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Westfield Super Seven: 1.8t AJQ Ladedruck nur im Overboost

Audi A3 8L
Themenstarteram 8. Januar 2012 um 22:56

Hallo Forum,

ich bräuchte dringend Hilfe.

Ich habe einen 1.8t mit MKB: AJQ in meinem Westfield Super Seven verbaut (durch Vorbesitzer).

Der Turbolader (K03) ist anscheinend nicht Original für den AJQ:

AJQ Turbolader --- Serie: 06A 145 704 B

--- bei mir: 06A 145 704 S

Ich habe jetzt seit gestern eine Ladedruckanzeige (VDO) verbaut,

dabei geht der maximal gemessene Wert nur bis genau 0,4 Bar, und zwar nur im Overboost,

ansonsten geht der Ladedruck sofort auf 0 runter.

Da ich den Wagen noch nicht lange habe, ist mir der geringe Ladedruck und damit die verringerte Leistung nicht aufgefallen

(Super Seven wiegt 640kg, dementsprechend zieht der auch mit ~150Ps ganz gut).

Ladedruckanzeige funktioniert einwandfrei (mit Druck geprüft),

SUV (Bailey DV30, geschlossen), N75, LMM sind neu

Alle Schläuche auf Sichtprüfung gecheckt (aber noch nicht abgedrückt).

 

Hat jemand eine Idee was es sein könnte?

Vielen Dank für die Mühe...

Gruß Greg

 

 

 

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20 Antworten
Themenstarteram 9. Januar 2012 um 21:50

Hat sich erledigt, war ein Flansch am LLK.

Mehr Infos hier:

http://www.motor-talk.de/.../...dedruck-nur-im-overboost-t3686675.html

Gruß Greg

am 9. Januar 2012 um 22:11

Jeder Turbo hat nen Ladedruckregler

Erkl.: N Ventil dran, das auf und ´zu macht ( Wenn immer zu, platzen deine Schläuche oder Motor wird überladen -Motorschaden verursacht !!! )

eine falsche Einstellung kann dafür sorgen, daß es zu spät schließt ! dein Fehler / immer offen, bis Drehzahl hoch genug ist und Ladedruck genauso

und zu " Unteren Drehzahlen" offen ist ( Fehlender Ladedruck )

empf. : Prüfen und einstellen lassen

Viel Glück

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 22:53

Hallo Marcel,

das N75-Ventil hatte ich auch schon im Auge,

habe aber beim System-Abdrücken ein "riesiges" Loch im LLK gefunden und bin davon ausgegangen dass es nur daran lag.

Dieser Mangel ist jetzt behoben, aber:

Hallo Leute,

 

hier der zweite Teil meiner Geschichte... und ich brauche immer noch (oder mehr denn je) Eure Hilfe.

 

Nachdem der LLK geschweißt wurde, folgendes Ergebnis:

 

System komplett dicht (wurde abgedrückt), aber Ladedruck geht bis ca. 0.4 bar und nicht höher.

 

Diagnose(versuch):

 

Ich hatte das N75-Ventil im Auge (Druckdose funktioniert einwandfrei),

habe dann das N75-Ventil (und damit die Druckdose/Wastegate)

vom System getrennt - und sofort bei einer Probefahrt über 1,xx bar Ladedruck aufgebaut.

 

Damit meiner Meinung nach den Fehler auf das Ventil selbst oder auf die Ventilansteuerung eingegrenzt.

 

Ventil dann geprüft:

 

N75 ohne Strom = offen (also immer Durchlass vom Lader zur Druckdose). Die Druckdose öffnet m.E. immer so um die 0.4 bar um Schäden zu vermeiden. Würde also zu meinem Max-Ladedruck passen.

 

N75 mit externen 12V versorgt = Magnetventil schließt, kein Durchgang mehr

zwischen Lader und Druckdose (ordentlich in den Eingang "Atmosphere" gepustet - war dicht).

 

Widerstand prüfen

-- Multimeter an Kontakt 1 und 2 des N75 angeschlossen.

-- das N75 hatte einen Widerstand von 31 Ohm.

-- laut Recherche (Homepage-TT-Eifel) so richtig.

 

Zwischenergebnis = Ventil in Ordnung, also nächster Schritt: Spannungsprüfung.

 

Das N 75 hat einen Stecker mit zwei Kontakten.

 

Kontakt 1 geht von dem Stecker N75 zur Sicherung 34:

-- Durchgängigkeit geprüft, kein Kabelbruch.

Kontakt 2 geht von dem Stecker N75 an Kontakt 104 Motronic:

-- Durchgängigkeit vom PIN 104 ab geprüft, kein Kabelbruch.

 

Spannung gemessen:

 

-- Kontakt 1 (zur Sicherung 34): Zündung aus: 0 V, Zündung an: 0 V, Motor an: ~13.46 V

-- Kontakt 2 (zum MSG): Zündung aus: 0 V, Zündung an: 3,49 V, Motor an: 3,49 V

 

Ergebnis:

 

-- Im eingebauten Zustand und bei laufendem Motor schließt das Ventil NICHT.

-- Wird es mit 12 V Spannung und Masse versehen schließt es ordnungsgemäß.

 

Allgemeine Zusatzinformationen:

 

Ich habe kein leider kein VAG-Com.

MSG hat folgende Nummer: 8N0 906 018A (ohne ESP) und

wurde von der Firma "Fasttuning" vor ca. 6 Monaten gechippt (also umgelötet)

Ich habe insgesamt seit Kauf des KFZ keine Leistungsveränderung bemerkt,

was bei einem so undichten LLK im Nachhinein kein Wunder war ;-)

 

Ab hier komme ich nicht weiter. Kann mir jemand folgende Fragen beantworten?

 

1) Welche Strommspannung / -stärke benötigt das N75 beim AJQ zum Schalten?

Wann schließt das Ventil bei laufendem Motor? Drehzalabhängig?

 

2) Was könnte ein Grund sein, dass das Ventil ggf. falsch vom MSG "gesteuert" wird?

 

3) Könnte man irgendetwas überbrücken, um dieses Dilemma zu umgehen?

 

4) Habt Ihr irgendwelche Ideen??? - ich bräuchte wirklich Hilfe...

 

MfG Greg

Das kann alles von der Programmierung kommen.

Der 1.8T ist mit einer der kompliziertesten Motoren in Sachen Software ;-)

Ohne Fehlerspeicher kommt man da nicht weiter und für die Fehlerbehebung würde ich erst mal die Seriensoftware benutzen. Wenn du willst, schick mir Dein Steuergerät, dann machen wir das erstmal Serie.

Kannst mir den Mail an info@s-tec-turbo.de schicken.

PS:

Hatte schon ein paar Super Seven da (meist HKT) zum abstimmen, die Dinger machen mal dermaßen Spaß!! Wahnsinn !

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 22:47

Hallo Mike,

ich prüfe erstmal den Fehlerspeicher ab (morgen müsste mein T55 Diagnosegerät endlich ankommen) und schau mal was sich da alles angesammelt hat. Und dann geh ich mal Schritt für Schritt alles durch (ich poste dann auch die DTCs).

Ggf. komme ich wirklich noch auf dein Angebot zurück

- vor allem da ja Seven-Referenzen vorzuweisen sind :-)

Gruß aus Euskirchen - Gregory

am 18. Januar 2012 um 1:45

Mir kommen die 0,4bar Overboost ja total wenig vor...

Wo misst du den Druck den genau ?

Der 150psler hat ja nen Serienladedruck von ca 0,5bar..

Evetuell ist die anzeige nicht ganz 100%tig ok ?

-Das N75 kannst du einfach mal Prüfen indem du den Stecker abziehst und ne runde damit fährst.

Sollte er mit abgezogenem Stecker deutlich besser gehen als mit Stecker ist der Fehler ja eindeutig.

Mit abgezogenem Stecker nimmt sich das N75 die werte vom Motorsteuergerät und regelt es permanent auf XXbar (weiß leider nicht wieviel das beim 1.8T 150ps ist! beim S3 zB auf 0,5bar-serie 1,1)

 

EDIT: habe zuspät gesehen das deiner gechippt ist. Trotzdem kann man es so prüfen xD

als mein N75 mal defekt war lief er gut und hatte druck. Nur hat ständig beim beschleunigen geruckelt. Als er abgezogen war lief er ohne ruckeln. Zwar nur mit geringerer Leistung aber da konnte man es gut erkennen..

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 2:10

Hi,

wenn das N75 abgesteckt ist, dann regelt es nichts mehr (wie denn auch ohne Verbindung zum MSG/Stromquelle), ist also dann immer "geöffnet" und die Druckdose bekommt den vollen Ladedruck ab und die Wastegate macht dementsprechend zu frühzeitig auf (ca. 0.4 bar, was ja auch als Sicherheits-Backup - beim Ausfall N75- gut ist).

Bitte lese noch einmal den ganzen Thread, dann weißt Du was ich meine.

Was die Anzeige angeht - das habe ich mehrfach überprüft, die zeigt ordentlich an.

Wäre ja auch zu schön wenn es so einfach wäre ;-)

Viele Grüße - Greg

am 18. Januar 2012 um 8:41

Hab hier mal was aus dem A3 Forum gefunden :-)

Obs hilft.. i don´t know :rolleyes:

Das N 75 hat einen Stecker mit zwei Kontakten.

Kontakt 1 geht von dem Stecker N75 an Kontakt 104 Motronic.

Kontakt 2 geht von dem Stecker N75 zur Sicherung 34.

Überprüfung:

- Stellglieddiagnose durchführen, das N75 muss klicken.

- N75 ausbauen aber elektrisch angeschlossen lassen

- einen Schlauch s. Bild aufstecken

- Stellglieddiagnsoe durchführen, und wenn das N75 klickt in den Schlauch blasen

- das N75 muss Durchgang haben

- hat das N75 keinen Durchgang, das N75 austauschen

- Widerstand prüfen

- Multimeter an Kontakt 1 und 2 des N75 anschließen.

- das N75 hat einen Widerstand von 25 bis 35 Ohm

- liegt die Messung außerhalb das N75 austauschen

 

Wenn das N75 nicht klickt sollte man die elektrische Ansteuerung überprüfen.

Einfach eine Auto-Prüflampe mit Leuchtdiode, zwischen Kontakt 1 und 2 am Stecker des N75 anschließen.

Die Stellglieddiagnose einleiten.

Dann muss die Leuchtdiode blinken.

Blinkt sie nicht muss man die Leitung von Ko 1 Stecker N75 zum Motorsteuergerät Stecker Ko 104 durchmessen.

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 17:50

Hallo,

habe nochmal folgenden Versuchsaufbau durchgeprüft:

Druckdose + Ladedruckanzeige an Luftpumpe angeschlossen. Druck laaaangsam aufgebaut.

Ergebnis: bei genau 0.4 Bar gem. LDA kann die Druckdose den Druck nicht mehr halten und macht die Wastegate auf - dann Druck wech ;-)

Da ich sofort einen Ladedruckaufbau von über 1 bar bei deaktivierter Druckdose hatte, lässt sich m.E. nach der Fehler wirklich im Bereich des N75 finden.

Also entweder funktioniert das Ventil nicht richtig - das haben wir aber gem. Checkliste TT-Eifel durchgeprüft (31 Ohm, bei 12 V schließt es den Durchgang Druckrohr/Wastegate). Einen Kabelbruch habe ich aber auch nicht. Ich kann halt nur keine Stellglieddiagnose durchführen, da ich kein VAG Com habe.

Oder das MSG sendet dem N75 einfach kein ausreichendes Signal. Warum auch immer (z.B. Notlauf, andere Sensoren, oder falsche Software). Morgen kommt mein Diagnosegerät (T55), dann weiß ich hoffentlich mehr.

P.s.: Ladedrucksystem ist komplett dicht und hält LD - heute noch einmal penibel geprüft.

Turbo (K03s) läuft auch einwandfrei. Kein Öl-Verlust, keine komischen Geräusche.

Gruß Greg

Zitat:

Original geschrieben von Klaus-KCR

Hab hier mal was aus dem A3 Forum gefunden :-)

Hallo,

da haben deine Kumpels aus dem A3-Forum (ich nehme mal an das du nicht das Forum hier bei MT meinst) aber nur bei TT-Eifel abgeschrieben.

 

Hier gibt es das Original und vergleicht mal den Text, der bei TT-Eifel auf der Seite wurde mal etwas korrigiert und erweitert und das aus dem A3-Forum ist noch die alte Version.

 

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 18:12

Hallo 1,8er

die Seite von TT-Eifel ist meine erste Adresse bei der ich Informationen ablese

seitdem ich auch einen 1.8t habe. Sehr gute Page mit vielen wertvollen Infos :-)

Dementsprechend habe ich den Ablauf der dortigen Beschreibung für meine N75-Prüfung benutzt.

Das einzige Problem ist, dass ich kein VAG-Com für eine Stellglieddiagnose habe.

Deshalb habe ich es dann so geprüft:

Kontakt 1 geht von dem Stecker N75 zur Sicherung 34:

-- Durchgängigkeit geprüft, kein Kabelbruch.

Kontakt 2 geht von dem Stecker N75 an Kontakt 104 Motronic:

-- Durchgängigkeit vom PIN 104 ab geprüft, kein Kabelbruch.

Kontakt 1 und 2 zueinander: 31 Ohm Widerstand

 

Spannung gemessen:

 

-- Kontakt 1 (zur Sicherung 34): Zündung aus: 0 V, Zündung an: 0 V, Motor an: ~13.46 V

-- Kontakt 2 (zum MSG): Zündung aus: 0 V, Zündung an: 3,49 V, Motor an: 3,49 V

 

Ergebnis:

 

-- Im eingebauten Zustand und bei laufendem Motor schließt das Ventil NICHT.

-- Wird es mit 12 V Spannung und Masse versehen schließt es ordnungsgemäß.

Wie gesagt, morgen kommt mein Diagnosegarät (T55), dann kann ich auf jeden Fall sehen was für Fehler abgelegt wurden. Ggf. "will" das MSG ja auch keinen höheren LD als 0.4 bar zulassen?!

Gruß Greg

 

 

 

 

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 18:01

Halle Leute,

 

da heute mein Diagnosegerät angekommen ist, habe ich erstmal den Fehlerspeicher ausgelesen:

 

Insgesamt 10 Fehler, davon 4 aufgrund nicht vorhandener Hardware (z.B. Airbag, ABS,...).

 

Die sechs anderen bezogen sich auf alle möglichen Sensoren (z.B. LMM, Temperatursensor Luft etc.),

meistens Massefehler etc.

 

Ich habe alle DTCs gelöscht, da viele Einträge in der Vergangenheit auch durch Abstecken von Sensoren während des laufenden Betriebes verursacht wurden - also alte DTCs.

 

Danach den Motor neu angeschmissen und zehn Minuten im Stand laufen lassen

- nur noch vier Fehler (wie oben angesprochen - nicht vorhandene Hardware) abgelegt.

 

Leider kann ich keine Probefahrt machen, da die Straßen nass sind - erst Samstag wieder besseres Wetter in Sicht ;-)

 

Ich habe das Gefühl, dass das MSG Notlauf angesagt hatte - wie kann ich aus dem MSG auslesen, ob das System sich gerade im Notlauf befindet?

 

Führt ein Fehlereintrag wie "Airbag ausgelöst" automatisch zu einem Notlauf?

 

Kann mann das MSG so programmieren, das es in Zukunft gar nicht erst die fehlende Hardware (Airbags, ABS etc.) abprüft und dementsprechend auch keine Fehler ablegt?

 

Fragen über Fragen ;-)

 

Gruß Greg

am 19. Januar 2012 um 18:09

"Airbagfehler" lösen keinen Notlauf aus. Ein Notlauf zeigt sich allerdings auch anders. Hast Du mit Deinem Diagnosesystem auch die Möglichkeit Messwertblöcke auszulesen? Z.B. von Lambdasonde oder LMM? 

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 18:26

Ist mir fast peinlich - aber ich kann Deine Frage (noch nicht) beantworten...

Es handelt sich um folgendes Diagnosegerät:

http://www.yatego.com/.../...-obdii---vag-memo-scanner-incl--live-data

Die Fehlercodes waren schon sehr detailliert beschrieben. Ob das jetzt auch Messwertblöcke alla VAGCOM beinhaltet weiß ich leider nicht. Ich geh jetzt mal runter in die Garage und poste gleich mal einen "Hardware"-Fehler.So wie er vom Diag.-Gerät dargestellt wird.

Bis gleich... ;-)

 

Gruß Greg

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