ForumMegane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. WFS blinkt bei Austausch von Zündschloss und Steuergerät

WFS blinkt bei Austausch von Zündschloss und Steuergerät

Renault Scenic 1 (JA)
Themenstarteram 1. Januar 2014 um 12:55

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:

Mein Zündschloss war defekt. Renault Scenic RX4.

Ich habe es ausgetauscht inkl. Steuergerät (die Aufschrift habe ich verglichen, exakt die selben)

Die Türschlösser sind noch drin. D.h. zur Zeit habe ich zwei Schlüssel. Einen zum öffnen der Türen

und einen zum starten.

Nun habe ich das Problem das die WFS nach drehen des Zündschlüssels blinkt und ich den Wagen nicht starten kann.

Batterie im Schlüssel ist neu!.

Vielleicht kann mir irgendjemand helfen….

Vielen Dank vorab.

LG

Daniel

Ähnliche Themen
16 Antworten

Helfen kann dir nur der Freundliche

Das System muss neu programmiert / Angelernt werden

Da helfen nicht immer nummern beim Austausch gedes andere steuergerärt muss auf deine Schlüssel programmiert werden

Das sagt aber eigendlich schon das Symbol das Blinkt. "Kein Schlüssel gefunden"

Da ein anderer Schlüssel im neuen Steuergerät geproggt ist.

Evtl. klapps ja mit deinem Alten Steuergerät

Die WFS sitz im Zündschloss und gibt das Steuergerät frei zum Starten.

Themenstarteram 1. Januar 2014 um 13:48

Hallo!

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Es klappt weder mit dem alten, noch mit dem neuen Steuergerät….

Wie finde ich den Freundlichen???

Danke und Gruß

Der Freundliche ist da wo du hinfärst zum Proggen.

Der Freundliche oder auch FRH = Dein Renult Händler ;)

Themenstarteram 1. Januar 2014 um 13:58

Ach so…… ich dachte es wäre evtl. ein Mitglied hier….

Was kostet mich der Spaß? Kann ja das Auto nicht mitnehmen…..

Gibt es denn keine andere Möglichkeit???

kosten ? HM

zwischen nix wenn du ein kennst bis 100 €

aber geh mal von so um die 30-50 aus.

ne möglichkeit wäre noch wenn du ein kennst mit Programmier gerät (evt. auch Renault Clip)

wenn du mitglied im ADAC bist kannst dein Auto kostenlos dahin schleppen lassen.

ne andere möglichkeit wüsste ich jetzt auch nicht

Themenstarteram 1. Januar 2014 um 14:16

O.K dann bleibt mir wohl nix als dort vorbei zu gehen….

Ich habe noch hier im Forum gelesen von "Dekodieren" dazu brauche ich aber auch einen Code.

Könnte so was auch funktionieren?

Ich habe doch das Schloss und Steuergerät ausgetauscht, somit sollte doch die Codierung passen…..???!!!

Oder habe ich jetzt total nix verstanden…...

am 1. Januar 2014 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von Cartman1900

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:

Mein Zündschloss war defekt. Renault Scenic RX4.

Ich habe es ausgetauscht inkl. Steuergerät (die Aufschrift habe ich verglichen, exakt die selben)

Die Türschlösser sind noch drin. D.h. zur Zeit habe ich zwei Schlüssel. Einen zum öffnen der Türen

und einen zum starten.

Nun habe ich das Problem das die WFS nach drehen des Zündschlüssels blinkt und ich den Wagen nicht starten kann.

Batterie im Schlüssel ist neu!.

Vielleicht kann mir irgendjemand helfen….

Vielen Dank vorab.

LG

Daniel

Warum hast du denn das Steuergerät getauscht?

Bau das alte Steuergerät wieder ein, nimm deinen alten Schlüssel (weil da ist der decoder der WfS drin) und baue nur den Schlüsselbart vom neuen Schlüssel auf deinen alten Schlüssel um.Dann müßte der Wagen so wie früher ganz normal mit deinem alten Schlüssel starten.

Ich hatte das problem auch schon mal in diesem thread ist das ganze noch mal ausführlich beschrieben : klick

gruß Meggi

Themenstarteram 1. Januar 2014 um 16:20

Hallo und vielen Dank für den Tipp,

ich mache das zum ersten Mal, von daher muss ich dumm fragen.

Habe gerade probiert, das alte Schloss aufzuschrauben, was auch funktioniert hat (mit den zwei linkswindigen Torxschrauben….)

Was muss ich jetzt genau tauschen? Das obere Teil (also wo der Schlüssel reinkommt) ist ja defekt?

Und das untere Teil mit dem Kabel bleibt dann dran???

Danke für ein Antwort….

LG

Daniel

am 1. Januar 2014 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von Cartman1900

Hallo und vielen Dank für den Tipp,

ich mache das zum ersten Mal, von daher muss ich dumm fragen.

Habe gerade probiert, das alte Schloss aufzuschrauben, was auch funktioniert hat (mit den zwei linkswindigen Torxschrauben….)

Was muss ich jetzt genau tauschen? Das obere Teil (also wo der Schlüssel reinkommt) ist ja defekt?

Und das untere Teil mit dem Kabel bleibt dann dran???

Danke für ein Antwort….

LG

Daniel

Du mußt das ganze Schloß inkl. kabel gegen ein neues (gibts günstig inkl. Sclüssel beim schrott oder ebay) tauschen.Auf dem Schloss vorne wo du den schlüssel reinsteckst ist so ein schwarzer ring mit einer kleinen Platine dran auf gesteckt,das ist der Dekoderring der muß im Fahrzeug verbleiben (wichtig!).

Den Dekoderring mußt du nach dem umbau auf das neue Zündschloss wieder aufstecken (achte dabei auf richtigen sitz und das die Spule nicht beschädigt wird).

Das Teil wo der pfeil drauf zeigt ist der dekoderring mit der platine

Viel Erfolg Gruß Meggi

Themenstarteram 1. Januar 2014 um 17:02

Hallo

ich habe jetzt den Schlüsselbart gewechselt (das Schwarze Teil am Schlüssel einfach ausgetauscht)

und das alte Steuergerät reingemacht. Allerdings nicht das schwarze Teil, das muss ich morgen nochmals probieren. Ich habe auch ein neues verbaut (das vom Schrottplatz war ein ganzes Paket….)

Ich habe jetzt auch mal ein Batterieladegerät dran….

Ich hoffe morgen funzt dann alles. ich werde berichten…..

Danke nochmal.

LG

am 1. Januar 2014 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von Cartman1900

Hallo

ich habe jetzt den Schlüsselbart gewechselt (das Schwarze Teil am Schlüssel einfach ausgetauscht)

und das alte Steuergerät reingemacht. Allerdings nicht das schwarze Teil, das muss ich morgen nochmals probieren. Ich habe auch ein neues verbaut (das vom Schrottplatz war ein ganzes Paket….)

Ich habe jetzt auch mal ein Batterieladegerät dran….

Ich hoffe morgen funzt dann alles. ich werde berichten…..

Danke nochmal.

LG

soweit hast du jetzt alles richtig gemacht,du mußt aber unbedingt den orginalen Dekoderring verwenden.

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 10:07

Hallo!

Habe jetzt das alte Steuergerät eingebaut und nochmals den Dekodierring getauscht, das gleiche Problem besteht weiterhin…. WFS blinkt.

Ich habe jetzt trotzdem mal einfach den Widerstand gehalten. Die Drehzahl ging kurz hoch, sowie die Tempo-nadel, und es hat ein bisschen verschmort gerochen….

ich baue jetzt nochmal den kompletten Satz (Dekodierring und Steuergerät vom Schrottplatz ein, da sollte der Code ja auch passen. Falls das dann auch nicht funkt, bleibt mir wohl nix als der Weg zur Werkstatt…..

LG

am 2. Januar 2014 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von Cartman1900

Hallo!

Habe jetzt das alte Steuergerät eingebaut und nochmals den Dekodierring getauscht, das gleiche Problem besteht weiterhin…. WFS blinkt.

Ich habe jetzt trotzdem mal einfach den Widerstand gehalten. Die Drehzahl ging kurz hoch, sowie die Tempo-nadel, und es hat ein bisschen verschmort gerochen….

ich baue jetzt nochmal den kompletten Satz (Dekodierring und Steuergerät vom Schrottplatz ein, da sollte der Code ja auch passen. Falls das dann auch nicht funkt, bleibt mir wohl nix als der Weg zur Werkstatt…..

LG

komisch, normalerweise müßte es funktionieren wenn du alle orginalen komponenten (steuergerät,Dekoderring und Schlüsselkopf)drin läßt.Schau mal ob die Spule von deinem Decodering i.O. ist und probier mal alle Schlüssel durch,vieleicht hast du bei der ganzen hin und her wechsellei ja irgentwas vertauscht.

 

PS: Ganz blöde Frage: Ist der Wagen nach dem Umbau überhaupt schon mal gelaufen oder hat die WfS glleich danach gemuckt?

Gruß meggi

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 13:16

Also ich habe die Elektronik jetzt komplett nochmal auf "alt", lediglich den Schlüsselbart gewechselt.

Nein, er war nach dem Umbau noch nicht an!

Das Problem war vor zwei Wochen beim einparken, alle Lichter an, Drehzahl und km/h anzeige einmal hoch und runter, und dann war die Karre aus. Da der Widerstand beim Zündschloss nicht mehr gegeben war, hab ich halt das Teil gewechselt. Batterie ist auch geladen, aber es tut sich nix. Die Wegs blinkt und er lässt sich nicht starten!

Ich weis mir jetzt auch bald keinen Rat mehr. Heut Abend bekomm ich ein "billiges" diagnosegerät und kucke mal ob der einen Fehler findet.

Dreck do.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. WFS blinkt bei Austausch von Zündschloss und Steuergerät