1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Westfalia Anhängerkupplung Elektrisch: CAN-Kabel

Westfalia Anhängerkupplung Elektrisch: CAN-Kabel

BMW X3 F25
Themenstarteram 17. Juli 2024 um 6:18

Hallo,

Mein Auto ist ein BMW X3 F25 20D, Baujahr 2012. Ich habe eine Westfalia-Anhängerkupplung und ein Elektrosatz 303 460 300 113 gekauft. Ich versuche, eine Westfalia-Anhängerkupplung mit 13-poligem Stecker zu installieren. Die Montage der Kupplung selbst ist sehr einfach, aber die elektrischen Leitungen, die zum vorderen Fahrerabteil für den CAN-Anschluss führen, bereiten mir Probleme. Ich kann das weiß-grüne Kabel nicht finden, das mit dem oberen Stecker des Fußraummoduls (FRM) verbunden ist. Ebenso kann ich das schwarz-gelbe Kabel am unteren Stecker des FRM nicht finden. Ich kann nicht vollständig auf den Kabelbaum zugreifen, weil der Teppich den Zugang blockiert. Ich überlege, die 2 Schrauben zu entfernen, die das FRM am Chassis befestigen, bin mir aber nicht sicher, ob dies ein ernsthaftes Problem darstellen könnte, falls etwas schiefgeht.

Hat jemand einen Rat?

Danke

Ähnliche Themen
5 Antworten

Ich habe vor paar Jahre auch eingebaut, aber kein elektrischer. Vielleicht meinst du or-gn, dann für 3.0l

In Kofferraum andere vorne Fahrerseite sehen Bilder @

1000053095
1000053094
Themenstarteram 17. Juli 2024 um 14:16

Hallo Tivas,

danke für deine Antwort.

Ich werde den Kofferraum nach den Kabeln absuchen. Ich habe den Eindruck, dass die Farbcodes für die Drähte Standard sind, d.h., Weiß mit grünem Streifen ist immer CAN.

| Grün/Weiß | CAN High |

| Weiß/Grün | CAN Low |

Ich werde später am Abend nachsehen, wie viel Glück ich habe...

Dies sind meine Anweisungen für die letzten 4 Drähte...

F25-can-stop
F25-can-gnds

Hallo, je nach Ausstattung des Fahrzeuges kann man die Busleitungen auch im Heck finden. Bei mir sind sie auch an den Steuergeräten verbaut, die neben der Batterie plaziert sind. Die Farben kann ich aber aus dem Stehgreif auch nicht nennen. Mir ist aber auch so eher nach grün/orange. Viel Erfolg...

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 7:15

Vielen Dank für die Unterstützung.

Nach 2 Gläsern Wein wurde mir klar, dass ich in meiner Komfortzone bleiben muss, die aus Antrieb, Bremsen und Aufhängung besteht. Mein Oldtimer-Laden hat die Aufgabe übernommen, die elektrischen Arbeiten zu erledigen. Ich möchte nur vermeiden, dass die Drähte rauchen und das Steuergerät versagt, was mich teuer zu stehen kommen könnte.

I will follow-up with the professional wiring.

Themenstarteram 9. August 2024 um 13:40

150 Euro. Al ist gut.

Deine Antwort