Wesentliche Unterschiede der Modelljahre 2005 bis 2007 ?
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken einen gebrauchten B 200 Benziner mit Sportpaket und ein bisschen Zusatzausstattung anzuschaffen.
Nachdem es bei der Optik -soweit ich es erkennen kann- wohl keine Änderung gegeben hat, würde mich interessieren, ob im Laufe der Zeit wesentliche technische Änderungen/Verbesserungen vorgenommen wurden . Falls nicht, wäre ich mit einem guterhaltenen frühen Baujahr auch zufrieden, zumal dann auch der Preis etwas freundlicher wäre.
Besten Danke im Voraus !
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von FRGSY4
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken einen gebrauchten B 200 Benziner mit Sportpaket und ein bisschen Zusatzausstattung anzuschaffen.
Nachdem es bei der Optik -soweit ich es erkennen kann- wohl keine Änderung gegeben hat, würde mich interessieren, ob im Laufe der Zeit wesentliche technische Änderungen/Verbesserungen vorgenommen wurden . Falls nicht, wäre ich mit einem guterhaltenen frühen Baujahr auch zufrieden, zumal dann auch der Preis etwas freundlicher wäre.
Besten Danke im Voraus !
Neben dem schon genannten sind da z.B. noch:
2006
- Nebelscheinwerfer jetzt Sonderausstattung (in den Ausstattungen Chrompaket und Sportpaket weiterhin enthalten)
- Innenspiegel automatisch abblendbar jetzt ausschließlich in Verbindung mit Exterieur Licht- & Sichtpaket erhältlich
- Änderung der Bedienlogik der AC-Taste der Klimaanlage von "AC off" nach "AC"
2007
- Entfall des Sportpaket Auspuff-Endrohres. Dieser ist jetzt oval und somit gleich dem Chrompaket.
- Autotronic jetzt immer in Verbindung mit Tempomat
- Audio 5 CD MP-3 fähig
- Audio 5 CD, Audio 20CD, Audio 50APS mit serienmäßigen AUX-Anschluss im Handschufach.
Gruß
sternfreak
Ähnliche Themen
22 Antworten
Es gab im Laufe der Zeit schon einige Änderungen, allerdings nicht immer zum Vorteil des Kunden. Aufpassen musst du bei den frühen Modelle auf Rost. Benutz dazu mal die Suchfunktion.
Ansonsten ist bis Oktober 2006 bei den Benzinern das zeitabhängige Serviceintervall 2 Jahre, danach nur noch 1 Jahr. Außerdem sind die beheizten Scheibenwaschdüsen entfallen. Ebenso wie früher schon die umklappbare Beifahrersitzlehne.
Hinzugekommen ist lediglich eine Reifenluftdruckkontrolle, die aber nicht den Luftdruck misst, sondern nur über die ESP-Sensoren einen möglichen Druckverlust der Räder erkennt. Verlieren also alle Räder gleichmäßig Luft, wird das nicht erkannt.
Ich hätte keine Bedenken, ein 2005er Modell zu nehmen, wenn du nach einer ausgiebigen Probefahrt den Eindruck hast, dass alles ok ist. Kaufen würde ich aber nur beim MB-Händler, der eine Europa-Garantie gibt. Sicher ist sicher...
Zitat:
Original geschrieben von DerBaer
Hinzugekommen ist lediglich eine Reifenluftdruckkontrolle, die aber nicht den Luftdruck misst, sondern nur über die ESP-Sensoren einen möglichen Druckverlust der Räder erkennt. Verlieren also alle Räder gleichmäßig Luft, wird das nicht erkannt.
die Reifenluftdruckkontrolle ist nicht hinzugekommen,meiner ist von 06.05.und hat die auch.
Greetz Silver
Zitat:
Original geschrieben von DerBaer
...
...
Wie Silberstarlet schon schrieb ...
Du meinst sehr wahrscheinlich die A-Klasse, denn da war die Reifendruckverlust-Warnung noch eine kostenpflichtige Sonderausstattung ..., damals 50,-€ + MwSt.!
Gruß
Walter
Zitat:
Original geschrieben von FRGSY4
Hallo,
Besten Danke im Voraus !
Neben dem schon genannten sind da z.B. noch:
2006
- Nebelscheinwerfer jetzt Sonderausstattung (in den Ausstattungen Chrompaket und Sportpaket weiterhin enthalten)
- Innenspiegel automatisch abblendbar jetzt ausschließlich in Verbindung mit Exterieur Licht- & Sichtpaket erhältlich
- Änderung der Bedienlogik der AC-Taste der Klimaanlage von "AC off" nach "AC"
2007
- Entfall des Sportpaket Auspuff-Endrohres. Dieser ist jetzt oval und somit gleich dem Chrompaket.
- Autotronic jetzt immer in Verbindung mit Tempomat
- Audio 5 CD MP-3 fähig
- Audio 5 CD, Audio 20CD, Audio 50APS mit serienmäßigen AUX-Anschluss im Handschufach.
Gruß
sternfreak
Wurden beim Modelljahr 2007 nicht auch noch die Beheizbaren Waschdüsen und der vorklappbare Beifahrersitz wegrationalisiert?
Synthie
Zitat:
Original geschrieben von Synthie
Wurden beim Modelljahr 2007 nicht auch noch die Beheizbaren Waschdüsen und der vorklappbare Beifahrersitz wegrationalisiert?
Synthie
Joo ..., wie schon "Derbaer" weiter oben berichtet hat ...
Frühlingsgruß
Walter
Zitat:
Synthie
Und das Schirmfach fehlt dann auch, Horst!
Hallo Markus,
wo ist denn in der B-Klasse ein Schirmfach?
Horst
@synthie: Gab es mal - wenn man die hintere Sitzbank umlegte, war dort (ich denke links) mal ein Schirmfach hinter einer Plastikklappe - das wurde aber wegrationalisiert- mein B hat das jedoch noch.
Achso ja - das ist für mich kein Schirmfach, sondern ein Schwarz-Geld-Schmuggel-Fach
Wenn man mal so schnell einige tausend EUROS nach Lichtenstein verlagern musste, war es stets sehr praktisch - ha ha ha
Synthie
Zitat:
Achso ja - das ist für mich kein Schirmfach, sondern ein Schwarz-Geld-Schmuggel-Fach
Wenn man mal so schnell einige tausend EUROS nach Lichtenstein verlagern musste, war es stets sehr praktisch - ha ha ha
Synthie
Hi Synthie, jetzt weiss ich auch weshalb du dir so wenig PS geleistet hast.........; das Fach wäre sonst nicht voll geworden
Hoffentlich lesen hier kein Finanzbeamten mit.
Gruss
QQ 777
Warum,
bis zu 10000 EUR kann er bei jedem Grenzübergang mitnehmen ohne Probleme mit den Zöllnern zu bekommen. Solche Lumpen wie in der Bibel beschrieben sind die schon lange nicht mehr.
Gruß
Wolfspitz
@QQ 777
Zitat:
Hi Synthie, jetzt weiss ich auch weshalb du dir so wenig PS geleistet hast.........; das Fach wäre sonst nicht voll geworden
Warum - kein Problem, ich habe auch nicht weit zu fahren - ist quasi so ein Katzensprung ins benachbarte Lichtenstein
Also das letzte Geld habe ich für sowas angelegt:
http://www.saeco-primea.com
Synthie
Hallo Leute,
danke für euere Antworten.
Das Thema "frühes oder spätes" Baujahr hat sich aber schneller als erwartet erledigt. Seit heute bin auch "zukünftiger Belchtreiber" . (Sobald die lästige Sache mit dem Kleingeld abgewickelt ist)
Habe einfach alle Bedenken hinsichtlich des erheblichen "Kontoschwundes" beiseite gewischt und einen silbrigen B 200 EZ 7/07 (mit allerlei Sachen die man eigentlich gar nicht unbedingt brauchen würde) erstanden.
Hoffe keinen Fehlkauf getan zu haben.
Gruß
FRGSY4
PS: So, jetzt muss ich gleich mal ein bisschen in ebay stöbern, was da so an "lebenswichtigen" Kleinigkeiten für das gute Stück feilgeboten werden !!