ForumX6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Wesentliche Unterschiede Modelle bis/ab MJ 2010

Wesentliche Unterschiede Modelle bis/ab MJ 2010

BMW X6 E71
Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 12:05

Huch, ist der Thread "Suche X6" verschwunden?

Naja, dann hier nochmal meine Frage:

Überlege meinen E61 gegen einen E71 zu tauschen. Wo liegen ausser den paar PS und den zwei Gängen der Automatik wesentliche Unterschiede zwischen dem 35d und dem 40d? Ab wann wurden die neuen Modelle genau gebaut? Die Modelle bis ca. 2010, also die 35d dürften das gleiche langsame Gurkennavi haben wie ich im E61, richtig? Ist das neue Navie deutlich besser, schöner, schneller?

Habe gelesen, dass die Rückfahrkamera auch lange braucht, bis das Bild da ist. Ist das auch Modelljahr- abhängig?

Ist das neue I-Drive besser zu bedienen, bzw. bietet das neue System mehr Komfort? Da manche 40d schon fast die Preise einiger 35d Modelle erreichen ist halt die Frage, ob man das "moderne" Auto nehmen sollte. Allerdings habe ich einen 35d mit guter Ausstattung im Auge. Gibt es evtl. sogar Features in den Modellen ab 2010 zu bestellen, die es vorher garnicht gab?

Was sagt Ihr mit Eurem Praxiswissen und der Praxiserfahrung?

Besten Dank und Grüße in die Runde!

Ähnliche Themen
6 Antworten

Aus Sicht eines 35d Besitzers...

 

Alleine das neue Getriebe und das neue Navi wäre es mir Wert.

 

Das 6 Gang Getriebe dreht auf der Autobahn viel höher, als es bei der Leistung überhaupt notwendig wäre. Damit verbunden ist der hohe Spritverbrauch des 35 d auf der Autobahn, mal abgesehen vom Geräuschpegel.

 

Das alte Navi ist grottig, die Rückfahrkamera geht oft erst an, wenn man schon halb in der Parklücke steht.

 

Gruß... Alex

Ich habe z.b. extra einen X6 gesucht, der bereits die neue Generation vom Navi verbaut hat, alles andere hätte ich nicht genommen:

- Festplatten Navigation, deutlich schneller, genauer

- Sprachsteuerung mit Zieleingabe

- 12 GB Festplatte für die Musiksammlung

- meistens bereits Combox Steuerung, d. H. Bluetooth Streaming von Audiodaten, in Bezug auf Iphone bedeutet das, dass Cover, Albun Interpret, usw. angezeigt werden.

- Steuerung Iphone über Controller deutlich schneller

- Rückfahrkamera nun endlich nutzbar (sorry an alle, die eine aus 2008 haben, aber das Ding ist ab Dämmerung absolut nicht mehr zu gebrauchen)

- Telefonbuch richtig schnell vom Blättern her.

- usw, usw....

Kann man wirklich nicht mehr miteinander vergleichen.

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von IceX6

Aus Sicht eines 35d Besitzers...

Alleine das neue Getriebe und das neue Navi wäre es mir Wert.

Das 6 Gang Getriebe dreht auf der Autobahn viel höher, als es bei der Leistung überhaupt notwendig wäre. Damit verbunden ist der hohe Spritverbrauch des 35 d auf der Autobahn, mal abgesehen vom Geräuschpegel.

Das alte Navi ist grottig, die Rückfahrkamera geht oft erst an, wenn man schon halb in der Parklücke steht.

Gruß... Alex

Danke schonmal für Deine Antwort!

Ich bin aber der Meinung gelesen zu haben, dass das 8- Gang- Getriebe garnicht so viel ausmachen sollte, da es wohl nur zwischendurch feiner abstuft. Der Spritverbrauch lt. Herstellerangaben liegt ja auch nicht so weit auseinander beim 35d und 40d, oder juckeln die da nur unter 200 km/h für die Messungen rum? Mein 530d dreht mit den 6 Gängen eigentlich garnicht so hoch, finde ich. Ist aber wegen dem geringen Gewicht vielleicht auch länger übersetzt als der X6. Hm, wird nur schwierig werden, beide Modelle für eine ausgiebige Probefahrt zu bekommen. Mein Händler wollte mir ja schon den X6M hinstellen, aber den will ich lieber nicht Probe fahren, sonst wird das mit dem Suchtfaktor wieder zum Problem. :D

Na mal sehen, wer noch so schreibt.

Zitat:

Original geschrieben von pucky7

Zitat:

Original geschrieben von IceX6

Aus Sicht eines 35d Besitzers...

 

Alleine das neue Getriebe und das neue Navi wäre es mir Wert.

 

Das 6 Gang Getriebe dreht auf der Autobahn viel höher, als es bei der Leistung überhaupt notwendig wäre. Damit verbunden ist der hohe Spritverbrauch des 35 d auf der Autobahn, mal abgesehen vom Geräuschpegel.

 

Das alte Navi ist grottig, die Rückfahrkamera geht oft erst an, wenn man schon halb in der Parklücke steht.

 

Gruß... Alex

Danke schonmal für Deine Antwort!

Ich bin aber der Meinung gelesen zu haben, dass das 8- Gang- Getriebe garnicht so viel ausmachen sollte, da es wohl nur zwischendurch feiner abstuft.

.............

Hm, wird nur schwierig werden, beide Modelle für eine ausgiebige Probefahrt zu bekommen.

.............

Na mal sehen, wer noch so schreibt.

Hallo pucky7,

 

mir ist wirklich nicht ganz klar, was Du nun für erhellende Analysen hier erwartest.

Das Wesentliche wurde doch schon geschrieben. :confused:

 

Die wesentlichen Unterschiede werden sein..

 

- modifizierter Motor mit etwas mehr Drehmoment/PS => Macht den Kohl wohl nicht fett

- 8-Gang anstelle 6-Gang-Automatik => Feiner abgestuft, optimierte Drehzahl-Charakteristik

- Moderneres und leistungsfähigeres Navi => Vom Lesen/Hören mehr als graduelle Vorteile

- Besseres Ansprechverhalten der Außenkameras => Deutliche Vorteile 40D

- 40D => Neueres Modell => Mit Sicherheit höherer Restwert zukünftig erzielbar

 

Wie? und besonders auch Warum? willst Du nun BEIDE Modelle probefahren?? Was versprichst Du Dir davon??

 

Imho gehts hier nur (und um nichts anderes ) um den evtl. Preisvorteil beim 35D ;) - und das wiederum in ein Verhältnis gesetzt zu dem niedrigeren später erzielbaren Restwert ...

 

Viele Grüße

Axel

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von avm66

Zitat:

Original geschrieben von pucky7

 

Danke schonmal für Deine Antwort!

Ich bin aber der Meinung gelesen zu haben, dass das 8- Gang- Getriebe garnicht so viel ausmachen sollte, da es wohl nur zwischendurch feiner abstuft.

.............

Hm, wird nur schwierig werden, beide Modelle für eine ausgiebige Probefahrt zu bekommen.

.............

Na mal sehen, wer noch so schreibt.

Hallo pucky7,

mir ist wirklich nicht ganz klar, was Du nun für erhellende Analysen hier erwartest.

Das Wesentliche wurde doch schon geschrieben. :confused:

Die wesentlichen Unterschiede werden sein..

- modifizierter Motor mit etwas mehr Drehmoment/PS => Macht den Kohl wohl nicht fett

- 8-Gang anstelle 6-Gang-Automatik => Feiner abgestuft, optimierte Drehzahl-Charakteristik

- Moderneres und leistungsfähigeres Navi => Vom Lesen/Hören mehr als graduelle Vorteile

- Besseres Ansprechverhalten der Außenkameras => Deutliche Vorteile 40D

- 40D => Neueres Modell => Mit Sicherheit höherer Restwert zukünftig erzielbar

Wie? und besonders auch Warum? willst Du nun BEIDE Modelle probefahren?? Was versprichst Du Dir davon??

Imho gehts hier nur (und um nichts anderes um den evtl. Preisvorteil beim 35D ;) - und das wiederum in ein Verhältnis gesetzt zu dem niedrigeren später erzielbaren Restwert ...

Viele Grüße

Axel

Genau, was vielleicht noch fehlt ist, dass man mit dem 40d, Dank modifizierten Motor und 8.Gang Automatik, bis zu 2l/100km weniger verbrauchen kann als mit dem 35d.

Das neue Navi wurde ab Bj 09/2009 verbaut, die neue 8 Gang Automatik ab Bj. 03/2010, auch der 40d wurde ab Bj. 03/2010 eingeführt. Also es gibt auch 35d mit dem neuen Navi, würde dir trotzdem zum 40d raten, weil weniger Verbrauch und doch merklich bessere Beschleunigung.

Beim neuen Navi gibt es das Problem mit der langsam ansprechenden Rückfahrkamera nicht mehr. Das neue Navi ist zu dem viel einfacher zu bedienen, auf Grund zusätzlichen schnell Wähltasten der wichtigsten Menü Punkte (Telefon, Multimedia/CD, Navi, .... Back, Menü...).

lg

Tobias

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 19:52

Danke Axel und Tobias!

Zunächst helfen mir die klar differntiert dargelegten Vorteile des neueren 40d weiter. Denn so richtig rücken irgendwie die Verkäufer mit der Sprache m.E. immer nicht raus. Steht gerade ein 35d auf dem Hof muss der weg, und wird natürlich angepriesen. Steht ein 40d da, ist der natürlich das non plus ultra. Leute wie Ihr, die die Kisten dann aber im Alltag bewegen können doch die Erfahrungen und Eindrücke besser wiedergeben.

Beim Probefahren, Axel, geht es mir um meine Empfindungen beider Fahrzeuge. Jeder hat schließlich ein anderes Empfinden und ein anderes Augenmerk auf die für Ihn wesentlichen Details. Nicht jeder benötigt unbedingt die 8-Gang-Automatik, weil er vielleicht doch hin- und - wieder die Schaltpadddels benutzt. Beim 8-Gang biste ja nur noch am Schalten, könnte ich mir vorstellen. Anderen wiederum ist ein langsames Navi nicht so wichtig, weil sie von Haus aus sehr geduldig sind. ;)

Eure Meinungen sind für mich die wesentliche Orientierungshilfe, die ich mit den eigenen Eindrücken gern abrunden möchte.

Natürlich ist auch der Kaufpreis letzlich für mich immernoch mit entscheidend. Wenn mein Limit einen 35d mit ziemlicher Vollausstattung hergibt, der bessere 40d dann aber mit einigen Extras weniger ausgestattet sein wird um da rein zu passen, möchte ich wissen ob der Verzicht auf einige Schmankerl die Vorteile des neueren Modells wieder rausreißt.

So werde ich jetzt wohl mein Hauptaugenmerk auf die neuere Generation legen und mal schauen was passiert!

Grüße Fred!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Wesentliche Unterschiede Modelle bis/ab MJ 2010