1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Westfalentankstelle hat neue Gaspistolen -> Handschuhe Pflicht

Westfalentankstelle hat neue Gaspistolen -> Handschuhe Pflicht

Themenstarteram 2. November 2010 um 18:54

Hi,

ich tanke ja immer bei Westfalen, weil die Tanke hier direkt "um die Ecke" ist und letztes Mal war die ganze Saeule _weg_, aber heute war sie wieder da, aber mit neuen Pistolen. Ich war mir erst gar nicht sicher, ob ich da ueberhaupt noch tanken konnte, aber es ging.

Ich schraubte die Pistole auf, drueckte den Hebel, der aussergewoehnlich einfach zu ziehen war und dann suchte ich den kleinen Pin zum einrasten des Hebels...ich fand ihn; drueckte ihn, lass den Hebel los und zack stroehmte eine erschreckend grosse Menge Gas auf meine Haende und Arme. Ich hatte Handschuhe an, aber nur durch Zufall. Ich tanke sonst immer ohne.

Ich probierte es erneut und der Hebel rutschte wieder runter und es stroehmte wieder eine ganze Menge Gas aus, obwohl ich den Knopf vorher noch gar nicht gedrueckt hatte.

Schliesslich dann hielt die Arretierung und ich konnte in aller Ruhe den Knopf festhalten.

Als dann der Tank befuellt war, trat beim Loesen der Arretierung das gleiche Problem auf. Aus den Loechern der Pistole kommt eine recht grosse Menge Gas.

Ich wollte es nur mal erwaehnen. Ich kenne nur die alten Zapfpistolen, die zwar etwas unkomfortabler sind, dafuer aber deutlich weniger Gas ausstroehmen.

Ich tank da nur noch mit Handschuhe.

Schoenen Abend euch noch!

p.s.: Westfalen Tankstelle in Bottrop Boy, aber andere werden bestimmt auch umbauen oder haben es bereits.

m.f.G.

Andreas.

Beste Antwort im Thema

Wenn der Arretierhebel oben am Zapfhebel in orange ausgeführt ist handelt es sich bei der Pistole um das Modell ZVG II der Firma Elaflex. Die Bedienung ist wesentlich leichter und das eingeschlossene Totvolumen so klein, dass sogar die Anforderungen an die freiwerdenden Mengen aus EN 13760 (Euroanschluss) erfüllt werden. Bei dem beschriebenen Fall kann es sich nur um eine Fehlfunktion handeln die umgehend dem Tankstellenpersonal gemeldet werden sollte.

Viele Grüße aus Berlin

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ist mir auch aufgefallen, nachdem ich vergebens den Arretierungshebel gesucht hatte ging es recht gut.

Übermäßiger Gasaustritt kann ich nicht bestätigen, es war eher deutlich weniger.

Vielleicht nicht richtig aufgeschraubt ?

Grüße

Themenstarteram 2. November 2010 um 21:13

Zitat:

Vielleicht nicht richtig aufgeschraubt ?

das war auch mein erster Gedanke, aber als ich beim 2. Mal genauer hinguckte, sah ich da an der Pistole "Loecher", wo es anscheinend gezielt rausstroehmen soll. Dort kam es dann auch an allen Ecken raus :). Ich hab natuerlich noch mal nachgezogen, aber daran lag es nicht. Ich konnte ja auch ohne Gasaustritt tanken. Und danach trat der Fehler ja erneut auf. Ich muss das naechste Mal wohl noch genauer Beschreiben.

Ich versuch das naechste Mal die Pistole gegenueber; vielleicht hat die wirklich einfach nur einen Defekt.

Wenn der Arretierhebel oben am Zapfhebel in orange ausgeführt ist handelt es sich bei der Pistole um das Modell ZVG II der Firma Elaflex. Die Bedienung ist wesentlich leichter und das eingeschlossene Totvolumen so klein, dass sogar die Anforderungen an die freiwerdenden Mengen aus EN 13760 (Euroanschluss) erfüllt werden. Bei dem beschriebenen Fall kann es sich nur um eine Fehlfunktion handeln die umgehend dem Tankstellenpersonal gemeldet werden sollte.

Viele Grüße aus Berlin

Zitat:

Original geschrieben von dvfg

Viele Grüße aus Berlin

Wenn es diese Pistole ist, die bediene ich regelmäßig

an meiner Tanke - ohne Probleme.

http://www.elaflex.de/dokumente/download/Prospekt_ZVG2_Deutsch.pdf

Die mittlere der 3 abgebildeten Pistolen .

Wobei Dish und Euro erst richtig Laune macht.

Themenstarteram 4. November 2010 um 20:23

ich habe den Defekt der Tankstelle gemeldet.

Danke an alle und auch danke auch fuer die PDF. Die mittlere Zapfpistole war es wohl auch bei mir :).

Mit den neuen Pistolen wird der Euro-Anschluß wohl nie kommen!

Sieht ja richtig schick und sehr leicht zu bedienen aus,

zumindest, wie ICOMworker auch schon sachte, der DISH und die EURO.

Der umständliche ACME gehört abgeschafft!

Muß man bei den neuen in D noch immer die Taste an der Zapfsäule dauernd drücken?

Viktor

Themenstarteram 5. November 2010 um 7:26

Zitat:

Muß man bei den neuen in D noch immer die Taste an der Zapfsäule dauernd drücken?

ja :).

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Mit den neuen Pistolen wird der Euro-Anschluß wohl nie kommen!

Sieht ja richtig schick und sehr leicht zu bedienen aus,

zumindest, wie ICOMworker auch schon sachte, der DISH und die EURO.

Der umständliche ACME gehört abgeschafft!

Viktor

glaube da sind wir die einzigen oder ? Was ist das schön im Ausland:) und auch kein Schraubverschluß. Wer das Teil erfunden hat, müsste heute noch.......;)

Der ACME ist schon in Ordnung,

schließlich wird er ja fast nur in D verwendet,

die können sich ruhig mit diesen dämlichen Verschluß abrackern. :p

Ich fahr ins Ausland, da brauch ich keinen Knopf drücken.

Viktor

Meine Tanke

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Mein Umrüster hatte den Tankanschluss neben die hintere Abschleppöse gesetzt. Bei Dish schaffe ich es nicht, die Pistole zu lösen, ohne dass mir gas ins Gesicht spritzt.

Ich hasse Dish!!!!!111einself

Also in Portugal vor vier Wochen musste ich beim Tanken auch gedrückt halten.

Ich tanke zweimal die Woche zur Zeit und finde ACME jetzt nicht soo schlimm.

Beim Dish hänge ich gern mal mit den Zacken im Adapter fest, von daher, alle Systeme haben ihre Macken :)

cheerio

Ich bin gestern 1200 KM gefahren, unter anderen zweimal mit der neuen Zapfpistole getankt.

Hatte damit keine Probleme.

Ich habe das Gefühle das sie besser ist als die alte, habe kein Gas an die Hände bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Xotzil

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Mein Umrüster hatte den Tankanschluss neben die hintere Abschleppöse gesetzt. Bei Dish schaffe ich es nicht, die Pistole zu lösen, ohne dass mir gas ins Gesicht spritzt.

Ich hasse Dish!!!!!111einself

Wer hat da auch schon den Gasanschluß ;):cool:

Also bei Dish tritt bei mir weniger Gas aus, als beim ACME.

Hoffe du fährst nicht ins Ausland ;)

Deine Antwort