Uhr:

Volvo hat mit dieser Preispolitik bei Firmenkunden denk ich nicht wirklich mehr eine Chance, Schade drum!

Volvo hat zwar bei den Preisen angezogen, aber teurer als ABM sind sie ja nun (noch:)) nicht. Insofern sticht das Argument m.E. nicht wirklich.

Warum Volvo bei den Firmenkunden keine Chance hat , wenn dem so ist, dürfte eher daran liegen, dass Volvo die Leasingangebote nicht durch Subventionen drückt (drücken kann). Vielleicht auch daran, dass die Verkaufstempel wenig repräsentativ sind, wenn ich mich in Frankfurt am Main mal umschaue ist das schon fast bemitleidenswert im Vergleich zu den Tempeln von ABM auf der Hanauer. Oder auch daran, dass sehr viele Mitarbeiter durch die jeweilige Firmenwagenregelung gar nicht frei wählen dürfen.

Nur am Preis, daran liegt es sicher nicht.

Sich als Volvoinsider zu mokieren, dass der XC70 nicht der modernste ist macht ja auch wenig Sinn, V/XC 70 sind nunmal die ältesten Modelle von Volvo. Das weißt Du doch auch.

Aber ein modernes Auto mit mehr Platz als im XV70, da bin ich ja dann mal gespannt auf die Auswahl. ;) Obwohl, es gibt da schon Modelle, aber die meinst Du vermutlich nicht. :D

Btw, was hatte der Mercedes doch gleich für einen BLP ?

Gruß

Hagelschaden

Zitat:

@maurocarlo schrieb am 2. Juni 2015 um 20:45:16 Uhr:

Zitat:

@Ostelch schrieb am 2. Juni 2015 um 19:09:31 Uhr:

Das (Re-)Importe im Einzelfall sehr viel günstiger sein können als ein Kauf beim Vertraghändler ist aber keine sehr neue Erkenntnis. Was spricht denn in deinem Fall gegen den Import?

Grüße vom Ostelch

Ganz einfach, bei der Entfernung zum AG und der Versteuerung 1% plus 0,03% Arbeitsweg macht das netto fast 400€/Monat aus.

Ich habe da gar nix mit gespart uns Prozente kann man bei der Firmenwagenregelung nicht ansetzen!

Habe diesbezüglich schon mal 3.000€ an das FA nachgezahlt vor Jahren.

Also kann ich für das Geld auch was anderes nehmen, was etwas moderner ist und mehr Platz hat, mal sehen.

Schönen Abend

Wenn du als Arbeitnehmer sprichst hast du in der Tat nichts gespart. Abe was willst du für welches "gleiche Geld" nehmen? Wenn es für den Preis des Import-Volvos ein gleichwertig ausgestattetes großes, modernes Auto beim deutschen Vertragshändler gibt, spricht wirtschaftlich wohl alles dafür, so zu handeln. Welche Modelle kämen denn da in Frage?

Grüße vom Ostelch

Verstehe ich. Auslaufmodelle werden häufig mit hohen Rabatten verkauft (wobei ich nicht den Eindruck habe, dass der V70/XC70 noch gepusht werden soll - vielleicht sind die Produktionskapazitäten gut mit dem XC90 ausgelastet und der Deckungsbeitrag dort höher). Als Leasing-Arbeitnehmer (und wenn die Leasingrate keine Rolle spielt) würde ich auch möglichst neue Autos nehmen, qualitativ sollte es da ja heutzutage in den ersten 3 Jahren /150.000km eigentlich keine Probleme geben.

Mehr Platz, moderner und vom BLP günstiger: Wie wär's mit einer V-Klasse oder mit dem 2er GT?

Deckungsbeitrag beim neuen XC90 höher als beim auslaufenden 70er? Das widerspräche allen betriebswirtschaftlichen Regeln der Automobilindustrie ;)

Das zwischen BLP und Angeboten von Importeuren grosse Differenzen, vor allem beim V70/XC70 liegen ist sein mindestens 15 Jahren keine Neuigkeit mehr. Wollen wir mal für andere Fahrzeug-Modelle den dt. BLP mit Importeuren vergleichen?

Im Übrigen: der für 41.190€ angebotene Wagen scheint eine Tageszulassung zu sein, ausserdem MJ 15, im MJ 15 hat der XC70 D4 AWD GT ein CO2 von 153gr., ausserdem hat er Euro 6.

Wenn ich mir die Liste ansehe, so ist es ein D4 GT summum, 56680, dazu xenium, Öaderaumpaket und get. Scheiben: 1450, 700, 500 = 59.330. Differenz: 18140. Nicht 25.k€

Im Übrigen: Die 59-330 sind nicht der Endpreis.

Maurocarlo, was willst Du uns sagen? Wieder die allseits wohl bekannten "ich vergleiche Äpfel mit Birnen und ärgere mich, dass Birnen keine Äpfel sind"?

VOLVO hat die Fahrzeuge noch nie verramscht. Wer aber nachrechnet, wird schnell feststellen, dass die Linje classic und Linje svart schon deutliche Preisnachlässe beinhaltet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen