ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Weshalb BlueMotion?

Weshalb BlueMotion?

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 0:50

Ich weiß, mit "Blau" kann man Sprit sparen (wenn man denn will), aber wenn die einzigen Unterschiede eine optimierte Software, Leichtlaufreifen, eine längere Übersetzung und andere Kleinigkeiten sind, wieso gibt es dann überhaupt noch "Normale" Versionen?

Ich für meinen Teil finde es jedenfalls ziemlich Möchtegernalibimäßig.

Gruß Erkan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Februar 2009 um 0:50

Ich weiß, mit "Blau" kann man Sprit sparen (wenn man denn will), aber wenn die einzigen Unterschiede eine optimierte Software, Leichtlaufreifen, eine längere Übersetzung und andere Kleinigkeiten sind, wieso gibt es dann überhaupt noch "Normale" Versionen?

Ich für meinen Teil finde es jedenfalls ziemlich Möchtegernalibimäßig.

Gruß Erkan

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Moin Erkan,

 

Du hast in Deiner Aufzählung einen ganz wichtigen Aspekt vergessen: Marketing ! ;)

Der Appell ans Umweltbewusstsein ist nicht zu unterschätzen.

 

Gruss Albert

am 6. Februar 2009 um 8:26

Kann man eigentlich bei 'normalen' Tourans auch eine 'optimierte Software' aufspielen? :)

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von barney8301

Moin Erkan,

Du hast in Deiner Aufzählung einen ganz wichtigen Aspekt vergessen: Marketing ! ;)

Der Appell ans Umweltbewusstsein ist nicht zu unterschätzen.

Gruss Albert

Moin Albert,

da haste wohl recht.

Hätte ich die Wahl zwischen einem Blue und einem Standard-Touran würde ich selbstverständlich die 200 EUS Mehrinvestition tätigen und ca 0,6L/100km sparen. So gesehen dürfte sich der Normale 1.9'er kaum noch verkaufen. Oder ist VW so gemein und verbindet Umweltfreundlichkeit mit weniger Austattungsauswahl?

Im Forum gibts doch sicherlich ein paar VW-Verkäufer, kann uns einer vom Verkauf berichten, wie es aussieht bei den 1.9 TDI's? Welchen bestellen die Kunden, wenn sie sich nen 1.9 TDI anschaffen? Blue oder Stinknormal?

Zitat:

Original geschrieben von Axel@V40

Kann man eigentlich bei 'normalen' Tourans auch eine 'optimierte Software' aufspielen?

Die optimierte Software kann man bestimmt aufspielen, nur wird dir das kein :) machen. Sonst bräuchte VW keinen BlueMotion verkaufen.

Gruß Erkan

Zitat:

Original geschrieben von r-k-i

Zitat:

Die optimierte Software kann man bestimmt aufspielen, nur wird dir das kein :) machen. Sonst bräuchte VW keinen BlueMotion verkaufen.

Ich denke, dass eine optimierte Software ohne die Unterbodenverkleidung, Grilleinlassänderungen und Leichtlaufreifen alleine den Braten auch nicht fett machen, oder?

 

Gruss Albert

am 6. Februar 2009 um 19:07

Ich denke jede Maßnahme trägt einen kleinen Teil zur Ersparnis bei!

Leichtlaufreifen habe ich im Sommer eh drauf!

Man könnte ja weiter schrittweise in Richtung Bluemotion optimieren

z.B. als nächstes den Kühlergrill von der Moterseite her zukleben

wie beim Bluemotion... :)

Den Unterboden kann man ebenfalls mit ensprechenden

Cross- bzw. Schlechtwege-Teilen verkleiden

(wurde in anderen Forenbeiträge bereits abgehandelt)

Gruß Axel

Hinzugügen möchte ich noch: Super Sportfahrwerk!

Und: 5,3l (von Hand gerechnet, mit Winterreifen und viel Zuheizer)

Im Sommer (mit Ökoreifen und ohne Zuheizer) mach ich aus dem Touri ein 4 Liter Auto! ;-)) Ich werde berichten.

Bluemotion kann ich also nur empfehlen: Ohne viel anfällige und teure Technik bekommt man dort ein zeitgemäßes, ausgereiftes und sparsames Auto. Hybrid hat bei diesem Verbrauch und bei der Fahrzeuggröße keine Chance. Andere Technik kommt bei mir erst wieder bei einem Verbrauch von 2-3 Litern in Frage.

Und noch was: Habe Produktion des Touris in Wolfsburg bestaunen können. Deutsch kaufen hat dieser Tage auch irgendwie was!

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von Sparsamfahren

Im Sommer (mit Ökoreifen und ohne Zuheizer) mach ich aus dem Touri ein 4 Liter Auto! ;-)) Ich werde berichten.

Wie sieht denn dein Fahrprofil aus?

Ich fahre ca 70-80% Stadt und bin mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,5 L/100km unterwegs (Lt. BC)

 

Gruß

Erkan

Also bei uns in AUT kostet der BM aufgrund des 1% geringeren Novasatzes im Grundpreis etwas weniger. Dazu ist jedes Extra um dieses NoVa-Prozentchen günstiger.

Von daher habe ich die letzten Touris immer als BM verkauft bzw. angeboten.

Das Sportfahrwerk fällt nicht unangenehm auf und bei der Fahrzeughöhe spielt der BM v.a. bei Geschwindigkeiten >100km/h seinen Verbrauchsvorteil aus. Dazu das niedrigere Geräuschniveau wegen der geringeren Drehzahlen.

am 7. Februar 2009 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von r-k-i

Ich fahre ca 70-80% Stadt und bin mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,5 L/100km unterwegs (Lt. BC)

BC-Werte kannste vergessen, bei meinem Bluemotion liegt der reale Verbrauch immer etwa 0,5l höher.

Aber zum Bluemotion:

Der Aufpreis von 200€ für den BM ist wirklich moderat, wenn man bedenkt, dass darin das Sportfahrwerk, das länger übersetzte Getriebe, die Unterbodenverkleidung und die MFA+ (sofern nicht sowieso Serie) mit Schaltanzeige enthalten ist.

Einschränkungen gibt es lediglich bezüglich CrossTouran, den es nicht als Bluemotion gibt und bestimmte Felgen sind glaube ich nicht wählbar.

Das Sparpotenzial bei normaler Fahrweise liegt wohl so bei 10%, wie es auch die Normverbrauchsangaben angeben. Bei höheren Geschwindigkeiten, so ab 140, steigt aber auch beim Bluemotion der Verbrauch deutlich.

Für mich der entscheidende Vortei,des Bluemotion ist aber das herrlich lang übersetzte Getriebe: Die ersten beiden Gänge sind normal übersetzt, dann spreizt es schon stärker und vom 5. auf den 6. ist eine deutliche Drehzahlreduzierung zu spüren. Das wirkt sich letztlich so aus, dass man bei real 160km/h mit knapp 3000U/min unterwegs ist. Das merkt man im verbrauch aber noch mehr im wunderbar niedrigen Geräuschniveau, vom Motor ist praktisch nichts zu hören.

Dass allein wäre mir schon 200€ Aufpreis wert.

Von daher kann ich garnicht nachvollziehen, warum jemand noch den 1.9 ohne Bluemotion kauft. Dann lieber den 1.9 mit dem 7G-DSG, welches ein ähnliches Drehzahlniveau erreicht, dafür aber rund 1800€ Aufpreis kostet.

Mein Durchschnittsverbrauch über 4272km seit Anfang Januar 2009 liegt jetzt bei 6,09l/100km, mit Winterreifen (Bridgestone), Zuheizer und Sitzheizung an.

Maxjonimus

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 0:32

Beim nächsten Volltanken werde ich mal rechnen was ich real verbrauche.

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Von daher kann ich garnicht nachvollziehen, warum jemand noch den 1.9 ohne Bluemotion kauft. Dann lieber den 1.9 mit dem 7G-DSG, welches ein ähnliches Drehzahlniveau erreicht, dafür aber rund 1800€ Aufpreis kostet.

Maxjonimus

Warum, Max, verbraucht der von dir zitierte 1,9 mit 7G-DSG eigentlich weniger (nämlich 5,6 Liter) als ein 'normaler' Touran, wenn das gleiche DSG bei anderen Motoren mehr verbraucht.

Dein Hinweis auf den günstigen BM-Verbrauch UND auf das niedrigere Geräuschniveau (von den Verkäufern sagte mir das bislang niemand) ist sehr überzeugend!!

Gute Grüße

ambros

am 8. Februar 2009 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von ambros41

Warum, Max, verbraucht der von dir zitierte 1,9 mit 7G-DSG eigentlich weniger (nämlich 5,6 Liter) als ein 'normaler' Touran, wenn das gleiche DSG bei anderen Motoren mehr verbraucht.

Nein, ist nicht das gleiche DSG. Bislang gab es nur ein 6G-DSG, welches mit Nasskupplungen arbeitete, da laufen die Kupplungsscheiben in einem Ölbad, was einen gewissen Reibungsverlust mitsich bringt. Zudem war das 6G-DSG nicht sehr lang übersetzt.

Inzwischen gibt es aber das 7G-DSG, welches mit Trockenkupplungen arbeitet, der Reibungsverlust entfällt. Und bei diesen Modellen liegt der Verbrauch niedriger als mit Schaltgetriebe, wohl auch, weil man den 7. Gang wirklich als lang übersetzten Schongang ausgelegt hat.

PPersönlich empfinde ich bei den 5-Gang und 6-Gang-Getrieben bei VW die Auslegung fast durchweg als zu kurz (außer bei meinem Bluemotion), was zwar der Elastizität zu Gute kommt und so in vergleichstests in den Fahrwerten Pluspunkte bringt, aber leider auf Kosten des Verbrauchs und der Geräuschkulisse.

Maxjonimus

Fahrprofil: 80% Autobahn (110 km/h), 20% Kurzstrecke

Drehzahl bewegt sich nie höher als 2000. Halte mich strickt an Schaltempfehlung.

Sparsamfahrer

am 8. Februar 2009 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von Sparsamfahren

Fahrprofil: 80% Autobahn (110 km/h), 20% Kurzstrecke

Drehzahl bewegt sich nie höher als 2000. Halte mich strickt an Schaltempfehlung.

Dann sind 5,3l/100km durchaus drin, auf meine letzten drei Tankfüllungen lag ich ja schon nur noch bei 5,77-5,9l, real gemessen (siehe Link unten zum Spritmonitor).

Dazu muss ich sagen, dass ich durchaus auf freier Strecke bis Tacho 160 fahre, also rund 150km/h, im 120er-Bereichen etwa 130 und bei 100er-Strecken 110. Au f der anderen Seite komme ich leider oft in den genuss der neuen Dauerbaustelle zwischen Bremen und Hamburg, die streckenweise nur mit 60 bzw. 80km/h befahren werden kann.

Aber als ich letztens ein längeres telefonat hatte, hab ich mich nach rechts hinter einen LKW geklemmt (natürlich mit Sicherheitsabstand, also nicht direkt im Windschatten) und zu Hause stand dann eine 4,7 auf dem BC, real also etwa 5,2l/100km.

Wer also konsequent sparsam fahren will, kann mit dem Bluemotion Touran als 5-Liter-Fahrzeug unterwegs sein.

Maxjonimus

Deine Antwort
Ähnliche Themen