ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Westfield Super Seven mit AJQ: Upgrade Düsen / BDR / B.-Pumpe

Westfield Super Seven mit AJQ: Upgrade Düsen / BDR / B.-Pumpe

Audi TT 8N
Themenstarteram 26. Januar 2012 um 12:10

Hallo Forum,

nachdem ich dank Hilfe von Forumskollegen wieder vollen LD bei meinem gechippten 1.8t AJQ habe (Overboost 1,3 bar gem. LDA) wollte ich mal meine Spritversorgung sicherheitshalber überprüfen.

Mit Entsetzen habe ich feststellen müssen, dass der Vorbesitzer eine externe 1,2 bar Bosch-Pumpe (Teilenummer: 0 580 453 928) verbaut hat - mein kleiner Westfield-Tank (30l) hat keine interne Pumpe verbaut.

Ich habe jetzt die Gelegenheit recht günstig an eine wenig gebrauchte Bosch-Pumpe FP 200

mit 8bar Max-Druck zu kommen (Teilenummer: B 261 205 413 01).

Jetzt habe ich folgende Fragen:

Welchen BDR (Benzindruckregler) für den gechippten AJQ würdet ihr mir empfehlen (Teilenummer)?

Welche Düsen sollte ich verbauen (Teilenummer)?

Kann eine Pumpe von 8bar das System schädigen

oder bringt die nur soviel Druck wie der BDR nachher abruft?

Vielen Dank im Voraus - Greg

Ähnliche Themen
56 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Z4 Greg

Hallo Forum,

 

nachdem ich dank Hilfe von Forumskollegen wieder vollen LD bei meinem gechippten 1.8t AJQ habe (Overboost 1,3 bar gem. LDA) wollte ich mal meine Spritversorgung sicherheitshalber überprüfen.

 

Mit Entsetzen habe ich feststellen müssen, dass der Vorbesitzer eine externe 1,2 bar Bosch-Pumpe (Teilenummer: 0 580 453 928) verbaut hat - mein kleiner Westfield-Tank (30l) hat keine interne Pumpe verbaut.

 

Ich habe jetzt die Gelegenheit recht günstig an eine wenig gebrauchte Bosch-Pumpe FP 200

mit 8bar Max-Druck zu kommen (Teilenummer: B 261 205 413 01).

 

Jetzt habe ich folgende Fragen:

 

Welchen BDR (Benzindruckregler) für den gechippten AJQ würdet ihr mir empfehlen (Teilenummer)?

 

Welche Düsen sollte ich verbauen (Teilenummer)?

 

Kann eine Pumpe von 8bar das System schädigen

oder bringt die nur soviel Druck wie der BDR nachher abruft?

Hallo,

 

ich denke beim üblichen Chip-Tuning kommst du mit dem originalen Benzindruckregler und originalen Düsen aus.

Wenn du daran herumbastelst, ist meiner Meinung nach ohnehin eine Abstimmung der Software nötig, weil dann die Einspritzmengen nicht mehr stimmen.

 

Zur Kraftstoffpumpe, da sollten Druck und Fördermenge einigermaßen passen.

Die Sollwerte sind auf der Website von www.tt-eifel.de beschrieben. Im TT 8N FAQ hier gibts nur Angaben zum 3.2er, wobei die Pumpe aber die gleiche ist wie beim 1,8er Quattro. Der Druckregler ist natürlich anders.

 

Die originale Pumpe hat auch ein Rückschlagventil.

Dadurch bleibt der Benzindruck nach dem Abstellen erhalten, was Dampfblasenbildung beim Heißabstellen verhindert und auch den Start erleichtert.

Original läuft die Pumpe bei Zündung ein kurz für 2 s an, um Druck im System aufzubauen.

 

Die Pumpe bringt, wenn sie läuft, grundsätzlich vollen Druck und volle Fördermenge.

Der Druckregler regelt den Benzindruck abhängig vom Saugrohrdruck runter.

Was zuviel gefördert wird geht durch den Regler in den Rücklauf zurück zum Tank.

Wichtig ist, das der die Pumpe mindestens das bringt, was vorgeschrieben ist.

 

Ich weiß nicht, für welchem Max-Druck bzw. Max-Fördermenge das System konzipiert ist.

Wenn ich mir die Coladosen-Kraftstofffilter beim TT anschaue, scheinen mir 8 bar doch etwas heftig.

 

Grüße

 

Manfred

 

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 15:34

Hallo Manni,

vielen Dank wieder einmal für die ausführliche Antwort.

Ich fasse mal zusammen:

Für mein "leicht" modifizierten 1.8t AJQ mit maximal 220 PS sind Serien-BDR, Düsen und B.-Pumpe - sofern voll funktionstüchtig - absolut ausreichend. Das sind doch gute Infos :-)

Was die Benzinpumpe angeht, da habe ich keine Wahl, mit der jetzigen 1,2 bar Pumpe mag ich nicht weiterfahren. Und die neue Pumpe muss eine externe sein. Das Rückschlagventil ist ebenfalls extern verbaut. Wie gesagt, ich bekomme recht günstig eine fast neue Bosch FP 200 (8bar) für 80 Euro, wird schon schwierig da etwas günstigeres zu finden (wie gesagt, ich brauche eine externe Pumpe da Seven-bauartbedingt). Das einzige was mich jetzt ein wenig stört ist der hohe, aber eigentlich nicht benötigte Druck...

@all:

Hat irgendjemand mal Erfahrungen mit einer 8bar-Pumpe gemacht oder

hat jemand zufällig noch eine externe 5 bar Pumpe rumliegen (voll funktionstüchtig, Markenhersteller) und verkauft (oder tauscht die gegen die Bosch FP 200 mit 8bar)?

Gruß Greg

Hallo,

ich schließe mich da Manni an, 8 bar ist wohl ein wenig zu viel des Guten die Serienpumpe hat 4 bar.

Von Bosch gibt es auch eine mit 5 bar

oder hier

Gruß

TT-Eifel

am 26. Januar 2012 um 20:06

Wenn du günstig an die 8bar Pumpe ran kommst dann nimm die Einfach. Der Benzindruckregler erledigt das schon und regelt auf den Nenndruck +/- Saugrohrüber- oder Unterdruck.

Stell Dir es einfach vor wie bei Reifen, da gibt es auch welche bis 300 km/h und wenn dein Auto nur 200 Vmax kann passiert auch nichts. :)

Hallo,

wenn ich mir die Daten der externen Bosch 5 Bar (ISA oder auch eBay) oder der 8 Bar Pumpe angucke, würde ich sagen ist es egal welche man nimmt.

 

Die Pumpe fördert ja nicht 8 Bar weil sie eine 8 Bar Pumpe ist. Wenn man sie ins frei strullen lassen würde, würde sie mit ca. 0 Bar fördern.

 

Der Benzindruck wird ja vom BDR auf 3 Bar geregelt (der Einfachheit halber den Saugrohrdruck mal außen vor). Nimmt man jetzt die 8 Bar Pumpe wird trotzdem auf 3 Bar geregelt, alles was zuviel ist geht halt über den Rücklauf zurück in den Tank.

Wenn man den Strömungswiderstand und den Widerstand vom Filter vernachlässigt, liegt auch an der Pumpe dann nur 3 Bar an.

 

Das einzige was man jetzt sagen könnte ist das die 8 Bar Pumpe (trifft aber auch auf die ISA oder ebay Pumpe zu) so viel Benzin fördert das soviel Benzin gar nicht von selber in den Tank zurück laufen kann. Es würde sich evtl. hinter dem BDR stauen und dadurch könnte unter Umständen auch der Druck vor dem BDR steigen.

 

Also ist meiner Theorie nach nicht der Druck die entscheidende Größe wo man sagen könnte die und die Pumpe ist zu groß sondern es ist die Vördermenge.

 

Und die Vördermenge der 5 Bar ISA Pumpe und der 8 Bar Pumpe sind so gut wie gleich.

 

Hier mal die Pumpe die Greg bekommen könnte und die 5 Bar Pumpe die da auch mit bei ist, wird IMO die von ISA Racing sein (eine andere passender von den Anschlüssen her habe ich hier sonst nicht gefunden).

 

Als Erinnerung noch mal die Werte aus dem Rep-Leitfaden....... bei 13V und 3 Bar 450 ccm in 15 S das macht 108L/h.

Die 5 Bar Pumpe hat bei 3 Bar und 13V ca. 270L/h

Die 8 Bar Pumpe hat bei 3 Bar und 13V ca. 260L/h

 

Die 5 Bar und die 8 Bar Pumpe unterscheiden sich also nicht wirklich, im Vergleich zur Serienpumpe fördern sie aber beide mehr als das doppelte.

 

Bei den eBay Dingern weiß ich es nicht genau aber da steht auch was von 228L/h  und das wohl sogar bei 5 Bar wenn man nach den Nummern googelt. Also auch deutlich mehr als man braucht.

 

Die FP 100 (5 Bar) käme der originalen dann noch am nächsten.

 

Ob die 5 Bar von ISA oder die 8 Bar Pumpe jetzt wirklich so viel vordem das sie wirklich zu groß sind........ ich weiß es nicht, ich würde es riskieren und ausprobieren. Im schlimmsten Fall läuft er zu Fett ........und lieber zu Fett als zu Mager.

 

Oder habe ich irgendwie einen Denkfehler in meiner Geschichte?

 

MFG 1781 ccm

Hallo 1781,

 

das ist schon so richtig, wie du es beschreibst.

Trotzdem sollte die Pumpe nicht mehr als notwendig Druck aufbauen und natürlich auch nicht mehr fördern können, als durch den Rücklauf abfließen kann.

Falls du mal einen Fehler hast, Z.B. Filter dicht oder Rücklauf dicht weil Schlauch abgeknickt oder gequetscht, dann fördert die 8 bar Pumpe auch mit 8 bar gegen das Hindernis.

 

Der Fall tritt schon ein, wenn du mit Manometer und Absperrventil prüfst, ob das Rückschlagventil oder die Einspritzventile dicht halten. Dann wird der Rücklauf abgesperrt und die Pumpe fördert dagegen an.

 

Dem Benzinfilter quellen bestimmt die Augen raus, wenn du ihm mit 8 bar aufpumpst. :p

Das kann ins Auge gehen, falls was undicht wird. Es genügt schon, wenn dadurch der Filter intern undicht wird, dann hast du den Dreck in den Einspritzventilen.

 

Der kleineren Pumpe geht bei 5 bar die Puste aus.

Von daher würde ich die kleinere Pumpe nehmen, wenn sie die Leistungsanforderungen erfüllt.

 

Grüße

 

Manfred

 

Hallo,

vielleicht sehe ich das ja falsch, aber für mich sind die 5 und 8 Bar Pumpen unterschiedlich.

In dem Pdf steht.

5 bar Pumpe

Förderleistung bei 5 bar und 22 ° C 260 ± 5 l/h

8 bar Pumpe

Förderleistung bei 8 bar und 22 ° C 220 ± 5 l/h

Mal abgesehen von den 40 l unterschiedlichen Förderleistung ist doch ein Unterschied im Systemdruck von 3 bar vorhanden.

Die Serienpumpe ist wie schon geschrieben ein 4 bar Pumpe.

Ich bin auch der Meinung wenn der Druck von der Pumpe zu hoch ist kann der BDR nicht mehr richtig funktionieren.

Gruß

TT-Eifel

Ja sicher sind die Pumpen grundsätzlich unterschiedlich gar keine Frage, aber wenn man sie “normal” im 1.8T betreibt mit dem 3 Bar Regler und man von solchen Ausnahmen wie Manfred sie aufgezählt hat absieht, sind sie sich sehr ähnlich.

 

Laut dem Diagrammen fördert die 5 Bar Pumpe dann sogar teilweise mehr als die 8 Bar Pumpe.

Vor allem in dem Beriech der im normalen Betrieb vorkommt 12-13V an der Pumpe und 2,5-4 Bar Benzindruck, da fördert die 5 Bar Pumpe mehr Volumen als die 8 Bar Pumpe.

 

Daher denke ich das die 5 Bar ISA Pumpe mindestens genauso vom Original abweicht wenn nicht sogar mehr wie die 8 Bar Pumpe. (vom Volumen)

 

Wenn man möglichst original will, müsste man IMO die schon erwähnte kleine FP 100 nehmen. Auch bis 5 Bar aber von der Vördermenge deutlich geringer als die zwei FP 200 Pumpen.

 

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 10:28

Vielen Dank an alle Beteiligten für die detaillierte Beleuchtung der verschiedenen Aspekte.

Ich habe mich jetzt nach reiflicher Überlegung entschlossen, die 8bar Bosch-Pumpe zu verbauen. Einen Feuerlöscher habe ich sowieso immer griffbereit im Auto rumliegen ;-)

Hätte ich unbegrenzte Ressourcen dann wäre eine neue Original-Pumpe (4bar) verbaut worden.

Habe ich leider aber nicht und deshalb werde ich die gute Bosch-Pumpe (8bar) für kleines Geld nehmen.

Ich werde nach dem Einbau hier ein Feedback geben in Bezug auf merkbare Veränderungen (sehr wahrscheinlich, da vorher eine 1,2bar Pumpe verbaut war) und in Bezug auf sonstige "Nebenwirkungen" - z.B. geplatzte Leitungen, Dichtungen und Filter ;-)

Viele Grüße - Greg

Zitat:

Original geschrieben von Z4 Greg

Ich werde nach dem Einbau hier ein Feedback geben in Bezug auf merkbare Veränderungen (sehr wahrscheinlich, da vorher eine 1,2bar Pumpe verbaut war) und in Bezug auf sonstige "Nebenwirkungen" - z.B. geplatzte Leitungen, Dichtungen und Filter ;-)

 

Viele Grüße - Greg

Hallo,

 

da du vorher nur mit Grundladedruck gefahren bist, wird die kleine Pumpe es wohl so eben geschafft haben... :p

Murks war es trotzdem.

 

Ich würde an deiner Stelle nach dem Umbau nochmal schauen, ob er nicht zu fett läuft.

Vielleicht hat der Tuner seine Software an die zu kleine Pumpe angepasst. :rolleyes:

 

Grüße

 

Manfred

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 11:36

Danke Manfred - werde ich im Auge behalten.

Der Tuner hat die Software an überhaupt gar nichts niente nada nix angepasst - das ist die "perfekte Software" von der Stange für einen A3 mit 1.8t 180Ps :rolleyes:

(Bin aber selbst schuld - ohne Rollenprüflauf etc.)

Kaufste billig - kaufste zweimal :p

Sobald das Budget wieder etwas hergibt würde ich meinen Bock gerne mal individuell abstimmen lassen - da doch viele Dinge ziemlich anders sind (z.B. K03s, Sidepipe ohne Kat und Gegendruck etc.). als bei einem 1.8t AJQ Standard. Könnt Ihr mir einen in der Nähe Köln / Bonn empfehlen?

Dazu mus aber der Chip ausgelötet werden - und ich weiß nicht wie es dann mit der Wegfahrsperre aussieht.

Ich habe keine Funkschlüssel etc. ;)

Gruß Greg

Hallo,

 

wegen eines Tuners würde ich mich eher in den SuperSeven Kreisen umhören, da gibts bestimmt Erfahrungswerte.

Könnte mir vorstellen, das es da bestimmt jemanden gibt, der sich dieser Fahrzeuge annimmt und einen guten Ruf hat.

 

Wimmer in Solingen macht unter anderem Audi-Motoren.

Ist aber kein Discounter. ;)

Ob der allerdings an deine SuperSeven Hand anlegen mag, keine Ahnung.

 

Die Funkfernbedienung hat mit der Wegfahrsperre nix zu tun. Im Schlüssel ist allerdings ein Transponder für die Wegfahrsperre.

Ich wüsste auch nicht, wozu man eine Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung an einer SuperSeven benötigt. :p

 

Grüße

 

Manfred

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 12:23

Okay, WFS hat mit Funkschlüssel nichts zu tun - wird gemerkt. Auf jeden Fall musste ich mein MSG nach dem Chipeinbau (Wagen sprang nach Einbau des Chips nicht an) nach Berlin zum Deaktivieren der WFS schicken (mit Besitzanzeigenden Papieren), da mein Tuner die WFS nicht deaktivieren konnte/wollte. Hat mich auch wieder 100 Euro gekostet :rolleyes: Danach hat es aber funktioniert.

Ich habe aus dem A3-Forum von folgender Firma Hilfestellung in Bezug auf Wiederherstellung Serienzustand des MSG angeboten bekommen falls das der Grund für mein vorheriges Ladedruckproblem sein sollte:

http://www.s-tec-tuning.de/

Die verfügen auch über Erfahrungen mit SuperSeven - allerdings leider recht weit von mir weg. Ich denke ich frage dort einfach mal an und fahre ggf. mit dem Hänger runter.

Gruß Greg

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 19:00

Ein Nachbrenner noch:

Der alten Coladose (Originalfilter A3) trau ich die 8bar irgendwie nicht zu, werde deshalb einen Hochleistungsbenzinfilter bis 10bar verbauen. Damit müsste ich eigentlich die größte Gefahrenstelle umgangen haben...:p

Gruß Greg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Westfield Super Seven mit AJQ: Upgrade Düsen / BDR / B.-Pumpe