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Wetterauer vs. MTM

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. November 2007 um 6:48

Hallo Jungs,

ich möchte unseren Dicken ( A6 Allroad 4F 3.0 TDI EZ 11/07) auf ca.300 PS chippen lassen.

Ich bin mir immer noch unsicher ob MTM oder Wetterauer . Von 0-100 km/h is net so interressant für mich, mehr die "Reisebeschleunigung" ab 120 - V-Max.

Habe momentan laut Tacho 260,Digital 257 und laut Garmin 244. Heben beide Tuner die Abriegelung auf oder macht das nur Wetterauer? Und stimmt es das "die" (MTM Wetterauer) auf meine Vorlieben( 120 - V-max) eingehen und das so einstellen können.

Momentan bietet Wetterauer(300PS) für 1399,- abzüglich 25% Rabatt an. Bei MTM (285PS)kostet mir das 1200,- incl. TÜV

Helft mir bitte bei meiner Entscheidungsfindung!!! Hat jemand vielleicht schon beides ausprobiert?

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9 Antworten

Weiß ja nicht, wie du auf die Wetterauer-Variante mit 300 PS kommst, aber auf deren Homepage steht ganz klar, dass die Sportvariante auf 300 PS nur bei Fahrzeugen ohne DPF funktioniert. Weiterhin steht bei der abgespeckten DPF-Variante auf 280 PS drin, dass sich bei DPF-Fahrzeugen der Top-Speed nur um ca. 4-5 km/h erhöht. 

Wieso fährst Du mit einem Auto, welches höchstens 30 Tage alt ist, schon ca. 260 km/h???

Braucht man die Autos nicht mehr einfahren?

Und sollte man nicht erst mit dem Tuning anfangen, wenn der Motor fertig eingefahren ist?

Themenstarteram 30. November 2007 um 13:40

Also mein :) sagte mir das die Motoren schon am Band eingefahren wurden . Aber bin für jeden Ratschlag offen.

 

Natürlich kann ein Auto schon nach 30 Tagen eingefahren sein, es gibt ja Leute, die fahren weit mehr als 5.000km in einem Monat. Ein Freund von mir hat ein Autohaus und fährt seit jeher, wenn er ein Auto neu bekommt, Vollgas. Und bisher hatt keines seiner ehemalige Fshrzeuge Motorprobleme. Also ganz so ernst muss man es mit dem Einfahren wohl nicht mehr nehmen, wobei ich nicht gleich bei der ersten Ausfahrt Vmax testen würde.

Ein Freund von mir hat seinen 3.0TDI Avant bei MTM und ich bei Wetterauer chippen lassen. Es gibt da keine merklichen Leistungsunterschiede zwischen beiden Varianten.

Wer wegen einer Steigerung der Vmax am Chiptuning interessiert ist, ist fehl am Platz. Da die Getriebeübersetzung nicht geändert wird, ändert sich bis auf ein paar km/h nichs.

Du brauchst ja nur mal auf den Drehzahlmesser schauen, wenn du jetzt Vmax fährst. Da geht nicht mehr viel.

Und mal ehrlich, wie oft kann man denn noch so schnell fahren. Ich wette, wenn man mal die Zeiten, wo man Vmax fährt, über die gsamte Fahrzeugbesitzzeit zusammenaddiert, kommt man höchstens auf ein paar Minuten. Wer es trotzdem deswegen macht, naja.

Im mittleren Geschwindigkeitsbereich ist der Zuwachs schon deutlich spürbar und der Spaßfaktor auch eine ganze Ecke höher als beim Serienpendant.

naja, das mit dem einfahren ist so eine sache.

wir haben unseren a6 die ersten 3-5000km geschont, verbrauch ca. 8,3l. ein bekannter mit dem gleichen motor, auto wurde nur 2 wochen vorher ausgeliefert, hat gleich vollgas gegeben. er wundert sich, warum sein verbraucht kaum unter 10l zu bekommen ist, egal wie er fährt.

konnte schon öfter beobachten, dass zwischen einfahren und dem verbrauch ein zusammenhang liegt.

aber das muss ja jeder selber wissen.

Zitat:

Original geschrieben von mastereckert

Also mein :) sagte mir das die Motoren schon am Band eingefahren wurden . Aber bin für jeden Ratschlag offen.

lol...die Motoren sind zwar nicht mehr so empfindlich, wie früher, aber richtig eingefahren sind sie noch lange nicht!Wenn ich mich nicht irre steht sogar in deinem Handbuch was zum Thema Einfahren!

Zitat:

Original geschrieben von mavy

Natürlich kann ein Auto schon nach 30 Tagen eingefahren sein, es gibt ja Leute, die fahren weit mehr als 5.000km in einem Monat. Ein Freund von mir hat ein Autohaus und fährt seit jeher, wenn er ein Auto neu bekommt, Vollgas. Und bisher hatt keines seiner ehemalige Fshrzeuge Motorprobleme. Also ganz so ernst muss man es mit dem Einfahren wohl nicht mehr nehmen, wobei ich nicht gleich bei der ersten Ausfahrt Vmax testen würde.

Ein Freund von mir hat seinen 3.0TDI Avant bei MTM und ich bei Wetterauer chippen lassen. Es gibt da keine merklichen Leistungsunterschiede zwischen beiden Varianten.

Wer wegen einer Steigerung der Vmax am Chiptuning interessiert ist, ist fehl am Platz. Da die Getriebeübersetzung nicht geändert wird, ändert sich bis auf ein paar km/h nichs.

Du brauchst ja nur mal auf den Drehzahlmesser schauen, wenn du jetzt Vmax fährst. Da geht nicht mehr viel.

Und mal ehrlich, wie oft kann man denn noch so schnell fahren. Ich wette, wenn man mal die Zeiten, wo man Vmax fährt, über die gsamte Fahrzeugbesitzzeit zusammenaddiert, kommt man höchstens auf ein paar Minuten. Wer es trotzdem deswegen macht, naja.

Im mittleren Geschwindigkeitsbereich ist der Zuwachs schon deutlich spürbar und der Spaßfaktor auch eine ganze Ecke höher als beim Serienpendant.

ein diesel ist erst richtig frei nach 10.000km. und dein kumpel fährt auch nur die autos vollgas, weil sie nicht ihm sind oder nur kurz ihm sind. und der nachfolger wundert sich warum der wagen so einen hohen ölverbrauch har.

egal wie modern die autos heute sind, der motor ist und bleibt mechanisch und der muß erst einmal eingefahren werden.

der 3.0tdi hat eine v-max im datensatz und die kann auch bei einem chiptuning wegprogrammiert werden, dann läuft der auch um einiges schneller.

MTM macht schon brutale leistung.

Hier kann man wirklich sagen fahr da hin welcher am günstigsten ist von den zweien.

Zitat:

Original geschrieben von alex3L

 

ein diesel ist erst richtig frei nach 10.000km. und dein kumpel fährt auch nur die autos vollgas, weil sie nicht ihm sind oder nur kurz ihm sind. und der nachfolger wundert sich warum der wagen so einen hohen ölverbrauch har.

egal wie modern die autos heute sind, der motor ist und bleibt mechanisch und der muß erst einmal eingefahren werden.

der 3.0tdi hat eine v-max im datensatz und die kann auch bei einem chiptuning wegprogrammiert werden, dann läuft der auch um einiges schneller.

MTM macht schon brutale leistung.

Hier kann man wirklich sagen fahr da hin welcher am günstigsten ist von den zweien.

Woher kennst du den Ölverbrauch der Autos von meinem Bekannten? Hast du zufällig einen gekauft? ;)

Teilweise waren die Autos von ihm gekauft (die Frage der Konditionen ist da sicher eine andere) und er hatte sie auch teilweise länger als 2 Jahre.

Abgesehen davon weiß ich bis jetzt noch von keinem Kunden, der sich über eines der Fahrzeuge beschwert hätte und du kannst sicher sein, dass ich es erfahren würde. Letztes Jahr haben wir sogar sein erstes Fahrzeug überhaupt wiedergetroffen und der läuft angeblich mittlerweile über 11 Jahre problemlos, wobei das aber ein Benziner ist.

Meine Mutter hatte vor 3 Jahren einen neuen Clio bekommen und sie fährt alles andere als zügig und trotzdem haate sie nach 6 Monaten und 7000km einen kapitalen Motorschaden.

Sowas kann man heute einfach nicht mehr pauschalisieren.

Ich hab meinen seit 04/05 und hab ihn mit 3.000km chippen lassen. Du kannst dir sicher sein, dass ich die Leistung auch regelmäßig nutze und ich hab bis heute noch nicht einen Liter Öl nachgegossen.

Und wie schon gesagt, leistungsmäßig gibt es keinen Unterschied zwischen MTM und Wetterauer, ich habe ja den direkten Vergleich.

Die Vmax hat einfach nicht mehr viel Spielraum, da können die wegprogrammieren was die wollen. Solange die Getriebeübersetzung nicht geändert wird, ist bei roten Bereich einfach schluß. Kann ja jeder selber testen, wenn er laut Tacho 260 fährt.

Gibt doch bestimmt jemand, der genau sagen kann, wo der Drehzahlmesser dann steht.

Jedenfalls viel Luft ist da nicht mehr, ich schätze so zwischen 5-10km/h. Bei mir hat sich nicht viel geändert, allerdings habe ich ja zeitgleich die 20" Räder aufgezogen.

Zwar nicht Wetterauer oder MTM aber auch optimiert und an der V-Max hat sich nichts geändert...

Bei 4.400 Umdrehungen ist einfach Schluss, zumindest beim Automatik.

Und höher dreht er bei mir auch in keinem anderen Gang, deshalb denke ich, dass er auch mit noch soviel PS nicht schneller Fahren kann.

Meinen habe ich auch schon mit ein paar Tausend KM machen lassen, weil das Gerät noch nicht da war, bis jetzt nach 140.000 km noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Den Wagen davor hae ich gleich als Neuwagen machen lassen... auch nichts schlimmes passiert...

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