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Westfalia Ladegerät Anschluss Frage

VW T3
Themenstarteram 20. Juli 2006 um 15:27

Hi hab mir in E**y ein Westfalia Ladegerät geschossen , weil ich recht orginal nen westfalia aufbauen will. Nun weiß ich aber nicht wie ich den aussenanschluss anklemmen muss Und einen gegenstecker habe ich leider auch nicht , jemand nen Anschlussplan? Im anhang ist ein Bild des ladegerät.

MFg

Edit: jemand ne idee wo ich dne gegenstecker her bekomme ? Und was für Adern leg ich am besten? gleiche wie beim Hausbau? Also wie dick sollte die leitung für den 220er sein?

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10 Antworten
am 20. Juli 2006 um 18:54

Ich würde einfach den Originalstecker abmachen und die Verbindung durch eine Lüsterklemme in einer Installationsdose herstellen. Als Anschlusskabel kannst du 2x1,5mm² Gummischlauchleitung nehmen, die ist flexibel und witterungsbeständig. Wenn du ganz sicher gehen willst, packst du noch einen Schutzschlauch drüber. Und natürlich erst hinterm FI und dem Sicherungsautomaten anschließen.

Achja, nicht alles was Westfalia mal im Original verbaut hat, ist gut.

Der 12V Anschluss für die Elextrolux-Kühlschränke ist meist ne Katastrophe. Das Thema Kühlen wirkt da insgesamt noch nicht so ganz ausgereift. Da gibt es einiges zu verbessern.

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 19:25

Danke, joha auch da sladegerät ist wohl nicht das beste, gibt neuere und leistungssträrkere ;) Abe rda sist mir egal will so nah wie möglich dran, suche jetzt nur noch ne orginale westfalia farbe die mir gefällt

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 9:55

Welche Kontrollinstrumente gab im Westfalia und wo bekomm ich diese für relativ kleines Geld her?

hab zwar nen Abwassertank aber nur im Fahzeug Wasserkanister, ist ein nachrüsten eines Wassertanks möglich und wo wird er verbaut? Brauch sowas TüV wenn der ausserhalb montiert wird?

MFg

am 24. Juli 2006 um 21:28

Der Westfalia hat im Küchenblock zwei LED-Leisten für Wasserfüllstand und Batterie und eine grüne LED für den Betriebszustand (ein/aus), das ist eigentlich alles.

Wassertank ist auch kein Problem, der sitzt normalerweise in der Rückbank auf der linken Seite. Fasst ca. 50 Liter und ist dem TÜV völlig egal. Ich wüsste nicht, wo jemand mal einen Frischwassertank außen verbaut hat. Nachrüsten kein Problem, musst höchstens ein paar Löcher bohren. Und vergiss die Tauchpumpe, bau dir ne Automatik-Druckwasserpumpe ein. Hat Westfalia im Original auch gemacht ;)

So nen Tank hab ich zufällig gerade gefunden:

http://cgi.ebay.de/...0010833694QQihZ020QQcategoryZ49767QQcmdZViewItem

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 21:08

Danke, habs jetzt nen Plan wie ich es anschließe. Nächste frage noch wo ist beim westfalia das Ladegerät untergebracht. Hab mal in meinen PDFs geschaut und da wurden die immer wo anders verbaut. Da ich die Startbatta laden will und diese ja theo. dann auch die andere lädt (genau wie lima das auch macht über das trennrelai??) Nur weiß ich nicht wohin da ich mal irgendwo gelsen habe das solche geräte doch recht warm werden und "stauhitze" nicht vertragen? Also wohin damit ? Wasserverträglich werden die auch net sein sollte ja womöglichst irgendwo in der nähe der Startbatta sein wegen den zu langen leitungen (?) ideen?

MFg

am 27. Juli 2006 um 22:01

Also in meinem Westfalia sitzt das Ladegerät zusammen mit der Truma-Heizung in der seitlichen Sitzbank neben dem Kühlschrank. Dass es relativ viel Abwärme produziert ist leider richtig, ich lasse deshalb meist die Klappe darüber auf, wenn das Gerät lädt. Nach außen darf das Ladegerät auf keinen Fall! Vielleicht lässt sich auch ein Lüfter am Einbauort einsetzen.

Da beide Batterien ja miteinander verbunden sind (hoffentlich mit einer ausreichend dimensionierten Leitung, 8mm² müssen es wirklich mindestens sein, ich empfehle aber 16! Und zwar dierekt von Batterie zu Batterie, nicht irgendwo in der Zentralelektrik abgreifen!), brauchst du auch das Ladegerät nur an eine anzuschließen. Die Leitungsverluste sind für das Laden relativ gering und deshalb zu vernachlässigen.

Mit dem Trennrelais funktioniert das folgendermaßen: die + Leitung des Ladegerätes darf nicht einfach an beide Batterien angeschlossen werden, da sonst das Relais ja völlig wirkungslos wäre und die Ladeleitung bei starken Spannungsunterschieden zwischen den Batterien völlig überlastet wird.

Deswegen schließt man nur ein Batterie (meist die Zweitbatterie unterm Fahrer-/Beifahrersitz) an, benötigt aber noch ein zweites Relais, damit beide Batterien geladen werden.

Dieses arbeitet mit 230V und muss ein Wechselrelais sein, d.h. im Ruhezustand leitet es auf einen Kontakt, nach Anlegen der Steuerspannung auf den Anderen. Die 230V Steuerspannung zweigt man einfach an der Zuleitung des Ladegerätes ab (natürlich nach FI und Sicherung), sodass das neue Relais anzieht sobald 230V von Außen aliegen.

Im Ruhezustand muss das Relais D+ von der LiMa zum normalen Trennrelais leiten, wenn es angezogen hat, muss es +12V (vom Ladegerät oder der Batterie selbst) zum Trennrelais führen.

Das Wechseln muss deshalb sein, weil auf die D+ Leitung keinesfalls Spannung von außerhalb gegeben werden darf. Damit würde man sich den Regler an der LiMa verheizen!

So, ich hoffe es war einigermaßen verständlich.

Viel Spaß beim basteln, berichte mal...

Themenstarteram 28. Juli 2006 um 13:45

Hoi, ich danke dir

Der Vorbesitzer hatte die 2te Batta verbaut und recht dünne Kabel genommen bis zum Trennrelai , ob das funktionioert weiß ich nicht da alle 3 Tage meine Startbatta trotz allem leer ist, Also werd ich das mal neu ziehn. Besitze auch die Truma Heizung glaube S1800c aber da hab ich keinen Platz mehr in der nähe *g*. Habe allerdings noch unterm Beifahrersitz die Ausparung für eine eventuell 3te Battarie, könnte ich das Ladegerät dann theo dort hin pflanzen und dann mit "recht" dicken leitungen verkabeln? Mit dem 2ten relai muss ich schaun ob ich das so hinbekomme hab glaub ich auh mal ne anleitung dafür in meinen pdf dokumenten gefunden. Aufjedenfall danke ich dir für die ausführliche antwort THX

MFg

am 28. Juli 2006 um 14:01

Klar, kannst du machen. Der Platz unter dem Beifahrersitz ist OK dafür. Ich schließe daraus mal, das du einen Diesel hast ;)

Welche Leitungen für das Ladegerät meinst du? Die 230V Zuleitung ist mit 1,5mm² ausreichend dimensioniert, auch bei mehreren Metern Länge, ist bei 230V wirklich kein Problem. Die Lade- und Steuerleitung muss ja nur nach nebenan unter den Fahrersitz, also höchstens 1-2m, nimm 2,5mm² Installationsleitung und die wirst keine Probleme bekommen.

Wichtig ist vor allem ein ordentliche Verbindung der beiden Batterien, wenn du das neu machst, nimm 16mm² und ein 70A Trennrelais, kein normales Schaltrelais (für Scheinwerfer etc.) !

Das deine Starterbat. nach 3 Tage leer ist, ist seltsam und lässt entweder auf ne sehr seltsame Verkabelung oder eine defekte Batterie schließen. Selbst wenn das Trennrelais funktionslos wäre, müsste ja ein Verbraucher im Stand beide Batterien leersaugen. Oder eben eine ist kaputt und saugt die andere mit leer.

Vielleicht reicht auch der Ladestrom nicht, was für ne LiMa hast du drin? Starke Verbraucher während der Fahrt? Musik etc...?

Themenstarteram 28. Juli 2006 um 14:33

Genau ich will die Leitung zwischen den beiden Batterien neu ziehn nehm ich also 16² für. Lima ist noch Standart vom 1,6 Saugdiesel. Startbatterie ist neu, ich vermute aber mal ne vermurkste verkablung vom Vorbesitzer, so lern ich wenisgstens den Bus kennen.

Dann werd ich das ladegerät jetzt unter den beifahrer sitz klemmen und verkabeln. verbraucher sind z.z eigentlich nur Radio aber das müsste doch auf der 2ten batterie laufen... Die Ausstattung wie Kühlschrank etc ist zwar drin und verkabelt aber sind nicht angeschaltet. Ich hab die Startbatterie momentan am Hausladegerät und schau mal was dabei raus kommt. Hoffe mal das es nur ne Kleinigkeit ist. Hoffentlich hört´s bald auf zu regenen damit ich weiter basteln kann.

MFg

am 28. Juli 2006 um 14:41

Das Radio läuft serienmäßig über die normale Elektrik, also über die Starterbatterie. Es sei denn, jemand hätte das mal geändert. Die Elektrik in den Bussen ist in Abhängigkeit der Anzahl der Vorbesitzer meistens recht abenteuerlich, da kommt man oft ums neu machen nicht herum. Aber wie du schon sagtest, dann lernt mans wenigstens mal.

Bei mir ists noch trocken, deshalb geh ich jetzt auch wieder ans Werk, meine Anlage muss noch etwas verfeinert werden :)

So einfach ist das mit dem Standard bei der LiMa nicht, es kommen alle 3 Typen beim CS vor, 45, 60 und 90A. Wenns kein seirenmäßiger Campingausbau ist, wird wahrscheinlich die 60A verbaut sein. Vielleicht kannst du ja mal irgendwo günstig ne 90er schießen, mehr Strom kann man immer gebrauchen.

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