ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wesentliche Verbesserung Navi DVD 2006 zu 2007?

Wesentliche Verbesserung Navi DVD 2006 zu 2007?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. Februar 2007 um 17:42

Hallo,

ich überlege gerade, ob sich die Investition rentiert, eine neue 2007 er Navi DVD zuzulegen. Abgesehen von der Aktuallisierung des Straßennetzes gibt es ja wohl nichts Neues. Und soviele neue Straßen wurden in 2006 ja auch nicht gebaut.

Oder rentiert sich der Kauf doch? Habe zr. Zt. die 2006er AF.

Gruß Wilfried

Ähnliche Themen
46 Antworten

Gegenfrage : wie oft stört es Dich momentan , das deine akute Navi DVD fehlleitet oder Straßen nicht kennt ? Oft ? Sehr oft ? Gar nicht ? Da die neue DVD knapp 300 Euro kostet und ich sie weder von meinem Chef bezahlt bekomme noch sie von der Steuer absetzten kann , warte ich ein Jahr , verkaufe die 2 Jahre alte bei Ebay , kaufe mir eine 1 Jahr alte auch dort und habe so einen für mich passenden Datenstand , mit dem ich vorzüglich leben kann , für ca 100 - 120 Euro / Jahr . Und für den absoluten Notfall liegt immer noch die gute , aktuelle "Hardware" im Kofferraum . Und ich freue mich über jeden Neukäufer , weil ja sonst irgendwann die Quelle versiegt :) .

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Gegenfrage : wie oft stört es Dich momentan , das deine akute Navi DVD fehlleitet oder Straßen nicht kennt ? Oft ? Sehr oft ? Gar nicht ? Da die neue DVD knapp 300 Euro kostet und ich sie weder von meinem Chef bezahlt bekomme noch sie von der Steuer absetzten kann , warte ich ein Jahr , verkaufe die 2 Jahre alte bei Ebay , kaufe mir eine 1 Jahr alte auch dort und habe so einen für mich passenden Datenstand , mit dem ich vorzüglich leben kann , für ca 100 - 120 Euro / Jahr . Und für den absoluten Notfall liegt immer noch die gute , aktuelle "Hardware" im Kofferraum . Und ich freue mich über jeden Neukäufer , weil ja sonst irgendwann die Quelle versiegt :) .

... und wenn der Zyklus 2 Jahre ist/wäre liegt der Preis bei wohl etwa 50,- Euro p.a.

Soviel Strassen sind bis dahin auch nicht gebaut.

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 1:18

Ja, aufgrund euerer Antworten werde ich die Neuanschaffung noch etwas prolongieren.

Also im Herbst oder so.

Nochmals vielen Dank für euere Tipps.

Gruß Wilfried

Ich lies mich kürzlich von der Autobahn runter zu einer Tankstelle lotsen. Laut Navi war die Tanke in ca. 5km Entfernung. Als ich angeblich das Ziel erreichte war weit und breit keine Tanke zu sehen. Das einzigste was ich vorort tanken konnte war Wasser , Cola Bier usw. Auf Nachfrage wurde mir bestätigt, dass vor über einem Jahr vor dem Getränkemarkt mal eine Tankstelle war :D . So viel zur Akualität der POI`s. Ich weiss, audi kann da nix dafür ;)

QUOTE]Original geschrieben von !Frecher_Keks

Ich lies mich kürzlich von der Autobahn runter zu einer Tankstelle lotsen. Laut Navi war die Tanke in ca. 5km Entfernung. Als ich angeblich das Ziel erreichte war weit und breit keine Tanke zu sehen. Das einzigste was ich vorort tanken konnte war Wasser , Cola Bier usw. Auf Nachfrage wurde mir bestätigt, dass vor über einem Jahr vor dem Getränkemarkt mal eine Tankstelle war :D . So viel zur Akualität der POI`s. Ich weiss, audi kann da nix dafür ;)

Habe das ganze vor kurzem auch erlebt. Wo die Tanke eingezeichnet war, stand jetzt ein Lidl. Bei dem Verbrauch unserer Autos kann das schon mal knapp werden.......

Comparing NAVI DVD 2007 (4E0 919 884 AL) with NAVI DVD 2006 (4E0 919 884 AA)both with firmware 2120 I have noticed two performance improvements:

1. When zooming in automatically when approaching an instruction point the build up of the map is fast/immediate. With the 2006 DVD the screen was blank for a few seconds and it was slow in loading the maps segment by segment.

2. The position arrow on the overview map follows the road. With the DVD 2006 quite often the arrow was stuck at one location sometimes even for about 10 km.

In the setup menu there is a new menu entry to input a NAVI start location that can be used in the demo mode.

The map itself is not the latest (August 2006) release from Navteq (as used by www.maporama.com) but a version probably from early 2006.

am 21. Februar 2007 um 16:54

2007 DVD

 

ausser neuen Strassen und POI's vor allem in osteuropäischen Ländern, gibt es neue TMC Tabellen vor allem für die meisten westeuropäischen Länder und eben auch für Deutschland :)

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 20:23

Hi Stan2,

I had not the same problems, you described by using the 2006 AA Navigation DVD. May be because i have the 2006 AF DVD.

But thank you for your tip.

Gruß Wilfried

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 20:27

Hallo Miro333,

neue TMC Tabellen sind immer gut, jedoch erkläre bitte einem technischen Laien was eine TMC Tabelle ist. Vielen Dank.

Gruß Wilfried

am 21. Februar 2007 um 21:56

also TMC (Traffic Message Channel) sollte klar sein ansonsten siehe hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Traffic_Message_Channel

verschiedene TMC-Codes nach Alert-C Protokoll:

Event bzw. Ereigniss

Location 1

Location 2

Segment

Strasse

Richtung

KM-Längen

Segmenttext

Meldungstext

Datum / Zeit (Meldungseingang)

Datum / Zeit (letzte Änderung)

Verlauf (zunehmend / abnehmend / gleich bleibend)

um die Location Codes richtig darzustellen und Umleitungen bestmöglich zu berechnen, braucht es immer auch aktuelle Location Tables, die dann jeweils auf der DVD enthalten sind und vom Navi geladen werden.

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 22:07

Hallo Miro333,

danke für deine schnelle Antwort. Wie schon erwähnt, ich kenne mich eben in technischen Dingen nicht so gut aus.

Gruß aus der Pfalz

Wilfried

Themenstarteram 24. Februar 2007 um 20:04

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass mit der Installation der neuen Navi DVD 2007 ein "Birdview" erscheint. Stimmt meine Vermutung und was wäre das im einzelnen?

Gruß Wilfried

Birdview(Vogelperspektive) ist bei mir ständig aktiv da ich immer in Verbindung mit dem Tower (Flightcontrol) stehe :D

Zitat:

Original geschrieben von bigdealer

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass mit der Installation der neuen Navi DVD 2007 ein "Birdview" erscheint. Stimmt meine Vermutung und was wäre das im einzelnen?

Gruß Wilfried

Ich glaube, aber nur in Verbindung mit MMI 3460

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wesentliche Verbesserung Navi DVD 2006 zu 2007?